Glossar

Begriff/Kürzel Erklärung
AKS/ABS Abkürzung für Action-Kampfsystem/Action-Battlesystem (On-Map-Kampfsystem wie aus Zelda bekannt)
ATB/CTB Abkürzung für Action-Time-Battlesystem (engl.; Kampfsystem mit Geschwindigkeits-Leisten der einzelnen Kampfteilnehmer)/Abkürzung für Change Turn Battlesystem
ba Abkürzung für Battle Animation
BGM Abkürzung für Background Music
BGS Abkürzung für Background Sound
Caterpillar Heldengruppe wird der Map angezeigt und folgt dem Spieler in einer Reihe (Plugin-Erweiterung/Eventbasierender Effekt)
CBS Abkürzung für Custom-Battlesystem
CE Abkürzung für Common Event
CMS Abkürzung für Content-Management-System (engl.; wird als Begriff für ein eigenes Menü benutzt)
HUD Abkürzung für Head-up-Display (engl.; Anzeigen von Lebenspunkten, etc im Bildschirmbereich)
KS/BS Abkürzung für Kampfsystem/Battlesystem
Mapshot Abbildung der gesamten Map als Bild, nicht nur des Bildschirmausschnitts (Screenshot)
ME Abkürzung für Music Effect
pp Abkürzung für Parallel Process
QTE Abkürzung für Quick Time Event (eng.; Szene, in der meist unter Zeitdruck eine bestimmte Tastenabfolge vom Spieler eingegeben werden muss)
RGSS Abkürzung für Ruby Game Scripting System (engl.;üblicherweise in Zusammenhang mit Scripts für RM XP und RM VX, sowie RM VX Ace genannt)
RM Abkürzung für RPG Maker
RTP Abkürzung für RunTimePackage (engl.; System zur Datenminimierung von RM-Projekten für RM 2000 bis VX Ace; enthält Grafiken, Audio- und .dll-Datein, die als gemeinsame Bibliothek separat für alle Projekte zur Verfügung stehen; mehr Infos)
SE Abkürzung für Sound Effect
SKS/SBS Abkürzung für Sideview-Kampfsystem/Sideview-Battlesystem (Kampfsystem wie aus Final Fantsy bekannt)
SV Abkürzung für SideView (engl.; seitliche Ansicht; meistens in Verbindung mit speziellen Kampfsystemen und dazu gehörigen Ressourcen)
Tech-Demo Kurzes Projekt zur Demonstration von Techniken, oder bestimmten Gameplay-Abschnitten.
Template Vorlage; z.B. nackte Character-Bilder, um ihnen selbst Kleidung, Firsur, Ausrüstung, usw darauf zu gestalten.
TV Abkürzung für TopView (engl.; Ansicht von oben; üblicherweise genutzt für Teile für den MV-Character-Generator)
TVD Abkürzung für TopViewDamage (engl.; Ansicht eines TV-Charakters, der am Boden liegt; überlicherweise genutzt für Teile des MV-Character-Generator)
...