Parallax Mapping Übung

Ich hab mich mal zum ersten mal am Parallax Mapping probiert und dafür eine simple, kleinere Karte die ich schon hatte überarbeitet.

Ausbaufähig, aber an sich find ich's nicht schlecht. :S

Teilen

Kommentare 8

  • Sieht schon mal gar nicht so verkehrt aus, fehlen halt ein paar elemente für den boden und die wände das es nicht so kahl aussieht. aber ansicht kann man damit schon arbeiten
  • Tipp: Wenn du nichts anderes als ein paar angepasste Wände nutzen willst, pack sie dir lieber aufs Tileset. Für solche Edits lohnt es sich nicht, die Performance mit Parallax-Mapping zu belasten.
    Die Säulen sollten nicht an den Seiten in den Wänden verschwinden, oder ist das Absicht?
    Der Schatten unten passt da weder optisch noch logisch hin.
    Es fehlt noch etwas Licht und Schatten an den abgerundeten Wänden, um ihnen die richtige Tiefe zu geben.

    Wenn du noch etwas dran arbeitest, wire das bestimmt ganz cool.
    • Danke für die Tips, ist wie gesagt der erste Versuch.
      Das mit den Schatten auf dem Boden gefällt mir auch noch nicht wirklich, aber sonst hätte man den Schnitt zwischen Decke und Boden kaum erkannt. Könnte ich noch mal neu machen und mit leichtem umfärben versuchen.
      Die Säulen sollten eigentlich so :/
      Und die Wände werd ich dann auch noch mal probieren mit Licht und Schatten noch mal besser zu machen. Danke :)
    • Deswegen hat das RTP so eine deutliche Kante, um sich besser abzuheben.
      Deine abegrundeten Wände sind auch noch etwas sehr ungerade in der Höhe, was sich eigentlich auf alles andere auswirken müsste.
      Du hast auch noch blaue Fragmente in den Särgen. Da ist wohl beim Verschieben oder Auswählen etwas schief gegangen.
      Als Tipp, was ich mit Licht und Schatten meine: rpgmaker-mv.de/PandaMaru/Tutorials/lichtundschatten.png
    • Ich sehe, ich hab noch einiges zu lernen.
      Die blauen Fragmente sollen Vereisungen sein :/
      Naja, vielleicht bleibe ich vorerst beim Standart-Mapping bis ich das Parallax-Mapping genug geübt habe :)
    • Ah, das sollen Eiszapfen sein, aber warum hängen die vom Sargdeckel, der normalerweise direkt aufliegt? Und wo kommt das Wasser dafür her? Ich denke, du könntest etwas großzügiger mit dem Eis sein und die Särge deutlicher eineisen, wenn du das zeigen möchtest.
      :D Du übst da ja nicht direkt Parallax-Mapping, eher das erstellen von eigenen Tiles.
  • Ich find' du hast das gut mit der Perspektive so hinbekommen, dass die schrägen Wände, zumindest auf mich, nicht irgendwie verzerrt wirken. sicher ist das mit anderen Tiles etwas schwieriger (z.B. einer Hauswand oder so) aber hier handelt es sich ja um eine Eishöhle und es ist dir denke ich gut gelungen die Map natürlicher wirken zu lassen.
    • Danke, freut mich zu hören!
      Ja, ich hab schon Angst vor einige Karten die ich so überarbeiten will. Aber das Ergebnis ist es wohl wert