Pixeltesterei in Sachen Bäume

Nachdem ich nun auf den Tipp von PlanetTzero hin mal mit den ausgeschnittenen Blättern und einer kleinen Hintergrundebene für difusses Blattwerk experimentierte, hinterlasse ich hier mal meine grobe Vorgehensweise. Ja, der Baumstamm änderte sich nur noch im Detail. :D
Man sieht, dass ich von groben Formen und Outlines her immer weiter in die Details gearbeitet habe. Und die Farbe erhielt einen insgesamt leicht kühleren Touch.

Teilen

Kommentare 9

  • Es würde deinem Baum gut tun, wenn du die Linien noch mal säuberst und auch beim Stamm mit Licht und Schatten arbeitest. Ich würde empfehlen die Rinde weniger als Linien darzustellen, denn da erzeugen deine harten Pixelkanten ein stark verpixleltes Bild und nicht wie gewünscht eine raue Rinde.
    • Hm... Mit der Rindenstruktur werde ich mich dann nochmal befassen!
      Licht und Schatten verbessere ich gerade, da ich auch nochmal 4 neue Farben in die Palette aufgenommen habe. Ich hoffe mal, dass man am Ende einen Unterschied erkennen wird. :)
  • Ich glaube, du könntest noch mehr rausholen, wenn du die Farbwerte etwas variiert. Du nutzt aktuell (wenn ich das richtig sehe) immer den gleichen Farbton und hast ihn nur heller und dunkler gemacht. Versuch mal die Schattenfarbe eher ins blau und die Lichtfarbe mehr ins rot zu tönen, damit erreichst du einen dynamischeren Farbeindruck :) Allgemein fehlt beim Baum noch mehr Licht und Schatten, die Blattbüschel haben überall die selbe Farbe, schau mal, ob du oben/links noch eine Lichtfarbe mehr hinzunehmen kannst und unten rechts ne Schattenfarbe. Wenn du dann noch ein paar random Blättchen dazwischen bastelst, wirkt der Baum bestimmt noch wuscheliger (aktuell ist alles noch sehr gleichmäßig)
    Ich hatte mal ein Minitutorial für Bäume gemacht, vielleicht gibt dir das noch etwas Anregung :3 Der Grundstein ist auf jeden Fall solide! Das Minitut findest du hier rpgmaker-mv.de/forum/thread/61…eln/?postID=6152#post6152
    • Hey Nura, danke für die Erinnerung an das Tutorial! Ich hatte bislang die komplette Farbpallette nochmal nach Gefühl mit etwas mehr Blau angereichert aber ja - da muss definitv noch mehr Diversität bei den Warm-Kalt-Kontrasten rein, bzw diese erst einmal eingefügt werden. Ich werde dann mal versuchen, da nochmal eine Licht- und eine Schattenfarbe zusätzlich einzubauen, falls Du das meintest. :)
  • Der rechte sieht doch schon fast "echt" aus, Respekt
    • Danke sehr, aber da gibt es natürlich noch viel Luft nach oben. Ich finde, wer rastet der rostet. :)
  • Sieht doch schon mal fresh aus :) wenn du es jetzt noch weiter treiben willst öffne es in gimp, mach 2Neue Ebenen ein setzt du auf "Add" also hinzufügen die ande auf Mulpy multiplizieren.Bei der Add eben kannst du das Licht ausarbeiten und mbei Multiply die Schatten :) Ich sollte ein tutorial machen =P
    • Ich warte dann mal bis morgen auf das Tutorial. :p
      Danke für die weiteren Tipps. :)
    • Ich sehe dein Potenzial xD