Überfall in der Südfurt

Ein weiterer kleiner Einblick in die Südfurt, die südlich von Limheim den ersten Schritt gen Hügelfestung Klem Aron darstellt.

Unverkennbar sind die Pfeile der Waldkinder, die die Wälder der Kontinente und vor Allem Inseln beherrschen.


Ich lasse hier mal ein Waldkind selbst sprechen, welches man tief in der Waldesgrenze, südlich der Südfurt, finden kann, und welches scheinbar noch nicht der Wut und Verbitterung anheim gefallen ist:


"Früher waren wir ein großer Stamm freier Waldkinder! Wir waren auf der ganzen Insel bekannt, und gefürchtet. Jeder, der unserem Hain zu nahe kam, wurde im Dickicht beerdigt, und wir konnten in Ruhe unserem Lebennachgehen.

Heute jedoch sind unsere Frauen verschollen und unser Hain ist von altem Glanz abgefallen... Unsere Nachfahren... sind verstorben. Die Wachen aus Klem Aron haben sie geholt. Nur mehr eine handvoll zäher Jäger sind noch von uns übrig... Deshalb nennt ihr Hügler uns heutzutage nur noch 'die Wenigen'...

Ira... Ach Ira... Gib mir ein Zeichen, Geliebte..."

Teilen

Kommentare 4

  • Hey Legion,
    ich mag Deine Bilder soweit echt verdammt gerne. Gerade die Stimmung ist meist sehr abwechslungsreich und greifbar. Hier stört mich jedoch ein wenig das Thema Proportionen. Sowohl das Fass oben rechts, wie auch der Karren wirken für mich im Vergleich zum Gelände, den Charakteren und den anderen Gegenständen gerade zu riesig.
    Sollte dies beabsichtigt sein, da die geheimnisvollen "Waldkinder" eine andere Größe als die Menschen aufweisen, kann ich das nachvollziehen. Dann würde ich aber vorschlagen, dass man das Fass mehr mit dem Karren "clustert", damit der Kontext deutlicher wird und die restliche Umgebung in sich stimmig bleibt. :)

    Was mir auch noch gerade durch den Karren auffällt, ist das Thema Outlines. Hier gibt es natürlich sehr verschiedene Designansätze. Die Objekte und der Karren wirken hier sehr kontrastreich im Shading und haben recht deutliche Outlines - zumindest der Karren ist da sehr intensiv mit den durchgehend dunklen Strichen in der Diagonalen. Die Bäume gehen aufgrund des Untergrundes imo etwas unter. Vielleicht magst Du diesen ebenfalls eine dunkelgrüne Umrandung geben, damit sie sich von der Bodenebene mehr abheben und dadurch mehr für sich alleine stehen? :)

    Ich bin mal gespannt wie die Map im Ganzen aussehen würde, da man unten links noch ein Gewässer erahnen kann. Magst Du vielleicht auch einen selektiven Mapshoot zeigen, welcher natürlich nicht zu viel spoilert? :D
    • Heya ChimaereJade! :)
      Danke dir vielmals für das wertvolle Feedback und dein Lob! Ich stimme dir in allen Kritikpunkten zu, trotzdem will ich kurz näher auf das Thema "Proportionen" eingehen.

      Zuerst: Ja, besonders der Karren ist unverhältnismäßig riesig. Die Zwickmühle, die ich bei so ziemlich jeder Map durchmachen muss, ist aber Folgende: Zwar gibt es etliche 16bit Assets auf dem Markt, aber nur Wenige, die meiner Meinung nach gut, oder zumindest passabel, mit dem Refmap Stil harmonieren. Auch besitze ich keinerlei Budget, was mich leider immer wieder zu weniger passenden Assets greifen lässt. Im Endeffekt hatte ich also die Wahl zwischen dem riesigen Karren, oder gar keinem Karren (dabei gehts aber wohl gemerkt nur um die Demo!)
      Das mit dem Fass hab ich gerade behoben, und es sieht auch besser aus, wenn das Fass näher beim Karren steht, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach! Ich hab mich hier übrigens für ein so auffälliges Fass entschieden, da es als kleiner Blickfänger dienen soll, denn dahinter befindet sich eine minder versteckte Passage (das kann ich hier denke ich spoilern, da diese Passage entdeckt werden soll ^^')

      Zusammengefasst: Ich bin natürlich immer aufmerksam auf der Suche nach geeigneteren Grafiken, aber bis ich diese finde (oder bis ich mir auf wundersame Weise ein Budget angehäuft habe), nutze ich weniger passende Grafiken, um zumindest meiner Vision der Gebiete so treu wie möglich bleiben zu können. Das wird besonders in der Demo auffallen, ist mir aber lieber als ein komplett anderer Grafikstil.

      Zum Thema Outlines kann ich nur sagen: Das werde ich sofort ausprobieren! Tatsächlich fand ich von Anfang an, dass irgendwas nicht ganz stimmt mit den Bäumen (bzw. mit dem Gesamtbild), aber an die Outlines hab ich einfach nicht gedacht... Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke fürs anmerken, bin schon sehr gespannt wie's mit Umrandung aussieht! :D

      Einen Mapshot kann ich leider nicht zeigen, zumindest nicht mit gutem Gewissen. Diese Map ist so aufgebaut, dass man eben nur eine Bildschirmlänge weit sehen soll, ansonsten wäre sie zu durchschaubar und würde einiges an Überraschung verlieren.
      Was ich dir allerdings anbieten kann: Ich plane ein Gameplayvideo zu erstellen, in diesem ich auch durch dieses Areal wandern und die dazugehörige Quest ein wenig näher beleuchten werde. Mir sind Videos inzwischen sowieso lieber, da ich so auch das Sounddesign und die verschiedensten Animationen sprechen lassen kann! Ich denke also, das dieses Video ein guter Kompromiss werden wird :D

      Danke dir nochmals herzlich,
      Legion
  • Sehr schöne Map. Am besten noch die Spuren des Karrens auf dem Boden mit einbauen, damit man weiß wo er lang gefahren ist.
    • Danke dir Tw0Face! :)
      Über Spuren im Boden hab ich tatsächlich schon nachgedacht! Bis jetzt bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen, was das Design der Spuren angeht, auch weil ich es etwas im Dunkeln halten will, wieviel Zeit seit dem Überfall verstrichen, und wie das hier genau passiert ist. Mal sehen, wie ich diese Szene noch verändern kann, bis die Demo erscheint! Ich behalts also definitiv im Hinterkopf :D