Mein erster Versuch einer Map

Nach vielen Stunden habe ich dann endlich mal die erste Map meines noch namenlosen Games soweit fertig bekommen, dass ich sie mal jemand anders zeigen möchte. Weil ab jetzt denke ich sie mir nur noch selbst an jeder Ecke kaputt und will lieber erst mal hören was andere dazu sagen. Kritik und Vorschläge zur Verbesserung sind absolut erwünscht. Der untere Teil der Map wird übrigens später durch ein Event zugänglich sein, wo man übers Wasser kommt, um dort dann eine geheime Truhe finden zu können.

Teilen

Kommentare 6

  • Leider fehlt mir die Zeit, um es ganz auseinander zu nehmen, aber ich musste etwas dazu sagen.
    Für ein erste Map ist sie echt gut! Super Solide, kaum sichtbare Fehler, tolle Wege und schön Detail- und Abwechslungsreich. Kompliment!

    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    Unten Links ist ein Patzer mit der Höhe der Hügel.
    Direkt darüber (und auch sonst im unteren Part der Map) sehen die braunen Felsen fehl am Platz aus. Da sie ja vor den Hügel stehen, sollte man sie nicht sehen (Sorry dass ich gerade kein Bild machen kann). Ich hoffe, man versteht was ich meine XD
    Unten rechts, bei der Kletterpflanze fehlt oben den Rand, beabsichtigt?
    Ich (und ich glaube die Meisten anderen auch) bin kein Fan von den Baum Auto-Tiles im Norden. Lieber mit den einzelnen Bäumen ein Cluster erstellen. ^^ (Obwohl die Kletterpflanen an den Bäumen cool aussehen)

    Ganz liebe Grüße, die Map hat potenzial :D
    • Danke fürs Lob, ich habe mir natürlich auch sehr viel Zeit mit der Map genommen. Ich musste das Mappen ja praktisch erst mal wieder komplett neu lernen und die Tutorials von PandaMaru haben mir da sehr geholfen. Okay ja ich sehe schon die Hügel unten Links haben zwei verschiedene Höhen, das muss ich auf jeden Fall ändern. Der fehlende Rand bei der Kletterpflanze ist Absicht, damit man dort easy hoch und auch wieder runterkommt. Ich wollte da kein Event machen, wo der Char irgendwie drüberspringt oder keine Ahnung. Sonst kommt man da ja aber nicht durch, weil die Klippen muss man ja auf nicht begehbar schalten. Aber es gibt da ja dieses Plugin, wo man Gebiete festlegen kann, wo man auch durchgehen kann, selbst wenn man es sonst bei dieser Stelle des Tilesets nicht kann. Das sollte ich hier dann vielleicht benutzen, damit es nicht so abgehackt aussieht. Und die Baumgruppen im Norden gehen gar nicht? ^^' Oh man das hätte ich gerne früher gewusst. Du kannst dir kaum vorstellen was für einen Stress ich da hatte, damit sie eben nicht total mies aussehen. Hab mir ja auch extra die Edit Versionen von PandaMaru genommen. Problem ist 1.) ich liebe es, wie man mit den Kletterpflanzen dort Atmosphäre erzeugen kann, genau wie mit der schwarzen "Undurchsehbarkeit" des Sets. 2.) wollte ich mit Absicht, dass sich die Bäume dort von denen davor deutlich abheben. Weil dieser Part ist halt noch der "gemütliche" Teil wo es relativ sicher für den Spieler ist Geht man jedoch in die dunkleren Teile des Waldes, tauchen Monster auf. Ich wollte, dass man diesen Unterschied auch in der Atmosphäre spürt. Eben indem man durch diese dunklen Baumreihen gehen muss. Die Map dahinter will ich dann ja auch mit einem anderen Set anlegen, sobald ich mir das Wald FSM bei Steam gekauft habe (warte ja noch ob es beim Halloween Sale dabei sein wird). Deswegen will ich halt eigentlich nicht, dass die Bäume die zum tieferen Part des Waldes führen, genauso aussehen, wie die Bäume davor. Mir fällt auch ein ich habe vergessen noch einzelne Baumteile in die dunkle Masse rein zusetzen, damit es besser aussieht, also wie es PandaMaru beim Tutorial gemacht hat. Wenn es jetzt aber trotzdem heißt das Set sei einfach ein absolutes No-Go, dann muss ich mir natürlich echt was anderes überlegen. Denn das meine Maps gut aussehen, ist mir verdammt wichtig. Ach und mit braunen Felsen meinst du diese einzelnen Steine die dort rumliegen? Ich fand sowieso, dass der untere Teil der Map nicht so schön aussieht wie der obere, konnte aber nicht richtig sagen warum. Vielleicht liegt es daran? Jetzt wo du es sagst wirkten sie echt störend. Ich werde die drei Teile die hinter den Ecken liegen mal entfernen. Also auch einen großen Dank für deine Kritik und schön, dass du sagst, die Map hätte Potenzial.
    • "gehen gar nicht" ist immer so hart gesagt. Sie sehen bei dir ja noch nichtmal schlecht aus, nur sie werden eigentlich nie benutzt, weil es (meistens) komisch aussieht xD Am Ende ist es aber DEIN spiel und er muss, in erster Linie DIR gefallen. Wenn du die Bäume dort haben willst, dann lass sie dort :D
    • Klar ist es mein Spiel, aber es bringt ja nichts, wenn es am Ende nur mir gefällt. Ich werde die Map dann nochmal überarbeiten und versuchen, die Wald Tiles aufzubessern, mal sehen wie es dann wirkt. Wie gesagt ich hatte noch vergessen die schwarze Masse etwas zu durchbrechen. Ich denke dann wird es gleich noch besser wirken. Ansonsten warte ich halt erst mal ab und benutze sonst vielleicht später das FSM Wald Set, um den Part nochmal neu zu machen. Bis dahin arbeite ich dann erst mal schon an den nächsten Maps und ein wenig an der Story, damit ich bald mal Projekt im Forum vorstellen kann.
    • Ich find oben die Wald Tiles super! ^^
    • Ich freue mich echt sehr über die positive Resonanz hier. Das motiviert wirklich und ich habe die Map ja inzwischen auch schon überarbeitet und stecke bereits mitten drin in der nächsten, die aber sicher noch brauchen wird, da sie größer wird, aber natürlich ebenso gut aussehen soll.