Gaia´s Höhle

Hier zeig ich euch mal eine von mir selbst gezeichnete Höhle , hoffe sie gefällt euch.

Teilen

Kommentare 9

  • Vielen dank für eure Vorschläge und die vielen ideen und kritiken, das hilft mir mich noch zu verbessern und ich werde die Map nochmal überarbeiten

    vielen vielen dank leute =)
  • Ist natürlich nur persönliche Referenz, aber für mich müssen Höhlen auch immer dunkel sein, da kannst du die Tielsets vorher in Photoshop / Gimp oder Programm deiner Wahl abdunkeln, um den Ganzen ein bisschen Mystik zu geben. Leider gibt der MV Maker ja nur eckige Felstiles vor, aber einige Leute haben sich die Arbeit gemacht echt schöne runde Tiles zu machen, da kannst du auch nochmal drüber nachdenken. (hier im deutschen Forum auf jeden Fall Nura und PandaMaru im englischen fällt mir Haydeos noch ein)
  • Sie ist sehr groß, an sich ist das kein Problem, aber sie ist groß und leer - stimme Jakane da sehr zu - es fehlt einfach an Dreck, an Pflanzen, Steinen, Kies - es ist vieeel zu ordentlich! Ich erinnere mich an einen Post zu meiner ersten Stadt "es sicht aus als würde alle 2 Minuten jemand mit einem Besenwagen durch fahren" hat mich damals erst getroffen dann aber deutlich gemacht: die Welt ist nicht sauber - warum sollte es dann die Spielwelt sein?
    Es ist eine Höhle und es gibt sehr viele RTP Höhlen Grafiken die toll zur Lava passen würden, auch einzelne kleine "Flecken" nur ein Feld oder ein paar mehr an den Rändern würden schon viel mehr Flair heraufbeschwören.
    Auch könntest du das ganze kleiner machen. Im Spiel ist es auch noch groß wenn es 3 statt 5 Felder bis zur Wand sind, aber es macht es aufregender wenn es kleiner und dafür gefüllter ist. Und es macht auch mehr Spaß (persönliche Meinung) durch mittelgroße vielfälige Maps zu laufen, als durch große und leere (oder sich immer wiederholende)
    Ich tippe mal du bist noch Anfänger - und auf einem guten Weg nur mehr Mut zu einfach mehr Zeug^^
    Stell dem Spieler mehr in den Weg, zieh die Wände näher zusammen, Höhlen - da denke ich eher an klein und eng - gefährlich - Löcher im Boden, Steine im Weg. Risse in den Wänden, Pflanzen an überraschenden Stellen... Ich wiederhole mich^^

    Es gibt einige Bereiche die herausstechen wie die Kristalle und was auch immer das Pinke ist - da solltest du auf jeden Fall noch Events zu erstellen, weil es eben wirklich heraussticht.
    Die Wände sind mal 2 mal 3 Tiles hoch an manchen stellen sogar nur 1 Tile, das sollte einheitlich sein! unten rechts ist eine Wand sogar viel zu hoch^^

    alles in allem bin ich sehr gespannt wie es in überarbeitet aussieht!
    • Das mit den unterschiedlich großen Wänden finde ich tatsächlich gar nicht mal so schlecht, wirkt für mich dadurch als ob die Decke unregelmäßig verläuft, was ja in Höhlen durchaus der Fall ist, anders als in z.B. einem Haus
    • Stimmt, aber in dem Fall sollte sie nicht das normale Deckentile verlaufen, sondern in diesem Bild zb bis ins unbekannte - schwarze gehen oder die Decke einen Sprung machen und eine Abgrenzung zeigen.
      Ich habe mich da tatsächlich nicht ganz klar ausgedrück, ich meine nicht als ALLE Wände gleich hoch sein sollen, aber alle die mit der gleichen Decke verbunden sind, hätte ich jetzt vorgeschlagen.

      Das ist jetzt eine Grauzone für mich, generell würde ich sagen wenn eine Wand, auch in einer Höhle hier 1 Tile groß ist und daneben 3 ist aber beide auf die gleiche Decke zulaufen, ist das ein Mappingfehler, oder würdest du sagen, das das auch Stil sein kann?
  • Hm-ja... schwierig...
    Im Grunde genommen, ist sie ganz hübsch geworden. Zum einen muss ich aber Jakane zustimmen. Zum anderen hast du leider noch 'n paar Mappingfehler drin.
  • Die Höhle wirkt so leer...
    Ein paar Pflanze, mehr nicht?
    • Hast du vielleicht noch ideen?
    • Was findet man in Höhlen...:
      Moos, Steine, Felsen, Risse, Löcher, Werkzeuge, Äste, Erde, Pilze, Tiere, Skelette...?