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Yume RPG Toolkit ist ein Einmann-Projekt mit einem eindeutigen Ziel: Du erschaffst deine eigenen 3D JRPG-styled RPGs. Eine Sammlung von Werkzeugen wird dir hierfür angeboten, welche es erlaubt dein eigenes Spiel zu erstellen und das ganz ohne Programmierkenntnisse.Das Motto lautet: "So einfach wie möglich und so leicht veränderbar wie gewünscht". Eines der Kampfsysteme Frühes Gameplayvideo auf zwei Karten 2D Panel Erstellung mit Verwendung von Variablen Gameplay Rundenbasiertes Kampfsystem Früh…
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(Zitat von Dafrag)Hi, nein, momentan kann man mich nirgendwo supporten. Diesbezüglich hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, wurde jedoch schon öfters darauf angesprochen. Wüsste gar nicht wie oder wo man so was machen sollte. Wegen PS4, XBox bzw. DS hab ich leider kein SDK zu den jeweiligen Konsolen, was bedeutet, dass das erst mal nichts wird. Als ich mit der Entwicklung anfing gab es leider noch kein Unity bzw. es war mir noch nicht bekannt. Aber Gamepads jedweder Art werden erkannt und lief…
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(Zitat von ChimaereJade)Richtig - the Ragdorians waren ein Testspiel, welches damals nur den frühen Gameplay Core des Toolkits verwendete. Gab damals noch keinerlei Tools und das Dingen trug auch noch den Namen VRPG Template - (Velation RPG). youtube.com/watch?v=8IPCebRqa_0 Bezüglich der Hürden - die gab es und die waren groß. Technische Limitationen in dem Sinne jein. Im Grunde genommen ist so ziemlich alles möglich, was man heute auch mit C entwickeln könnte. Natürlich bietet hier A8 schon ei…
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D (Zitat von ChimaereJade) Danke dir für motivierende Worte. Ich habe zu meiner Zeit all diese RPG-Maker Projekte mitbekommen. Im RPG-Atelier gab es ein äußerst vielversprechendes RPG-Maker 3D Projekt, auf das ich lange gewartet hatte - leider vergeblich. Am Ende ist es alles nur eine Frage der Zeit. Angefangen hatte meine Entwicklungsgeschichte tatsächlich mit dem RPG Maker und das Basteln eines Spiels (Final Dreams). Inzwischen ist es wirklich ein hartes und schwieriges Hobby geworden. Themen…
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Nun war ziemlich lange Zeit Ruhe. Sorry - sind momentan viele kommerzielle Projekte, die mich durch und durch beschäftigen! Trotzdem ist für YRPG Toolkit Zeit und die Fertigstellung kommt näher.Derzeit arbeite ich an einem Demo Spiel und versuche alle in mir auftauchende Gedanken NUR mit dem YRPG Toolkit umzusetzen. Mit dem Test möchte ich alle Verzweigungen der verschiedenen Funktionalitäten testen. Was am Ende als Resultat erscheinen wird, ist ein kleines Spiel, das als Prequel von meinem RPG…
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Dichter Nebel ist ein Effekt des HOG Tools, der mit Umgebungseffekten verwendet werden kann. Man entscheidet selbst wie der Effekt am Ende aussehen wird. Das Verändern der Farbe, der Dichte, der Ausbreitung und der Höhe des Effekts kann verändert werden. Der Effekt wird also nicht nur als simpler Nebeleffekt limitiert sein: Dichter Nebel, Wolkeneffekte für den Himmel, Wasserdampf oder an was auch immer man gerade denkt. PS. Noch nicht offiziell und auch noch nicht für den Produktivbetrieb - doc…
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Die wohl nun letzte Techdemo an der ich arbeite. Mit ihr wird der reale Betrieb von YRPG Toolkit simuliert. Alle während dieser Testpahse auftretenden Fehler werden intern aufgenommen und sowohl in Game-Engine als auch Tools bearbeitet. Die Identifikation von Fehlern ist leider auch nicht immer sehr leicht, da die Game-Engine im C Entwicklungsmodus nicht richtig debugged werden kann und alle Ereignisse lediglich über eine Konsole von mir getraced werden können. Desto glücklicher bin ich, zwei p…
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Inzwischen habe ich einen Discord Channel gestartet, um langsam eine kleine Community aufzubauen. Fragen, Vorschläge sind gerne gesehen und ihr bekommt natürlich hier alle News rund um YRPG Toolkit. Seit Eröffnung des Channels wurden auch schon zwei Community Requested Features hinzugefügt. Kampfeinblendung. Ähnlich wie die Effekte im RPG Maker, habe ich einen Treppeneffekt und einen Aufteileneffekt für die Blende in den Kampf eingeführt. Bitte nicht wundern über die Wartezeit - bei der Blende …
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Hi ihr Lieben! Heute biete ich die Möglichkeit Teil der Yume Community zu werden. Ich verlose einen Account für die Yume Community. Damit habt ihr sowohl auf den neuen Launcher -Somnia- als auch auf die Yume Enterprise Application Zugang. Der Launcher beinhaltet zunächst mal Tools, Games und Assets rund um YRPG Toolkit. Somnia wird eine Möglichkeit sein, um Spiele und Ressourcen für YRPG Toolkit innerhalb der dafür gedachten Community verteilen zu können. Ich habe selbst leider sehr schlechte E…
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Melde mich hiermit mal zurück aus meiner persönlichen Sommerpause. =) Möchte zunächst einmal ein paar Fragen beantworten, bevor ich mit irgendwelchen News ankomme. Cosmo Der Launcher beinhaltet zunächst mal Tools, Games und Assets rund um YRPG Toolkit. Somnia wird eine Möglichkeit sein, um Spiele und Ressourcen für YRPG Toolkit innerhalb der dafür gedachten Community verteilen zu können. Ich habe selbst leider sehr schlechte Erfahrungen bezüglich des Abgreifens von 3D Ressourcen, welche speziel…
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Inzwischen hat sich hier viel getan.Leider war ich dazu gezwungen die Engine des Game-Cores zu ersetzen, da es von der Firma keinerlei Support oder Bugfixing gab. Da mir vor allem bei den finalen Tests Fehler aufgefallen sind, die durch das interne memory management der Engine verursacht wurden, konnte ich die Engine so nicht releasen. Ich habe Monate lang versucht diese durch Workarounds zu handeln, was leider nicht möglich war.Wie ging es also weiter?Ich musste mir eingestehen einen Wechsel du…
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Inzwischen habe ich die Möglichkeit geschaffen, alle Modelle mit humanoiden Skelett bei Bedarf automatisch animieren zu lassen. Dies gilt sowohl für das overworld gameplay als auch für das Kampfsystem. Eigene Animationen von Modellen werden auch erkannt, müssen jedoch im Tool für den Charakter beschrieben (mit Namen) werden. Als Beispiel hier wurden 3D Modelle mit VRoid erstellt - was wirklich jeder kann - und im Projekt getestet.YouTube VideolinkHier ein Shot aus dem Kampfsystem. Keines der Mod…
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Ist wieder ein wenig Zeit her. Hier ein Ausschnitt des neuen Shop Features. Im Gegensatz zum klassischen Yume, ist es nun möglich Materialien an Gegenstände und Ausrüstung zu binden. Das bedeutet, dass zusätzlich zum Geld auch noch Gegenstände oder Ausrüstung für eine Ware verlangt werden kann.Auch kann man einen Resell Factor für jeden Shop setzen, um beim Wiederverkauf weniger Geld für die verkauften Waren zu bekommen.youtube.com/watch?v=o0aR5Lw-PI8
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Inzwischen habe ich damit begonnen den Map Editor aka Environment Editor für den neuen Core zu schreiben.Hier die ersten Screenshots des neuen Editors:Hinzufügen und Editieren von Entities aus dem Projektpfad.Der klassische Tilemap Editor darf natürlich auch nicht fehlen. Bisher sehr leichtgewichtig. Durch das selektieren einer Texture kann man dann Tiles/Cubes mit entsprechender Textur platzieren. Wählt man zwei Tiles aus gilt die erste als Base Texture und die zweite als Normal Map. Hierfür wi…
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Blackfield Thx! =) Moons.of.Kandar Meisten 2D Arts oder UI im Tool sowie dem GameCore stammen von mir. Wobei die Sachen des GameCores ja durch eigene ersatzbar sind und somit nur als Platzhalter dienen. 3D Arts werden fast ausschließlich lizensiert und da gibt es am Ende auch Möglichkeiten das weiter an den Nutzer zu verteilen. Ansonsten bleibt es natürlich jedem offen eigene Prefabs einzubinden. Die Charakter stammen zu meist aus VRoid und sind mit dem Toolkit kompatibel. Habe hierfür einen ge…
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Ein MMO Plugin wäre schon was und wohl auch im Rahmen des machbaren. Doch der Aufwand für einen reibungslosen Workflow im Toolkit wäre wohl ein eigenes Projekt für sich.Sollte das Projekt mal sicher auf zwei Füßen stehen, kann man sich sowas überlegen und anpacken.Was es auf jeden Fall angeboten wird, ist eine Unterstützung eigene Komponenten/Scripts mittels C# zu verwirklichen.Diese kann man dann nach belieben seinen Spielobjekten anhängen und somit eigene Ideen verwirklichen. Spezielle Verhalt…
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Ich melde mich zurück. Meiner Community hatte ich mitgeteilt, dass ich weniger Content posten werde, um sukzessive mit der Weiterentwicklung voranschreiten zu können. Natürlich gefällt das nicht jedem. Darum habe ich einen kleinen Ausschnitt aus dem aktuellen Fortschritt gemacht.Es gibt nun die Möglichkeiten Kamerapfade im Editor selbst zu schneiden, um diese dann einblenden zu können. Höchst experimentell und funktioniert aktuell auch nur als automatischer Start, nach dem Laden einer Map.Da VRo…
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Hallo zusammen.Natürlich bin ich auch weiterhin nebenher am Werkeln und es tut sich viel. Nicht alles ist wirklich berichtenswert.UI FarbschemaFür das User Interface im Spiel gab es eine Änderung, die es erlaubt, das Farbschema im Spiel zu verändern. Um das Feature nutzen zu können, muss die UI lediglich in helleren und dunkleren grautönen vorhanden sein. Die helleren bekommen stärker den gewünschten farbton und die dunkleren wirken auch entsprechen dunkler mit entsprechender Farbe.Verschiedene …
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Hallo. Ich melde mich mit ein paar Neuigkeiten zurück.Battle Tool. Das Battle Tool ist ein kleines Feature, dass es einem ähnlich wie beim RPG Maker erlaubt seine Gegnergruppen zu testen, um das optimale Balancing zu zu finden. Helden, Ausrüstungen, Gegenstände und Gegnergruppierungen können getestet werden. Neben diesen Tests wird es zusätzlich erlaubt, die vorbereiteten Tests abzuspeichern. Das bedeutet, Helden, ihre Level und die Ausrüstungen sowie die Gegnergruppierung, können mit aus der Da…