Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Horrorspiele

    Beitrag
    Inspiriert durch Murdos Podcast mit Stitch und Tasuva möchte ich mal wieder über Horrorspiele schreiben, ohne mich dabei auf das zu beziehen, was im Podcast gesagt wurde. Was nun folgt ist weniger ein kohärenter Text als ein paar Gedanken zum Thema.Horror ist eigentlich das Genre, das mir mit am wenigsten gefällt, was zunächst wie ein absurder Widerspruch klingt, denn ich mache ja selbst Horrorspiele und spiele sie auch. Das, was ich nicht mag, sind aber eher die (modernen) Interpretationen des …
  • Horrorspiele

    Beitrag
    Mir fällt gerade etwas ein, ich hab jetzt immer Furcht geschrieben und eigentlich benutzt man Furcht und Angst ja zumindest in der Umgangssprache auch synonym, aber ich hab vor kurzem in einem Interview mit einem Psychiater gelesen, dass Furcht und Angst nicht dasselbe sein sollen. Furcht hat man vor einer akuten Bedrohung, Angst vor dem, was passieren könnte. So gesehen ruft etwas Unheimliches also eine (subtile) Angst hervor. Zion Den Jump Scare an sich würde ich nicht unheimlich nennen. Da er…
  • Horrorspiele

    Beitrag
    (Zitat von Alessa)Ja, Lights out (2013). Der wurde bis zum ziemlich unpassenden Jump Scare gut gemacht. Apropos Kurzfilm, besser gefallen hat mir da Tuck me in. Nicht empfehlenswert für alle, die sich gruseln und Kinder haben.(Zitat von Alessa)Das kann ich nachvollziehen. Als Kind fehlt die Lebenserfahrung, um das Erlebte aus Geschichten einordnen zu können. Und dass man als Erwachsener im Dunklen mehr glaubt als im Hellen ist auch verständlich, aber es wundert mich schon, dass Erwachsene nach d…
  • Horrorspiele

    Beitrag
    @TasuvaDas heißt also, dass Horrormedien - wenn man sie verträgt - ein Gefühl auslösen, das auf eine positive Weise unangenehm ist? Das irgendwie anders als Furcht (die vermutlich kaum jemand bei Horrorgeschichten empfindet) oder Angst ist, die ja immer negativ wahrgenommen werden. Ich denke, dass es auch nie das Ziel von Horrormedien ist, dem Publikum Angst zu machen, denn wie einige Kommentare in diesem Thread zeigen, würden es die Horrorgeschichten dann natürlich meiden.(Zitat) Das ist ein in…
  • Horrorspiele

    Beitrag
    Ich denke, die Frage, was Horror ausmacht, kann nur subjektiv beantwortet werden. Es gibt ja unzählige Subgenres, die unterschiedliche Menschen ansprechen.Für mich bedeutet die Angst (oder Furcht, wie man's nimmt) vor dem Ungewissen/Unbekannten nicht, dass das Ungewisse im Spiel Angst auslöst, sondern dass die Angst der Spielfigur vor dem Ungewissen auf die eigenen Ängste abgebildet wird. Weil man weiß, wie es ist, sich vor dem Ungewissen zu fürchten, fühlt man mit der Figur mit.