Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Wenn ein Spieler seine Meinung zu einem Spiel sagt, dann macht er das in erster Linie nicht, um dem Entwickler einen Gefallen zu tun, nicht um ihm zu helfen, sondern weil er sich mitteilen möchte, das machen wir Menschen ja sehr gerne. Der Nutzen für den Entwickler steht also nicht an erster Stelle, was ich hier deswegen so betone, weil so mancher Leitfaden für das Kritisieren danach klingt, als ob es genau andersherum wäre. So ist es aber nicht. Deswegen muss eine Kritik nicht zwangsläufig nüt…
  • Commander_Bert Zwischen Menschen, die selbst Spiele entwickeln, und Menschen, die es nicht tun, gibt es doch eigentlich nur einen einzigen Unterschied. Und es ist ja sogar besser, wenn ein Entwickler beim Spielen eines fremden Spiels seine eigenen Vorstellungen - also wie er ein Spiel machen würde - ausblendet, und das Spiel nur aus der Perspektive eines Spielers sieht. So einfach geht das natürlich nicht, aber es wäre definitiv besser. Die Meinung eines Entwicklers ist ja nicht besser als die …
  • PandaMaru Möglich ist es auf jeden Fall, aber bei vielen ist dann die Laune im Keller und wer schlecht gelaunt ist, sieht das Spiel durch eine düstere Brille. Das kann schnell dazu führen, zumindest hab ich diesen Eindruck gewonnen, dass der Kommentar dann nicht mehr "fair" ist, der Spieler sucht, weil er unzufrieden ist, überall das Haar in der Suppe. Ich weiß nicht, ob das jedem bewusst ist, aber negative Gefühle können schon sehr "ansteckend" sein. Positive Gefühle natürlich auch, aber die m…
  • DerSchilderich (Zitat)Das ist ja ein ganz grundsätzliches Problem jeder Kommunikation, also nicht nur bei Spielkommentaren, sondern zum Beispiel auch bei Diskussionen allgemein. Niemand kann (ohne weiteres) beweisen, dass er mehr weiß, als die anderen, und niemand weiß, was die anderen wissen, und niemand hat Wissen, das über jeden Zweifel erhaben ist. Eigentlich ist es nie gut, so zu tun, als ob man es besser weiß. Auch wenn es natürlich wirklich so sein kann, dass jemand sich mit einem Thema …
  • PandaMaru (Zitat)Das stimmt, aber ich dachte, dass wir, also Mara Vertin und ich, über einen Film in seiner Gesamtheit gesprochen haben. (Zitat)Nein, schreiben soll der Spieler auf jeden Fall darüber, aber sowohl er als auch der Entwickler müssen akzeptieren, dass vielleicht am Ende der Diskussion rauskommt, dass beide ganz gegensätzliche Meinungen haben und man sich nicht versteht und das ist nicht schlimm. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass Begründungen nicht zwangsläufig zu einem besseren…