Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo zusammen, da sich die Entwicklung meines ersten Spiels dem Ende nähert, habe ich eine Frage zum Thema "Gesprochener Text" Ich möchte die Texte als Sound aufnehmen und dann während des Spiels Eventgesteuert abspielen. Wer kann mir da einen Rat geben, welches Audioformat man dafür am besten verwendet. Ich verwende den RPG-Maker MV Danke lg Commander_Bert
  • Danke, Maru, da ich die Sprache ja selber einbinde, war mir nicht bewusst, dass auch dafür diese beiden Vorgaben gelten. lg Commander_Bert
  • SamJones : ist schon klar. @all: In welchem Ordner ist das Abspeichern dieser Audiodateien sinnvoll, eher in SE oder eher in ME, da es ja keinen speziellen Ordner für gesprochene Texte im MV gibt? Oder gibt es da auch Vorgaben? Und wenn ja, wo finde ich diese Vorgaben? lg Commander_Bert
  • Danke für Eure Antworten. Worauf meine Frage in erster Linie abzielte, war die Tatsache, dass sich die verschiedenen Soundarten (ich nenne sie jetzt einfach mal so) BGM, BGS, ME und SE teilweise nicht gleichzeitig sondern nur nacheinander abgespielt werden können, oder ich hab da den einen oder anderen einfach nur falsch eingeordnet. Denn ich will natürlich nicht, dass der gesprochene Text z. B. die Musik unterbricht oder gar beendet. Da der Core des MV doch ziemlich umfangreich ist, hab ich da…
  • Seele : Danke für die info, also wenn ich das richtig verstehe, kann man theoretisch beliebig viele Soundeffekte, Musik oder Text parallel laufen lassen, so lange sie nicht im selben Event sind. Oder mit anderen Worten, ein Event = ein Sound, unabhängig davon, um welche Art des Sound es sich handelt, kein Wunder, dass ich bisher keinen Steuermechanismus dafür im Core gefunden hab, weil ich mal wieder einmal zuviel um die Ecke gedacht habe. Ich hatte bisher alles in einem Event und hab mich dahe…
  • (Zitat von PandaMaru) PandaMaru : Nur nochmal zur Klarstellung: Wenn ich z. B. eine Fanfare WÄHREND der standardmäßig ablaufenden Musik abspielen möchte, MUSS diese Fanfare ein SE sein, weil sie sonst mit der BGM kollidiert. Dass man SEs kombinieren kann in beliebiger Weise, hab ich schon bemerkt, da ich einen Event habe, bei dem eine beschädigte Elektroleitung Funken sprüht, was sich aber erst durch die Kombination verschiedener SEs "richtig" anhört. Ich hab nur noch eine Frage zu dem ersten S…
  • Super, Danke für die Aufklärung. Ich denke, damit bekomme ich die Geräuschkulisse so erstellt, wie ich sie mir vorstelle. lg Commander_Bert