Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 57.

  • Endzeit

    Beitrag
    Endzeit1969. Der 3. Weltkrieg ist vorbei und er kommt nie mehr zurück. Auf allen Kontinenten pflanzten die großen Mächte ihre Sonnen, eine heller und strahlender als die andere. Die Herrschaft von Licht, Druck und Hitze währte nur kurz, aber sie hinterließ eine tiefgreifende Umgestaltung. Als die Feuer des blasenschlagenden Landes allmählich verloschen, hatte die Welt eine neue Gebieterin: Strahlung.Der Wandel kroch in Materialien, in Pflanzen, in Tiere und in die meisten Überlebenden. Im Großte…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ Zion Aber es ist doch nicht irgendeine Endzeit, sondern die relevanteste aller Apokalypsen, weil sie mitten im Pommesursprungsgebiet tobt. Gegen diese Dramatik fallen die handelsüblichen Hollywoodweltuntergänge vor New Yorker Kulisse blass aus. Freut mich, dass die Vorstellung auch bei Szenerio-Unlust dennoch interessant wirkt. @ Murdo Die Musik setzt sich im Spiel fort. Auf klassische Abenteuerweisen habe ich bei diesem Szenario verzichtet. Ich wünsche schon mal viel Spaß. @ was weiss ich...…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ Kentaro Wie soll ich anders als mit einem großen Strahlungsausbruch auf diese tiefe Wahrheit reagieren? @ Jakane Dieser eine Satz ist natürlich das Informationskonzentrat des gesamten Textes, aber lasse dich trotzdem nicht davon abhalten, den Dialogen im Spiel einen Besuch abzustatten.
  • Endzeit

    Beitrag
    @ Jakane Ich wollte erst schreiben: Die Apokalypse wartet auf dich. Aber das klingt ja doch anders als beabsichtigt. @ Zion Endzeit ist ein Episodenspiel. In jeder Folge spielt man eine in sich abgeschlossene Erzählung und kommt so Stück um Stück in der übergeordneten Handlung voran. Entweder spielt man episodenweise oder wartet auf die Vollversion und spielt dann alles am Stück. Vier von fünf Folgen sind bereits fertig. Ich habe "Endzeit" mit der Kategorie "Demo" bezeichnet, weil es wohl nicht…
  • Endzeit

    Beitrag
    Ein wenig aus dem Entwicklungsfortschritt der finalen Episode:Der Kapitän des Atoms ist auf dem Weg zu einer neuen Erstaunlichkeit, denn er wird einen Plattenspieler in Betrieb nehmen. Zum Glück kann er sich beliebig verkleinern, was die Sache naturgemäß vereinfacht. Nun muss er die Gerätschaft nur noch erklimmen und die notwendigen Dinge veranlassen, die in meiner Fantasie dazugehören, um einem Venylabspielgerät Musik zu entlocken. Wer ganz genau guckt, kann sogar erkennen, dass das helle aufra…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ was weiss ich...Schreiner haben es noch vergleichsweise gut, Physiker brechen regelmäßig in Weinkrämpfe aus, wenn ich sie mit "der Wahrheit innerhalb des Atoms" konfrontiere. Nur mit dem Plattenspieler bin ich mir 100%ig sicher, auch dem pingeligsten Technikmusikus keinerlei Angriffsfläche zu bieten. Vor der Erfindung der CD hat man die Abspielgeräte nun mal per 2D-Plattformer-Einlage bedient.Eine Endzeit-Episode dauert etwa 3-5 Stunden, je nach Neugier und Winkelerkundungsdrang.
  • Endzeit

    Beitrag
    Bastelstubenzeit. Ich schraube gerade ein neues Gebiet zusammen und plaudere einfach mal über mein Vorgehen. Was läge in einer nur der Wahrheit verpflichteten Dokumentation über die dem Atomkrieg folgenden Zustände Belgiens näher, als sich des Reichtums realer Schauplätze zu bedienen, frage ich mich kühn und antworte ebenso unerschrocken: "Burg Beersel!"Na gut, gestehe ich mir zu, das will ich mir wenigstens mal angucken. Die wehrhafte Wasseranlange bringt alles mit, was ein im Jahre 1969 angesi…
  • Endzeit

    Beitrag
    Blicke ich auf meine Entwicklertaten des letzten Monats zurück, erfüllen mich drei Errungenschaften mit besonderer Zufriedenheit.Einen Gegner auf Wurstbasis ersonnen.Das Runde ins Eckige gezwungen.Das finale Atomödengefährt konstruiert. Wenn man sich solche Kerben ins Holz schnitzen darf, ahnt man was von der im Menschsein schlummernden Göttlichkeit. Geht es auch eine Spur kleiner? Natürlich. Manche Bastelarbeiten sind vermutlich im fertigen Spiel gar nicht zu bemerken, sind zudem auch etwas fit…
  • Endzeit

    Beitrag
    Murdo macht das hochvergnüglich und ich verpasse keine Folge. Allerdings beiße ich mir auf die Zunge und widerstehe der Versuchung, besserwisserische Entwicklerkommentare zu verfassen, weil das immer was von Fahrlehrerverhalten hat.Wie kann man denn DAS übersehen? Wieso macht er das nicht SO? Wieso hat er denn nicht schon längst ...? Ja, ja, von so einem Beifahrer träumen wir doch alle. Stattdessen lasse ich mich in stiller Freude davon überzeugen, wie schwierig es eigentlich ist, sich durch die…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ CosmoDas mit dem Dazulernen kann ich nur unterstreichen und hüte mich vor der blasierten Einstellung, nach x Jahren Spieleentwicklung sei ich automatisch naturtoll geworden und hätte Reflexionen in eigener Sache nicht mehr nötig. Aktuell finde ich es in "Endzeit" besonders interessant zu bewerten, wie gut/schlecht es mir gelungen ist, eine fortschreitende Entwicklung in einer Welt voran zu treiben, die wegen ihrer massiven Entvölkerung nicht auf die erprobte (und ein bisschen starre) Questgebe…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ MurdoSo will das ein glücklicher Entwickler hören. Das Spiel ist nicht zu schwer, der Spieler hatte einfach "Pech". Ich bin schon gespannt, wie du dich im namensgebenden Finalgemäuer der zweiten Episode schlagen wirst, das angesichts deines Fortschritts seinen Schatten nun immer bedrohlicher auf die Heldengruppe wirft.@ BoandlkramerDanke für das Dialoglob. Wo, wenn nicht in einem Spiel, böte es sich besser an, auch mit der Sprache selbst zu spielen? Wenn ich den Spieler schon dazu anhalte, sic…
  • Endzeit

    Beitrag
    Ein Monster wird geborenEinmal arglos um die Ecke gelaufen und da ragt es vor einem auf: das RPG-Monster! Aber was verleiht diesen Gesellen nur ihren immanenten Schrecken, der jeden Spieler adrenalinstoßgeschüttelt nach der Mama schreien und dem Kuscheltier greifen lässt? Die Antwort ist einfach formuliert, aber etwas schwieriger umgesetzt - eine gute Konzeption. Ich schildere mal am aktuellen Beispiel des gegenwärtigen "Endzeit"-Monsters, wie ich einen Gegnertyp entwerfe.Damit sich nicht jedes …
  • Endzeit

    Beitrag
    Zugegeben, ein wenig nervös war ich die letzten Tage schon, denn immerhin werke ich gerade an der letzten Episode namens "Schlacht um Brüssel" und ein solcher Titel setzt mich geradezu in die Pflicht, die geneigte Spielerschaft nicht mit irgendwelchen schwächlich vor sich hin glimmenden Feuerfontänchen abzuspeisen. Nee, nee, das muss gefälligst einen ordentlichen Rabatz machen. Folglich holte ich mir Expertenrat. Ich reichte meine Episodenbaustelle bei der Michael-Bay-Förderschule für Hochexplos…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ BoandlkramerIch munitioniere mich direkt mal mit deinen motivierenden Worten auf. Wupp! Weiter geht's mit der Makerei.@ ZionDarauf freue ich mich auch schon. @ MurdoIst mir ein Befehl! Es wird sogar rattazonkig bis die Tauben Blasen schlagen, wie man hoffentlich in irgendeiner Gegend Deutschlands sagt.
  • Endzeit

    Beitrag
    Ich komme gerade vom Einkauf zurück und kann die Frage beantworten, ob man sich als Entwickler im Spiel auslebe oder ob einen gar das Spiel gestalte. Eindeutig Letzteres, weil ich in der Abteilung für schleckerhafte Brotaufstriche nachsann, was man erhält, wenn man Honig ausschlachtet, worin sich vermutlich zeigt, wie sehr "Endzeits" Spielmechanik in meinem Denken herumbaldowert, denn andernfalls wäre ich ja verrückt und das ist bestimmt falsch. Insgesamt denke ich, mit meinen postapokalyptische…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ CosmoDie Zungenbrecher erleidest du als Zuschauer doch nur mit den Augen. Der arme Murdo hingegen fährt vorwarnungslos in das hinein, was ich mit allerlei Wortgetümen zu Satzverläufen nicht immer klar berechenbaren Ausgangs errichte und zuckt inzwischen immer weniger. Eifern wir ihm nach und lesen uns unsere Lieblingsstellen des Forums laut vor.Aber vor allem danke für das Lob. Ich glaube, mein Spaß am Entwickeln färbt tatsächlich auf das Spiel ab.@ ZionFreut mich! Bald ist wieder ein wichtige…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ CosmoIch wüsste jetzt auch nicht den Namen des konkreten Spiels, aber ganz allgemein stimme ich zu. Gerade Uraltspiele der Pieps- und Ruckelära mögen uns, mit den Augen des Heute betrachtet, nicht mehr als "richtige", vollwertige Spiele erscheinen, wenn alles, was man dort zu treiben befugt ist, kaum mehr als ein läppisches Minispiel ist, aber gerade darin liegt für mich ein anhaltender kreativer Wert, weil schon die frühen Erzeugnisse interessante Ideen hatten, was man mit vier Richtungstaste…
  • Endzeit

    Beitrag
    @ MurdoLufia war toll. Sympathische Geschichte, richtig abwechslungsreiche Spielweise, weil auch abseits der Kämpfe vergnügliches Spielmaterial auslag und sichtbare Gegner statt nerviger Zufallsattacken aus dem Nichts.Als ich durch die Berührung mit dem Maker meine frühere JRPG-Borniertheit ablegte und einige der alten SNES-Klassiker nachholte, sprang Lufia in meiner persönlichen Rangliste dieser Art Spiele direkt nach ganz oben. Von anderen Spielen hatte ich ja wenigstens gehört, Lufia hingegen…
  • Endzeit

    Beitrag
    (Zitat von Boandlkramer)Unter allen schönen Fragen, die sich stellen ließen, präsentiere ich einfach mal diese: Welche der jüngsten Bastelmaßnahmen, die du normalerweise gar nicht weiter erwähntest, würdest du nicht unter den Tisch fallen, sofern man dich zu einer Fünfstichpunktliste drängte?Siedepunkt der Stichelei erreichtQueste eines leibhaftigen Grafen feinstpoliertVerwendungszweck für einen schönen Tisch gefundendas "A" in Nato sonderversorgteinen Generator abgeschaltetEndzeits Finale entwi…
  • Endzeit

    Beitrag
    Murdo ist wirklich ein Glücksfall als Let's Player. Sein Ausmaß an Neugier, Anklicklust und Probierfreude sind wie gemacht für so ein detailbestücktes Spiel wie "Endzeit". Manchmal ist das Spiel genauso winkelkrumm wie die gewählte Sprache und dann freut es mich besonders, wenn Murdo nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, nur weil die erstbeste Lösungsidee nicht gleich zum Erfolg führt.Die Texte im Spiel sind sicher kein Alltagsdeutsch - und an der Imbissbude bestelle ich auch anders, als ich i…