Beiträge von LONER

    Wenn der Umstieg bald schon passiert, wäre es vielleicht sinnvoll hier beim alten Forum direkt auf der Startseite groß einen Hinweis aufs neue Forum zu zeigen der direkt ins Auge fällt

    Hab direkt ma ein Konto erstellt^^

    Auf jeden Fall ersma vielen Danke für eure Arbeit. :)
    Hoffentlich gibt es beim Umstieg keine größeren Probleme.

    Was er vielleicht meinen könnte: Wenn man einen alten Spielstand lädt, in der Zwischenzeit aber viel im Maker und an Plugins geändert hat, legt der Maker teilweise ein äußerst seltsames Verhalten an den Tag. Deswegen wird ja immer wieder dazu geraten, wenn man was ändert, ein neues Spiel anzufangen und nicht einen alten Speicherstand zu laden. Das ist zumindest beim MV so, mit den anderen Makern arbeite ich dafür zu wenig, um das einschätzen zu können.

    Japp, das war das, was ich meinte. Es kann auch sein, dass das schon beim MV war, das weiß ich nich mehr mit Sicherheit. Seitdem ich damals das Problem hatte nutze ich keine Speicherstände zum testen mehr.
    Ich weiß aber noch, dass mich damals ein NPC blockiert hat, der, bevor ich was am Game geändert hatte, durch einen Schalter eigentlich gar nicht mehr an dieser Position war.

    Ich hätte sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte. Hast du zum testen deines Games vielleicht einen Speicherstand genutzt? Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass, als ich noch mit dem XP gearbeitet habe, es so war, dass Schalter in einem Spielstand zurück gesetzt wurden, wenn ich nach dem Speichern wieder etwas am Spiel verändert hatte.
    Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das bei MV oder MZ immer noch so ist.

    Wie schon mehrfach erwähnt, man kann es nich jedem recht machen. Ich zum Beispiel bin, um nochmal drauf zurück zu kommen, auch der Meinung, dass jegliche Änderung nach Abgabefrist der Grundlage des Jams widersprechen würde. Aber ich sehe auch, dass einige da schon Ausnahmen machen würden. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

    ABER: Ob und welche Ausnahmen da gemacht werden und ganz allgemein die Regeln und Richtlinien der Jams sollen doch die Admins nach ihrem Ermessen festlegen. Man kann ja drüber diskutieren und Anregungen geben, aber im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Wenn jemand die Art, wie ein Jam gehandhabt wird nicht mag oder unfair findet, dann nimm halt einfach nich dran teil. Oder stell selbst einen Jam auf die Beine nach deinen Regeln.


    An dieser Stelle erstmal ein Lob an alle Admins, die die Jams ausrichten. Ob nun alle Regeln perfekt sind is da auch ganz egal, Fakt ist, sie geben sich Mühe etwas für die Community auf die Beine zu stellen und das verdient doch Anerkennung.


    Ich für meinen Teil, der ja nun zum ersten Mal bei einem Jam mitgemacht hat, hatte jedenfalls Spass. Ob man Regeln bessern kann, kann man ja in einem Vernünftigen Umgangston diskutieren, aber schlussendlich entscheiden immer noch die Ausrichter des Jams. Wie schon gesagt, man kann sich entweder damit zufrieden geben oder soll halt selbst versuchen es besser zu machen^^

    Jetzt komme ich mir direkt wieder voll alt vor 😭

    Naja, egal. Ersma herzlich willkommen 😁

    Und ja, der Maker mag im ersten Moment komplizierter wirken, als gedacht, aber das täuscht. Er ist eigentlich sehr einsteigerfreundlich. Schau dir am besten ein paar Tutorials an und probier dich an einem kleinen Projekt. Versuch für den Anfang nix komplexes, sondern lieber ein kleines Game um dich in den Maker reinzufuchsen.

    Und bei Fragen findest du hier im Forum sicher Hilfe. 😉

    In diesem Sinne, nochmals willkommen im Forum und in der Welt des Makerns. 😁

    Die Frage ist: Was machen wir jetzt damit?

    Das Spiel ist auf eine Art und Weise genial, die praktisch alle bekannten Beurteilungs-Parameter sprengt. Wenn man nur das laufende Spiel ohne die Hintergrundinfo betrachtet, dann ist da ja nicht so viel zu holen auf den ersten Blick außer, dass man daran verzweifelt und irgendwann aufgibt. Wir wissen aber jetzt, dass das nur der Startschuss ist, sich mit dem Spiel, das gemacht wurde als Entwickler auseinander zu setzten. Wir haben hier praktisch ein absichtliches Fourth-Wall-Breaking, auf eine dermaßen geniale Art und Weise. Es in etwa so, wie wenn man einen drittklassigen Geister-Film ansieht, den Fernseher ausmacht und plötzlich steht der Geist in deinem Zimmer! Fourth-Wall-Breaking ist ja eigentlich ein NoGo, aber hier ist es das beabsichtigte Thema und wie bereits erwähnt, absolut genial!


    Nun, ich denke mal jeder, der seine Stimme für die Games abgibt hat ja sowieso seine ganz eigene Art die Spiele zu bewerten. Der eine legt vielleicht viel Wert auf eine gute Story und bei dem nächsten hat jedes Spiel mit schlechtem Mapping sofort verloren. Und dann gibt es die, die wirklich alles miteinander abwägen.

    Wie man das Game bewertet muss also jeder für sich selbst entscheiden. Sieht man dieses Game einfach nur aus Spieler-Sicht, oder zieht man die Hintergedanken des Entwicklers mit in seine persönliche Bewertung?


    Ich für meinen Teil, obwohl ich die Analyse von Frapstery überaus interessant fand, denke mir, dass das, was ein Game machen sollte, den Spieler beim Spielen Spass zu bringen und nicht erst beim Analysieren. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Das muss, wie bereits erwähnt, jeder für sich selbst entscheiden.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    .....joar, da die Herrschaften, die vor mir geantwortet haben, quasi schon alles erwähnt haben, brauch ich ja eigentlich gar nichts mehr hinzufügen ^^

    Also schließe ich mich dem einfach an: Probiere dich einfach am Maker aus und sei nich schüchtern, wenn du Fragen hast. Hier sind eigentlich alle recht umgänglich und beißen nur selten 😆