Beiträge von Taroru

    den einwurf mit dem nostalgiefaktor kann ich nicht mal so zur seite schieben (ähnlich ist es ja auch mit serien die man als kind gesehen hat, oder bücher, comics die man gelesen hat) man hat heute auch einen anderen blickwinkel drauf, als früher als knirps.

    allerdings bin ich bei manchen spielen dennoch der meinung, das man sich rein für die geschichte, die erzählt wurde, mehr gedanken gemacht hat, wie man sie dann erzählt. also unabhängig vom kampfsystem und so weiter, sondern rein die handlung, das geschehen, wie man das rüber bringen will, sei es mit texten, dem was auf dem bildschirm passiert und vor allem den kleinen details, die man als spieler finden konnte. oft vermisse ich das bei den heutigen spielen, die meisten sind doch eher auf aktion ausgerichtet.....

    Den Remake zu Lufia kann man nicht mal als solches Vergleichen. Auch wenn ich ein paar Dinge echt ganz nett fand. Aber es ist halt einfach nicht mehr das Lufia das man kennt, die Charaktere waren ganz anders (ich weine immer noch darum was sie aus Tia gemacht haben D: aber ich feier es, wie Dekar läuft, wenn er den Koffer von Tia schleppt XD und die Rosa Haare machen das nich besser XD )

    Wo ich das hier gerade lese.... Lufia birth of a Legend, war das damals bei mir, das mich über haupt erst auf den rpg maker aufmerksam gemacht hat XD


    Und die gleiche Frage hatte ich mich auch gestellt, und hab hier direkt die Antwort gefunden :-D

    ach gott... ich merke schon, da hab mit einem vierbeinigen Freund direkt die richtigen Leute getroffen XD


    und ja, ich fühle mich noch verdammt wohl hier bei euch, ob ich allerdings wirklich etwas übers Geschichten erzählen beibringen kann weiß ich nicht. An sich interessiere ich mich einfach für gute Geschichten, egal ob es nun ein Roman ist, Comic, Manga, oder eben in einem Game ist :-)

    Das mit der Größe der Map hab ich mich zwischendurch ganz oft gefragt, ob es eine Faustregel gibt, an die man sich halten sollte. Aber so richtig was dazu gefunden hatte ich bis her nicht. Da finde ich die hier angesprochenen Denkanstöße echt gut. Hilft mir weiter, wie ich selbst das mit der Größe hand haben möchte, auch wenn sich das vermutlich auch erst so richtig mit den Projekten selbst entscheiden wird.


    Ich empfand mein erstes zusammen Basteln, des Berges schon als sehr groß (sieht längst nicht mehr so aus)

    Mit klassichen Rpgs hatte ich als Kind schon viel zu tun. Ich glaube mit den ersten selbst gebastelten Teilen kam ich auch nur in Kontakt, weil ich auf der Suche war noch einer Fortsetzung zu Lufia (ich hab so erst erfahren, das hier in Deutschland nur der eigentlich zweite Teil raus kam, für die Snes) und bin so auf ein paar Fanmade Games gestoßen.

    Selbst gebastelt hab ich damals noch nicht. Das kam erst viele viele Jahre später, und das auch nur, weil ich die erzählweise der Geschichten in einem Spiel anders darstellen lässt, als in einem Roman, oder Comic.

    Den Gedanken fand ich einfach interessant, wie stellt man es an, das eine Geschichte spannend wird und bleibt, wenn man es eben spielt, also selbst Handelt. Wie streut man Informationen ein und und und.

    Was dann letztendlich der Auslöser war, das ich tatsächlich Anfing mit dem Rpgmaker zu basteln, kann ich gar nicht mehr so sagen. Das Program hab ich von einem Freund bekommen, und fing dann einfach an dran rum zu basteln und nun entsteht ein Abschnitt nach dem anderen. Meine Ansprüche werden größer, und muss noch mehr Lösungen suchen und und und.

    das mit den netten leutchen hab ich schon gemerkt :-D
    deswegen bin ich ja hier, und freu mich gerade über noch mehr threads die ich vorher nicht gesehen habe XD (bin bei google immer in anderen bereichen gelandet XD bereue das anmelden bis her also nicht :-p )

    und jemand der mein moin moin erwiedert :-D (meine berufsschule war in niedersachsen, mein ausbildungs ort in sachsen-anhalt, aber aufgewachsen in brandenburg, studiert in mecklenburg vorpommern, gearbeitet in schleswig holstein, schweiz, usa, und schließlich wieder in mecklenburg gelandet---- irgendwie zieht es mich immer wieder in den norden XD )


    ich werde die tage mal, den ein oder anderen screenshot posten, in den ensprechenden bereichen, und bin immer dankbar für jeden tipp und trick :-)

    es gibt noch so vieles das ich lernen muss :-)

    also ich muss ja sagen, ich finde es wahnsinnig interessant wie sich das alles so entwickelt hat, das gibt mir hoffnung, das sich da auch noch einiges ändern wird XD
    so richtig was noltalgisches kann ich nicht zeigen, da ich noch nicht mal ansatweise so lange dabei bin ^^°

    Danke Leute :-)
    Da fühlt man sich doch direkt aufgenommen :-D


    Richtig, gerade wegen dem dazu lernen bin ich hier, manchmal brauche ich halt so nen PopoTritt um eben mal vorwärts zu kommen ;-)
    Was Zeichnungen betrifft, Traditionell bin ich da noch viel unterwegs, Digital lerne ich noch (brauche halt gescheite Avatarbildchen fürs Rpg XD das Teil vom Maker ist zwar ganz nett, tut aber nicht das, was ich gerne hätte, also muss ich selbst Hand anlegen XD )

    Moin Moin,

    sagt man ja hier im Norden, nach dem ich nun doch schon eine ganze Weile, immer wieder in diesem Forum lande, wenn ich irgendwelche Probleme mit dem RPGMaker habe, dachte ich, da kann ich mich auch mal anmelden.

    Und warum sollte ich das tun?
    Ganz einfach, um euch auf diesem Wege einfach mal DANKE! zu sagen. Bis her konnten mir die Tutorial, die Fragen und Antworten von anderen, weiter helfen, um meine eigenen kleinen und größeren Probleme zu beheben :-)


    Ich bin ein absoluter Noob, probiere einfach aus, gucke ob es funktioniert, und wenn nicht versuche ich eben auf anderen Wegen Lösungen zu finden. Mein Ziel ist es auch nicht, ein Spiel auf den Markt zu bringen, eigentlich baue ich für mich, und meinem kleinen Universum, einfach weil mich die erzählweise interessiert.

    An sich bin ich eher damit beschäftig Geschichten zu schreiben, Bilder zu zeichnen. Und habe beim RPG basteln gemerkt, das man dort Informationen an den Spieler anders rüber bringen muss, als dem Leser bei einem Roman.

    Das fand ich einfach interessant, und hab so dann auch wieder andere Möglichkeiten gefunden, was man beim Roman schreiben anders machen kann, um dem Leser informationen zu geben.

    Für mich ist das ganze also mehr eine Spielwiese um verschiedene Blickwinkel aus zu probieren. Irgendwann hat mich das aber so gepackt, das Basteln, das ich nu auch nicht mehr aufhören kann, und immer weiter Bastel, irgendwann bin ich mit dem RPG vielleicht weiter als mit der Romanfassung XD


    Okay, das war jetzt viel Geschwafel um nichts :-p

    Ich freu mich da zu sein, bedanke mich noch mal Herzlichst bei euch allen, für dieses Forum, und der Hilfestellung, auch wenn ich bis her immer nur ein ganz still und heimlich mit gelesen habe ;-)


    Grüßle Taroru