Beiträge von Rinober

    Ein spannendes Thema mit scheinbar wachsendem Anklang, wo man wirklich tief reingehen und auch darüber nachdenken kann, warum solche Bewegungen derzeit so in der Beliebtheit steigen (oder zumindest sichtbarer werden). Ich sehe Frugalismus da vor allem tendenziell in Verbindung mit minimalistischen Lebenseinstellungen, auch wenn ich persönlich einen doch starken Unterschied darin sehe, dass ich entgegen dem Minimalismus im Frugalismus tendenziell doch eher ein Gefühl von Einschränkung verspüre.


    Im Studium habe ich mich zum ersten Mal für finanzielle Bildung interessiert, vielleicht vor allem deshalb, da man als StudentIn für gewöhnlich unter die Gruppe der Armen fällt und nicht viel Geld zur Verfügung hat. Ich habe den Kanal Finanzfluss entdeckt (den ich ebenso wie du sehr empfehlen kann) und muss wirklich eines sagen - Ich habe mir die Welt der Finanzen immer unglaublich verworren und kompliziert vorgestellt. Das ist sie mitunter auch, aber mir war nie klar, dass auch schon geringer und einfacher Input ausreichen kann, um die "gröbsten" Bildungslücken im Finanzbereich angehen zu können. Und wahnsinnig interessant ist das Ganze auch noch. So habe ich seiner Zeit nach dem Schauen von ein paar 5-10-minütigen Videos und dem Lesen von etwa 50 Seiten "Börsenüberblick für Anfänger" mit einer 25€ Sparrate begonnen, Geld in ETFs zu investieren, weil ich nicht länger meine Finanzen "verschlafen" wollte - und bin heute der Auffassung, dass das noch viel zu spät war. Wie sehr ich es mir im Nachhinein wünsche, hätte ich doch schon als Jugendlicher mal finanzielle Bildung erfahren oder auch nur irgendwelche Berührunspunkte mit der Finanzwelt gehabt. Die Börse war für mich irgendein abstraktes Konstrukt, das ich am ehesten einem Casino gleichgesetzt hätte; einfach aufgrund fehlender Bildung in dem Bereich und des eher negativen Inputs meines Umfelds, ohne selbst jemals Erfahrungen gemacht zu haben. Heute bin ich klar der Auffassung, wer nicht an den "Vorzügen des Kapitalismus" mitprofitiert, versäumt Chancen und verlässt sich zu sehr auf eine möglicherweise wackelige staatliche Versorgung im Alter, es sei denn man verdient überdurchschnittlich gut, ist sowieso schon rich oder genießt andere diverse Sicherheiten, etwa eine Verbeamtung, ein lukratives Erbe, etc.


    Aber um dann mal zum Frugalismus zu kommen: Mit meinen hoch angesetzten Sparvorhaben blieb nun nicht mehr allzu viel Geld übrig, und was macht man da so als Student... man liest sich in den Frugalismus ein ^^ Ich muss gestehen, dass ich mich hiermit nicht annähernd so intensiv wie mit allgemeiner finanzieller Bildung befasst habe, also erwische ich das Thema möglicherweise auf dem falschen Fuß. Doch Frugalismus habe ich nun tatsächlich eher mit einem Hang zum "Extrem" abgespeichert. Man darf mich hier aber gerne korrigieren. So habe ich nach diversem Input versucht, meine magere Sparrate zu erhöhen, indem ich an anderer Stelle einspare und verzichte. Ich denke da an Videos wie "für 50€ im Monat essen" - was ich so etwa 2 Monate lang umgesetzt habe, bis ich eingeknickt bin. In der Theorie funktioniert das eiserne Sparen meiner Ansicht nach durchaus, doch irgendwo kommt hier auch einfach die Typfrage hinzu. So habe ich einfach festgestellt, dass ich unglücklich wurde, wenn ich plötzlich zu "geizig" wurde, mit Freunden mal essen oder ins Kino zu gehen - weil Haferflocken und eine BluRay daheim zu schauen, stets günstiger waren und somit mehr Geld für's Anlegen übrig bleiben würde. Da habe ich für mich entschieden: Rente mit 35 gibt's für mich nicht :S Zu stark war mein Eindruck, gerade in jungen Jahren durch eisernes Sparen zu viel Lebensqualität einzubüßen. Schließlich will man mitunter, gerade wenn man jung ist, auch irgendwo Dinge unternehmen und erleben, solange man noch keine gesundheitlichen "Wehwehchen" hat, die einen im Alter möglicherweise an dem ein oder anderen Spektakel hindern, ganz egal wie viel Geld man dann haben sollte. So ansprechend ich den Gedanken einer frühzeitigen Rente finde, was ja das erklärte Ziel des Frugalismus ist, und so groß der Leidensdruck durch die Arbeitswelt oder Enttäuschungen darin sein mögen, versuche ich mir da heute nicht mehr allzu viel Stress zu machen. Ich gönne mir zu gerne was, gehe viel zu gerne auswärts essen, muss lange Strecken mit dem Auto zurücklegen, und kann mir nichts Schöneres als das Reisen vorstellen - mitunter teure Angelegenheiten, die mit einem frugalistischen Motiv nicht mehr gut vereinbar sind. So habe ich mittlerweile ein steigendes Einkommen zum Ziel um dennoch die persönlichen finanziellen Ziele zu erreichen, aber nicht mehr einen steigenden Verzicht. Und bei dem Ziel hilft heutzutage ein wenig finanzielles Grundwissen einfach mehr als ein Sparbuch - aber das ist wohl kein Geheimnis mehr 8o


    Zitat

    Ich mag den Austausch und sehe, dass die bisher erfolgte Recherche mir eine völlig neue Perspektive auf Möglichkeiten gegeben hat, welche fast jedem zur Verfügung stehen. Diese möchte ich gerne bekannter machen, da Finanzen meist als Thema eher "unsexy" sind bzw. in Deutschland der Glaubenssatz vorherrscht: "Über Geld spricht man nicht!".

    Ich glaube, dass wir uns dahingehend derzeit in einem Umbruch befinden und immer mehr (junge) Menschen sich intensiv mit Finanzen auseinanderzusetzen beginnen, vor allem aufgrund der einfachen Verfügbarkeit des Wissens im Internet. Du hast aber vollkommen recht. Ich glaube, nicht wenige von uns fühlen von Kleinauf den Spruch "Über Geld spricht man nicht!" in sich, mich eingeschlossen. Ich bin tatsächlich so groß geworden, weiß bspw. bis heute nicht, was etwa meine Familienangehörigen verdienen. So war ich zunächst immer etwas perplex, wenn andernorts ganz offen über Geld gesprochen wurde (habe ich im Übrigen am intensivsten im Ausland gespürt, weniger in Deutschland). Erst durch den Beginn der Auseinandersetzung mit finanziellen Themen ist mir allmählich bewusst geworden, dass Finanzen ganz und gar kein uncooles Thema oder gar ein Tabuthema sind - im Gegenteil. Es kann nicht schaden, offen über Finanzen zu sprechen, um sich auch mal vergleichen zu können (verdiene ich gerecht?), Anlagemöglichkeiten kennenzulernen, sonstwie wertvollen Input zu erhalten oder Erfahrungen an der Börse auszutauschen. Nicht wenige Menschen stehen so durch ein glückliches Händchen (oder einfach den richtigen Verstand) mittlerweile gut im Leben - haben sich mit ETFs, Aktien, Kryptowährungen, Investieren in Krisen und Corona, etc., befasst und diverse Sicherheiten aufbauen können. Auch (oder gerade!) wenn die Politik gerne mal der Buhmann für den eigenen ausbleibenden Wohlstand ist, ist es doch umso wichtiger, sofern man Zugang zu finanzieller Bildung hat, diese zu nutzen und seines eigenen Glückes Schmied zu werden. Das sehe ich also ganz ähnlich wie du.


    So, das wurde jetzt ein bisschen viel. Sorry dafür, aber Finanzen sind halt spannend! :) Wer das alles gelesen hat, muss jetzt bitte auch mitdiskutieren : D

    Man munkelt, Murdos Kart würfelt häufiger eine 6 als andere ^^

    Das sieht ja mal richtig gut aus, was die Technik und bisherige Inszenierung angeht. Top Sounds, und auch die eingesprochenen Fahrer. Ich bin sehr gespannt, was da noch draus wird :)

    Ui, den Release hab ich ja mal gekonnt verpasst, dabei folge ich dem Projekt schon eine geraume Zeit. Das ging ja ziemlich flott! Da Vampires Dawn mich zum RPG Maker gebracht hat, fühle ich mich dem Spiel nach wie vor sehr verbunden und würde natürlich gerne auch in den Lostopf :) Ich erinnere mich an die gelungene Stimmung in den ersten beiden Teilen und dass ich viel Freude mit den Spielen hatte. Ich bin gespannt, wie sich Teil 3 dort einreiht.


    #VD3

    Hallöchen! Auf etwas Spielbares zu den schicken Screenshots war ich schon gespannt! :)


    Leider tut sich bei mir nach Klick auf die .exe auch nichts, auch nach mehreren Minuten nicht. Der Prozess läuft laut TaskManager zwar, aber auch TwoFace's Lösung erzeugt bei meinem Rechner nur ein müdes Gähnen anstatt einen Start des Spiels =O

    Ich mache ein RPG MAKER Spiel und baue ein:

    - einen tierischen Begleiter Cpt Oinkers das Schwein ?

    - 8 nutzlose Orks :D

    - eine schön designte Übersichtskarte, damit keiner ungeschickt ins Meer fällt

    - ein Schnellreisesystem für Lauffaule

    - einen Extraschalter, um die Bügelbrettbackpfeifenfalle aus dem Hinterhalt zu aktivieren

    - Ein Tag&Nachtsystem, was auf NICHTS Einfluss hat und nur "schön aussieht"

    - Ein Skilltree mit viel zu viel auswahl

    - Keinerlei Probleme für die Hauptcharaktere, weil diese durch "Magie" alles lösen können

    - 100 Ratten zum einsammeln

    - Eine Map, auf der man echt ziemlich viele Sicheln grinden kann

    - Random Encounters alle 2 Schritte, mit einer Fluchtwahrscheinlichkeit von 2%

    - Schwer zu grindende Items, die die Fluchtwahrscheinlichkeit um 1% erhöhen

    Darf ich dezent nachfragen, wie es um die Gesundheit beim Arbeiten am PC steht, Stitch ? Natürlich dürfen sich auch alle anderen nochmal angesprochen fühlen :)


    Das Thema kommt bei mir neuerdings wieder auf, weil ich krasse Rückenprobleme bekommen habe. Ich vermute, das liegt an einem neuen Stuhl, den ich nutze, bzw. meine unepische Haltung, für die ich mich zu selten selbst ermahne. Ich glaube, auch eine neue Matratze zum Schlafen wäre mal nötig, aber da kenn ich mich noch null aus... Dahingegen hat sich ein höhenverstellbarer Tisch als Gold bewährt. Leider finde ich langes Stehen auch tierisch anstrengend (also ohne sich von A nach B zu bewegen, was wiederum kein Problem wäre), von daher fühle ich mich hier wie so ein up and down -Männchen an meinem Schreibtisch ^^ Ich würde heute aber nie wieder ohne höhenverstellbaren Tisch wollen! Das ist in meinen Augen echt ein gamechanger.


    Vielleicht mag ja der ein oder andere noch mal berichten. Wie ergeht es euch bei langem Arbeiten im Sitzen/am Bilschirm und was habt ihr für Taktiken gegen Probleme entwickelt?


    Kurz vor Weihnachten treffen noch ein paar heiße Schlitten ein: Mit Futuristic Vehicles erweitert ihr eure modernen und futuristischen Städte um ein paar nette Gefährte, die den Spieler von A nach B bringen, überfahren?, oder einfach nur die Stadtansicht beleben. AUTORENNEN Ein paar der Fahrzeuge gab es zuvor exklusiv für Patrons, doch nun habe ich das Pack um weitere Modelle ergänzt, darunter zeitgemäße Exemplare und auch nen Zug. Ich kann mir viele coole Einsatzmöglichkeiten der Grafiken vorstellen POLIZEIVERFOLGUNGSJAGD und bin gespannt, ob sie ihren Weg in das ein oder andere Projekt finden werden. Ich bin ein bisschen stolz, dass es nun schon das vierte Pack ist und ich es noch 2020 geschafft habe zu releasen. 2021 soll es dann genauso eifrig weitergehen. PUBLIC TRANSPORTATION :whistling:


    Das Pack ist vom Umfang her wieder ein kleineres, ähnlich dem Robots Pack, und funktioniert daher hauptsächlich zusammen mit einem größeren Pack wie den Futuristic Cities oder Futuristic Dungeons. Aber auch ein paar Tiles für die Umsetzung einer Bushaltestelle oder Bahnstation sind enthalten. Zu finden sind die Futuristic Vehicles wie auch alle meine anderen Packs auf Itch.io oder dem GameDev Market. Der RPG Maker Store und Steam werden noch folgen.


    Teilen wie immer erwünscht :) Frohes Schaffen und bis zum nächsten Mal!


    Oh, danke für's Anpieksen. Das wär sonst an mir vorübergegangen :whistling:

    Das Vorhaben klingt lustig :) Ich versuche mich mal an was. Wird aber wohl ein paar Tage dauern bei mir, gerade bisschen viel los...


    Zitat


    Möchte jemand seinen Chara mit meinem, Arm in Arm zeichnen? Größe und Pose egal.

    Heißt das, derjenige zeichnet dann deinen Chara mit? Oder würdest du den in der Pose wie oben gezeigt beisteuern?

    Und wie sieht's mit deinem Chara aus, wenn ich fragen darf: Würde er sich eher über ein Männlein oder ein Weiblein an seiner Seite freuen? 8o

    Dezember-Release


    Ein weiterer Charakter erblickt das Licht der Welt :)




    Darüber hinaus bahnt sich der Release eines weiteren Ressourcenpacks an. Wird nicht mehr lange dauern. Ich sag nur tschu tschuuuu ~



    Hallöchen!


    Lang ist's her. Dark and Bright kriegt's langsam in den Knochen, und wird ganze drei Jahre alt.

    Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht... Die Idee zu diesem etwas ungewöhnlichen Projekt hat mich eine lange Zeit begleitet und noch immer ist es irgendwo mein kleines Baby, das bis heute nie gealtert ist.



    Und weil ich will, dass es weiterhin von RPG und Plattform Liebhabern gezockt wird, gibt es das Spiel zur Feier des Tages momentan im Sale für 1€ zu haben.

    Dark and Bright für 1€ auf itch | Dark and Bright für 1€ auf Steam


    Vor einiger Zeit hat das Spiel auch seinen Weg in den MakerCoins Shop gefunden:

    Dark and Bright im MakerCoins Shop


    Vielen Dank auch an den guten Murdo für das Starten eines Let's Plays zum Spiel, das ihr für weitere Einblicke auf seinem YouTube Kanal finden könnt:

    Let's Play von Murdo auf YouTube



    Das soll es an Links dann auch erst mal gewesen sein. Bis bald! :)

    Es ist an der Zeit, die neuen Facesets endlich auch mal in Gebrauch zu nehmen. Einen Einblick, wie das Ganze in einem Spiel aussehen könnte, bekommt ihr in einem kleinen Video. Nebenbei bin ich ganz zufrieden damit, wie die Lightmap meine Grafiken doch ziemlich bereichert. Oder was meint ihr?



    Danke für die Erläuterungen. Ich lerne hier grad selbst dazu :)

    Ich selbst höre Podcasts die pro Episode zwischen 2 und 6 Stunden lang sind. Ich bin aber auch allein fürs Pendeln schon ne Stunde unterwegs. Und ich höre die Podcasts je nach Sprecher in 2facher Geschwindigkeit.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, und entdecke gerade auch erst die Funktion bei Spotify. Sehr cool, danke dafür!


    Das mit der Länge des Podcasts dürft ihr dann auch getrost ignorieren. Habe mich gerade mal etwas auf Spotify umgeschaut und Podcasts zwischen 1-2 Std. scheinen völlig normal. Von daher weiter so :thumbup:

    Die Nostalgie =O

    Was für ein cooles, zeitgemäßes Format! Ich wusste bis heute gar nicht, dass ich sowas im Makerbereich tatsächlich vermisst habe. Ziemlich cool, euch zuzuhören und noch einmal die Reise zurück ins Teenager-Alter zu machen. Gut, im Fall von Ineluki dann schon eher junger Erwachsener ^^ Super, die Stimme hinter den Gesichtern mal kennenzulernen, so als Nicht-Nato-Besucher. Erst jetzt kann ich überhaupt einordnen, wann ich eigentlich selbst "dazugestoßen" bin. Vieles, was die Entwicklung der deutschen Makerszene angeht, war mir gar nicht richtig bewusst.


    Und nicht zu vergessen: ein dickes Dankeschön für eure tollen Projekte und das Vorhaben, die alte Szene als eine Art Kultur festzuhalten. Hin und wieder mal durch eure Archive zu schlendern, macht schon Freude.


    Feedback zum Podcast Folge 1 und 2:

    Das ist glaub ich mein zweites Mal, dass ich überhaupt einen Podcast höre, ich bin da also auch kein Kenner. Mein Eindruck ist aber, dass ihr das insgesamt ziemlich gut gemacht habt. Ich habe euch gerne zugehört und war auch ziemlich interessiert dabei. Ab und an hatte ich den Eindruck, dass die Lautstärken der Redner etwas variieren, vllt. besteht da noch die Möglichkeit der Anpassung? Bei Ineluki hatte ich ein wenig das Gefühl, dass ihr ihn wiederholt zu eigenen Spieleprojekten gefragt habt, wobei er das nach der ersten Frage in die Richtung eigentlich schon recht verständlich beantwortet hatte. Ich persönlich würde auch darauf achten, nicht mehrere Fragen auf einmal zu stellen. kA ob es da "Regeln" im Journalismus oder so zu gibt, aber ich merke auch dauernd beim Schauen von Interviews, Nachrichten, und allem was mit Politik zu tun hat, dass mich das stört. Vielleicht ist es nur meine Empfindung... Und insgesamt war mir persönlich die Folge mit über einer Stunde doch etwas zu lang. Für "zwischendurch" war das schon etwas viel, ohne sich konkret Zeit und Konzentration dafür zu nehmen (so lange muss man als Zuhörer erst mal am Ball bleiben). Versteht das nicht als Gemecker, ich bin voll und ganz bei euch mit dem Projekt. Aber individuelles Feedback ist ja nie verkehrt :)


    Ich höre definitiv wieder rein und behalte euren Sendeplan auf jeden Fall im Auge! :thumbup:


    Fast vergessen: Euren Podcastnamen finde ich genial!