Beiträge von Rinober

    Woah, das wird ja gefühlt mit jedem Mal mehr! Ich bin absolut begeistert von den Ressourcen und der Screen erst...


    Und es gibt sogar Strandkörbe, damit habt ihr mich dann endgültig ^^ Ab an die Nordsee ~


    Großes Lob an alle fleißigen Ersteller!




    Ich bin ein wenig spät, hab das irgendwie verpennt, aber für Lob ist es ja nie zu spät :)

    Ein paar dicke Geräte sind das xD Mit so einem Teil wirst du sicher sehr gut und professionell arbeiten können. Erfahrung habe ich persönlich mit solchen Tablets aber nicht.


    Ich benutze seit Ewigkeiten ein Wacom Bamboo (ist eins ohne Display), das ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe. Bis heute bin ich immer noch sehr zufrieden damit und für meine kreativen Tätigkeiten am PC reicht es. Wer sich nach vielen Funktionen und mehr Komfort sehnt, der wird damit aber nicht so viel anfangen können, zumindest sprechen wir hier von unterschiedlichen Preisklassen :D Ich mag auch die angesprochene Hand-Auge Koordination ganz gerne und habe mich sehr daran gewöhnt. Selbst wenn ich mir also mal ein neues Exemplar zulegen sollte, wird es vermutlich wieder eins ohne Display sein. Das ist aber vermutlich Geschmacks- und Erfahrungssache :)

    Ich persönlich empfinde einen Spruch für jeden einzelnen Gegenstand eher als lästig. Ich mag als Spieler ungern was verpassen, aber mich auch nicht zu Tode "schuften", indem ich alles anklicke und mir mehr oder weniger langweilige Kommentare durchlese. Wenn die Kommentare etwas mehr hergeben wie im Beispiel von Mara, kann das Ganze schon wesentlich interessanter sein, aber für lesefaule Menschen ist es vielleicht immer noch nicht so der Hit.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Grandy das hin und wieder sehr schön gelöst hat. In Unterwegs in Düsterburg (oder z.B. auch bei der Reise ins All von realtroll meine ich) hat der Held oft einfach nur den Kopf geschüttelt, wenn man z.B. eine leere Truhe, eine Kiste, ein Fass usw. angeklickt hat. Damit wurde klar, dass nichts drin ist, aber man konnte auch schnell wieder weiterlaufen, weil man nicht erst noch eine Textbox wegklicken muss. Fand ich in dem Fall super gelöst :)

    Ich erinnere mich da an eine Ressourcenwerkstatt für die RTP Grafiken des RPG Makers 2000/2003. Da gab es nach einer Weile unfassbar viele Edits und detailverliebte Erweiterungen, dass man mit dem RTP gänzlich neue und frische Looks kreieren konnte.

    Ähnlich empfinde ich es bei den neueren Makern - ein wenig Editieren und Erweitern macht schon gleich viel mehr her als sich auf den reinen mitgelieferten Standard zu verlassen. Wobei ich auch zu 100% meinen Vorrednern zustimme, dass das Mapping mitverantwortlich ist für die Ästhetik der Maps (die eben nicht nur von den Grafiken selbst abhängt). Am Screen des Monats sieht man ja auch immer wieder, dass der Standardlook unglaublich cool aussehen kann :thumbup:

    Schön zu sehen, dass du dir wirklich Mühe gibst und auch nicht davor zurückschreckst, Dinge nochmal neu anzugehen (oder neu angehen zu lassen xD) :)

    Mir persönlich gefallen beide Sprites, aber der Zweite tatsächlich auch etwas besser. Der große Kopf macht es natürlich insgesamt etwas niedlicher, aber sehen lassen kann es sich allemal!

    Hallo :)


    Ich bin da ganz deiner Meinung und empfinde es mittlerweile als Pflicht, wählen zu gehen. Ich bin nicht jedes Mal wählen gegangen, nur weil ich durfte. Bei mir brauchte es ein wenig Anlauf, bis ich mich genügend für Politik interessiert habe (so ungefähr mit 20 / im Studium fing es an, sicher vor allem weil man zunehmend selbst für sich verantwortlich ist), aber heute ist das Wählen zur absoluten Pflicht für mich geworden. Für mich hat es einfach mit gesundem Menschenverstand zu tun, seiner Meinung Stimme zu verleihen. Und da wir das in Deutschland nun mal dürfen, sollten wir davon auch Gebrauch machen. Beschweren und meckern ist einfach, aber sich aufraffen, mal das ein oder andere Parteiprogramm durchlesen und sich eine Meinung bilden, wäre eine viel konstruktivere Alternative. Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen Menschen einfach ein wenig Zeit braucht, um zu verstehen, dass Politik etwas ist, was alle angeht und für die eigene Zukunft entscheidend ist.


    Leider liest man tatsächlich häufig Sätze wie den, den du als Beispiel gibst. Kürzlich habe ich zum TV Duell einen Kommentar gelesen, der etwa klang "Zwischen Pest und Cholera wählen? Na toll."

    Ich kann so etwas nur Unverständnis entgegenbringen. Man muss nun wirklich nicht die großen Parteien wählen, wenn man kein Fan von ihnen ist, aber bei so Aussagen frage ich mich wirklich, ob die Leute überhaupt wissen in was für einem Land wir leben und dass wir glücklicherweise eben nicht an Pest und Cholera leiden müssen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Die Politik in unserem Land ist für mich keinesfalls so schlimm und furchtbar, wie es manch ein Durchstöbern von Kommentaren in sozialen Netzwerken vermuten lässt. Ich für meinen Teil mache daher mittlerweile auch einen immer größeren Bogen um Kommentare, selbsternannte Politikwissenschaftler und Möchtegern-Bundeskanzler, sowie gescheiterte Existenzen, die in der Politik die Schuld für alles suchen. Wenn man Deutschland mit manch anderen Ländern vergleicht, kann man doch wirklich noch sehr froh über die Zustände bei uns sein. Perfekt ist nichts und auch ein Politiker ist nicht perfekt. Das wird sich auch niemals ändern, mit keinem einzigen Bundeskanzler/Präsidenten oder was auch immer. Menschen machen nun mal Fehler und so geschieht es auch in der Politik. Die Frage ist da für mich eher, von wem ich glaube, dass er/sie auch begangene Fehler oder Altlasten zu beheben bzw. damit umzugehen weiß, wem ich vertraue und von wem ich mich guten Gewissens da draußen in der Welt repräsentieren lassen kann. Von daher kann ich diese grundsätzliche Ablehnung gegenüber der Politik oft nicht so recht nachvollziehen und bin erschüttert über niedrige Wahlbeteiligungen. Ich habe große Achtung vor Politikern, vor allem in der heutigen Zeit, wo gerne mal unvollständig zitiert und über soziale Netzwerke sowieso gleich jeder an den Pranger gestellt werden kann. Das bedarf nicht nur einer Menge Mut, sondern auch Überzeugung und Kraft, die Zukunft mitgestalten zu wollen - was eine wesentlich verantwortungsvollere Aufgabe ist, als bloße Meckerer und Verweigerer des Systems womöglich wahrhaben wollen.


    Das soll erstmal als erster Kommentar reichen :D

    Da kann man natürlich riesige Fässer aufmachen.


    Bin auch gespannt auf weitere Kommentare :)

    Also ich finde schon, dass das ein gutes Thema zum Diskutieren ist und man auch über eine Abschaffung bzw. Alternative von/für Erfahrungspunkte nachdenken kann.

    Ich verstehe solche Debatten weniger als "Erfahrungspunkte/Zufallskämpfe/sonstige sind schlecht", sondern mehr als eine Überlegung nach intuitiven Systemen, die dem RPG-Zocker mal eine Erfahrung abseits des RPG-Alltagstrotts bieten. Was EP so alles Schönes machen, wurde ja schon aufgeführt. Vor allem dienen sie zusammen mit dem Aufleveln von Charakteren als Belohnungssystem, was in RPGs meiner Meinung nach ein Kernelement und somit unabdingbar ist.


    Aber nur weil das Rad nun schon erfunden wurde, bedeutet das ja nicht, dass es nicht mehr veränderbar ist. Ich für meinen Teil begrüße meistens alternative Ideen in RPGs sehr, solange sie ein vergleichbares Erfolgsgefühl beim Spieler nicht auslassen. Aus Sicht des Machers würde mich hier vor allem interessieren, wie ich mein Spiel am besten balancen kann, sodass nicht allzu viele Spieler am Ende über- oder unterfordert werden, weil sie unterschiedlich viele Kämpfe bestritten haben oder anders leveln. Ich könnte mir da Konzepte vorstellen, die indirekt auch mit Erfahrung und Leveln zu tun haben. Für mein aktuelles Projekt denke ich da z.B. an die Möglichkeit des Level Caps (bzw. Erfahrungscap?), das immer dann erhöht wird, wenn ein bestimmter Storyabschnitt passiert wurde und glaubhaft und logisch wird, dass die Charaktere bedingt durch die Story nun noch stärker werden müssen.


    Wenn man nun gänzlich auf Erfahrungspunkte verzichten will, müsste man sich eine Alternative ausdenken, wie genau Charaktere verbessert werden. Letztendlich weiß ich nicht, ob da die Idee der Erfahrungspunkte nicht doch immer die einfachste und unkomplizierteste Lösung wäre. Denkbar sind aber auch da Alternativen auf jeden Fall, z.B. dass Monster keine Erfahrungspunkte bringen, sondern hauptsächlich Items oder anderes Spielrelevantes. Level Ups werden dann mit Wissen über Gegner (Anzahl begegneter/besiegter Feinde?), Verwendung von Items, Kombination aus Items die in Kämpfen verdient wurden, evtl. auch Kampfmissionen ("Besiege Wolf mit Feuerdämonenhöllenzepter xy") etc. erzielt. Oder anstelle von Level Ups evtl. auch einfach nur die Verbesserung eines bestimmten Wertes - z.B. "Angriff steigt um 2 wenn 10 stählerne Golems besiegt wurden" (da das Besiegen von abwehrstarken Monstern den Angriff fördert?). Ich könnte mir da viele interessante Alternativen vorstellen. Die Motivation zum Kämpfen sollte dabei natürlich auf jeden Fall aufrechterhalten werden :)

    Ich muss da Cube zustimmen. Meiner Meinung nach funktionieren die beiden Stile nicht gut zusammen.

    Die Bäume sind generell zu detailreich bzw. kleinteilig, als dass sie zur Makergrafik passen würden. Auch die etwas blasseren Farbtöne müsste man ordentlich aufpeppen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Bäume eher zu einem ganz anderen oder eigenen Grafikstil als dem Standardlook des Makers passen könnten. Vielleicht zu dem von Pioneer Valley Games: Link zu einem Beispiel

    Hallo zusammen :)


    In meiner Verzweiflung wende ich mich nun mal ans Forum, vielleicht weiß ja jemand Rat.

    Mein aktuelles RPG Maker Projekt ist nun schon seit Monaten fertiggestellt und theoretisch wollte ich schon längst einen kommerziellen Einstieg damit gewagt haben. Theoretisch eben ^^ Denn eine einzige Baustelle ist doch noch offen:


    • Korrekturlesen der englischen Dialoge/Texte.


    Es handelt sich um mein Spiel Dark and Bright, hier im Forum zu finden: Spielevorstellung

    Das Spiel möchte ich auf Deutsch und Englisch anbieten. Ich habe es bereits selbst komplett ins Englische übersetzt, jedoch benötigt diese englische Version (bestehend aus einem Textdokument) auf jeden Fall Überarbeitung. Rein grammatikalisch und vom Sinn her sollte mein Englisch eher unproblematisch sein (studiere auch selbst Englisch), doch das Problem ist, dass viele meiner Dialoge unnatürlich klingen dürften. Deshalb halte ich es für unverzichtbar, einen native speaker oder jemanden mit einem natürlichen, englischen Sprachgefühl über meine Texte schauen und diese ausbessern zu lassen.

    Ich habe mich bereits über das englische rpgmakerweb.com Forum im Dienstleistungsbereich nach Korrekturlesern umgesehen. Tatsächlich habe ich auf diesem Wege zwei native speaker gefunden, die helfen wollten. Der Erste hat rund 1/3 des Spiels korrekturgelesen und verbessert, musste dann jedoch den Job abbrechen. Die Zweite, die mehr oder weniger meine Rettung war, um meinen geplanten Release doch noch einhalten zu können, hat das erste Drittel nochmals überarbeitet (eines einheitlichen Stils wegen war das auch ganz gut so) und das Spiel insgesamt etwa zur Hälfte bis 2/3 korrekturgelesen und überarbeitet. Nun scheint auch sie diverse Schwierigkeiten zu haben und es steht nun mehr oder weniger in den Sternen, ob bzw. wann der Job jemals beendet wird. Die ursprüngliche Deadline wurde nicht eingehalten, was nicht so dramatisch ist, aber aufgrund der etwas schwierigen, momentanen Kommunikation stehe ich vor einer Wand. Sie braucht derzeit wohl eine Auszeit, nur erhalte ich bislang keine Rückmeldung mehr, ob aus der Sache mit meinem Spiel in naher Zukunft noch etwas wird.

    Mit beiden Korrekturlesern habe ich vorab eine Bezahlung ausgemacht. Den Ersten habe ich entsprechend seiner geleisteten Menge an Text wie vereinbart bezahlt, und sollte ich von der Zweiten bald wieder mal hören, wird es hier natürlich genauso sein. Ich bin also durchaus bereit, für die Arbeit zu zahlen, jedoch ist mein "Indiebudget" natürlich begrenzt.


    Da ich ein schlechtes Gefühl habe und absolut keine Ahnung habe, ob ich die restlichen Texte noch erhalten werde, wäre meine Frage:


    • Kennt jemand englische Korrekturleser? Personen, auf die ich ausweichen könnte? Vllt. hat jemand selbst Erfahrung in dem Bereich?


    Ich möchte jetzt natürlich ungern mein fertiges Spiel verstauben lassen, bis ich vielleicht irgendwann mal wieder etwas zu hören kriege.

    Zu korrigieren wäre eben der restliche Content (etwas mehr als 1/3 des Spiels, das sind rund 120 Seiten Dokument -> aber mit nicht allzuviel Text pro Seite), zu 99% bestehend aus ingame-Dialogen. Ich will nicht lügen: Auf den Korrekturleser käme schon was zu. Die beiden bisherigen haben rund jeden zweiten bis dritten Dialog ausgebessert, um ihn natürlicher oder alltäglicher klingen zu lassen. Fehlerkorrekturen etc. sind eher die Seltenheit, es geht also wirklich hauptsächlich um einen "native flow". Für etwas Wissen zum Kontext schicke ich normalerweise Story-und Charakterbeschreibungen mit, da das reine Übersetzungsfile sonst etwas chaotisch auf den Leser wirken dürfte.


    Im englischen Forum habe ich bislang keine weiteren professionellen Anbieter von Korrekturen finden können als die beiden Genannten, und da meine Erfahrungen dort bislang leider nicht gerade von Zuverlässigkeit geprägt waren, bin ich nun eben auf der Suche nach Alternativen.

    Wenn jemand etwas weiß oder irgendwelche Connections haben sollte, lasst es mich bitte gerne wissen :)


    Vielen Dank!

    Ich spinkse ja schon ab und zu auf Twitter, aber in so einer Spielevorstellung mal alles auf einen Blick präsentiert zu bekommen, gewährt doch immer den besten Einblick.

    Die Geschichte finde ich schon mal sehr reizvoll! Weniger diese Hintergründe mit Göttern, da habe ich oft das Gefühl mich in der Richtung an Makerspielen schon totgelesen zu haben. Aber ich mag dieses Element der Hoffnung (Harpyien = Fliegen = Überbrückung von Monstergegenden? = Freiheit = Hoffnung, irgendwie xD), das von der Windgöttin hinterlassen, aber missverstanden wurde und bei dem die Geschichte rund um die Protagonistin wohl auch angesiedelt ist. Da bin ich gespannt, was daraus wird :)


    Die Sprites sind absolut top! Da gibt's rein gar nichts zu meckern. Super Arbeit :thumbup:


    Ich würde ChimaereJade aber zustimmen, dass die Maps auf jeden Fall noch Effekte vertragen könnten. Am Mapping gibt's nichts auszusetzen, keine Sorge, aber vllt. mal noch ein paar Wolken, die vorüberziehen, etwas Nebel oder ein paar Sonnenstrahlen. Es würde wahrscheinlich schon ein einzelner Effekt die Maps unglaublich bereichern oder beleben. Es ist auch nicht so, dass man immer hunderte von Effekten bräuchte, gerade wenn das gute Mapping schon für sich spricht. Aber betrachte es einfach als i-Tüpfelchen :)


    Weiterhin frohes Schaffen!

    Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :)


    Ich finde der Name Korvinus und dein etwas verrückter Wissenschaftler mit Fisch (?) im Mund stehen ganz merkwürdig im Einklang miteinander ^^

    Herzlich Willkommen dann mal noch nachträglich :)


    Hoffe du hast viel Spaß im Forum!


    Wenn du Erfahrung mit anderen Tools gesammelt hast, kannst du ja vielleicht mal ein paar deiner Erfahrungen im Tool-Liste-Thread teilen. Viele der Beschreibungen sind noch etwas knapp, von daher könnte sicher manch einer von den Erfahrungen anderer profitieren :)

    Ein Spieltrailer kommt bald,

    ich hoffe 4 Minuten sind angemessen? 8|

    Davor war der Trailer zu lang. :(

    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass in der Kürze die Würze liegt! Die Frage ist dabei immer, wie viel Zeit und Geduld jemand mitbringt, der ein paar Indiegames am durchstöbern ist.


    Ansonsten herzlich willkommen im Forum :) Bin etwas spät, hab wohl den Knall verpennt. Hoffe es gefällt dir hier :)