Sodele, hier mal ne Neuerung zu meinem Projekt.
Ich hab nen Gefallen am Parallex Mapping gefunden und muss sagen es macht sogar mehr Spaß so zu mappen als normal.
hier mal nen Beispiel zum Projekt:
Sodele, hier mal ne Neuerung zu meinem Projekt.
Ich hab nen Gefallen am Parallex Mapping gefunden und muss sagen es macht sogar mehr Spaß so zu mappen als normal.
hier mal nen Beispiel zum Projekt:
Hm, vielleicht hab ich es zu kurz gehalten.
Zuerst Probleme beim Balancing hab ich selber noch keine.
Zu dem Standart char Parameter, sagt der Name ja schon Standart.
(Ich für meinen Teil möchte nicht, dass die Chars in jedem Spiel gleich sind)
Mir geht es hier in dem Post, um Erweiterungen zur Erleichterung.
Um eventuell bei mir noch was zu verbessern oder allgemein anderen Hilfreiche Tipps zu geben.
Es soll sich ja nicht nur um die char Parameter drehen, sondern auch um die Gegner Parameter.
Im Allgemeinen eher eine Diskussion bzw. ein Sammelpost.
Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr so das leidige Thema Char Balancing angeht und eventuell für mich/andere Verbesserungsvorschläge sammeln.
Also ich für meinen Teil nehme diesbezüglich noch ganz Retro ein Stift, Papier und Taschenrechner.
Nur keine Scheu das Thema nervt bestimmt jeden Zweiten
Mit freundlichen Grüßen aus dem Süden
Dekar
müsste ein Holzspreißel sein?
Gut das die Möbel für ein Apfel und ein Ei ersteigert wurden.
Die Eignen sich gut zum Heizen.
So richtig J.R. ?
1Tipp: An Kreuzungspunkten dürfen sich max zwei Linien schneiden.
xD aber immer noch falsch.
Falsch, aber der Ansatz ist schonmal gut.
Cosmo soll eine runde Pizza mit nur vier geraden Schnitten in möglichst viele Stücke zerschneiden.
Die Stücke müssen nicht alle gleich groß sein.
Geschnitten werden darf nur von oben.
In wieviele Stücke kann man die Pizza maximal zerschneiden?
Am 30.12 war er 25, da er am 31.12 26Jahre alt geworden ist. Das heutige Datum ist 1.1 somit ein neuse Jahr in dem er 27Jahre alt wird und in dem darauffolgendem Jahr wird er 28.
Genau Richtig
Mh da gerade kein Rätsel aktuell ist und ich gerne Rätsel, hab ich hier eins für euch.
Es gibt drei Türen, aber nur eine führt in die Freiheit.
Auf den Türen steht etwas geschrieben:
Erste Tür: Hinter dieser Tür ist der Komplette Raum mit ewigem Feuer gefüllt.
Zweite Tür: Hinter dieser Tür sitzt ein Mörder.
Dritte Tür: Hinter dieser Tür sitzen zwei Löwen die seit 100 Tagen nichts gegessen haben.
Welche Tür führt in die Freiheit.
Andererseits, da du dies hauptsächtlich bei cutscenes nutzen möchtest, ist die Frage warum du nicht die Cutscene animierst oder über Pictures zusätzlich laufen lässt?
Bekannterweise sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Und Emotionen lassen sich grafisch natürlich nochmal um Welten verbessert darstellen.
Und wie ich mir solche Ballons in VD vorstellen würde:
- direkt am Char sichtbar, nicht darüber
- keine Blase drum (macht es zu kitschig und des ist VD keinesfalls)
- Die Icons sollten zu VD passen ( keine Icons die in jedem x-beliebigen Anime/Comic zu sehen sind)
Die Icons dürfen auch gerne mal Lustig sein. Den VD hat den ein oder anderen Lacher in einer sonst ernsten Geschichte auch mit dabei.
Ich finde solche Ballons drücken gewisse Emotionen besser aus als Char gestiken.
Aber muss auch sagen , persönlich finde ich keines der Beispiele zu VD passend.
Mir fällt nur kein besonderes Beispiel ein was da dazu passen könnte.
Schau dir am besten nochmals die Demo welche ich dir erstellt hatte an.
Oder evtl hat einer nen link welcher die switch und Variablen erklärt parat.
Zum plugin: galv yanfly oder egal welches plugin dazu, bezieht sich auf die grundquest. Das plugin visualisiert nur das Event.
In erster Linie sollte deine quest oder mehrere quest funktionieren, bevor du die plugins einplegst.
Liebe Grüße
Dekar
Guten Morgen,
hier mal zwei Beispiele für Quest
Hab in den Events über Komentare noch etwas versucht zu erklären
◆Kommentar:Hier erstmal die einfachere Variante
:Kommentar:hier muss erst die Quest beendet werden bevor
:Kommentar:die nächste beginnt
◆Kommentar:Erst die Abfrage ob die erste Quest gestartet ist oder nicht
:Kommentar:wenn nicht (else) bekommt der Char die Quest
◆If:Quest 1 ist EIN
◆Kommentar:Hier ist nun die Abfrage ob er Die quest beendet hat
:Kommentar:wenn nicht (else) bekommt er eine Abfrage ob er
:Kommentar:die Quest abschließen kann
◆If:Quest 1 erl ist EIN
◆Kommentar:Für jede weitere Quest ist hier nur über copy past und
:Kommentar:ein bisschen abändern ansonsten das selbe
◆If:Quest 2 ist EIN
◆If:Quest 2 erl ist EIN
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe gerade keine Aufgaben mehr
◆
:Else
◆If:Holz ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für das Holz
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0005 Quest 2 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Holz für mich
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Magst du Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Dann bring mir nen Holz
◆Schalter steuern:#0002 Quest 2 = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:hier die Abfrage ob er den Questgegenstand besitzt
:Kommentar:bei einem Item muss man nicht über Variablen gehen
:Kommentar:aber bei mehreren ist dies von Nöten
◆If:Apfel ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für den Apfel
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Kommentar:Nachdem die Aufgabe erledigt ist hier der Switch für
:Kommentar:erledigt
◆Schalter steuern:#0004 Quest 1 erl = EIN
◆
:Else
◆Kommentar:Aufgabe noch nicht erledigt hier nur ein text
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch keinen Apfel für mich
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:Da der Char die Quest nicht hat bekommt er hier die
:Kommentar:Quest und über den Switch wird regestriert er
:Kommentar:hat die Quest bekommen
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Magst du Arbeit?
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Dann bring mir nen Apfel
◆Schalter steuern:#0001 Quest 1 = EIN
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆Kommentar:und hier wäre die Möglichkeit mehrere Quest anzunehmen
:Kommentar:oder abzugeben
◆Kommentar:Wie bei der anderen Person erst die Abfrage ob die Quest
:Kommentar:erledigt sind
◆If:Quest 3 erl ist EIN
◆If:Quest 4 erl ist EIN
◆Kommentar:Beide erledigt somit keine Abfragen
:Kommentar:Dies lässt sich bis zu bestimmt 30 Quest weiterführen
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich hab momentan keine Arbeit für dich
◆
:Else
◆Kommentar:Eine Quest erledigt somit die Auswahl ohne diese Quest
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe Arbeit für dich
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Quest 4, Zurück (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Quest 4
◆Kommentar:Hier ist es das selbe wie bei der anderen Person
◆If:Quest 4 ist EIN
◆If:Holz ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für das Holz
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0009 Quest 4 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Holz für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Holz
◆Schalter steuern:#0007 Quest 4 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Zurück
◆
:Beenden
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:Hier das selbe wie Oben nur das die andere Quest erledigt
:Kommentar:ist
◆If:Quest 4 erl ist EIN
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe Arbeit für dich
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Quest 3, Zurück (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Quest 3
◆If:Quest 3 ist EIN
◆If:Apfel ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für den Apfel
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0008 Quest 3 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Apfel für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Apfel
◆Schalter steuern:#0006 Quest 3 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Zurück
◆
:Beenden
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Kommentar:Und hier wenn noch keine Quest erledigt ist
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Ich habe Arbeit für dich
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Ja, Nein (Fenster, Rechts, #1, #2)
:Wann Ja
◆Auswahlmöglichkeiten zeigen:Quest 3, Quest 4, Zurück (Fenster, Rechts, #1, #3)
:Wann Quest 3
◆If:Quest 3 ist EIN
◆If:Apfel ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für den Apfel
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0008 Quest 3 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Apfel für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Apfel
◆Schalter steuern:#0006 Quest 3 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Quest 4
◆If:Quest 4 ist EIN
◆If:Holz ≥ 1
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Danke dir für das Holz
:Text:Hier deine Belohnung
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:\c[2]100 Gold\c[0] erhalten
◆Gold ändern:+ 100
◆Schalter steuern:#0009 Quest 4 erl = EIN
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Du hast noch kein Holz für mich
◆
:Beenden
◆
:Else
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:Bring mir nen Holz
◆Schalter steuern:#0007 Quest 4 = EIN
◆
:Beenden
◆
:Wann Zurück
◆
:Beenden
◆
:Wann Nein
◆Text:Keine, Fenster, Unten
:Text:...
◆
:Beenden
◆
:Beenden
◆
:Beenden
Das freut mich Jakane .
Zu den Kartengrößen muss ich sagen ist ja auch das Städteerweiterungsystem geplant. Aber ja ich neige dazu gern größer zu mappen.
Zu den Kisten, dass diese mit der Map reagieren ist momentan ein Fehler welchem ich momentan nicht gewachsen bin. Aber da bin ich dran. (diesbezüglich nehme ich jede Hilfe an)
Zum Spoiler sag ich nur Bomerang ?
Danke dir für die Rückmeldung ☺️
Kann ich dir gerne morgen schreiben.
Nur heute Abend wird des zeitlich nichts.
Pack beide Quest über conditional Branch zusammen und frag beim Branch nur die switch und Variablen ab.
Wird zwar ellenlang aber die einfachste Lösung. Und je nach Quest ist es nachher eh nur ein copy past System für jede hinzugefügte Quest.