Beiträge von was weiss ich...
-
-
Es gibt viele AAA titel die Kritik bekommen.
Das man nicht das Gefühl hat, dass diese Spiele Kritik bekommen liegt wohl eher daran, dass es dort halt niemand interessiert wenn ein einige Kritik üben, wenn schon X-tausend Kopien verkauft wurden
Ein Indiedev, bez jemand aus dem Forum, der wahrscheinlich keine 100 Downloads hat wird da schon eher mal reagieren.
Spricht hier geht es nicht drum, dass man AAA Titel mehr verzeiht, sondern, dass sie es halt schlicht hinnehmen und ignorieren können, da es auch so genug spieler geben wird.
Und deswegen ist die Kritik auch viel weniger Präsent. (Fast in jedem Testbericht findet man negatives, und keinem bleibt das in erinnerung) -
Und Teilnehmer seid ihr eigentlich zufrieden mit dem was ihr erreicht habt? Habt ihr mehr in das Projekt gepackt als gedacht oder wurde es doch zu knapp?
Überhaupt nicht, ich hatte viel zu wenig zeit und hab glaub nichts hinbekommen wie ich es wollte.
Maps sind alle halb leer, oder nicht mal fertig.
Die Geschichte musste ich extrem kürzen und bugs wurden nur mit einem schnellen pflaster versteckt statt behoben...
Umso mehr war ich über das relativ gute Feedback unseren let's player überrascht. -
die musik ist aber top.
das meiste aus meinem Jam spiel war von denen -
2. Möglichkeiten.
1. ein Plugin, die funktionieren alle etwas anders. bei SRD kann man nachträglich im Testspiel den Text von Hand übersetzten, bei anderen hinterlegt man den Text in einer Datei und der Text wird dort herausgezogen.
das Einstellen welcher Text in welche Box kommt ist da etwas aufwändiger/komplexer, allerdings kann man halt eine datei einfügen und muss nicht jede Textbox abklappern.
2. Du kopierst das Spiel und ersetzt alle Texte in den Textboxen von Hand.
Grosse Spiele nehmen Möglichkeit 1 kleine meist Möglichkeit 2. -
-
ich seh das wie Tzero, naja vielleicht nicht so extrem.
Aber bei einem Standarttitelscreen oder einfach eine weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund, spiele ich tatsächlich nicht weiter.Warum auch, wenn sich beim Titelscreen kein bisschen mühe gegeben wird, erwarte ich auch nicht, dass es beim Rest der Fall ist.
Das Gegenteil, ein supercooler Titelscreen und schlechte Maps, Texte, mechaniken ect. bewirken aber dasselbe.Grundsätzlich finde ich sollte der Titelscreen etwa mit dem Spiel vergleichbar sein. Je detailreicher das Spiel umso detailreicher sollte der Titelscreen sein, immerhin will ich hier sehen was mich im Spiel erwartet.
Und dann nicht unangenehm überrascht werden.
PS. Das erste das man von spiel sieht ist nicht der Titelscreen, sondern der Ordner mit den Spieldateien, der beim Maker eh immer das reinste Chaos ist und schon mal einen schlechten Eindruck hinterlässt. -
Sorry, aber ich mag mir die endlosen Beiträge mit zitaten nicht alle durchlesen...
Was ist das Problem mit der Beleuchtung?
Grundsätzlich hast du da nur 2. Möglichkeiten, ein Plugin nutzen, oder ein Bild mit einem Grafikprogramm erstellen und dieses anzeigen.
-
Thema 6/10
Audiovisuell 8/10
Spielspaß 4/10
Writing 5/10
Gesamt: 23/40
Die grafische Darstellung der schrägen Ebenen am Hügel gefällt mir gut
Die Idee mit den QTE ist gut. Manche QTE haben allerdings keine Daseinsberechtigung. Beim Flötenspiel (und wenn man halbtot weiterläuft) versteh ich es ja, aber die anderen? Warum gibt es die? Sind mir ehrlich gesagt viel zu viele.
Gameplay existiert auch nur im QTE. Man kann nicht frei laufen und auch sonst nichts machen. Ist mehr ein Visual Novel mit QTE
Es fehlen Emotionen, vor allem in der Szene, wo Fenn niedergeschlagen wird. Seiner Begleiterin ist es komplett egal und sogar er selber sagt gar nix dazu. Hatte mich in der nachfolgenden Szene gewundert, dass er überhaupt noch lebt.
Warum ist sie ein Antiheld? Weil sie Rache übt? Seh ich irgendwie nicht.
Also ich finde schon das die QTE's ihre Daseinsberechtigung haben.
Nicht ganz, bei einer Visuel Novel kann man für gewöhnlich noch Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf die Geschichte haben, hier nicht, deshalb ist es eine Kinetic Novel, was es auch sein soll.
Die Begleiterin stösst einen Schrei aus, wird doch als Reaktion reichen, oder soll sie ein Telefonbuch runterleiern?
Sie tötet einen Tyrannen und seinen geldgierigen Berater, was als Heldentat wohl ausreichen sollte.Allerdings tut sie das nicht, weil sie die arme Bevölkerung retten will, sondern aus Rache.
Eine Heldentat aus einem niederen Motiv sollte sie laut Definition zu einem Antihelden machen. -
Hier kommt mein Feedback zu den restlichen Spielen:
Status: durchgespielt
Ein Spiel mit einer berührenden Geschichte und einer dazu passenden, sehr stimmungsvollen Musik. Dass bis auf die QTEs kein Gameplay vorhanden ist, finde ich diesmal sogar gut. Die QTEs sind meistens gut platziert und durch den automatischen Neustart konnte ich warten, bis eine Kombination kam, die für mich leicht zu schaffen war.
Fazit:
Ein gelungenes Spiel
Feedback bei dem ich mich nicjt rechtfertigen bauche
Der automatische neustart der QTE's hab ich eigentlich eingebaut, damit ich die spieler nicht mit einem Game Over aus der geschichte reisse.
Das warten auf eine einfache Kombination nehm ich daher in kauf.
-
Bisher das erste und einzige mal, dass jemand kritisiert, dass man in einem Spiel speichern kann.
Ich kritisiere nicht, dass man speichern kann, sondern wie umständlich es ist.
Feuersteine sammeln, zur Feuerstellen latschen, Charakter werchseln und dann kann man dann mal speichern.
Ich bin hier der Meinung ein autosave beim betreten eines neuen Raumes
wäre bei dieser art von spiel viel angenehmer und sinnvoller.
-
Danke für deine Kritik!
Joa an dem Antihelden haben sich einige gestoßen, das merke ich nun. Vielleicht hätte ich klarer machen sollen, dass er seine Begleiterin nur bewusstlos schlägt und nicht tötet? Mit 6/10 bin ich bei dir ja Zweitplatziert? XD
Ich schaue dass ich die Woche die anderen Projekte teste!
Das die nur bewusstlos ist, war mir klar.
Aber wo ist er ein Held?
Hat ja nur einen Mord für Geld begangen und das auch noch für den König der in diesem Spiel der Bösewicht ist.
-
So ich hab Urlaub und mal alle gespielt (zu Ende oder bis mich die Motivation verliess)
Rattee: 4/10Kurzes Spiel - kürzer als 10 Minuten. Joa das fangen der Ratten ist sehr mühsam da man die Ratten einfach für zu kurze Zeit berührt um effektiv mit einem einzelnen Tastendruckerfolg zu haben…
und Entersmashing ist jetzt nicht so toll...
und die Aufgaben sind auf Grund der Zeit wie ich finde nur auf leicht machbar.
Die Story fand ich aber ganz witzig, da hat er sich was eingebrockt unser Antiheld.
Thema klar getroffen.
Der Auftrag:6/10
Ist in Ordnung.
Viele Begehbarkeitsfehler und einige Dinge ändern die Grafik beim ansprechen z.b. die kranke Frau im Dorf.
Viele dinge die man nicht zu Ende machen kann (Höhle, magische Truhe?)
Gute Grafik für Editormapping, zumindest die Naturmaps.
Stadt und Dorf können noch etwas besser werden.
Story finde ich Gut, auch wenn den jetzt nicht als Antiheld sehe… ist ja einfach ein Attentäter der für Geld mordet?
(Was zum Teufel ist ein Pariah oder wie man dass schrieb?)Maroon lagon: 2/10
Wo ist das Thema? Ein Pirat auf Schatzsuche ist kein Antiheld…
Umschalten des Charakters und die Anzeige der gefundenen Feuersteine, die man gleich 2x wegklicken muss ist nervig.
das Speichersystem generell ist komplett überflüssig, man kann ja einfach die würfel zurücksetzten,
statt neu zu Laden.
Grafik ist eher unteres Level, sowohl Mapping als auch alles andere (Würfel passen nicht zum Rest, die Schrift ist Standart, das Schiff auf dem Titelscreen ist aufgesetzt. Dort hätte man die untere Kante etwas bearbeiten können um etwas Tiefgang zu erhalten. Das zusammen mit der Schrift austauschen hätte keine 2 Minuten gedauert.
Das Verschieben der Würfel mit begrenzter Anzahl Bewegungen finde ich interessant.
Diebesehre: 3/10
Ich hab keinen Schimmer was ich da tue...
1 einziger Soundtrack und wenige Soundeffekte ist mir auf die Dauer einfach zu wenig.
Grafik ist mal was anderes und das Pacman Gameplay ist eine gute Idee, aber ich wurde zu grob ins Spiel geworfen und habe die Lust verloren, bevor ich begriffen hab wie es funktioniert...
Eine alte Geschichte: 5/10
Zu viel Text.
sollte ich gerade sagen mit meinem Spiel das noch weniger Gameplay hat als deines...
allerdings wird dein Text schlicht runter geschrieben ohne grosse Aktionen der Charakter.
kaum Ballons, keine Gesten, keine Wait Befehle zwischen den texten um es etwas aufzulockern.
Da ist noch viel Luft nach oben.
Grafik ist in Ordnung.
Busts sind viel Besser als früher.
Auch die Sprites.
Mapping ist nicht der Wahnsinn, aber gut genug um nicht zu Meckern, ausser die Kirche im Dorf…
Die hat sogar Begehungsfehler da ist glaub was schiefgelaufen.
Evil Mindet: 5/10
Grundsätzlich in Ordnung.
Seh jetzt nichts Spektakuläres, aber auch nichts dass Generell schlecht wär.
Ich mag keine solche «grobe» Pixelgrafik deshalb sag ich hier nicht viel dazu.
Das «Enter oder Leertaste» am ende jeder Textbox dürftest du dir aber getrost sparen.
Thema seh ich jetzt auch noch nicht gross.
Von Kisten und Superkräften: 7/10
Ich hab nicht wirklich was zu bemängeln, aber würde jetzt auch nicht sagen es war DAS Superspiel.
Generell dämmt das viele hin und her rennen den Spielspass würde ich sagen.
Evt jeweils 2 etagen zusammenfassen? Du hast ja immer ne menge Leute die man nicht ansprechen kann die man durch jeweils andere ersetzten könnte und so die Stockwerke reduzieren.
Grafik ist gut, aber halt Makerstandart obwohl sich da wer viel Mühe gegeben hat Grafiken zusammen zu suchen oder gar selber gepixelt hat?
Apropo, der Fahrstuhl hat ein Begehungsfehler (renn mal beim Einsteigen gerade nach vorn).
Musik ist auch in Ordnung aber nichts, dass mich umhauen würde.
Story gefällt, mal was anderes.
Sober: 6/10
Mir gefällt der "Nebel" der häufig über den Karten liegen nicht.
Ebenfalls die Grafik finde ich sehr «platt»
Grafikgeschmack ist hier wie auch bei den anderen aber meine persöhnliche Sache, dafür geb ich keinen Punkteabzug.
Das AKS ist noch seeeehr ausbaufähig. Der endboss rennt stupide auf dich zu und rennt so schnell wie du oder schneller wenn man nicht schift gedrückt hält.
Allerdings muss er dich nur berühren, ich muss mich noch umdrehen und abfeuern…
Die Beschreibung der Items dürfte etwas besser sein, ich hab erst durch Cosmo herausgefunden wofür der Kräutertee gut ist…
Story wär theoretisch interessant, kam mir aber wie ein Mix aus Lonely und Haunted Horror Asylum vor was die Atmosphäre komplett zerstört hat, da das Jamspiel natürlich nicht an die anderen beiden ran kommt und ich dadurch quasi immer das Gefühl hatte eine schlechtere Version etwas bekanntes vor mir zu haben.
Evt versuchen dem Spiel etwas mehr Einzigartigkeit zu geben...
Pflicht: 1/10
Da ist jemand komplett eskaliert.
ich hab jetzt mehr als 1h gespielt und schaffe noch immer nur die schächsten Gegner.
Allerdings muss ich sagen das dieses spiel seinen weg dann schon bald seinen Weg in den Papierkorb gefunden hat.
Wenn schon so viel zeit da war um geschätzte 4-5h Spielzeit zu generieren. Hätte ich mir gewünscht das man angenehmere 2h statt genervte 5h hätte.
Es wird zwar gewarnt, aber es ist alles andere als angenehm plötzlich eine 700HP Kröte unter den 60-70Hp Kröten zu treffen und immer erst Game over zu gehen um zu wissen das der Kampf nix wird...
Dazu der schöne "Du bist gestorben" Screen.
echt jetzt, es gibt viele spiele in denen Sterben normal ist und ich habe auch schon einige davon gespielt(Code Vrein, lord of the Fallen...), aber bei keinem davon wird, einem jedes ein Game Over Screen gezeigt, dass ist, als würde man mit dem Finger auf dich zeigen und dazu laut "haha"
rufen.
im Gegenteil, diese Art von Spielen haben meist gar kein Game Over Screen.
sterben - direkt beim letzten Save starten, als wäre es das normalste der Welt.
Kein game over screen, kein save laden. -das war dann auch der Grund warum das Ding in den Papierkorb flog.
Bei den Animationen die zeigen sollten ob ein schlag effektiv ist seh ich keinen Unterschied, ich achte daher nur auf die zahlen...
und auch da, ich will nicht bei jedem Gegner erst 3x den verdammten Game Over Screen sehen bevor ich weiss welche Waffe ich benutzen soll...
Viel zur Story kann ich nicht sagen, ich hab vorher abgebrochen.
Grafik finde ich eher untere Grenze.
Auch wenn ich den 2K bez. den Pixelstil in niedriger Auflösung nicht mag, muss ich hier halt doch sagen, dass es dem Entwickler zu gute kommt, wenn man die Maps in MV Grafik nachbauen würde, wäre ich mir ziemlich sicher, dass man viele als "leer" Bezeichnen würde.
Das Spiel hat nun viel Text auf Grund der Länge bekommen.
Ich belasse es nun dabei.
Exempel: ?/10
Puh jetzt wird es schwer…
Ich kam hier nicht sonderlich weit, und da sich die Kämpfe extrem ziehen habe ich auch etwas die Motivation verloren es wirklich durchzuspielen. Obwohl das Kampfsystem doch recht interessant ist.
Man könnte dies etwas abmildern, indem man einfach sicher Schaden macht.
Auch wenn ein Skill sagt «Treffer garantiert» kann der Treffer doch 0 schaden machen und dass passierte mir einfach viel zu häufig.
Grafik ist glaube selbst gepixelt, hut ab dafür.
Aber kommt es mir nur so vor oder sind die Grafiken irgendwie klein ausgefallen.
Story kann ich nichts sagen, evt finde ich noch Motivation einen Anlauf zu nehmen, dann kommt noch etwas sonst halt nicht...
-
Unmenschlich
John Wick wäre stolz gewesen. Narrativ hat mir dieser Beitrag von allen am besten gefallen, aber es ist leider wieder Interactive Fiction. Kann man bei den Quick-Time-Events eigentlich scheitern oder nur bei denen, wo es unausweichlich ist?
jein.
Man kann scheitern, allergings beginnt man direkt wieder bei exakt diesem QTE. sprich man bemerkt nicht einmal, das man gescheitert ist.
Zudem ist die Zeit mehr als grosszügig berechnet, aufgrund dessen, dass viele QTE's nicht mögen und entsprechend nicht weniger gut darin sind. -
Ich werde erst testen, wenn alle abgegeben haben.
Das liegt aber mehr am Testlabor als an meinem Unwillen das zu beschleunigen
Oder an beidem
es war auch nie von dir als tester die rede sondern von den teilnehmern, die vorschaubild + beschreibung schon mal eher abgeben können/sollen/dürfen
-
Gestern kam die Frage wann man den damit rechnen kann, die Spiele spielen zu können.
Antwort: Sobald der Thread bereit ist und die spiele getestet wurden.
Um die Zeit zu verkürzen habe ich vorgeschlagen, dass diejenigen die bereits soweit sind, vorschaubild + beschreibung bereits abgeben um den team etwas vorlauf zu ermöglichen und wurde vom team begrüsst.
Damit alle Bescheid wissen wie sie schnell spielen können...
-
ich bin stark am kürzen...
Evt schaffe ich was abzugeben, oder auch nicht... Man wird es sehen...
-
weiterhin am mappen, ich hab das zu lang nicht mehr gemacht, jetzt dauert es ewig...
-
die Diskussion hatten wir schon gefühlt 1000mal und das Ergebnis ist immer das selbe.
Das ist ein Entwicklerforum.
Die Leute basteln lieber selber an ihren Projekten, als die Spiele der anderen zu spielen.
Dann noch einige die zwar spielen, aber keine Kommentare schreiben oder bereits genanntes nicht wiederholen und wir haben die jetztige Situation.
-
Ohne davon auszugehen, dass ich selber zeit für den jam habe würd ich von one map oder anderes das zu sehr einschränkt abraten, zumindest ich mach nur bei jams mit zu denen ich sofort oder bis zu beginn des jams eine idee habe. Je einschränkender das thema, umso unwahrscheinlicher ist das...
Ich werf mal paar andere Themen rein:
-Handwerk
-Genie/Ausnahmetalent
-Kunst
-Workaholic