Beiträge von Mr_Raf

    Hier mal ein paar stumpfe Bäcker Witze:


    1. Geht ein Buckeliger zum Bäcker und bestellt ein Brötchen.

    Daraufhin der Bäcker: "Schluck doch zuerst das alte runter!"


    2. Geht eine dicke Frau zum Bäcker und sagt: "Hallo ich möchte gerne Rumkugeln."

    Daraufhin der Bäcker: "Aber bitte nicht in meinem Laden!"


    3. Geht eine schwangere Frau zum Bäcker und sagt: "Ich bekomme ein Schwarzbrot."

    Daraufhin der Bäcker: "Sachen gibt's."


    4. Sitzt ein Obdachloser vor einer Bäckerei und bettelt einen Mann an: "Hey, hast du mal Geld für ein Brötchen oder so?

    Der Mann gibt ihm etwas Kleingeld.

    Daraufhin der Obdachlose: "Danke, hier ist dein Brötchen!"


    5. Und was sagt ein arabischer Bäcker zu seinem Lehrling?

    "Bag-dad!"


    8o

    Auch wenn es schon ein paar Monate ruhig hier ist möchte ich gerne meine Kurzgeschichte mit euch teilen, wer weiß vielleicht gibt das dann den Anstoß die Challenge wieder aufblühen zu lassen. Ich finde es auf jeden Fall eine tolle Idee.:)

    Wenn ich mal kurz fragen darf: Wie rechtlich sicher ist das denn bei Steam, Humblebundle, etc.? Das Alter wird dort für Ü18 Bereiche lediglich mit einer Abfrage des Geburtstages, was man dann als Nutzer selber eintragen muss, geprüft. Wäre sowas für unsere Ü18 Bereiche ausreichend? Kenne mich mit dem Jugendschutzgesetz da nicht so aus, wollte das nur einmal als Anregung nennen.:)

    Kann natürlich sein, dass Steam, usw. noch andere Maßnahmen diesbezüglich im Hintergrund laufen haben müssen.

    Jitsu deine Screens sehen richtig gut aus, besonders das erste gefällt mir! Nur als kleinen Hinweis: Ich glaube dein Orgelspieler versucht vom Geländer zu springen. ^^

    Die Kirchenfenster bringen wirklich eine schöne Atmosphäre in die Map.^^

    Wenn du willst, dass der Spieler in einem dunklen Geheimgang verschwindet, dann solltest du es so machen wie Maru es beschrieben hat, indem du ein schwarzes Tile als * In den Tileset Einstellungen markierst und dann auf der Map platzierst, dann verschwindet der Spieler darunter. Dafür brauchst du auch keine grafischen Fähigkeiten.


    Das Plugin wäre eher für den Fall nützlich wenn der Spieler über etwas herübergehen soll, was eigentlich nicht begehbar ist. ;)

    Falls man das ganze doch durch ein Plugin lösen möchte empfehle ich Yanflys Region Restrictions.


    Hier hat man den Vorteil, dass man

    1. Seine Geheimgänge besser im Editor erkennen kann und diese nicht selbst verliert, da in der R-Ebene dann begehbare Flächen mit einer Nummer versehen werden und man

    2. Nicht begehbare Tiles, z.B. Wasser, an der bestimmten geheimen Stelle begehbar machen kann, so ist man nicht darauf angewiesen den Geheimgang unbedingt mit Dunkelheit zu überdecken.:)


    Ich persönlich finde das Plugin sehr nützlich, auch für andere Fälle, und es ist leicht zu bedienen. Das Video hilft auch gut. Aber wie schon gesagt geht's natürlich auch ohne Plugin.;)

    Hey alles Gute zum Geburtstag!^^

    Auch wenn ich erst seit diesem Jahr hier bin mein Feedback: Mir persönlich gefällt es hier sehr gut, das schicke Design, die anschauliche Struktur, die engagierten User, die hohe Hilfsbereitschaft und die vielen Angebote sein Wissen und Spaß mit anderen zu teilen finde ich super hier. Ich finde darauf kann man definitiv stolz sein! Ich schaue oft hier rein und lese gerne vieles mit, und das obwohl ich sehr lesefaul bin. 8o

    Bleibt wie ihr seit und auf ein nächstes schönes Jahr!

    Gruß euer Mr_Raf ;)

    Ok Danke, dann weiß ich ja schon was Pixelart ist.^^ Ich habe mir den Einsteigerkurs schonmal durchgelesen, denke aber dass es noch sinn für mich macht es genauer durchzuarbeiten. :D


    Edit am 26.01.: PandaMaru ich konnte genau zu dem Thema noch ein gutes Gimp Tutorial finden, jetzt verstehe ich da auch die genaue Angehensweise.

    Für alle, die beim Pixeln auch wie ich mich am Anfang stehen könnte das interessant sein. ;)

    Was genau meinst du mit Pixelart, ist das eine Einstellung die ich in Gimp vornehmen kann oder ist es ein anderes Programm? Leider konnte ich dazu keine Infos finden , entschuldige die vielleicht laienhafte Frage.^^

    Dass man die Auswahl beim Zauberstab mit Shift und STRG einstellen kann wusste ich noch gar nicht, das werde ich mal ausprobieren. Der Fülleimer jedoch kann nur genau einen Farbton und nicht gleich mehrere ausgeben oder? Das heißt du müsstest das für jeden einzelnen Pixelfarbton machen, klingt nach langer Arbeit. :huh:

    Ok , heißt das du wählst mit dem Zauberstab die einzelnen Farben an und verschiebst diese passend in die gewünschte Form? Die richtige Position der einzelnen Farbtöne in der neuen Form erweist sich noch als sehr schwierig für mich. :S

    Wow, danke PandaMaru , genau so wollte ich es haben!

    Danke außerdem, dass du zusätzlich das Kissen komplettiert hast.


    Ich habe nämlich gemerkt, dass ich die Decke weiter nach unten setzen muss, damit der NPC mit seinem Gesicht noch rausschaut. Aber das Anpassen an den NPC kriege ich selber hin.^^

    Vielen Dank für die Mühe, das wäre dann hier erledigt! ^^


    Noch eine kurze Frage Maru: Wie kannst du die Farben der Decke in die Form der anderen Decke kopieren? Wenn ich versuche ganze Farbmuster zu kopieren, dann nimmt das Programm (bei mir Gimp) nur die Farbe des einen Pixels.


    Gruß ;)

    Vielen Dank für deine Mühe, es sieht auf jeden Fall besser aus als bei mir! Die Kanten sehen noch etwas hart aus, aber ich werde es trotzdem erstmal nehmen. Da es nur ein RTP Edit ist, hoffe ich dass ich es so in meinem Projekt verwenden darf?


    Danke nochmal^^


    Gruß ;)

    Frage 2


    Wie kann ich z.B. den Namen eines NPC´s oder Akteur über sein Porträt dauerhaft anzeigen lassen.

    Also ich meine, wenn man mit einem NPC spricht oder so das direkt der Name von diesen über sein Bild steht?

    Da Desyou von dem "Porträt" spricht, glaube ich eher, dass er möchte, dass der Name über der Textbox angezeigt wird. Falls du es meintest, das dort der Name des NPC's zu sehen sein soll, könnte man den Namen vorher im Text reinschreiben:


    Mit einem Plugin von Yanfly kannst du den Namen des NPC's auch direkt über dem Face Porträt anzeigen lassen --> http://yanfly.moe/2015/10/10/yep-2-message-core/


    Gruß ;)

    Hallo Leute,


    Ich brauche für eine Handlung in meinem Projekt die Decke eines Bettes, die etwas durcheinander darauf liegt. Ich konnte dafür schon folgendes finden:

    Wenn jemand Zeit und Lust hätte mir das für die Decke der folgenden RTP Betten umzusetzen, würde ich mich sehr freuen, da ich das noch etwas schöner finde und es nicht so verarmt aussieht:

    Habe es schon versucht, kriege es aber selber nicht hin diesen Umschlag der Decke sauber zu pixeln.

    Ich konnte das bisher auch nicht woanders finden, deshalb wende ich mich an euch.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß ;)

    Ich stelle mich hier auch mal vor.;)

    Ich bin Mr_Raf alias Rafael und habe schon seit einigen Jahren hin und wieder gemakert. Vor gut 2 Jahren entstand meine Idee zu meinem Projekt, habe es in VX Ace angefangen und war auch ab und zu im RPG-Studio unterwegs. Jetzt möchte ich das ganze im MV wieder aufblühen lassen, weil mich die Geschichte meiner Story selber so packt, dass ich einfach daran weiter arbeiten möchte.^^


    Es freut mich sehr sich auf dieser Plattform mit so hilfsbereiten und freundlichen Users austauschen zu können, besonders dann wenn man bei einem Problem nicht weiter kommt finde ich es super, dass jeder sich bemüht einem zu helfen.

    Wenn mein Projekt reif dazu ist erzähle ich gerne mal zu einem anderen Zeitpunkt mehr darüber.;)


    Zu meinen Skills: Da ich noch ziemlicher Anfänger bin mache ich viel mit dem RTP (finde aber auch dass es in MV cool aussieht^^), versuche aber möglichst alles selber in meinem Projekt anzugehen. Ich kann grundlegende Tiles umbearbeiten, etwas pixeln, eventen, Storys entwerfen und bin zudem musikalisch, habe aber zurzeit nicht viel Möglichkeiten Musik aufzunehmen, da mein Macbook auf dem letzten Konzert resignierte. Das wird aber demnächst wieder.:D


    Ich wünsche fürs nächstes Jahr ein frohes Schaffen bei allem was so ansteht. Gruß ;)