Beiträge von Sevarihk

    Hallöchen allerseits!


    Ich habe schlechte und gute Neuigkeiten.


    Die schlechten zuerst:

    Leider ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass mein Imagehoster nicht mehr betrieben wird. Dadurch sind fast alle meine Grafiken hier nicht mehr erreichbar geworden. Ich habe die letzten Tage damit verbracht, alle Grafiken neu hochzuladen und zumindest meine Homepage wieder funktionstüchtig zu machen.

    Jetzt werde ich mich daran machen, die Links hier zu ersetzen, damit auch der Thread wieder möglichst lückenlos dasteht. Bis dahin könnt ihr auf meiner Homepage (https://aurora-sprites.wixsite.com/main) die Assets bekommen.


    Und jetzt die guten Neuigkeiten:

    Jetzt wo ich mein Studium abgeschlossen habe und daher endlich mehr Zeit zur Verfügung habe, habe ich mich dazu entschieden, das Erstellen von Ressourcen mehr in den Fokus zu nehmen und vielleicht sogar professionell zu betreiben. Wie das genau aussehen wird, bin ich momentan noch am ausknobeln. Zusätzlich bezahlte Asset Packs zu erstellen oder als Freelancer an dem einen oder anderen kommerziellen Projekt mitzuarbeiten, wären so ein paar Möglichkeiten. Mein persönlicher Traum wäre es, weiterhin kostenlose Ressourcen für die gesamte Community zu erstellen und das durch Spenden und Patreon zu finanzieren. Aber wie das genau funktionieren wird, muss sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall bedeutet das für euch, dass ihr in der näheren Zukunft mehr von mir zu sehen bekommt. ^^

    Ich habe tatsächlich eine recht ungewöhnliche Motivationsstütze: meinen feschen Zylinder.

    Den setze ich manchmal auf, um mich vom prokrastinieren abzuhalten, weil man kann ja unmöglich prokrastinieren, wenn man so ein Symbol von Weltgewandtheit und Kultur auf dem Kopf trägt! Da ich es auf alle Fälle umgehen möchte, mit meinem Zylinder auf dem Kopf Dinge zu tun, die mich von der "Arbeit" abhalten, würde es bedeuten, dass ich den Zylinder erst absetzen müsste, bevor ich etwa eine Pause mache oder durch social Media scrolle. Das führt bei mir dazu, dass ich praktisch eine aktive physische Handlung durchführen muss - eben den Hut absetzen - bevor ich mal eben mein Handy schnappe und mich ablenken lassen kann. Dadurch habe ich einfach eine zusätzliche Barriere, die mich davon abhält, mich von Kleinigkeiten ablenken zu lassen, wodurch ich in der Regel produktiver bin. Und für die ausgiebigere Kaffeepause, die ich dann auch genieße, kommt der Hut so lange auf den Tisch.

    Ich muss mich jetzt doch auch mal hier einklinken.


    Ich finde es sehr schwierig einen Gegenstand als "gut" oder "schlecht" zu bewerten, wenn keine Bewertungsmatrix oder Zielsetzung vorgegeben ist. Um mal beim Beispiel der Wurst zu bleiben: Eine schimmlige Wurst als "schlecht" zu bezeichnen mag auf den ersten Blick offensichtlich wirken. Man kann sie schließlich nicht mehr essen. Und wie Quajutsi und Forelle richtig gesagt haben, gibt es für den Verzehr bestimmte Kriterien, die man erfüllt wissen will, um von guter Qualität zu sprechen. Es sollte gut schmecken, keine ungesunden Stoffe beinhalten, etc. Das wären dann die Maßstäbe anhand derer man die Güte einer Wurst zum Verzehr relativ objektiv bewerten kann.


    Aber woher weiß ich denn, ob der Verzehr tatsächlich das ist, was der Verbraucher mit der Wurst vorhat? Vielleicht möchte jemand die Wurst kompostieren, oder gezielt Bakterien züchten. Vielleicht braucht jemand Biomasse für seinen futuristischen Generator oder sucht ein Modell, um Schimmel besser malen zu können. Abhängig davon welches dieser Ziele mit er Wurst verfolgt werden soll, sind andere Maßstäbe anzulegen. Der Maler sucht vielleicht eine Wurst mti besonders buntem Schimmel, die Person die die Wurst kompostieren möchte interessiert hingegen nur die Zusammensetzung. Aber hat man mal eines dieser Ziele festgelegt, kann man relativ objektiv bestimmen, ob sich die Wurst zu diesem Zweck eher gut oder schlecht eignet. Natürlich sind diese anderen möglichen Ziele bei einer verschimmelten Wurst etwas weit hergeholt. Man könnte sich recht schnell darauf einigen, (oder sogar empirisch erfassen), dass der absolute Großteil der Leute, die sich eine Wurst kaufen diese auch für den Verzehr vorsehen.


    Aber wenn man nun zum Videospiel zurückkommt, wird es schon nicht mehr so einfach ein einziges Ziel festzulegen, das ein Benutzer eines Spiels erreichen möchte. (Vom Ziel des Autors/Entwicklers sprechen wir hier mal gar nicht erst, da würden wir ein ganz anderes Fass mit aufmachen)


    Möchte der Spieler eine fesselnde Geschichte lesen? Will er in eine detaillierte Spielwelt immersiert werden? Will er taktisch herausforderndes Gameplay? Will er einfach gedankenverloren Gegner abballern? Will er durch humorvollen Inhalt zum Lachen gebracht werden? Will der Spieler die Spielwelt benutzen um selbst kreativ zu werden (Beispiel: Bauen in Minecraft)?
    Natürlich könnte man alle diese Erwartungen an das Spiel als "Der Spieler möchte unterhalten werden" zusammenfassen, aber ich finde das ist recht unpräzise und wie ja schon in diesem Thread festgestellt wurde, ist es nicht unüblich, dass man auch als Spieler zwischen solchen Spielen teilweise recht bewusst unterscheidet. Man möchte nicht einfach nur unterhalten werden, man hat eine feste Vorstellung, auf welche Weise man gerade unterhalten werden möchte. Man könnte also sagen, dass Unterhaltung zwar der grob übergeordnete Zweck eines Spieles ist, aber solche unterschiedlichen Modi der Unterhaltung vorliegen (fesselnde Geschichte/Immersion/taktisches Gameplay/ballern/kreatives Wirken).

    Kann man jetzt einen solchen Modus bei einem Spiel identifizieren, könnte man sich vielleicht auf Maßstäbe einigen um zu bewerten ob oder auf welche Weise der Modus bedient wird.

    Ich denke es könnte nützlich sein auf diese oder ähnliche Weise den Unterhaltungswert eines Spiels greifbarer zu machen, denn wie schon festgestellt wurde, ist es schwierig die Qualität von Spielen zu vergleichen, die auf ganz unterschiedliche Weise unterhalten wollen/sollen. Findet man aber beispielsweise zwei Spiele, die hauptsächlich durch taktisches Gameplay unterhalten, kann man beginnen genauer zu untersuchen, auf welche Weise das geschieht. Was machen die Spiele, die man als "schlecht" empfindet anders als solche, die man "gut" findet? Lassen sich gemeinsam Elemente festlegen, die bei "guten" Spielen dieses Unterhaltungsmodus oft zutreffen? Solche Elemente könnte man dann als Maßstab betrachten.

    So eine Herangehensweise kommt natürlich auch nicht ohne Schwierigkeiten aus. Was tut man zum Beispiel mit Spielen, die nicht nur über einen solchen Modus unterhalten, sondern gleich mehrere haben? Wie genau trennt man ähnliche solcher Modi (ist gedankenloses Ballern gleichzusetzen mit gedankenlosem Schnetzeln bei Hack and Slay Spielen?)? Gibt es einen Unterschied zwischen Spieltechnischen und narrativen Modi? Sind solche Modi grundlegend durch Genre diktiert oder gibt es Genres, die keinen festen Modus haben? Ist es "besser", wenn ein Spiel einen solchen Modus sehr stark bedient, oder wenn mehrere solcher Modi teilweise herangezogen werden? Wer legt fest, welches Spiel welchen Modus bedient bei Spielen, die auf unterschiedliche Weise gespielt werden können?




    TLDR: Es könnte sinnvoll sein, die Weise, in der ein Spiel unterhält genauer zu benennen um sich auf objektivere Maßstäbe zu einigen, anhand derer diese Form der Unterhaltung analysiert werden kann.

    Danke für das nette Feedback :)<3
    Freut mich, dass die Sachen mal wieder gut ankommen.
    Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, weil mein Stil ja so gar nicht mit dem RTP kompatibel ist, aber so langsam ergibt sich doch eine kohärente Sammlung, mit der man was anfangen kann. Besonders der Charakter-Generator war mir da ein großes Anliegen, weil man jetzt schon recht vielseitig neue Chars erstellen kann, die einfach vom Stil her passen. Das war lange eine Lücke, die mich selbst gestört hat. Und so langsam habe ich mich auch an den unüblicheren Settings ausgetobt und kann mich schon eher mit dem Gedanken anfreunden, auch mal typische Tilesets anzugehen, die dann die Sammlung auch wieder zugänglicher machen dürften.

    Aber dafür ist Zeit, wenn ich meine momentanen unfertigen Projekte abgeschlossen habe XD

    Hallöchen, liebe Community!


    Ich dachte es wäre mal wieder an der Zeit für ein Update von meiner Seite. Leider ist es diesmal viel Text und verhältnismäßig wenige Bilder, was ich gleich erklären werde.

    In letzter Zeit habe ich vor allem an schon vorhandenen Assets weiter gefeilt und da im Moment (und voraussichtlich noch ein paar Monate lang) das Real Life mehr zeit fordert, sind davon immer noch recht viele Assets unfertig. Hinzu kommt noch, dass ich dazu tendiere immer größere Assetprojekte in Angriff zu nehmen, was darin resultiert, dass die Zeit, bis ein solches dann abgeschlossen ist und veröffentlicht werden kann, auch immer größer wird. Wo ich mir vor ein paar Jahren noch einzelne Autotiles oder ein einfaches Charset als Ziel gesetzt habe, peile ich jetzt eher ganze Tilesets mit dazu passenden Autotiles, Chars und Icons oder UI-Elementen an.

    Die Schritte werden einfach größer, dauern dafür aber auch länger. Das bedeutet, dass ich ganz viel Zeit in große Projekte stecke, die langsam von einer unfertigen Version in die nächste unfertige Version heranreifen. An und für sich ist das nicht weiter schlimm, aber diesen Thread hatte ich eigentlich hauptsächlich zum vorzeigen fertiger Assets angelegt. Das führt natürlich dazu, dass die Pausen zwischen den Posts auch entsprechend länger werden, da ich meine zwischenschritte hier nur ungern teilen möchte der guten Ordnung wegen.


    Wer aber an diesen Zwischenschritten interessiert ist, darf gerne auf meinen Discord-Server kommen, wo ich eben genau diese kleinen Fortschritte teile. Hier gehts zum Discord


    Was mich immer mal wieder von meinen größeren Projekten erfrischend abgelenkt hat, sind aber die Collab-Events, die mir eine Gelegenheit gegeben haben mal wieder kleinere Ziele zu frischen Themen anzugehen.
    Damals wollte ich nicht zeitgleich zu den Events hier ein Update posten, um nicht vom Event abzulenken. Aber so der Vollständigkeit halber kommen sie jetzt doch auch mal hier in den Thread. Deswegen hier mal eine kleine Zusammenfassung, was sich bei diesen Collabs und Events ergeben hat:

    Im Adventskalender 2020 gab es eine Menge weihnachtliche Lebkuchentiles:

    Diese Tiles waren dann auch die Grundlage für meine MV/MZ-Tiles, sodass sie sich farblich und vom Stil her recht gut kombinieren lassen.






    In der steinzeitlichen Recollab Back to Basics habe ich ein paar Höhlentiles beigetragen:



    (an diesen Tiles feile ich immernoch etwas)




    Adventskalender 2021 gab es dann ein paar Weihnachtsmarktstände und Schneemänner:




    Dann möchte ich nun doch etwas Updates zu noch unfertigen Assets oder noch unfertigen größeren Sets mit euch teilen, damit ihr seht, was sich so in der Zwischenzeit tut.
    Ich habe ein paar Halloween-Tiles gemacht:


    Die habe ich hauptsächlich gemacht, weil mich der dazu passende Char so sehr frustriert hat und ich ihn nicht rechtzeitig fertig bekommen habe:


    Wie man sieht ist er auch immer noch nicht fertig, aber ich werkle im Hintergrund immer mal wieder an ihm weiter, einen Knochen nach dem Anderen...

    Das MV/MZ Tileset hat auch ein paar Erweiterungen erhalten, hauptsächlich die Exterior Tiles:

    Ein paar Bodenvarianten für verschiedene Jahreszeiten

    Ein paar Scifi-Props, weil ich einfach mal Lust drauf hatte XD


    Ein Fachwerk-Addon, das sich auch mit den Wandautotiles verbinden lässt:


    Mehr Varianten für Boden, Wände und Dächer:


    Und dazu passende B-E Tiles:






    Dann gab es noch bei den Aztekentiles ein paar Verbesserungen und Erweiterungen. Hier vor allem die Wurzelbrücke (noch WIP), neue Steine und Pflanzen, Treppen, die sich in alle Richtungen mappen lassen und auch um die Ecke gehen können, sodass man nun alle erdenklichen Pyramiden damit bauen könnte (glatte Schrägen kommen noch).




    Dazu gibt es noch ein passendes Chinampa-Autotile, mit dem man die Aztekischen schwimmenden Gärten nachbauen kann, die sich aber auch für andere landwirtschaftliche Terrassen anbieten:

    Das autotile ist auch noch nicht final, da fehlt noch ein wenig polish)



    Und zu guter Letzt habe ich noch mit der Hilfe von Mark/Redoxgames meine Charakter-Templates zur Grundlage eines Charset-Generators angepasst, den ihr hier kostenlos herunterladen könnt: Aurora-Character-Generator

    Der ist auch noch in einer frühen Version und wird auch im Hintergrund immer mehr erweitert und ausgebessert, was auch einiges an Zeit verlangt. Aber damit lassen sich relativ einfach und mit zunehmend mehr Auswahl und Variation passende Charaktere rstellen.


    Da sind noch einige andere größere und kleinere Dinge, die im Hintergrund vor sich herreifen, wie etwa diese Angelhütte:


    oder eine große Sternwarte, deren Kuppeldach mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte. Ich habe bestimmt noch Dinge vergessen. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich alle Abende in meiner Freizeit mal für ein Stündchen an diesem und mal für ein halbes Stündchen an jenem Projekt arbeite. Natürlich summiert sich die Arbeit dann trotzdem über die Wochen, aber es lässt sich Monate später nicht mehr ganz nachvollziehen, wo es denn überall Fortschritte gab. Das ist zwar etwas chaotisch, aber verhindert dafür, dass ich die Motivation verliere, weil ich immer an dem Projekt weiterfeilen kann, das mich gerade am meisten anlacht. Und solange ich das hier als Hobby mache, scheint mir das auf lange sicht am produktivsten, weil ich eigentlich nie Burnout habe oder Phasen, in denen ich auf keins der Projekte Lust habe.


    Jetzt habt ihr mal wieder eine aktuelle Übersicht darüber, was sich bei mir so tut und wie der momentane Stand ist. Da diese Sachen alles relativ Große Projekte sind, weiß ich nicht, wann hier noch einmal ein Update mit fertigen Assets erscheinen wird, deshalb empfehle ich noch einmal meinen Discord-Server für diejenigen, die solche kleinen Fortschritte genauer verfolgen wollen :)


    Das wärs erst mal von meiner Seite, ich hoffe bei den mehr oder weniger fertigen Sachen ist vielleicht das Eine oder Andere nützliche dabei.

    Bilder

    • interior-spooky-A5.png
    • autotile-MV-cobblestone.png

    Also ich würde gerne passend zu meiner Abgabe vom letzten Jahr ein animiertes Charset machen. Ich fände Lebkuchenmännchen fürs Lebkuchendorf ganz knuffig. Aber mal schauen, ob ich die Zeit dafür finde, die Charsets in der Größe dauern leider EWIG ;(

    Freut mich, dass euch das Update gefällt :)

    Der Hai, der Hai, der Hai!!!!

    Mir gefallen deine Sachen eh immer echt gut, mach weiter so. Fürs Interior wären vllt mehr Pflanzen noch ne Idee - wäre schade wenn es nur so 2-3 Blumentöpfe gibt.

    Oh, ich glaube damit bin ich jetzt ertappt als Mensch, der keine Zimmerpflanzen hat. Ist mir selbst nämlich gar nicht aufgefallen, dass Zimmerpflanzen vielleicht auch dabei sein sollten ^^

    Da muss ich definitiv mal noch das eine oder andere Topfpflänzchen einfügen.



    Super tolle Sets!! Passen nur stilistisch nicht ganz in mein Spiel. Der Rochen hat es mir allerdings angetan! Da war aber ein kleiner Fehler (rechts und links vertauscht) und eine Laufanimation zu viel, für die man ein Plugin benötigt. Ich habe das mal angepasst und sonst nichts verändert (anbei). Ist es ok, wenn ich das so verwende? :)


    p.s.: Fühlt sich auch schon sehr wohl :D

    Also das mit den vertauschten Seiten ist mir jetzt schon peinlich... Wie konnte das denn passieren? :/

    Dass das Charset 4 Frames statt 3 hat ist aber Absicht, da ich den Rochen passend zu meinem XP Unterwasser-Tileset gemacht habe und bei XP die Charsets so formatiert sind.

    Natürlich darfst du ihn so verwenden, ist ja ein Original und somit nicht an eine bestimmte Maker-Version gebunden und Edits erlaube ich auch. Also nur zu :)



    Hier wäre er dann auch noch mal korrigiert in 4 Frames:

    Hallöchen, liebe Community!

    Mir ist aufgefallen, das das letzte Update schon wieder ein ganzes Weilchen her ist, das muss ich dringend nachholen!
    Der Verzug liegt wohl daran, dass die meisten größeren Sets, an denen ich arbeite eine lange Entwicklungszeit haben (was bestimmt nicht daran liegt, dass ich zu viele davon parallel angehe). Während ich auf meinem Discord-Server (den ihr übrigens hier finden könnt: Aurora-SPRITES ) häufiger kleinere Updates poste, und auch mal kleinere Fortschritte präsentiere, habe ich hier im Forum immer das Bedürfnis größere Updates zu machen, wo auch einiges an neuen Assets gezeigt werden kann. Einerseits bedeutet das, dass ich oft nicht das gefühl habe, ich habe schon genug angesammelt, um ein neues Update hier zu posten. Wenn ich dann aber mal genug habe, ist es immer eine ganze Menge an Zeug, das ich schon wieder halb aus den Augen verloren habe. Daher ist es auch immer eine besonders schöne Sache für mich, hier zu posten und noch mal die ganzen kleinen Fortschritte zusammenzutragen, die meine Ressourcensammlung bekommen hat.


    Jetzt aber genug geplänkelt, ran an die Pixel!


    Dieser Char, den es schon vor einigen Updates gab, mochte ich immer besonders.


    Und daher hat auch dieser gute Kerl jetzt eine Bust bekommen:


    Ich habe außerdem mein Template um einige Elemente erweitert, mit denen man Chars für ein viktorianisches Setting zusammensetzen kann, passend zu meinem viktorianischen Tileset. Aus diesen Elementen habe ich direkt mal eine kleine Auswahl Charsets zusammengesetzt:



    Wenn ich übrigens davon spreche, dass ich ein "Template" habe, aus dem sich mit "Elementen" Charaktere erzeugen lassen, war das bisher nur für mich der Fall, da ich die einzelnen Grafiken noch nicht geteilt habe. (Die waren so unsortiert, dass mit dem Format, wie ich es benutzt habe, eh keiner etwas hätte anfangen können)... Allerdings habe ich mit Gamedev-Tutorials Hilfe einen Generator mit diesen Elementen bestückt, sodass ihr hier aus einigen der Elemente Chars für MV/MZ erstellen könnt: Generator-Tool


    Unabhängig davon hat mich über Discord jemand kontaktiert, der ebenfalls einen Generator erstellen wollte und auch hier habe ich meine Grafiken dafür zur Verfügung gestellt. Mark bzw. RedoxGames hat den daraus entstandenen Generator über Itch.io kostenlos zur Verfügung gestellt. Ihr könnt ihn in seiner momentanen Version hier finden: Aurora-Character-Generator

    Wenn euch also die Charsets gefallen, könnt ihr jetzt kostenlos und super einfach eure eigenen Chars im gleichen Stil erstellen. 8)


    Da ich es immer sehr hilfreich finde, wenn einem am Anfang eines Spiels die Steuerung erklärt wird, habe ich hierfür ein paar Grafiken erstellt, die ihr als animierte Charsets in einer Art intro dazu verwenden könnt.


    Dann gab es einigen Fortschritt bei den neuen MV/MZ Tiles, die ich im letzten Update vorgestellt habe. Sie sind noch nicht abgeschlossen, aber hier habt ihr mal den momentanen Stand:

    Interior:


    A4 (Walls):


    A5 (Normal):


    B/C/D/E:



    Dieses Set ist neu und ist dafür gedacht, dass man einen Kellerraum damit bauen kann.


    Im gleichen Stil habe ich dann auch angefangen passende exterior Tiles zu pixeln. Das Dach hat mich besonders viele Nerven gekostet, aber ich finde es hat sich gelohnt.


    Exterior:


    A3 (Buildings):


    A4 (Walls):


    A5 (Normal):


    B/C/D/E:


    Zu diesem Set gibt es mittlerweile auch ein paar Charsets:

    Dieser Char (Ich habe sie Chloe getauft) hat, wie man sieht, mehr Frames als MV normal unterstützt. Ich fand es wichtig, ihr so viele Frames zu geben, da bei dieser Größe eine 4-Frame-Animation sehr ruckelig aussieht. Ich habe also die plugins GALV_CharacterFrames und GALV_CharacterAnimations von Galv benutzt und den Char entsprechend dafür formatiert.

    Sollte aber jemand lieber die 3- bzw. 4-Frameanimation von Vanilla MV/MZ benutzen wollen, habe ich hier noch mal das standard-Format (ich empfehle aber die flüssigere 6-Frame-Animation).


    Diesen Kollegen hier wollte ich ursprünglich zu Ostern anfertigen, habe allerdings etwas länger gebraucht. Deshalb gibt es ihn (und die umgefärbte Variante in Braun) erst jetzt zu diesem Update dazu.




    Dann mal wieder zurück zu meinem alten Stil für 32x32 Tiles: Ich habe ein kleines Tileset-Addon gebastelt, mit dem man Bambus mappen kann, passend mit Autotile für Blätterdächer:



    Kann man dann in etwa so benutzen:



    Außerdem habe ich passend zum Rochen aus dem letzten Update einen Hai gebastelt. Den gibt es einmal normal für Unterwasserlandschaften, einmal als Schatten, den man von der Wasseroberfläche aus sehen kann und einmal in Form der berüchtigten Rückenflosse, die aus dem Wasser herausschaut.


    So, das war's soweit mal wieder von meiner Seite :)


    Ich hoffe euch gefallen die neuen Ressourcen! Lasst mir gerne euer Feedback da und falls ihr mich auf anderen Platformen followen oder mich sogar unterstützen wollt, findet ihr alle Links dazu in meiner Signatur ;)

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Tiles für Wasserfälle auf dem Tileset, die müssten ja theoretisch 1-2-3-1-2-3... sein. Aber ich glaube das waren nur einzelne Tiles, keine ganzen Autotiles...


    Im Notfall könnte man wahrscheinlich auch die Grafik als Charset machen, wo jeder Frame 48x48 Pixel groß ist und damit bündig auf der Map platziert werden kann. Das wäre aber wohl etwas sehr umständlich.

    Wahrscheinlich gibt es eine Plugin-Lösung dafür, die das eleganter macht, ich bin nur mit Plugins nicht so bewandert...

    Es ist wirklich schön zu sehen, wie du langsam immer besser wirst und wie deine Sammlung an Pixeln immer mehr wächst! Wirklich toll, was du hier bastelst, immer weiter so! :):thumbup:

    Dann klinke ich mich doch auch mal ein!


    Ich habe erst etwas mit übergroßen Knochen herumexperimentiert:


    Die sind für 32x32 Tilegröße, also XP oder VX/Ace.


    Letztendlich hatte ich damit dann doch eher weniger Spaß und habe mich umentschieden stattdessen lieber was in meinem MV-Stil beizutragen.

    Also arbeite ich jetzt an assets, mit denen man eine Steinzeithöhle mappen kann, in der sich vielleicht ein frühzeitlicher Menschenstamm niedergelassen hat.


    Hierfür erst mal ein paar Autotiles:


    Für die Wände (A4):


    Für die Fläche auf den Wänden (A4):


    Für den Boden (A2):


    Und schon mal ein paar Objekte für B-E:



    Damit kann man dann Höhlen bauen, die in etwa so aussehen:

    (Minus die Höhleneingänge und Treppen, an denen arbeite ich noch. Die kommen dann demnächst dazu)

    Ich bin selbst auf der Suche nach einem Generator, mit dem ich meine Sprite-Elemente angenehm zusammenstecken kann und dabei sind mir zwei Features aufgefallen, die ich dafür extrem nützlich fände, die ich aber bisher so nirgends finden kann. Vielleicht ist das für euren Generator nicht relevant, aber ich denke mal, lieber zu viele Ideen, unter denen man dann aussortieren kann, als zu wenige.


    Einerseits wäre es schön, wenn bestimmte Elemente, die auf andere Elemente nicht passen (zum Beispiel passt ein dicker Charakter nicht in ein dünnes Shirt) dann auch nur solche in der Auswahl anzeigen, die zusammenpassen. Extra cool wäre es natürlich, wenn man das dann auch bei selbst hinzugefügten Elementen einstellen könnte, mit welchen bereits vorhandenen Elementen diese kombinierbar sind und mit welchen nicht. Das ist vielleicht etwas, was die meisten Nutzer nicht benötigen. Ich mache nur gerne modulare Sprites, bei denen man beispielsweise schon beim Charakter selbst zwischen verschiedenen Armen, Beinen, Bauch, Brust, etc. auswählen kann. Enstprechend habe ich viele Kleidungsgrafiken, die nur auf bestimmte dieser Körperteile passen.

    Dann gibt es je nachdem, wie man seine Sprites aufbaut auch gerne mal Elemente, die mehrere Ebenen benötigen. Ich habe zum Beispiel einen Umhang, der unter sämtlichen anderen Grafiken liegt, damit er hinter dem Char und den Klamotten angezeigt wird. Aber der Umhang bedeckt ja auch die Schultern, sodass ich hierfür eine extra Ebene verwende, die wiederum relativ weit oben angezeigt wird, damit sie die Schultern eben auch abdeckt. Es wäre also cool, wenn Elemente des Generators aus verschiedenen Ebenen bestehen könnten, aber im Generator trotzdem nur als ein Element geführt werden.

    Ah, verstehe. Der Zoom ist Schuld an den ungleichen Pixeln, das passiert natürlich gerne mal.

    Ich hab natürlich nicht gemeint, dass du aus jedem Pixel 3 Pixel machen sollst, sondern, dass man das Bild am Ende 3-fach hochskaliert. Mein Pixelprogramm gibt mir das auch direkt beim Exportieren als Option und dort arbeite ich eben unter Anderem mit 16x16, die ich dann x3 auf 48x48 hochskaliere. Ein ursprünglich einziger Pixel ist dann also praktisch ein Quadrat aus 3x3 Pixel der gleichen Größe. Das kann man natürlich genauso mit 12x12 machen, die man dann x4 nimmt, wie du es getan hast. :thumbup:

    Hier auch noch mal meinen Respekt, ich krieg schon bei 16x16 die Krise, weil ich viel mehr Details unterbringen möchte, als mir auf der kleinen Fläche möglich ist, mit 12x12 ist das ja dann noch mal ne ganze Spur schwieriger. Da sind dir dann besonders die Felswände trotzdem sehr gut gelungen!

    Cool! Noch jemand, der komplett originelle Ressourcen macht! Frischen Wind kann die Community immer gebrauchen.


    Dein Stil gefällt mir sehr und du hast da auch schon ziemlich viel unterschiedliche Tiles gebastelt. Es ist auch mutig, sich auf die 4 Farben zu beschränken, aber dafür wirken die Tiles von der Farbe her natürlich schön stimmig und rund! Da steckt schon einiges an Arbeit drin, Hut ab!


    Nur bei manchen Tiles sieht es ein wenig so aus, als hättest du unterschiedlich große Pixel gemischt, oder als hättest du unsauber hochskaliert. Besonders bei den interior Tiles fällt es auf. Da würde ich an deiner Stelle noch mal drauf achten, dass das nicht passiert. Ich empfehle, erst mal in 16x16 zu pixeln und erst ganz zum Schluss dreifach zu vergrößern, damit du auf die 48x48 vom MV/MZ kommst.

    Dezue Also wenn es natürlich gewünscht ist, muss ich wohl noch mal für mein Patreon werben ;) (Danke, Dezue, auch für das Lob! :*)


    Man kann mich hier auf meinem Patreon unterstützen und sich ein paar nette Gimmiks dabei sichern!


    Ariyana Freut mich, dass ich damit vielleicht auch jemandem weiterhelfen kann! Die Tiles sind für Standardchars etwas groß, aber ich arbeite auch an einer Charbase dafür und ein paar Chars sind auch schon angedacht. Solltest du mal Tiles zu einem bestimmten Thema brauchen, kannst du es gerne sagen, vielleicht habe ich ja Lust einen Raum zu machen der in die Richtung geht :)


    D4rkD Danke, danke! <3