Beiträge von Schnurx

    Hmmm. Für mich ist ein gutes schlechtes Ende dann ein gutes schlechtes Ende, wenn es vom Grundton und der Stimmung her zum Rest des Spiels paßt. Ein halbwegs aktuelles Beispiel aus der neueren Zeit wäre -außer dem schon erwähnten "Last of us"- vielleicht Wolfenstein: The New Order.

    Es ist halt schwierig, ein Happy End an etwas ranzuflanschen, das einen sehr dystopischen/depressiven Grundton hat, es gibt da aber sicher Wege.


    Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, die Grundstimmung des Endes zu variieren, indem man nicht nur das Ende/die Auflösung für die Hauptperson betrachtet, sondern auch die von NPCs/Nebencharakteren. Ein düsteres Ende läßt sich so etwas abmildern, ein zu sonniges etwas trüben. So ähnlich, wie z.B. am Ende der Baldurs Gate Teile (oder auch Mass Effect) erzählt wird, wie die Geschichte von Partymitgliedern weitergegangen ist, teils abhängig von den Entscheidungen, die der Spieler traf. Ein guter Ausgang für zumindest einen oder mehr der NPCs, die einem ans Herz gewachsen sind, hellt das Ganze etwas auf, auch wenn das Ende für den Spielercharakter tragisch ist und andersrum. Vielleicht könnte man das als eine Art "Stimmungs-Finetuning" nutzen ;)


    In dem Zusammenhang wäre es vielleicht auch mal ganz interessant, ob es da kulturelle Unterschiede gibt, wie sich das vielleicht auch für verschiedene Nationalitäten/Mentalitäten unterscheidet. Spiele ja schon eine ganze Weile.... es gab da einen Zeitraum, als Spiele von osteuropäischen Herstellern stärker auf den Markt kamen, so um 2003-2006 rum würde ich sagen. Die zeichneten sich (in meiner Erinnerung) sowohl durch eine deutlich dystopische Atmosphäre, eine gewisse Trostlosigkeit in der Stimmmung aus und endeten überdurchschnittlich häufig schlecht für den Spieler. Spontan habe ich da "Chaser" in Erinnerung, die "Stalin Subway" Teile und als etwas hochwertigere Teile auch Vietcong und Vietcong 2.

    Bei mir sind die Bilder etc. einwandfrei zu sehen. Das Ganze war wirklich sehr hilfreich, klappt wie am Schnürchen. Wird jetzt noch ein bischen mit Region-IDs ausgebaut, so daß ich pro aufgesammelter Hausaufgabe eine andere Meldung kriege und dann ist die erste Mini-Quest auch schon fertig.

    Vielen Dank noch mal, wirklich sehr gut erklärt.

    Ist wirklich sehr hilfreich! Ich habe grade angefangen, eine (nicht ganz realitätsferne) Quest zu entwickeln, die doch sehr stark an dieses prima Tutorial angelehnt ist (Tochter kann das Haus erst zur Schule verlassen, wenn sie die über die Wohnung verstreuten Hausaufgaben eingesammelt hat ;) ) .

    Kleine Nachfrage: Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann würde das dauerhafte Verschwindenlassen der Äpfel so funktionieren, das mit dem Aufsammeln ein Self-Switch gesetzt wird, auf der zweiten Event-Seite wird dieser abgefragt -mit einer Leeranweisung- , wobei das Bild für den Apfel leer gelassen wird ? Weil die Bedingung auf der zweiten Event Seite erfüllt ist, würde dann die erste nicht mehr erreicht und der Apfel nicht mehr dargestellt. Oder bringe ich das durcheinander ?

    Hallo,


    vielen Dank für die Anregung. Werde mir das Tutorial dann mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ein kleiner Hinweis: Die Beschreibung ("Um was geht es") stammt von dem -ebenfalls prima- Anagram-Rätsel, wohl ein Copy & Paste Fehlerchen.

    Hallo allerseits,


    weiß nicht ob es hier hin paßt, falls nicht, dann bitte verschieben oder löschen. Nur als kleiner Hinweis: Am 13. Mai, also in 2 Tagen ist "Gratiscomictag".

    In einigen Städten sind Veranstaltungen, einige Comicläden machen mit und auch online gibts wohl ein paar ganz nette Sachen.

    Das Ganze ist die deutsche Version des "Free Comic Book Day"". Bei Interesse einfach mal auf der Seite schauen, ob etwas geboten ist, was gefällt.


    http://www.gratiscomictag.de/


    Viel Spaß :)

    Mir fallen spontan grade nur welche aus Film und Fernsehen ein.

    Tolle Paarungen aus Protagonist und Antagonist waren Clarice Starling und Hannibal Lecter in "Das Schweigen der Lämmer" (wobei die auch im Buch funktionieren).

    Und Raylan Givens und Boyd Crowder aus "Justified". Wobei besonders die Figur des Boyd Crowder großartig ist und prima gespielt ist.

    Walther White aus Breaking Bad ist natürlich auch ein toller Antagonist, da fehlt mir aber irgendwie der dedizierte Protagonist - ausser man betrachtet White und sein Alter Ego als Beides.

    Vielen Dank allerseits für das herzliche Willkommen!

    Habe schon ein paar hilfreiche Tutorials und Demos gefunden, die ich am Wochenende mal durcharbeiten werde um etwas reinzukommen.

    Teilweise steht mir da mein Vorwissen etwas im Wege, weil ein "Event" bei mir mit was ganz anderem besetzt ist, als das RGPMaker darunter versteht.

    Hallo allerseits,

    habe mich grade hier angemeldet und möchte mich dann im Zuge auch kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt (leider kein Zahlendreher), lebe seit 1998 in Hamburg. Ich bin seit 1983 durchgehend Computerspieler :) und eigentlich dadurch dann auch dazu gekommen, seit 1989 in der IT tätig zu sein. Erst als selbstständiger und "self educated" (irgendwie fällt mir kein passender deutscher Begriff ein) Soft- und auch Hardwareentwickler, seit 2001 dann als IT-Berater für eine Beratungsfirma in verschiedenen Rollen und Projekten.

    Bin schon recht "spielerisch veranlagt", das zieht sich durch mein ganzes Leben, vor allem am PC.


    Ich habe den RPGMaker MV mehr aus einem Impuls raus als Steam-Angebot gekauft, mir das Ganze mal angeschaut, hab Gefallen an dem Ganzen gefunden und bin dann auf die Idee verfallen, meiner Tochter zu ihrem elften Geburtstag Anfang August ihr eigenes Spiel, mit ihr als Hauptprotagonistin zu schenken.

    Da ich absolut unkünstlerisch veranlagt bin und meine Vorstellungskraft meine bildschöpferischen Fähigkeiten weit übersteigt (O-Ton Tochter: Mama, Papa sollte mir einen Esel malen und es ist ein Schwein geworden! ) werde ich mich wohl auf die mitgelieferten Ressourcen und frei verfügbares beschränken.

    Mal schauen, ob ich hier irgendwann hoffentlich auch etwas sinnvolles beitragen kann.


    Ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall erstmal aufmerksam mitlesen und sicher viele prima Anregungen und Tips mitnehmen.