Beispiel-Szenario: Unsere 3 Helden begeben sich in ein Kellergewölbe, da sie die Aufgabe haben, die dort niedergelassenen Ratten loszuwerden. Dabei werden sie von 4 Ratten angegriffen. 1 von ihnen ist sogar eine große Ratte, quasi der Boss. Wir haben also insgesamt 7 Kampfteilnehmer.
Held A
Held B
Held C
-----------
Ratte A
Ratte B
Ratte C
Große Ratte
Nun geht es um die Initiative und das Glück. Beides Attribute, welche für die Geschwindigkeit zuständig sind, wobei das Glück lediglich nochmal eine Zufallszahl hinzufügt, welche den Wert ründlich positiv beeinflusst. Aber der Einfachhalthalber lasse ich das Glück mal hier weg(Quasi 0 Glück bei jeden):
So wie Stärke, Abwehr, ect verfügen alle Teilnehmer über einen Initiative-Wert, der durch Leveln, Ausrüstung, ect steigt und unterschiedlich ist:
Held A - Init: 23
Held B - Init: 18
Held C - Init: 16
-----------
Ratte A - Init: 15
Ratte B - Init: 14
Ratte C - Init: 16
Große Ratte - Init: 12
Unsere Helden sind ziemlich schnell. Gerade Held A ist sehr schnell. Er wird quasi ründlich zum Zug kommen, während manche manchmal nicht zum Zug kommen. Die Berechnung dazu funktioniert wie folgt:
Ich lege einen Wert als Art Grenze fest. Dieser Wert hat die selbe Höhe wie die höchste aktuelle Initiative unter dem Teilnehmern(Held A hat 23 und hat den höchsten Wert. Die Grenze liegt also bei 23 für diese Runde.
Alle Teilnehmer starten mit einem versteckten Wert, der bei allen bei 0 startet. Stellt euch das wie bei einer Zeitleiste in einem ATB-System vor. Zu Beginn muss sich die Leiste füllen, bevor man eine Aktion machen kann. Zu Beginn einer Runde bekommen alle Teilnehmer auf den Wert Punkte in Höhe ihrer Initiative. Bei Held A wäre das 23, bei Held B 18, usw. Das heißt, dass mindestens 1 Teilnehmer immer mit der Adition die Grenze erreicht. Wenn ein Teilnehmer die Grenze erreicht, verliert er Punkte in Höhe der Grenze und darf dafür in dieser Runde was machen (Angreifen,Blocken,Items,ect). In der ersten Runde kann es technisch nur einen einzelnen geben, der was tun kann, weil er als einziger diese Grenze in der ersten Runde erreichen kann. Deshalb nenne ich diese Runde immer "Runde 0" oder "Präventiv-Runde". Interessanter wird es ab der nächsten Runde, denn alle anderen, welche in dieser Runde nichts tun konnten, behalten ja dennoch ihren angesammelten Wert und nehmen ihn mit. Held B beispielsweise hat 18 von 23. In der nächsten Runde hat Held B 36 von 23 Punkten. Dasselbe machen wir mit allen anderen. In Runde 2 kommen tatsächlich alle zum Zug:
Grenze: 23
Held A - Init: 23| Wert 23
Held B - Init: 18| Wert 36
Held C - Init: 16| Wert 32
-----------
Ratte A - Init: 15| Wert 30
Ratte B - Init: 14| Wert 28
Ratte C - Init: 16| Wert 32
Große Ratte - Init: 12| Wert 24
In dieser Runde erreichen alle Teilnehmer die Grenze. Das heißt, dass jeder was tun kann. Aber wer ist denn jetzt als erstes an der Reihe? Das stellt sich heraus, wenn wir an jedem Wert die Höhe der Grenze abziehen. Danach bleibt bei den meißten Teilnehmern ein Restwert zurück, den wir wiederum nach Menge sortieren können. Nach der Berechnung wäre die Reihenfolge folgende:
Held A - Init: 23| Wert 0 - 7.Platz
Held B - Init: 18| Wert 13 - 1.Platz
Held C - Init: 16| Wert 9 - 2.Platz
-----------
Ratte A - Init: 15| Wert 7 - 4.Platz
Ratte B - Init: 14| Wert 5 - 5.Platz
Ratte C - Init: 16| Wert 9 - 3.Platz
Große Ratte - Init: 12| Wert 1 - 6.Platz
Held C tut was. Danach ist Held B dran, usw. Aber Moment! Ratte C hat doch den selben Wert wie Held B. Es wird leider vorkommen(Wenn auch immer seltener, da die Werte immer höher und die Unterschiede immer größer werden), dass manchmal 2 oder mehr Teilnehmer die gleichen Werte bekommen. In diesem Fall habe ich paar Sonderregeln:
1.Spieler kommen zuerst
2.Höchstes Level bestimmt
3.Alphabetische Reihenfolge bestimmt
Aktionen wären:
1. Trotten, Springen (Nach hinten, vorne, zur Seite oder nach oben.)
2. Normale Attacke, Spezialfähigkeit, Ultimate, Item, Blocken
3. Sprechen