Beiträge von Jitsu

    @PandaMaru übel was die Leute für ein scheiß reden, man merkt das diese sich noch nie an einem eigenen Spiel versucht haben,

    und das auch in nicht so guten Spielen wirklich Tausende Stunden arbeite stecken.


    Solche Kommentare gibt es aber nicht nur unter RPG Maker Games.

    Es zeugt einfach nur die Missgunst und Ignoranz der Leute.

    Ich sehe da eher ein allgemeines Problem und keines der RPG Maker Szene.

    80% der Leute die sowas schreiben haben das Spiel Nichtmal gespielt und haben einfach kein recht irgendetwas daran zu Kritisieren.


    Einfach Ignorieren...

    Um ehrlich zu sein habe ich noch nie irgendwo von jemanden vernommen das RPG-Maker Spiele von Haus aus schlecht sind.

    Ich freue mich eigentlich immer wenn ich irgendwo ein Spiel entdecke mit der RPG-Engine.


    Am besten ist dabei immer das man in jedem Spiel etwas findet das einen selbst auf neue Ideen bringt.

    Man fragt sich oft wie Leute dies und das umgesetzt haben, man sieht das Spiel dann mit Entwickler Augen.


    Darum finde ich auch nicht so gelungene Projekte spannend, nur ob man dafür dann gleich Geld verlangen zu müssen ist zweifelhaft. Manches währe in einem Forum wie diesem besser aufgehoben. Wo man eher Liebhaber für sein Spiel findet als auf Steam wo man in der Masse untergeht.

    Ich sehe glaube Teil des Problemes ist das viele nichts in ein Kommerzielles Projekt investieren.

    Am ende hat man dann nun-mal nur die Standard Grafiken und Musik mit denen man seine Vision nicht 1:1 umsetzen kann.


    Viele der Spiel auf Steam reichen wirklich nicht an das ran was seit Jahren schon umsonst angeboten wird.


    Viele unterschätzen den Aufwand und die Kosten die entstehen können wenn man so etwas Professionell angeht.

    Wie viele Stunden habt ihr beim Makern schon?

    Steam sagt 773h, glaube ich habe viel viel mehr mit 2000 und 2003 gehabt :D wahrscheinlich muss man das schon in Jahren messen.


    Welche Maker und DLCs besitzt ihr?

    2000, 2003, XP, VX Ace, MV


    Wie lange seid ihr schon dabei?

    Seit anfang an :D durch Screenfun


    Was könnt ihr alles selbst?

    Ich kann weder Pixeln noch Coden, beim Events erstellen bin ich ganz okay :>

    Ich Mappe gerne, bin aber eher mässig.


    Erstmal vielen Dank schon mal für die sehr ausführliche Kritik!

    Werde auf einige Punkte eingehen, und beantworte auch gerne Fragen zum Projekt.

    Die Texte sind vor allem zu Spielbeginn sehr verpixelt und haben teilweise recht unterschiedliche Stile. Besonders im Menü "Intro ansehen Ja/Nein" macht das einen recht chaotischen Eindruck. Die O und X fallen hier total auf, weil alles andere so verpixelt ist.

    Mit Texten zu beginn meinst du die Credits? Werde diese nochmal überarbeiten, sind auch noch lange nicht fertig und sehr grob gehalten. Steht auf der Liste! -danke!

    Im Menü Intro ansehen Ja/Nein werde ich die O/X entfernen und durch ein Cursor ersetzen! Evtl schaffe ich es auch noch den Text dort etwas Weicher zu machen.


    Ein Großteil der Texte im Spiel enthält noch Fehlerchen. Nichts dramatisches, aber es fällt schon auf. Vielleicht suchst du dir jemanden, der alles durchkorrigiert vor der nächsten größeren Demo-/Vollversion.

    Ja in der Hinsicht bin ich echt schrecklich. Meine Frau liest das meiste Korrektur. Werde Sicher noch einige Durchläufe brauchen alles im Intro zu korrigieren.

    Wenn man sich auch nur ein bisschen mit Archäologie beschäftigt hat, ist einiges von dem, was Jitsu so von sich gibt, nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn es Ruinen und Statuen und Schriftzeichen gibt, ist das schon verdammt viel. Ganze Gebäude zu finden, sind normalerweise für Forscher eher utopisch. Von da aus ist sein Fund schon sehr, sehr groß und seine Sorgen nicht richtig nachvollziehbar.

    Wie währe es wenn er anfangs sagen würde das er nichts Neues gefunden hat? Ich wollte mit dem ganzen eher ausdrücken das dort vor ihm schon viele waren und er einfach nichts neues findet was nicht schon bekannt währe. Habe es mir Notiert und versuche es umzuschreiben. -danke!

    Der Scrolltext ist auf der gezeichneten Karte etwas anstrengend zu lesen. Vielleicht könntest du hier noch einen halb transparenten schwarzen Hintergrund zwischen Text und Karte legen, damit der Kontrast größer und das Lesen damit angenehmer wird.

    Kommt auf die Liste -danke!

    Es ist etwas schwer vorstellbar, dass sich eine Zivilisation eine mit der Natur im Einklang stehende Stadt auf einer solchen Insel aufbauen kann. Es dürfte an Rohstoffen für all diese Forschungen und alles mangeln.

    Das sind nun mal ziemliche Mysteriöse Gestalten :D. Wie sie das geschafft haben bleibt wohl vorerst ein Rätzel. Evtl haben sie benachbarte Inseln ohne Bewohner geplündert oder einfach etwas an der Zeit Manipuliert :>. Das sind Fragen die man gut in Texten unterbringen kann die ich im Spiel verteile! Werde das mal im Intro so lassen aber definitiv noch später im Spiel Erklärungen liefern! Hast mich hier auf einige Ideen gebracht. Wird soeben alles Notiert.

    Auch die blaue Schrift auf der recht satten grünen Textbox ist ein bisschen anstrengend. Mir gefällt aber, wie du die Optionen zu Textgröße und Textgeschwindigkeit in den Dialogen benutzt. Das kommt gut!

    Werde die Schriftfarbe wohl ohne viel Aufwand nicht ändern können. ich finde sie eigentlich passabel. Würde gern noch mehr Meinungen dazu hören.

    Die Grafiken zu Luna und Okarina sehen toll aus. Von wem sind die? Sie bringen viele Emotionen rüber, was die Atomsphäre bereichert.

    Da ich Grafisch nichts am Hut habe hilft mir hier ein kleines Programm das es Online gibt. Bevor ich hier etwas verlinken was ich nicht darf (gibt auch eine Adult ab 18 Version) soll bei Interesse lieber jeder selbst danach Googlen. Einfach nach kisekae2 suchen.

    Mir gefallen viele kleine Inszenierungen. Z.b. das Zeltinnere ist toll gemacht. Lediglich die "Schlafposen" - also die seitlichen Standanimationen - passen nicht recht. Brauchst du Hilfe bei den Pixelfiguren? Mir hat auch gut gefallen, wie der Kristall aktiviert wird und die Lichter in die Mitte fliegen.

    Wie oben schon gesagt habe ich beim Pixeln massive Defizite : ( jemand der einige Posen für mein Hauptcharakter erstellen können währe echt hilfreich.

    Es fällt auch teilweise auf, dass du Ace und XP-Sachen mischst. Mal gezeichnet, mal gepixelt, verschiedene Schattierungen und Kontraste. Noch zu verschmerzen, aber ich wollte es nur angemerkt haben, dass es auffällt, wenn man sich damit ein wenig auskennt.

    Auch hier sieht man mein Defizit in der Grafik. Da ich beim selbst erstellen nicht viel drauf habe nutze ich immer dies und das was man halt so findet :)

    Vieles davon sind auch meine ersten Gehversuche z.b. in Sachen Parallaxen & Scripte einbinden. Einem geschulten Auge fällt sowas natürlich gleich auf. Ich hoffe es ist nicht allzu störend.

    Es ist mein erstes richtiges Projekt mit dem RPG Maker und davor hatte ich eine recht lange Pause. Das meiste was man anfangs zu sehen bekommt sind erste Testläufe. Ich hoffe ich kann im laufe des Projektes das alles etwas verbessern.


    Vielen dank auch für das ganze Lob. Ich hoffe in der nächsten Version ein noch besseres Erlebnis zu liefern.


    Ab dem Punkt an dem du bist kannst du noch das Reise System Testen. Dort kann auch der erste kleinere Bosskampf Triggern und ein kleines Random Event auf einer Klippe. Dafür muss man nur einige male hin und her reisen. Ansonsten bleibt nur noch sich etwas die Stadt anzusehen.


    Ich arbeite dort zurzeit an den Dialogen und dem Dialogsystem der NPC.

    Feedback Wünsche ich zu allem, bis jetzt habe ich so gut wie noch kein Feedback außer von einem Kumpel und der Frau dazu erhalten : (

    Bugreports sind natürlich auch immer gern gesehen! Die Demo beinhaltet leider fast nur das Intro : (

    Bin auch durchaus durch die Screenfun drauf aufmerksam geworden, damals war der 95er am leichtesten zu bekommen. (habe oben aus versehen 98 geschrieben, diesen gibts ja garnicht :D)

    Auf den 2000er kam ich erst etwas später.