Beiträge von Jitsu

    Richtig, bei Komplexeren Sachlagen sind Plugins immer eine Erleichterung.

    Was ich noch vergessen habe:

    In einer Bewegungsroute lässt sich auch das Aussehen ändern über den befehl ''Bild ändern''


    Wenn du das Kleid wirklich anhaben willst kommst du nicht drumherum dir nochmal ein Charset zu erstellen wo dein Char auch das Kleid trägt. Willst du dass es quasi eine Rüstung ist bräuchtest du evtl noch ein passendes Icon dafür.


    Im Grunde erstellst du in der Datenbank eine Rüstung die aussieht wie ein Rotes Kleid (dafür brauchst du ein passendes Icon)

    Dann brauchst du noch ein passendes Charset bei dem dein Char dieses Kleid an hat.


    Muss nur noch alles zum laufen gebracht werden. Du erstellst ein Ereignis (am besten im Allg. Ereignis Feld in der Datenbank)

    Dort verzweigst du eine Bedingung:






    Um es nochmal zu erklären was passiert: Das Event fragt ab ob Charakter X die Rüstung X trägt (z.b. dein Kleid)

    Wenn der Charakter die Rüstung trägt ändert dieses Event das Aussehen des Charakters.


    Ohne den Aufwand ein Charset zu erstellen wird es nicht gehen, du kannst Items aus dem Editor nicht einfach Temporär anziehen.


    Hier noch ein Beispiel wie sowas aussieht bei meinem Spiel:

    Der Held hat Diverse Ausrüstungen die er im laufe des Abenteuers bekommt



    Dazu die passenden Facesets


    Bei vielen Gesichtsausdrücken kommt dann gleich ne menge zusammen.


    Leider wüste ich keinen leichteren Weg. Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung des Events erstelle ich dir gerne ein Beispiel.

    Evtl findet sich ja jemand der dir den Char mit dem Kleid Editieren könnte. Poste doch einfach mal welches Kleid du magst und dein Charset dazu was du schon hast.

    Auf der Seite 3 der Event Befehle unter

    System gibt es den Befehl:

    "Ändere Charakter Grafik" oder so ähnlich, damit kannst du das Aussehen deines Protagonisten jederzeit anpassen, oder natürlich wie OnkelTorre es beschrieben hat an ein Item koppeln. Alternativ kann man das Aussehen auch in einem Bewegungsbefehl ändern. (Kann ich gerade nicht zeigen bin am Handy. Falls du Hilfe brauchst frag einfach)


    Glaube nicht das man für jedes grundlegende Element im Maker gleich ein Plug-in oder Script benötigt. Lasst die Leute erstmal die Grundlagen lernen.

    Zur Verständnis. Ein Event dass auf Auto/Parallel steht ohne jegliche Wait Befehle wird 60 mal die Sekunde Aktualisiert. Wenn man z.b. Zeige Bild 1 in das Event packt wird das Bild 60x in der Sekunde an dieser Stelle angezeigt. Der Spieler bekommt davon natürlich nichts mit. Bei ein paar Parallelen Events wird man da auch nichts merken. Sobald man aber sehr viele davon hat kann es schon, besonders bei älteren Rechnern, zu Performance Problemen kommen.

    Was die meisten dann machen ist bei Events die nicht in jeder Sekunde Up to Date sein müssen am Anfang oder Ende ein Wait Befehl einzufügen oder das Event mit dem Befehl "Event Löschen" (ist nur für die Dauer weg bis man die Map wieder betritt) zu entfernen falls es garnicht mehr gebraucht wird.


    Hoffe ich laberte grade kein Unfug. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Es ist spät..

    Wenn dazwischen kein Warte befehl ist wird diese Variable 60x die Sekunde um 1 erhöht. Denke da liegt der Fehler. Rasak hat es schon richtig erkannt.


    Besser gesagt lässt sich da gar nicht erkennen wie du die Variable Mantel überhaupt Steigerst.


    Edit: okay lesen müsste man können XD Die wird unten erhöht mit den drücken der Pfeiltasten, leider wie oben schon geschrieben dann solange die Taste gedrückt ist ca 60x die Sekunde. Kannst du auch nachprüfen wenn du im Spiel kurz F9 drückst und zu Variablen springst.

    Dein Spiel sieht unglaublich gut aus. Trifft genau mein Geschmack. Alleine der Screenshot im Wald! Wirklich schön :)

    Natürlich spricht da auch ein wenig der Gameboy Spieler von damals aus mir.

    Hoffe es erreicht bald den Demo Status.

    Hups da war ich zu langsam.

    Die Lösung mit den Icons direkt in der Auswahl währe fürs erste am einfachsten.


    Was gut wäre wenn die Kellnerin zu mir kommt(wie im Restaurant im RL auch). Muss aber nicht sein nur so eine Überlegung.

    Dafür müsste ich wissen wie du die Map gestalten willst (oder hast du das schon?) Damit man sich da zusammen eine Lösung überlegen kann. Dafür gibt es eben wie bei der Auswahl auch ziemlich viele Varianten dies umzusetzen.


    In meinem Beispiel habe ich ein Tisch erstellt. Das Event habe ich drauf gepackt und so eingestellt dass der Spieler

    sobald er den Tisch berührt (Auslöser: Spieler-Berührung) gefragt wird ob er was essen möchte.


    Als erstes kommt die frage von der Netten Kellnerin:

    Möchten sie was essen?


    Dann kommt die Auswahlmöglichkeit. Ich habe 3 an der Wahl



    In der ersten Möglichkeit ist die Icon Variante. Die Icons kannst du neben der Auswahlmöglichkeit mit dem befehlt \I[123] anzeigen lassen. Die Nummer muss natürlich die Nummer des Icons sein das du anzeigen lassen willst.


    Unser Held wählt 1

    Ich blende den Bildschirm kurz aus

    Lasse ein Text anzeigen mit einer Beschreibung was passiert ist, (Unser Held frisst sich satt)

    Bildschirm wieder einblenden lassen. -> Fertig (Natürlich alles nur ganz grob, das lässt sich wie man will ausschmücken)


    Möglichkeit Zwei ist die Variante mit dem Bild

    Unser Held wählt Gericht Nummer 2

    Ich lasse ein Bild anzeigen (natürlich von einer Leckeren Speise)

    Der Held wird nochmal Gefragt ob er das Gericht essen will.

    -> wenn ja wird das angezeigte Bild gelöscht und wie oben nochmal:

    Ich blende den Bildschirm kurz aus

    Lasse ein Text anzeigen mit einer Beschreibung was passiert ist, (Unser Held frisst sich satt)

    Bildschirm wieder einblenden lassen. -> Fertig (Natürlich alles nur ganz grob, das lässt sich wie man will ausschmücken)


    Hoffe ich konnte grob Helfen. Wenn du etwas genauer wissen willst frag einfach nochmal :)

    Was soll genau passieren nachdem man sich für ein Gericht entschieden hat?

    Könnte dir ein Muster mit Icons oder mit Bildern zeigen. Wie du möchtest.

    Würde es auch gern Testen, weis aber nicht ob ich es diese Woche schaffe. Hab nächste Woche 3 Tage frei. Diese Woche würde es frühesten Donnerstag oder Sonntag gehen.

    Dann noch ein Event auf jeder Map mit einer Menschenleiche die dann auf die Spieler Position geportet wird! Natürlich unter dem Spieler angezeigt damit sie nichts blockiert. Könnte man dann auch beim verlassen der Map zurücksetzen.