Beiträge von Jitsu

    Hier ist dazu passend auch ein Hilfe Thread:


    https://gamedevcafe.de/forum/i…erblick-foren-ignorieren/


    Unterforen lassen sich auch einklappen falls man sie nicht ganz abstellen möchte.


    Nutze solche Funktionen auch oft auf komplexen Discord Servern und hab dann meistens meine 5 Channels die mich wirklich interessieren übrig. Recht praktisch.


    So kann sich jeder das Forum auf seine Interessen nach belieben zuschneiden.


    Spricht ja auch nichts dagegen alle vorhandenen Plattformen nach belieben zu nutzen.

    Noch ein Vorschlag meinerseits bevor jetzt Crypto 5 einzelne Anfragen bekommt und genervt den Stecker zieht. Trefft euch auf Discord tauscht euch aus, macht ein Plan, legt diesen vor, und bringt euch alle auf ein Wissenstand ohne das jemand Öffentlich so dasteht als wäre er ein Vollidiot, weil ja eigentlich alles so einfach ist und man nur wollen muss. Glaube so geht Kommunikation von allen Seiten aus am besten..


    Da kann man auch gezielter Wissen austauschen auch was Interne Anfragen usw angeht als Öffentlichkeitswirksam hier jeden in die Ecke zu drängen. Natürlich könnte man dann auch alle Informieren das die Leute was ausarbeiten! Ist das gute Kommunikation? Finde das wäre es. Was hier gerad passiert halt nicht.

    Seh ich auch so. Nach vorne Blicken. Ich weiß auch nicht warum man alles was Intern im Team vorsich geht gleich an die Community herantragen muss. Wir hatten ja Bemühungen am laufen und dachten das es klappen könnte. Warum sollte man in der Situation Hilfe von außen heranziehen? Hätten wir schon vor 2 Jahren Panik machen sollen das es hier nicht so gut läuft und die User verunsichern? Für weniger Aktivität sorgen? Ja man hätte besser Kommunizieren können, kann man halt im nachhinein immer sagen und behaupten. Hätte ich vor einigen Jahren als ich Admin wurde das gleich hinterfragen sollen das unser Betreiber quasi nur 1x im Jahr was Postet? Vielleicht. Hab ichs gemacht? Nein? War das meine Aufgabe? Wohl kaum. War ich deswegen im Hinterkopf immer etwas stutzig? Ja wahr ich! Ist man sich manchmal nicht bewusst das man jetzt Hilfe von dritten brauchen könnte? Absolut. Wurden Fehler gemacht? Ja! Wurden wir dafür bezahlt das wir in unserer Freizeit ein Forum perfekt leiten ohne Fehler, mit extra Abteilung die Glasklar mit der Community kommuniziert? Nein. Machen das andere Betreiber und Seiten im Deutschen Maker Bereich wesentlich besser? Sehe ich irgendwie nicht so..

    Wiedersprüche in der letzten Zeit entstanden weil alle im Team mit Halbinfos die Userschaft so schnell wie möglich informieren wollten. Nicht weil wir versucht haben so Panik zu verbreiten. War das professionell? Nein! Nochmal, müssen wir professionell agieren? Nein müssen wir nicht. Haben wir daraus gelernt? Keine Ahnung, wir sich zeigen müssen.

    Wenn ich Hörensagen glauben schenken kann was in der Makerszene so passiert ist und wie "Umzüge und Wechsel" die letzte Zeit so abliefen sollten wir alle echt verdammt froh sein das hier noch Möglichkeit besteht zu handeln da nichts einfach von Heute auf Morgen Offline geht.

    Wir haben das schon öfters kommuniziert das unser Betreiber schlecht erreichbar ist. Lösungsansatze wurden da nicht angeboten.


    Wie die offene Kommunikation mit der Community über die zukunft des Ateliers irgendwie besser laufe sollte als es bei uns tut erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich besuche die Seite ab und zu als Gast und sehe da auch kein Bestreben des Betreibers etwas großartig voranzutreiben oder die Leute die was ändern wollen zu unterstützen. Das wäre für mich keine Lösung gewesen von Status Quo zu Status Quo zu wechseln. Vielleicht sollte man dort auch anfangen frühzeitig Infos mit der Community zu teilen wie es denn dort weitergeht?


    Ich sehen dort auch keinerlei Moderation vorherrschen.

    Meint ihr alle ernsthaft wir hätten es nicht versucht? Wir haben die letzten 2 Jahre nichts anderes Gemacht als es zu versuchen. Wir haben versucht Updates zu bewirken, wir haben versucht es zu übernehmen. Es ist wirklich etwas unfair es dastehen zu lassen als wäre es okay ein Forum das mich z.b. über 5 Jahre begleitet hat einfach in die Mülltonne zu klopfen.


    Das ist nicht der Fall. Und es tut mir echt leid wenn dass anscheinend gerade so rüberkommt.


    Für mich war die Sache das es so nicht weitergehen kann besiegelt als unser Mailservice kaputt ging und wir für neue User die Verifizierung ausschalten mussten weil sich darum über ein Jahr keiner gekümmert hat und wir darauf kein Zugriff hatten. Wären halt seit nem Jahr keine neuen Anmeldungen möglich gewesen!


    Es geht nicht ums Geld, alleine im Team hätten sich sicher alle daran beteiligt, genauso wie wir das mit dem neuen Forum alle zusammen finanziert haben.


    Es geht einfach nur um das schiere Desinteresse welches schlussendlich mich und sicher auch Cosmo irgendwann so zermürbt hat das wir unter anderem auch deswegen hier keine Administratoren mehr sein wollten. Sich jetzt anhören zu müssen das man ja nur das und dies hätte machen sollen. Ist wirklich etwas aufregend. Auch wenn ich verstehe das es alle nur gut meinen. Wirklich ich bin keinem böse der versucht das Forum zu retten und wünsche jedem viel Erfolg dabei. Aber aus meiner sicht habe ich persönlich keine Kraft mehr weitere Anstrengung in der Hinsicht zu unternehmen und auch in meiner mangelnden Freizeit noch bei Anwälten Verträge aufsetzen zu lassen.


    Ich bin dankbar für diesen Ort, wie viele andere auch und war hier einer der aktivsten Leute. Ich habe auch schon eine Private Spiegelung erstellt. Ich würde es wie alle anderen auch begrüßen wenn dashier als Archiv online bleibt. Aber ich hoffe ihr versteht wirklich die Energie und die Zeit von mir persönlich und auch von anderen dafür verbraucht ist. Und wir deshalb trotzdem nicht am ende als die bösen dastehen wollen dennen alles egal war.


    Und wir wollen auch nicht dem Betreiber als Bösewicht zurücklassen. Schließlich hat er uns diesen Ort ermöglicht und wir hatten Jahrelang unsere freude daran. Aber dazu gehört halt auch mal sich damit zu beschäftigen ihn zu erhalten. Und diese Freizeit die man reinsteckt, die oft mit Gold nicht aufzuwiegen ist, wollen die Leute die hier Events und Jams veranstalten sicher in ein Ort stecken der nicht langsam zerfällt und ein ablaufdatum hat.

    Das ist echt Grütze, aber danke für eure Rückmeldung. Schwarzer Peter geht dann an den Inhaber des Servers, wer auch immer das ist. Schade, dass der nicht mit sich reden lässt. Dank für eure Bemühungen des Umzuges.

    Nochmal zu der Datenlage, auch wenn wir wollten, man hat die kompletten Nutzungsbedingungen mit dem Inhaber das Forums geschlossen. Um einen solchen Umzug zu bewerkstelligen bräuchte man quasi die Zustimmung sämtlicher 2000+ User. Evtl möchte ja jemand davon keine Übertragung der Daten oder mit dem neuen Inhaber kooperieren? Das ist leider alles nicht so einfach in Deutschland und da herrschen auch viele Grauzonen. Da kann ich den Betreiber schon 100%tig verstehen das man sowas nicht leichtsinnig übertägt.


    Aber das ist auch eine großartige Chance viel balast und große Baustellen loszuwerden und alles frisch aufzusetzen. Ist bisschen so wenn man Windows frisch aufsetzt und sich alles einfach besser anfühlt.


    Ein namenswechsel war auch praktisch nur so möglich ohne sehr viele Kompromisse einzugehen. MV hat schon immer für viel Verwirrung gesorgt und ich bin froh wenn ein Argument weniger vorherrscht ins Forum zu kommen.


    Habt einen schönen Tag noch!

    Eure Discord Schnecke.

    Umzug von einer dritten Partei wird schlecht funktionieren wenn ihr im neuen Forum noch Zugriff auf euren eigenen Thread haben wollt.

    Kleines Update:

    Da ich nun wieder ein Normalsterblicher bin kann es hier weiter gehen :)
    Hier der aktuelle Stand, Abschnitt 3 wurde quasi nun fertigstellt!

    Zur Einordnung. Der Wald hat 6 große Abschnitte und 4 sehr kleine "Geheime Orte" sowie eine Art Endlevel. Noch ist viel zu tun! Aber das ich nun nach ca 2 Jahren Abschnitt III fertigstellen konnte motiviert mich enorm. Ich hoffe es geht dann bald wieder besser voran. Ich konnte einfach die ganze Zeit nicht daran arbeiten weil ich wirklich längere Zeit am Stück brauche um wichtige Passagen fertig zu bekommen. Die hatte ich einfach nicht.


    Hier einige Abschnitt Logos:




    Hier ist ein kleines Video von Abschnitt 4 für euch:



    Kleine Collage die ich für Twitter nutze:


    Achtung das gezeigte Material ist alles WIP

    Mal ganz blöd gefragt weil das immer wieder bei dir aufkommt und du so tust als wäre das eine Begrifflichkeit die jeder Mensch verstehen müsste. Was sind bitte "Kaiserwaffen". Nicht jeder Mensch spielt WoW, PoE, Diablo oder andere Hack and Slay MMORPG Games.

    Glückwunsch an Alle! Tolle Leistung, diesmal wurde die Messlatte auf 19! Spiele hoch gelegt. Dann gilt es dass nächste mal 20 zu knacken! Ich hoffe ein paar Werke werden noch weiter geführt oder zuende entwickelt. Der Jam war ein voller Erfolg und man merkt dass dieses Format hier immer populärer wird. Auch eine starke Leistung der Lets Player so viele Spiele in Videoformat denjenigen zur Verfügung zu stellen die nicht die Zeit hatten alle selbst zu spielen. Was da an Arbeit drin steckt ist einfach unglaublich! Durch das ganze Feedback hier hat sicher jeder Entwickler auch vieles mitgenommen für die nächsten Werke. Ich wünsche allen eine schöne Zeit und viel Spaß beim weiter deven!

    Mir ist das Jacke wie Hose. Ich komme ins Forum, weil ich Abstand vom Alltag möchte der aus stetigen Konflikten und Diskussionen besteht.
    Aber wenn Das Forum auch nur noch aus Konflikten und Diskussionen besteht, hat das für mich auch keinen Mehrwert mehr. Nicht falsch verstehen, Ich diskutiere gerene über Gamedev oder Storytelling, oder Pixelart.

    Aber rumgeheule und gepetze kann ich auch von meinen beiden Jungs bekommen, "Pappa! Der ***** hat sein Spiel nach Abgabe Überarbeitet". "Gar nicht wahr! ich hab nur ein paar Bugs ausgemerzt". "Das ist aber unfair"

    Ich: " So kinder Du gehst in das Zimmer und du in das Zimmer, und wenn ihr euch ausgezwiedert hab, kommt ihr wieder her und vertragt euch, sonst fällt der Nachtisch heute flach! Und zwar für BEIDE!"

    Gott ja, fast wie daheim oder im Kindergarten, stat zusammen friedlich zu Spielen erstmal jeden mist vepetzen und dann werden halt alle bestraft für und keiner hat mehr sein Spaß. Und der Erzieher/Papa ist auch gestresst und überlegt sich 3x ob er noch ein weiteres Kind möchte.

    Irgendwann enden wir halt beim Regelnbuch mit 20 Seiten, was wer wie wo zu machen und zu lassen hat.

    Stat das man selbst aus irgendwas Konsequenzen zieht kommt man immer an und verunglimpft den gesamten Jam.


    Als Beispiele.


    User X gefällt nicht das die Leute immer gekaufte Ressourcen benutzen. User X hat dafür kein Geld.


    -> Ultima Vorderung, verbietet im nächsten Jam bitte das verwenden von gekauften Ressourcen. Damit es fair wird!


    -> Persönliche Konsequenz die man ohne denn anderen den Spaß zu verbieten ziehen könnte, ich vote für diese Spiele nicht und spiele sie auch nicht, sie bekommen keine Stimme von mir aber ich akzeptiere das das einfordern von so einer Regel möglicherweise den Spaß der anderen reduziert.


    User X mag es nicht das sich immer große Teams bilden und das man auch gefallen einfordern kann von Leuten die man kennt. User X hat keine Bekanntschaften hier die er fragen könnte.


    -> Ultima Vorderung, verbietet alle gefallen oder Teamarbeit jeder muss sein Spiel zu 100% selbst entwickeln.


    -> Persönliche Konsequenz die man daraus ziehen könnte ohne den anderen den Spaß daran zu verderben.

    Ich versuche mich mit den Leuten zu messen die auch alleine entwickeln und ignoriere Teamabgaben und Vote auch nicht für diese.



    User X gefällt das Jam Thema nicht. Es ist komplett doof.


    -> ultima fordernung ändert das Jam Thema


    -> Persönliche Konsequenz die man ziehen könnte ohne die anderen zu bedrängen. Ich mach diesmal nicht mit.



    User X gefällt nicht das da im Nachhinein gamebreaker und andere Bugs gefixt werden die das Spiel spielbar machen oder kleinere Fehler entfernen.


    -> Ultima Konsequenz, verbietet den Leuten das. Die Regeln müssen zu 100% ohne Rücksicht auf persönliche Gründe durchgesetzt werden.


    -> Persönliche Konsequenz die man stattdessen ziehen könnte? Ich Vote und Spiele nicht die Spiele die ein Update erhalten haben.


    Im vergangenen Jam haben wir das Thema zufällig ausgelost. Auch um "Vorwürfe" das ja die Leitung das Thema früher kennt zu umgehen. Vielen hat das zufällige Thema nicht gepasst. Diesmal hat Kentaro das Thema selbst bestimmt promt sind wieder Anschuldigungen da es hätte jemand früher begonnen. Ernsthaft Leute. Das ist ein Hobby Forum. Meint ihr echt die Moderatoren und Admins hier wollen euch verarschen und betrügen? Ist es echt schon so weit das man sich hier vorwerfen lassen muss das man sowas wie Jam Themen weiterreicht? Und wenn auch irgendwer früher gestartet ist? Müssen wir dann denjenigen an den Pranger stellen und Köpfen oder was wären die Konsequenz? Verwarnung und Bann? Denke jeder der irgendwie meint bei einem Jam in einem Hobby Forum betrügen zu müssen hat ganz andere Probleme. Und wie ich schon oben aufgeschlüsselt habe, jeder hat ein anderes Zeitpensum, der eine fängt früher an weil er gott weiß wie, schon das Thema kennt, der andere hat einfach schonmal ein Jamegame vorbereitet und zieht das Thema wenns bekannt wird drüber. Und wir sollen das alles nachweisen und richten? Wirklich? Aber gleichzeitig soll das ne Veranstaltung sein wo der Spaß im Vordergrund steht? Da werden Ansprüche an den Tag gelegt man könnte meinen die gesamte Moderatorin würde hier ein Vollzeit Gehalt bekommen. Sollen wir die Preise streichen? Sollen wir den Vote streichen? Sollen wir jedem daheim ne Überwachungssoftware installieren damit man ja nicht betrügen kann beim Jam? Oder können wir irgendwo alle mal wieder erwachsen sein und das behandel wie ein Hobby Jam in einem Entwickler Forum und nicht wie die Poker Meisterschaft mit 1Million Euro Preisgeld.


    Jeder findet sicher wenn er lange genug sucht irgendwas was er unfair findet am Jam. Und mir fällt beim besten willen nicht ein wie man das ändern könnte. Ich verstehe nicht warum es nicht einen Jam geben kann bei dem der Veranstalter kein stress schiebt und es dannach nie wieder machen möchte.


    Im dream of Steam jam (der nachdem uns maru due Veranstalterin verlassen hat, man erkennt so bisschen ein Muster) habe ich Dampftraum auch geupdatet. Es war mein erster Jam es stand nicht in den Regeln und ohbe das Update hätten viele das Ende nicht gesehen was so mit Abstand das wichtigste an dem Spiel ist. Ich bin wahnsinnig froh das mir damals keiner Betrug und co vorgeworfen hat. Und in dem Moment ging es mir auch nicht irgendwie ums betrügen oder viele votes sondern einfach nur darum das die Spieler das Spiel komplett erleben und die Vision des Spiels spielen die ich hatte. Ich finde wir sollten alle mit diesem mindset rangehen und nicht weiter machen ständig alles und jeden anzuprangern für Nichtigkeiten. Und mal überlegen ob es nicht von Vorteil wäre lieber in dem Moment eine persönliche Konsequenz zu ziehen wenn einem was nicht passt oder mitten im Jam den Frieden zu stören und einigen den Spaß zu verderben.

    Nachtrag,


    Im übrigen wenn wir schon dabei sind fair zu sein. Jeder der eine Stimme abgeben hat hat warscheinlich die Spiele nach seiner eigenen Meinung und mit eigenen Regeln bewertet. Der eine legt mehr Fokus auf Grafik, der andere auf Gameplay. Waaaaartet. Also haben Grafisch schönere Spiele einen Vorteil weil die User keine Din genormte Bewetungstabele benutzen??? Das müssen wir aber schleunigst ändern! Der User gibt seinem Freund eine Stimme weil er ihn und sein Spiel mag? Blöd aber können wir das prüfen? Nein. Nicht nur die Regeln in einem Jam sind kaum fair zu gestalten. Man kann auch im Endeffekt nicht beeinflussen ob die Abstimmung am Ende Fair abläuft. Trotzdem stellen wir uns nicht hin und fangen an die User zu verunglimpfen das die ja subjektiv und Fair nach unseren Regeln wählen sollen. Was überhaupt nicht möglich ist. Noch ein Grund warum ein Jam auch wenn alles Regel konform durch die Veranstalter läuft am ende nicht komplett Fair sein wird.