Irgendwann enden wir halt beim Regelnbuch mit 20 Seiten, was wer wie wo zu machen und zu lassen hat.
Stat das man selbst aus irgendwas Konsequenzen zieht kommt man immer an und verunglimpft den gesamten Jam.
Als Beispiele.
User X gefällt nicht das die Leute immer gekaufte Ressourcen benutzen. User X hat dafür kein Geld.
-> Ultima Vorderung, verbietet im nächsten Jam bitte das verwenden von gekauften Ressourcen. Damit es fair wird!
-> Persönliche Konsequenz die man ohne denn anderen den Spaß zu verbieten ziehen könnte, ich vote für diese Spiele nicht und spiele sie auch nicht, sie bekommen keine Stimme von mir aber ich akzeptiere das das einfordern von so einer Regel möglicherweise den Spaß der anderen reduziert.
User X mag es nicht das sich immer große Teams bilden und das man auch gefallen einfordern kann von Leuten die man kennt. User X hat keine Bekanntschaften hier die er fragen könnte.
-> Ultima Vorderung, verbietet alle gefallen oder Teamarbeit jeder muss sein Spiel zu 100% selbst entwickeln.
-> Persönliche Konsequenz die man daraus ziehen könnte ohne den anderen den Spaß daran zu verderben.
Ich versuche mich mit den Leuten zu messen die auch alleine entwickeln und ignoriere Teamabgaben und Vote auch nicht für diese.
User X gefällt das Jam Thema nicht. Es ist komplett doof.
-> ultima fordernung ändert das Jam Thema
-> Persönliche Konsequenz die man ziehen könnte ohne die anderen zu bedrängen. Ich mach diesmal nicht mit.
User X gefällt nicht das da im Nachhinein gamebreaker und andere Bugs gefixt werden die das Spiel spielbar machen oder kleinere Fehler entfernen.
-> Ultima Konsequenz, verbietet den Leuten das. Die Regeln müssen zu 100% ohne Rücksicht auf persönliche Gründe durchgesetzt werden.
-> Persönliche Konsequenz die man stattdessen ziehen könnte? Ich Vote und Spiele nicht die Spiele die ein Update erhalten haben.
Im vergangenen Jam haben wir das Thema zufällig ausgelost. Auch um "Vorwürfe" das ja die Leitung das Thema früher kennt zu umgehen. Vielen hat das zufällige Thema nicht gepasst. Diesmal hat Kentaro das Thema selbst bestimmt promt sind wieder Anschuldigungen da es hätte jemand früher begonnen. Ernsthaft Leute. Das ist ein Hobby Forum. Meint ihr echt die Moderatoren und Admins hier wollen euch verarschen und betrügen? Ist es echt schon so weit das man sich hier vorwerfen lassen muss das man sowas wie Jam Themen weiterreicht? Und wenn auch irgendwer früher gestartet ist? Müssen wir dann denjenigen an den Pranger stellen und Köpfen oder was wären die Konsequenz? Verwarnung und Bann? Denke jeder der irgendwie meint bei einem Jam in einem Hobby Forum betrügen zu müssen hat ganz andere Probleme. Und wie ich schon oben aufgeschlüsselt habe, jeder hat ein anderes Zeitpensum, der eine fängt früher an weil er gott weiß wie, schon das Thema kennt, der andere hat einfach schonmal ein Jamegame vorbereitet und zieht das Thema wenns bekannt wird drüber. Und wir sollen das alles nachweisen und richten? Wirklich? Aber gleichzeitig soll das ne Veranstaltung sein wo der Spaß im Vordergrund steht? Da werden Ansprüche an den Tag gelegt man könnte meinen die gesamte Moderatorin würde hier ein Vollzeit Gehalt bekommen. Sollen wir die Preise streichen? Sollen wir den Vote streichen? Sollen wir jedem daheim ne Überwachungssoftware installieren damit man ja nicht betrügen kann beim Jam? Oder können wir irgendwo alle mal wieder erwachsen sein und das behandel wie ein Hobby Jam in einem Entwickler Forum und nicht wie die Poker Meisterschaft mit 1Million Euro Preisgeld.
Jeder findet sicher wenn er lange genug sucht irgendwas was er unfair findet am Jam. Und mir fällt beim besten willen nicht ein wie man das ändern könnte. Ich verstehe nicht warum es nicht einen Jam geben kann bei dem der Veranstalter kein stress schiebt und es dannach nie wieder machen möchte.
Im dream of Steam jam (der nachdem uns maru due Veranstalterin verlassen hat, man erkennt so bisschen ein Muster) habe ich Dampftraum auch geupdatet. Es war mein erster Jam es stand nicht in den Regeln und ohbe das Update hätten viele das Ende nicht gesehen was so mit Abstand das wichtigste an dem Spiel ist. Ich bin wahnsinnig froh das mir damals keiner Betrug und co vorgeworfen hat. Und in dem Moment ging es mir auch nicht irgendwie ums betrügen oder viele votes sondern einfach nur darum das die Spieler das Spiel komplett erleben und die Vision des Spiels spielen die ich hatte. Ich finde wir sollten alle mit diesem mindset rangehen und nicht weiter machen ständig alles und jeden anzuprangern für Nichtigkeiten. Und mal überlegen ob es nicht von Vorteil wäre lieber in dem Moment eine persönliche Konsequenz zu ziehen wenn einem was nicht passt oder mitten im Jam den Frieden zu stören und einigen den Spaß zu verderben.