Beiträge von Rekit

    Da ich hier mal reingeschaut habe und feststellen musste, dass einige Bilder offline gegangen waren, habe ich hier mal ein bisschen aufgeräumt. Alle Ressourcen findet ihr jetzt in der Forendatenbank - hier im Thread gibts die entsprechenden Vorschaubilder und Verlinkungen :)

    pasted-from-clipboard.png In diesem Forenbereich geht es darum, einander kleine Herausforderungen zu stellen, die Übung, Ablenkung, Test der eigenen Fähigkeiten, oder einfach Unterhaltung sein können. In etwa wie es auch bei den Challenges der Fall ist.


    Wie unterscheidet sich die Sidequest von der Challenge?

    eine Challenge soll nicht Projektgebunden sein. Wollt ihr also eine Challenge starten, die mit eurem Spiel zu tun hat, dann seid ihr hier in den Sidequests richtig aufgehoben. Oder ihr wollt eine auf euer Projekt bezogene Mitmachaktion starten, die nicht in euren Spiele-thread zu passen scheint? Dann seid ihr hier richtig.


    Jeder darf Herausforderungen stellen. Einfach einen Thread in diesem Unterforum erstellen und darin erläutern, wie die zu bewältigende Aufgabe aussieht. Auch ggf. wie lange die User Zeit haben, um diese Aufgabe zu schaffen, ob das ganze an einen bestimmten Maker gebunden ist, ob es eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern gibt und welche Belohnungen (optional) dafür winken. (Briefmarken zum Sammeln haben sich als sehr beliebt erwiesen.)


    Typische Herausforderungsgebiete wären:

    • Film - mit dem Maker erstellt und/oder als Video aufgenommene, selbst abspielende Film-Sequenz
    • Map - Map, aus dem Makerspiel entnommener Screenshot, oder mit dem Grafikprogramm erstelltes Einzelbild, das einer Momentaufnahme nachempfunden wurde
    • Ressource - Zeichnung, PixelArt, Edit und ähnliches von einzelnen Grafiken
    • Musik - Musik und Soundeffekte
    • Text - schriftliche Darstellung
    • anderes - gemischte Anfrage, oder ganz andere Aufgabenstellung


    Diese Herausforderungen sollen aber nicht dazu gedacht sein, dass andere große Mengen von Ressourcen erstellen, die ihr dann in euren Projekten nutzt. Der Spaß soll immer im Vordergrund stehen. Bitte kennzeichnet (und fragt ggfs die Mitmachenden um Erlaubnis), wenn gewisse Inhalte der Sidequests in euer Spiel miteingebaut werden sollen.


    (Bezahlte) gezielte Anfragen gehören weiterhinin den Bereich JobBörse .


    Zusätzlich ist es auch in Ordnung, hier Soundtracks, Bestenlisten oder ähnliches zu teilen, wenn euer Spiel keinen eigenen Spielethread besitzt, in dem ihr das tun könnt.

    *Pustet den Staub aus dem Thread*


    Die Liste der aktiven Challenges ist jetzt wieder aktuell.

    Zusätzlich sind alle nicht mehr aktiven Challenges auch im Unterforum beendete Challenges gelandet;


    Das heißt also, dass ihr euch nicht scheuen braucht, eine Challenge, die im Challenges-bereich zu finden ist, zu bestreiten - auch wenn der letzte Beitrag schon Ewigkeiten her ist!

    Bezüglich Ressourcen für ältere Maker lässt sich sicherlich nächsten Kalender was einrichten, ich mache an sich für kleinere Raster lieber Ressourcen :D


    Und was das Kalenderbild betrifft... Ich werde mal darüber nachdenken, wie wir da am besten einen guten Kompromiss finden :)


    Die Briefmarken sollten bei euch jetzt im Profil sein. Nochmal vielen Dank an jeden, der etwas zum Kalender beigetragen hat! Und an jeden, der sich die Zeit genommen hat, um ein paar nette Worte darunter zu kommentieren :)

    In das Zoom Fix Plugin muss ich mich nochmal genauere reinlesen, ich habe noch nicht ganz verstand, wo der Bezug zum Messagefenster ist ':D

    Aber, "probieren geht über studieren"... oder so... :D

    Ich ging davon aus, dass du die Anpassung vom Messagefenster mit Schriftart benötigst, weil du deine Fenstergröße deinen Tiles entsprechend angepasst (also verkleinert) hast. Das Zoomplugin ist bei mir ein Workaround ( wie das skalieren der Tiles auch), um mit der "normalen" Fenstergröße arbeiten zu können, wodurch dann die Messagebox auch nicht 2/3 des Bildes ausfüllt. Beinflusst das Ganze dadurch also eher indirekt.

    Ich nutze zwar nicht 16x16, sondern 24x24, hatte aber ein ähnliches Problem.

    Habe mich jetzt damit arrangiert, dass ich einfach anstatt das Fenster an sich zu verkleinern, den Zoom Fix verwende (ich nutze den Pluginfix von Athran weiter unten im Thread).

    Andere Grafiken wie Bilder, etc skaliere ich, so wie Nura das auch macht :)


    Die Zeilenabstände kann man mit einem der Visustella Coreplugins verändern ( entweder Message Core oder das Hauptcore-plugin), welcher Befehl dafür aber konkret zuständig ist, weiß ich leider auch nicht.

    Hallo nachtteufel ,


    Wie Avery ja im ersten Post schon geschrieben hatte, ist es unwahrscheinlich, dass du hier jemanden findest, der ein ganzes Tileset für dich erstellt, da so etwas viel Zeit und Motivation kostet und Leute sich das vergüten lassen würden.

    Wo könntest du damit also mehr Erfolg haben?

    Für Comissions von Tilesets kann man es beispielsweise auf fiverr versuchen, wo verschiedene Artists anbieten, gegen Geld beispielsweise zu zeichnen oder zu pixeln. Auch im englischen Hauptmakerforum rpgmakerweb.de gibt es einen Bereich, wo man bezahlte Comissions in Auftrag geben kann.


    Würde ich dir das fürs Erste empfehlen? - eher nicht.

    Für das erste Projekt lohnt es sich mehr, erst mit kostenlosen oder kostengünstigen Ressourcen zu arbeiten, vor allem, wenn man noch nicht genau weiß, was man eigentlich alles braucht.

    Da kommen dann Ressourcen aus der Community ins Spiel. Einerseits hat Nemo da ja schon Ressourcen von Sevarihk aus unserem eigenen Forum verlinkt.

    Da kann ich dann noch hinzufügen, dass TheRealFusion ein cooles Wikingerboot erstellt hat, was du im Adventkalender 2022 findest.

    In unserem aktuellen Jam findest du auch ein Spiel, das das Thema nordische Mythologie beinhaltet (SAMHAIN). Einen Blick in die Creditliste zu werfen, um zu schauen, ob und wo die Ressourcen, die da verwendet werden, verfügbar sind.

    Ansonsten ist eine gute Anlaufstelle auch das offizielle Rpgmakerforum rpgmakerweb.com, in den Ressourcenthreads, die die Community dort zur Verfügung stellt.


    Wenn dir eine bestimmte Ressource fehlt, die du brauchst wie ein einzelnes Tile, ein Edit an einem Charakter, etc. , dann ist unsere Jobbörse eine gute Anlaufstelle. Dabei ist hier wichtig, möglichst präzise zu beschreiben, was du haben willst, am besten mit Referenzbild, um dem Ersteller der Ressource dann die Arbeit möglichst leicht zu machen.

    Nachdem wir hoffentlich alle gut ins Jahr 2023 gekommen sind, wird es Zeit, die Weihnachtsdekorationen einzupacken.

    Daher ist der Adventskalender fürs Erste wieder aus dem Forum verschwunden.


    Komplett?


    Nicht ganz, denn zum einen findet ihr jetzt den Kalender als Ressourcenpaket in unserer Datenbank, zum anderen gibt es nun einen neuen Bereich im Forum, in dem ihr auf die alten Threads des Adventskalender lesend zugreifen könnt.

    So bleiben eure tollen Kommentare auch weiterhin vorhanden (und ihr bekommt keine Minuspunkte, weil wir den Adventskalender-Forenbereich deaktiviert haben ^^) .


    Was noch fehlt, ist die Vergabe der Briefmarken, diese werden voraussichtlich bis nächste Woche rausgehen.


    Bis dahin bleibt nur noch zu fragen: Wie gefiel euch der Kalender? Was kann man fürs nächste Mal verbessern, was sollen wir beibehalten?



    Es ist geschafft! Heute ist der letzte Tag unseres Adventskalenders - und das bedeutet, Weihnachten ist da.

    Um das entsprechend zu feiern, habe ich heute für euch die Ressourcen von zwei Leuten dabei!


    Zum einen haben wir da einen Tileset-edit von TheRealFusion , der schon fast DLC-Charakter hat.

    Ihr könnt damit diverse Herrenhäuser und Villen ausstatten, wie ihr wollt.



    Ich habe für euch einmal einen Beispielscreen gemappt, direkt aus dem MV-Editor, mit nur Makermitteln, um etwas besser zu veranschaulichen, was ihr erwarten könnt:



    Außerdem hat Zion uns ebenfalls reich beschenkt - und eine Reihe an coolen Songs beigesteuert!

    Und zwar in verschiedenen Musikformaten (m4a, mp3, ogg), sodass ihr nutzen könnt, was ihr braucht :)

    Hört gerne rein, es sind viele coole Songs dabei!


    Heute, am letzten Tag vor Heiligabend und am vorletzten Tag von unserem Adventskalender, nehmen wir euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit.


    Ooder eine Reise auf eine verlassene Insel.


    Oder zu einem weit entfernen Ort?


    Ich bin nicht ganz sicher wohin es uns verschlägt, aber auf alle Fälle weiß ich eines: wir müssen dort nicht unter freiem Himmel schlafen! denn Rasak hat uns eine Variation an verschiedenen Hütten mitgebracht!

    Immerhin eine Sache weniger, um die wir uns sorgen müssen...

    Wie, ob da schon jemand wohnt? Das werden wir wohl herausfinden müssen!

    Und wenn ihr euch jetzt fragt, WIE wir bitte in die Vergangenheit, auf eine Insel oder einen anderen verlassenen Ort kommen - Na ganz einfach!

    Wir nehmen dieses Boot:


    Dank TheRealFusion sind wir nämlich auf alle Eventualitäten vorbereitet und mit allen Wassern gewaschen.


    Aye!


    Es ist Endspurt angesagt! Nur noch 2 Tage bis Heiligabend - und gegebenenfalls müsst ihr noch viel erledigen...

    Damit ihr nicht alles allein machen müsst, hat TheRealFusion euch technische Verstärkung mitgebracht - damit sollte alles viel schneller und effizienter gehen!

    Ihr könnt euch ein Beispiel an Jitsu und Cosmo nehmen, die einmal probesitzen durften ^^





    vielleicht seht ihr auch Euren Hauptcharakter in so einem coolen Gefährt - mit etwas Glück auch in Eurer Lieblingsfarbe!

    Und wenn ihr euch jetzt denkt: "cool, den baue ich gleich ein! Aber... was für Geräusche macht so ein Gerät eigentlich?" - Dann kann ich euch sagen: So sicher bin ich mir da auch nicht!

    Aber vielleicht werdet ihr ja in dem 2. Soundpack fündig, was Dante erstellt hat :/

    Hört doch gleich rein:


    Wir hatten im Adventskalender verschiedenste Ressourcen, einerseits solche, die sich gut mit dem RTP verbinden ließen und es erweitert haben und andere, die eher den Fokus auf einen eigenen Stil gelegt haben.

    Heute habe ich etwas mit gebracht, was wieder eher zu zweiterem passt und eurem Spiel sicherlich das gewisse Etwas verleihen kann.

    Und zwar ist es ein wirklich wunderschönes Faceset von Sevarihk ! Wenn ihr ein Spiel im Mittelalter-/ Fantasysetting erstellen wollt, dann ist dieses Set vielleicht etwas für euch.


    Und meinen persönlichen Favoriten gibt es wie immer als vorschau :)


    Es sind nur noch vier Tage bis Heiligabend! Und vor allem vermutlich als ihr klein wart, habt ihr euch da besonders auf eure Geschenke gefreut, auf Klemmbausteine, auf Puppen...


    Und damit ihr euch wieder ganz wie in die Kindheit versetzt fühlt, gibt es von Rasak diese coolen Puppen/Marionettenvariationen!

    Äh... aber... sollen die sich von allein bewegen? Und wieso schaut mich die eine Puppe so mordlüstern an???


    Naja, auf alle Fälle: Einen Mordsspaß mit diesen coolen Ressourcen!


    Es ist der letzte Montag in unserem Kalender. Und wer kennt das nicht, Montag geht oft einiges schief - man steht zu spät auf, muss sich dann schnell fertig machen, um das Haus zu verlassen und stellt dann erst später fest, dass man den Haustürschlüssel in der Wohnung gelassen hat....


    Aber verzagt nicht! Für diesen (rein hypothetischen) Fall hat Moons.of.Kandar vorgesorgt und eine bunte Anzahl an Schlüsseln mitgebracht! Einer davon wird ja hoffentlich passen....

    Und während ihr alle diese unterschiedlichen Schlüssel ausprobiert, wie wäre es mit ein bisschen Weihnachtsmusik?


    Heute ist der letzte Sonntag vor Weihnachten und damit der 4. Advent!

    Und was wäre besser, um diesen Tag entspannt zu verbringen als dieses Weihnachsspiel zu spielen, was Baerenbruder eigens für den Kalender erstellt hat?

    Begleitet Herrn Keim in diesem von Dickens Weihnachtsgeschichte inspiriertem Kurzspiel. Und wenn euch die Marke Bärenbro nicht überzeugt, tun es vielleicht diese Screenshots:



    An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal erwähnen, dass Baerenbruder auch seinen eigenen Adventskalender auf Youtube hat - also wer dort noch nicht reingeschaut hat, der kann das gerne nachholen!


    Heute gibt es wieder zwei unterschiedliche Ressourcen!

    Und zwar diese coolen MV-to-MZ konvertierungen verschiedener Leute von Ariyana ! Da sich das RTP vom MZ und MV sich in den Charakteren sehr unterscheiden, ist es oft nicht so einfach, die RTP-Personen vernünftig zu kombinieren.

    Aber jetzt könnt ihr auf die coolen NPCS zurückgreifen, die Ariyana erstellt hat, um eure Welt ein bisschen mehr lebendiger zu machen :)



    Um Lebendigkeit geht es auch in unserer zweiten Abgabe. Und zwar hat Dante auch noch etwas cooles für euch - was wir in dieser Art auch noch nicht im Adventskalender hatten, was aber jedes Spiel automatisch aufwertet, wenn vernünftig angewendet:

    Sounds!:s_music:

    Hört in dieses coole Soundpack rein - vielleicht ist ja etwas für euch dabei! :)


    Die heutige Ressource ist ein knuddeliger Zeitgenosse, der vermutlich vielen von euch in den Kopf kommt, wenn ihr an Schnee und Kälte denkt.

    Er ist die tiefen Temperaturen gewöhnt, manche Arten haben aber auch keine Probleme mit wärmeren Gefilden.

    TheRealFusion hat ihn überzeugt, auch mal bei uns im Kalender vorbeizuschauen und Hallo zu sagen.

    Und er zeigt sich dabei gleich von seiner besten Seite - mit Charset, SV-Battler und Faceset!

    Ich weiß, ihr wollt ihn alle in euren Spielen haben - wer könnte denn zu diesem Pinguingesicht nein sagen? :s_heart2:


    Am 15. gibt es wieder coole Icons zu bestaunen. Diesmal von Sevarihk ! Und wir haben hier auch eine coole Mischung für verschiedenste Einsatzzwecke!

    Wollt ihr beispielsweise Icons für Items, die man beispielsweise in einem Keller oder Abstellraum finden könnte, ein Schriftstück jedweder Art oder vielleicht Gartenutensilien für eure Farmingsimulation?

    Dann findet ihr hier sicherlich das richtige!

    Für den Fall, dass euch Gartenarbeit aber zu anstrengend ist und ihr lieber drinnen abkühlen wollt:

    Rasak hat vorgesorgt und diese coolen ventilatoranimationen mitgebracht!

    fühlt ihr euch schon abgekühlt?