Zu den Punkten, die du ChimaereJade
genannt hast, möchte ich gern auch ein paar Dinge sagen/klar stellen:
Zitat
- Die Verwirrung um das (klare) Konzept, wo ich einfach hoffe dass nun kein Aktionismus gepaart mit der üblichen Anfangs-Euphorie aufkommt. Den Zyklus aus "Euphorie, Grundsteine legen (auch in Sachen Content), erster interner Krach, Teamkrise, teilweise Exodus, "das Forum stirbt"" habe ich einfach schon einige Male erlebt (rpgstudio, ace-forum, hier -> mit wiederkehrendem Akteur) und sehe keine daraus gezogenen Konsequenzen.
Hier wurden die anderen Engine mehr wie ein Anhängsel behandelt - die komplette Forenstruktur und "Marke" waren halt auf den Maker ausgerichtet. Deswegen "poche" ich da auf eine sorgfältige Überlegung, wie man es dieses Mal anders machen kann bzw. war zuletzt auf den Stand gewesen, dass man die Zielgruppe klar auf den Maker fokussiert, was die "einfachste" Lösung sein dürfte. Kleiner Kern, dafür jedoch wenig "Ballast" durch kaum frequentierte Bereiche des Forums.
Mehrere Engines zu vereinen erfordert natürlich auch aktive Nutzer dieser Engines - ein wenig das "Henne-Ei-Problem".
Ich weiss halt nicht, ob hier gerade für die großen Engines (Unity und Unreal Engine) ausreichend Leute am Start sind, welche sonst schneller in die offiziellen Foren wechseln dürften - gerade wenn es um 3D geht, da man da nochmal andere Themenbereiche hat als bei teilweise verwandten 2D-Aspekten der verschiedenen "kleineren" Engines. Deswegen hätte ich aus meiner Bubble heraus Godot (mindestens 3 Anwender hier und GDevelop - hat ähnliches "Eventsystem" (übersichtliches Visual Scripting) wie der Maker, ist aber offen für verschiedene Spiele-Genren) eher den virtuellen Raum/Aufmerksamkeit eingeräumt und die großen Engines weg gelassen, damit das Forum sich nicht zu sehr "aufbläht".
Man kann hier ja gut erkennen, dass Crypto damals Unity vorstellte und ein paar Threads erstellte, die Engine aber nie so richtig angenommen wurde. Meine Bemühungen Godot etwas verständlicher zu machen waren damals wegen der Zielgruppe (seitdem beschäftige ich mich auch mehr mit diesem Thema an sich) auch eher vergebene Liebesmühe, aber andere Nutzer haben die Engine trotzdem unabhängig von mir in Verwendung und arbeiten an ihren Projekten.
In erster Linie ist und war dieses Forum ein Makerforum mit auch dem Fokus auf der RPGmaker-linie, da grundsätzlich die User wie auch die Mods und Administratoren hier Wissen haben. Du sprichst selbst an, dass dies ein Henne-Ei-Problem ist und wir können keine Hilfestellung bieten bei Themen, von denen wir nichts verstehen. Was wir tun können, ist, eine Anlaufstelle zu bieten und die User darin zu unterstützen, ihre Interessen auch auf andere Engines zu erweitern und dafür Platz zu bieten. Das haben wir bedacht und beim "neuen" Forum einen Engine-neutraleren Namen verwendet und zunächst Foren für verschiedene Engines eröffnet. So eine Struktur ist aber nicht in Stein gemeißelt und wir können durchaus Foren, die (aktuell noch) keinen Anklang finden, wieder schließen. Von Aktionismus kann man hier meines Erachtens nicht sprechen. Würden wir nicht gezwungen sein, das Forum umzuziehen, um für euch und uns weiterhin eine Plattform zu bieten, würden wir es nicht tun. Der Makerfokus war vor allem durch den recht eindeutigen Namen dieses Forums gegeben, mit einem anderen Namen haben wir gegebenenfalls andere Möglichkeiten und ziehen eventuell auch mehr Leute an, die sich dort dann besser aufgehoben fühlen. Aber das ist eine Sache, die wachsen muss und die man pflegen muss, das ist klar. Da wir aber auch einige User mit dem Pixel game maker haben, viele Godot nutzen und nun auch der Unite mit Unity eng verbunden sein wird - wer weiß was die Zukunft bringt.
Zitat
- Es wurde nie Verantwortung dafür übernommen hier als Admin zu verschwinden, dennoch ist man wieder im neuen Forum als Teammitglied-/Co-Admin an Bord - die Frage ist für wie lange und wie gegenwarts- und zukunftsgerichtet ohne sich nur auf vergangene Lorbeeren auszuruhen und Jahre alten Content wieder zu kauen, sondern aktuelle Nutzer auch aktiv an die Hand zu nehmen. Es braucht eine gelebte Praxis/Aktivität - im Idealfall auch auf lange Zeit und keine rein verkopfte Theorie, obwohl man selbst den Bezug zur Praxis verliert. Denn hier kommen regelmäßig auch neue Mitglieder dazu, welche eigentlich ein Spiel erstellen möchte und dafür auch Feedback brauchen, anstelle nur einen Teilaspekt ("Handwerk") serviert zu bekommen. Ich habe im Laufe der Zeit beobachtet dass "alte Hasen" da irgendwann Geduld und Ausdauer verlieren, den "Nachwuchs" ausreichend zu "pflegen" -> was dann auch mitunter wieder zu Threads über konstruktive Kritik führte - von Leuten mal abgesehen, welche sich auch so gerne mal daneben benehmen.
Aber dieses Problem und die "Entfremdung" von der Praxis wird leider meist umso größer, je länger sich Teammitglieder in der Foren-Organisation verlieren ("müssen"), was wohl meiner Interpretation nach auch bei unseren letzten Mitgliedern in hohen Positionen der Fall gewesen sein dürfte. Ich vergleiche es mal plump mit der Verwaltung eines Betriebs und seinem produktiven Teil.
Im Idealfall versucht man gerade als jemand der lange in der "Szene" unterwegs ist, da eine gewisse Ganzheitlichkeit anzustreben, damit der Blick auf die Dinge frisch bleibt. Ich würde niemanden empfehlen sich da zu sehr auf die Orga-Ebene zu versteifen. Zumindest mir ist das Prestige von Team-Posten relativ egal, wenn es nur zu einer schnöden Fassade verkommt.
Das ist für mich ein sehr labiles Fundament, wo ich nicht bereit bin nochmal bei Grundsteinlegungen wie hier zu helfen (ich war ja eines der "Gründungsmitglieder" (die ersten 50) und scheinbar laut Foren-Spalte eines der aktivsten Mitglieder -> investierte Zeit, welche hier ebenfalls etwas Leben einbrachte - Feedback-PNs hier und bei Discord nicht mit aufgeführt) - siehe zum Thema stabiles Fundament auch nochmal den ersten Punkt -> Teamkrise (sich aus der Not heraus neu erfinden müssen, wie es eben durch Cosmo, Jitsu und Boandlkramer geschah). Leider gehören diese Fluktuationen auf Teamebene dazu, weswegen mir die bestmögliche Stabilität und Zuverlässigkeit so wichtig erscheint.
Da begrüße ich auf jeden Fall, dass man in Sachen Plugins (mein letzter Stand) aber erst mal nur das Wichtigste einbauen möchte, da alle weiteren Funktionen natürlich auch den Bedarf an aktiver Betreuung erhöhen.
Da ich hier eindeutig herauslesen kann, wen du meinst, auch wenn ich nicht verstehe, wieso du hier so viel Groll zu hegen scheinst: Wir haben zur Unterstützung bei der Einrichtung der Struktur des neuen Forums Hilfe angefragt von einer Person, die früher mal hier alles aufgebaut haben, die sich sehr gut mit der Forensoftware auskennen, viele nützliche Tutorials geschrieben haben und viele Tricks und Kniffe beim Aufbau von Communities und einem Woltlab-forums kennen. Wir haben daher vorübergehend Rechte vergeben, damit der Umzug schnell und vernünftig über die Bühne gehen kann. Ich weiß nicht genau, worauf du anspielen willst, indem du sagst, dass das Prestige des Team-Postens zur Fassade verkommen soll, empfinde es aber etwas unfair gegenüber den Personen, die vor allem die letzten Tage eingesprungen sind, um uns zu unterstützen, obwohl sie ehemalige Mitglieder des Teams sind.
Vielleicht ist auch aufgefallen, das einige Teammitglieder noch gar keine Rechte/Rollen im neuen Forum haben. Das hat auch damit zu tun, dass diese noch nicht final eingerichtet sind. Ich würde mir hier an der Stelle ein bisschen Nachsicht und Geduld mit uns wünschen, wir tun, was wir können, um die Forumsmigration mit den Mitteln, die wir haben, vernünftig abzuschließen.
Wie Kentaro
ja schon schrieb - und ich weiter oben auch, aber ich möchte es nochmal betonen - , haben wir leider keine Möglichkeit, dieses Forum zu behalten. Vielleicht wirkt es so, als würden wir jetzt in Euphorie verfallen, weil wir alles neu einrichten können - Aber ich kann euch versichern, dass wir im Idealfall das MV-Forum so erhalten hätten wollen, wie es ist. Da das leider nicht möglich ist, geben wir jetzt unser Bestes, den Plan B erfolgreich umzusetzen.