Beiträge von Rekit

    Heyhey,


    kurze Frage, die sicher schon bedacht wurde... aber ich schreibs trotzdem mal:

    Es gibt doch immer wieder Server-Umzüge bei Foren. Kann man das hier nicht genauso handhaben? Die Daten sind alle (inkl. Passwörter) auf nem Server gespeichert. Wenn man die Ordner und Datenbanken kopieren würde, hätten wir "nur" eine neue URL. Sehe da auch kein Thema zum Datenschutz, da sensible Daten ja verschlüsselt transferiert werden ..

    Das ist leider nicht möglich, da von uns niemand Zugriff auf ein Backup des Servers hat und wir auf Nachfragen danach keine positive Rückmeldung bekommen haben. Da wir leider nicht Serverbetreiber sind, können wir da nichts machen.



    Das ist echt verdammt schade. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Datenbank zu übertragen? Hier ist ja die letzten Jahre schon einiges an Maker-Geschichte geschehen.

    Es gibt aktuell nur die Möglichkeit, dass die User selbst ihre eigenen Spiele und Ressourcen übertragen (oder andere User gezielt damit beauftragen) . Recollabs und ähnliches werden wir erstmal sichern, müssen aber, wenn sie irgendwo neu hochgeladen werden sollen, erstmal für alle ein erneutes Einverständnis einholen.

    Zu den Punkten, die du ChimaereJade genannt hast, möchte ich gern auch ein paar Dinge sagen/klar stellen:


    Zitat
    • Die Verwirrung um das (klare) Konzept, wo ich einfach hoffe dass nun kein Aktionismus gepaart mit der üblichen Anfangs-Euphorie aufkommt. Den Zyklus aus "Euphorie, Grundsteine legen (auch in Sachen Content), erster interner Krach, Teamkrise, teilweise Exodus, "das Forum stirbt"" habe ich einfach schon einige Male erlebt (rpgstudio, ace-forum, hier -> mit wiederkehrendem Akteur) und sehe keine daraus gezogenen Konsequenzen.
      Hier wurden die anderen Engine mehr wie ein Anhängsel behandelt - die komplette Forenstruktur und "Marke" waren halt auf den Maker ausgerichtet. Deswegen "poche" ich da auf eine sorgfältige Überlegung, wie man es dieses Mal anders machen kann bzw. war zuletzt auf den Stand gewesen, dass man die Zielgruppe klar auf den Maker fokussiert, was die "einfachste" Lösung sein dürfte. Kleiner Kern, dafür jedoch wenig "Ballast" durch kaum frequentierte Bereiche des Forums.

      Mehrere Engines zu vereinen erfordert natürlich auch aktive Nutzer dieser Engines - ein wenig das "Henne-Ei-Problem".
      Ich weiss halt nicht, ob hier gerade für die großen Engines (Unity und Unreal Engine) ausreichend Leute am Start sind, welche sonst schneller in die offiziellen Foren wechseln dürften - gerade wenn es um 3D geht, da man da nochmal andere Themenbereiche hat als bei teilweise verwandten 2D-Aspekten der verschiedenen "kleineren" Engines. Deswegen hätte ich aus meiner Bubble heraus Godot (mindestens 3 Anwender hier und GDevelop - hat ähnliches "Eventsystem" (übersichtliches Visual Scripting) wie der Maker, ist aber offen für verschiedene Spiele-Genren) eher den virtuellen Raum/Aufmerksamkeit eingeräumt und die großen Engines weg gelassen, damit das Forum sich nicht zu sehr "aufbläht".
      Man kann hier ja gut erkennen, dass Crypto damals Unity vorstellte und ein paar Threads erstellte, die Engine aber nie so richtig angenommen wurde. Meine Bemühungen Godot etwas verständlicher zu machen waren damals wegen der Zielgruppe (seitdem beschäftige ich mich auch mehr mit diesem Thema an sich) auch eher vergebene Liebesmühe, aber andere Nutzer haben die Engine trotzdem unabhängig von mir in Verwendung und arbeiten an ihren Projekten.

    In erster Linie ist und war dieses Forum ein Makerforum mit auch dem Fokus auf der RPGmaker-linie, da grundsätzlich die User wie auch die Mods und Administratoren hier Wissen haben. Du sprichst selbst an, dass dies ein Henne-Ei-Problem ist und wir können keine Hilfestellung bieten bei Themen, von denen wir nichts verstehen. Was wir tun können, ist, eine Anlaufstelle zu bieten und die User darin zu unterstützen, ihre Interessen auch auf andere Engines zu erweitern und dafür Platz zu bieten. Das haben wir bedacht und beim "neuen" Forum einen Engine-neutraleren Namen verwendet und zunächst Foren für verschiedene Engines eröffnet. So eine Struktur ist aber nicht in Stein gemeißelt und wir können durchaus Foren, die (aktuell noch) keinen Anklang finden, wieder schließen. Von Aktionismus kann man hier meines Erachtens nicht sprechen. Würden wir nicht gezwungen sein, das Forum umzuziehen, um für euch und uns weiterhin eine Plattform zu bieten, würden wir es nicht tun. Der Makerfokus war vor allem durch den recht eindeutigen Namen dieses Forums gegeben, mit einem anderen Namen haben wir gegebenenfalls andere Möglichkeiten und ziehen eventuell auch mehr Leute an, die sich dort dann besser aufgehoben fühlen. Aber das ist eine Sache, die wachsen muss und die man pflegen muss, das ist klar. Da wir aber auch einige User mit dem Pixel game maker haben, viele Godot nutzen und nun auch der Unite mit Unity eng verbunden sein wird - wer weiß was die Zukunft bringt.


    Zitat
    • Es wurde nie Verantwortung dafür übernommen hier als Admin zu verschwinden, dennoch ist man wieder im neuen Forum als Teammitglied-/Co-Admin an Bord - die Frage ist für wie lange und wie gegenwarts- und zukunftsgerichtet ohne sich nur auf vergangene Lorbeeren auszuruhen und Jahre alten Content wieder zu kauen, sondern aktuelle Nutzer auch aktiv an die Hand zu nehmen. Es braucht eine gelebte Praxis/Aktivität - im Idealfall auch auf lange Zeit und keine rein verkopfte Theorie, obwohl man selbst den Bezug zur Praxis verliert. Denn hier kommen regelmäßig auch neue Mitglieder dazu, welche eigentlich ein Spiel erstellen möchte und dafür auch Feedback brauchen, anstelle nur einen Teilaspekt ("Handwerk") serviert zu bekommen. Ich habe im Laufe der Zeit beobachtet dass "alte Hasen" da irgendwann Geduld und Ausdauer verlieren, den "Nachwuchs" ausreichend zu "pflegen" -> was dann auch mitunter wieder zu Threads über konstruktive Kritik führte - von Leuten mal abgesehen, welche sich auch so gerne mal daneben benehmen.
      Aber dieses Problem und die "Entfremdung" von der Praxis wird leider meist umso größer, je länger sich Teammitglieder in der Foren-Organisation verlieren ("müssen"), was wohl meiner Interpretation nach auch bei unseren letzten Mitgliedern in hohen Positionen der Fall gewesen sein dürfte. Ich vergleiche es mal plump mit der Verwaltung eines Betriebs und seinem produktiven Teil.
      Im Idealfall versucht man gerade als jemand der lange in der "Szene" unterwegs ist, da eine gewisse Ganzheitlichkeit anzustreben, damit der Blick auf die Dinge frisch bleibt. Ich würde niemanden empfehlen sich da zu sehr auf die Orga-Ebene zu versteifen. Zumindest mir ist das Prestige von Team-Posten relativ egal, wenn es nur zu einer schnöden Fassade verkommt.

      Das ist für mich ein sehr labiles Fundament, wo ich nicht bereit bin nochmal bei Grundsteinlegungen wie hier zu helfen (ich war ja eines der "Gründungsmitglieder" (die ersten 50) und scheinbar laut Foren-Spalte eines der aktivsten Mitglieder -> investierte Zeit, welche hier ebenfalls etwas Leben einbrachte - Feedback-PNs hier und bei Discord nicht mit aufgeführt) - siehe zum Thema stabiles Fundament auch nochmal den ersten Punkt -> Teamkrise (sich aus der Not heraus neu erfinden müssen, wie es eben durch Cosmo, Jitsu und Boandlkramer geschah). Leider gehören diese Fluktuationen auf Teamebene dazu, weswegen mir die bestmögliche Stabilität und Zuverlässigkeit so wichtig erscheint.
      Da begrüße ich auf jeden Fall, dass man in Sachen Plugins (mein letzter Stand) aber erst mal nur das Wichtigste einbauen möchte, da alle weiteren Funktionen natürlich auch den Bedarf an aktiver Betreuung erhöhen.

    Da ich hier eindeutig herauslesen kann, wen du meinst, auch wenn ich nicht verstehe, wieso du hier so viel Groll zu hegen scheinst: Wir haben zur Unterstützung bei der Einrichtung der Struktur des neuen Forums Hilfe angefragt von einer Person, die früher mal hier alles aufgebaut haben, die sich sehr gut mit der Forensoftware auskennen, viele nützliche Tutorials geschrieben haben und viele Tricks und Kniffe beim Aufbau von Communities und einem Woltlab-forums kennen. Wir haben daher vorübergehend Rechte vergeben, damit der Umzug schnell und vernünftig über die Bühne gehen kann. Ich weiß nicht genau, worauf du anspielen willst, indem du sagst, dass das Prestige des Team-Postens zur Fassade verkommen soll, empfinde es aber etwas unfair gegenüber den Personen, die vor allem die letzten Tage eingesprungen sind, um uns zu unterstützen, obwohl sie ehemalige Mitglieder des Teams sind.

    Vielleicht ist auch aufgefallen, das einige Teammitglieder noch gar keine Rechte/Rollen im neuen Forum haben. Das hat auch damit zu tun, dass diese noch nicht final eingerichtet sind. Ich würde mir hier an der Stelle ein bisschen Nachsicht und Geduld mit uns wünschen, wir tun, was wir können, um die Forumsmigration mit den Mitteln, die wir haben, vernünftig abzuschließen.



    Wie Kentaro ja schon schrieb - und ich weiter oben auch, aber ich möchte es nochmal betonen - , haben wir leider keine Möglichkeit, dieses Forum zu behalten. Vielleicht wirkt es so, als würden wir jetzt in Euphorie verfallen, weil wir alles neu einrichten können - Aber ich kann euch versichern, dass wir im Idealfall das MV-Forum so erhalten hätten wollen, wie es ist. Da das leider nicht möglich ist, geben wir jetzt unser Bestes, den Plan B erfolgreich umzusetzen.

    Hi Stitch , eigentlich sollte das ganz einfach sein, deinen Spielethread umzuziehen.

    Da wir von Woltlab zu Woltlab ziehen, ist die ganze Syntax intakt, also musst du bloß diese paar Schritte tun:


    1. in den Thread gehen

    2. auf die HTML-sicht (Icon ganz links über dem Textfeld) gehen

    3. Inhalt in einen Texteditor deiner Wahl kopieren und abspeichern


    und sobald du mal Luft hast, kannst du dann den Code wieder im neuen Forum reinkopieren. Da du anscheinend keine MV-Urls für deine Bilder verwendest, sondern sie schon selbst hostest, sollte das gar kein Problem sein :)

    Da ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde ( und seitdem hier mitlese),

    möchte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass sarkastische Kommentare, die nicht der Lösungsfindung dienen (und die vom Hilfesuchenden auch nicht erwünscht sind!) wirklich nicht nötig sind.

    Gerade wenn anscheinend eine Vorgeschichte herrscht, hat dies hier nichts verloren.

    Auch wenn jemand einem anderen helfen will, sollte er darauf achten, dass es so formuliert ist, dass der andere es auch verstehen, annehmen und umsetzen kann.

    Bitte keine Threads hijacken, bzw beim Thema bleiben. Wenn du andere Plugins suchst, mach dafür einen eigenen Thread auf, wenn es nichts direkt mit dem hier vorgestellten Plugin zu tun hat.

    Ich habe mir auch mal die Zeit genommen, um auch die 2k3-Ressourcen wiederherzustellen, die über die Jahre hier im Thread komplett verschollen waren.

    Zumindest glaube ich, dass das all die Ressourcen waren, denn hier waren alle Files down ^^

    Damit das nicht wieder passiert, findet ihr die Ressourcen jetzt auch in unserer Forenressourcendatenbank :)


    Und vielleicht kann ja der eine oder andere 2k3-benutzer damit noch was anfangen.

    Da ich hier mal reingeschaut habe und feststellen musste, dass einige Bilder offline gegangen waren, habe ich hier mal ein bisschen aufgeräumt. Alle Ressourcen findet ihr jetzt in der Forendatenbank - hier im Thread gibts die entsprechenden Vorschaubilder und Verlinkungen :)

    pasted-from-clipboard.png In diesem Forenbereich geht es darum, einander kleine Herausforderungen zu stellen, die Übung, Ablenkung, Test der eigenen Fähigkeiten, oder einfach Unterhaltung sein können. In etwa wie es auch bei den Challenges der Fall ist.


    Wie unterscheidet sich die Sidequest von der Challenge?

    eine Challenge soll nicht Projektgebunden sein. Wollt ihr also eine Challenge starten, die mit eurem Spiel zu tun hat, dann seid ihr hier in den Sidequests richtig aufgehoben. Oder ihr wollt eine auf euer Projekt bezogene Mitmachaktion starten, die nicht in euren Spiele-thread zu passen scheint? Dann seid ihr hier richtig.


    Jeder darf Herausforderungen stellen. Einfach einen Thread in diesem Unterforum erstellen und darin erläutern, wie die zu bewältigende Aufgabe aussieht. Auch ggf. wie lange die User Zeit haben, um diese Aufgabe zu schaffen, ob das ganze an einen bestimmten Maker gebunden ist, ob es eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern gibt und welche Belohnungen (optional) dafür winken. (Briefmarken zum Sammeln haben sich als sehr beliebt erwiesen.)


    Typische Herausforderungsgebiete wären:

    • Film - mit dem Maker erstellt und/oder als Video aufgenommene, selbst abspielende Film-Sequenz
    • Map - Map, aus dem Makerspiel entnommener Screenshot, oder mit dem Grafikprogramm erstelltes Einzelbild, das einer Momentaufnahme nachempfunden wurde
    • Ressource - Zeichnung, PixelArt, Edit und ähnliches von einzelnen Grafiken
    • Musik - Musik und Soundeffekte
    • Text - schriftliche Darstellung
    • anderes - gemischte Anfrage, oder ganz andere Aufgabenstellung


    Diese Herausforderungen sollen aber nicht dazu gedacht sein, dass andere große Mengen von Ressourcen erstellen, die ihr dann in euren Projekten nutzt. Der Spaß soll immer im Vordergrund stehen. Bitte kennzeichnet (und fragt ggfs die Mitmachenden um Erlaubnis), wenn gewisse Inhalte der Sidequests in euer Spiel miteingebaut werden sollen.


    (Bezahlte) gezielte Anfragen gehören weiterhinin den Bereich JobBörse .


    Zusätzlich ist es auch in Ordnung, hier Soundtracks, Bestenlisten oder ähnliches zu teilen, wenn euer Spiel keinen eigenen Spielethread besitzt, in dem ihr das tun könnt.

    *Pustet den Staub aus dem Thread*


    Die Liste der aktiven Challenges ist jetzt wieder aktuell.

    Zusätzlich sind alle nicht mehr aktiven Challenges auch im Unterforum beendete Challenges gelandet;


    Das heißt also, dass ihr euch nicht scheuen braucht, eine Challenge, die im Challenges-bereich zu finden ist, zu bestreiten - auch wenn der letzte Beitrag schon Ewigkeiten her ist!

    Bezüglich Ressourcen für ältere Maker lässt sich sicherlich nächsten Kalender was einrichten, ich mache an sich für kleinere Raster lieber Ressourcen :D


    Und was das Kalenderbild betrifft... Ich werde mal darüber nachdenken, wie wir da am besten einen guten Kompromiss finden :)


    Die Briefmarken sollten bei euch jetzt im Profil sein. Nochmal vielen Dank an jeden, der etwas zum Kalender beigetragen hat! Und an jeden, der sich die Zeit genommen hat, um ein paar nette Worte darunter zu kommentieren :)

    In das Zoom Fix Plugin muss ich mich nochmal genauere reinlesen, ich habe noch nicht ganz verstand, wo der Bezug zum Messagefenster ist ':D

    Aber, "probieren geht über studieren"... oder so... :D

    Ich ging davon aus, dass du die Anpassung vom Messagefenster mit Schriftart benötigst, weil du deine Fenstergröße deinen Tiles entsprechend angepasst (also verkleinert) hast. Das Zoomplugin ist bei mir ein Workaround ( wie das skalieren der Tiles auch), um mit der "normalen" Fenstergröße arbeiten zu können, wodurch dann die Messagebox auch nicht 2/3 des Bildes ausfüllt. Beinflusst das Ganze dadurch also eher indirekt.

    Ich nutze zwar nicht 16x16, sondern 24x24, hatte aber ein ähnliches Problem.

    Habe mich jetzt damit arrangiert, dass ich einfach anstatt das Fenster an sich zu verkleinern, den Zoom Fix verwende (ich nutze den Pluginfix von Athran weiter unten im Thread).

    Andere Grafiken wie Bilder, etc skaliere ich, so wie Nura das auch macht :)


    Die Zeilenabstände kann man mit einem der Visustella Coreplugins verändern ( entweder Message Core oder das Hauptcore-plugin), welcher Befehl dafür aber konkret zuständig ist, weiß ich leider auch nicht.

    Hallo nachtteufel ,


    Wie Avery ja im ersten Post schon geschrieben hatte, ist es unwahrscheinlich, dass du hier jemanden findest, der ein ganzes Tileset für dich erstellt, da so etwas viel Zeit und Motivation kostet und Leute sich das vergüten lassen würden.

    Wo könntest du damit also mehr Erfolg haben?

    Für Comissions von Tilesets kann man es beispielsweise auf fiverr versuchen, wo verschiedene Artists anbieten, gegen Geld beispielsweise zu zeichnen oder zu pixeln. Auch im englischen Hauptmakerforum rpgmakerweb.de gibt es einen Bereich, wo man bezahlte Comissions in Auftrag geben kann.


    Würde ich dir das fürs Erste empfehlen? - eher nicht.

    Für das erste Projekt lohnt es sich mehr, erst mit kostenlosen oder kostengünstigen Ressourcen zu arbeiten, vor allem, wenn man noch nicht genau weiß, was man eigentlich alles braucht.

    Da kommen dann Ressourcen aus der Community ins Spiel. Einerseits hat Nemo da ja schon Ressourcen von Sevarihk aus unserem eigenen Forum verlinkt.

    Da kann ich dann noch hinzufügen, dass TheRealFusion ein cooles Wikingerboot erstellt hat, was du im Adventkalender 2022 findest.

    In unserem aktuellen Jam findest du auch ein Spiel, das das Thema nordische Mythologie beinhaltet (SAMHAIN). Einen Blick in die Creditliste zu werfen, um zu schauen, ob und wo die Ressourcen, die da verwendet werden, verfügbar sind.

    Ansonsten ist eine gute Anlaufstelle auch das offizielle Rpgmakerforum rpgmakerweb.com, in den Ressourcenthreads, die die Community dort zur Verfügung stellt.


    Wenn dir eine bestimmte Ressource fehlt, die du brauchst wie ein einzelnes Tile, ein Edit an einem Charakter, etc. , dann ist unsere Jobbörse eine gute Anlaufstelle. Dabei ist hier wichtig, möglichst präzise zu beschreiben, was du haben willst, am besten mit Referenzbild, um dem Ersteller der Ressource dann die Arbeit möglichst leicht zu machen.

    Nachdem wir hoffentlich alle gut ins Jahr 2023 gekommen sind, wird es Zeit, die Weihnachtsdekorationen einzupacken.

    Daher ist der Adventskalender fürs Erste wieder aus dem Forum verschwunden.


    Komplett?


    Nicht ganz, denn zum einen findet ihr jetzt den Kalender als Ressourcenpaket in unserer Datenbank, zum anderen gibt es nun einen neuen Bereich im Forum, in dem ihr auf die alten Threads des Adventskalender lesend zugreifen könnt.

    So bleiben eure tollen Kommentare auch weiterhin vorhanden (und ihr bekommt keine Minuspunkte, weil wir den Adventskalender-Forenbereich deaktiviert haben ^^) .


    Was noch fehlt, ist die Vergabe der Briefmarken, diese werden voraussichtlich bis nächste Woche rausgehen.


    Bis dahin bleibt nur noch zu fragen: Wie gefiel euch der Kalender? Was kann man fürs nächste Mal verbessern, was sollen wir beibehalten?



    Es ist geschafft! Heute ist der letzte Tag unseres Adventskalenders - und das bedeutet, Weihnachten ist da.

    Um das entsprechend zu feiern, habe ich heute für euch die Ressourcen von zwei Leuten dabei!


    Zum einen haben wir da einen Tileset-edit von TheRealFusion , der schon fast DLC-Charakter hat.

    Ihr könnt damit diverse Herrenhäuser und Villen ausstatten, wie ihr wollt.



    Ich habe für euch einmal einen Beispielscreen gemappt, direkt aus dem MV-Editor, mit nur Makermitteln, um etwas besser zu veranschaulichen, was ihr erwarten könnt:



    Außerdem hat Zion uns ebenfalls reich beschenkt - und eine Reihe an coolen Songs beigesteuert!

    Und zwar in verschiedenen Musikformaten (m4a, mp3, ogg), sodass ihr nutzen könnt, was ihr braucht :)

    Hört gerne rein, es sind viele coole Songs dabei!


    Heute, am letzten Tag vor Heiligabend und am vorletzten Tag von unserem Adventskalender, nehmen wir euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit.


    Ooder eine Reise auf eine verlassene Insel.


    Oder zu einem weit entfernen Ort?


    Ich bin nicht ganz sicher wohin es uns verschlägt, aber auf alle Fälle weiß ich eines: wir müssen dort nicht unter freiem Himmel schlafen! denn Rasak hat uns eine Variation an verschiedenen Hütten mitgebracht!

    Immerhin eine Sache weniger, um die wir uns sorgen müssen...

    Wie, ob da schon jemand wohnt? Das werden wir wohl herausfinden müssen!

    Und wenn ihr euch jetzt fragt, WIE wir bitte in die Vergangenheit, auf eine Insel oder einen anderen verlassenen Ort kommen - Na ganz einfach!

    Wir nehmen dieses Boot:


    Dank TheRealFusion sind wir nämlich auf alle Eventualitäten vorbereitet und mit allen Wassern gewaschen.


    Aye!


    Es ist Endspurt angesagt! Nur noch 2 Tage bis Heiligabend - und gegebenenfalls müsst ihr noch viel erledigen...

    Damit ihr nicht alles allein machen müsst, hat TheRealFusion euch technische Verstärkung mitgebracht - damit sollte alles viel schneller und effizienter gehen!

    Ihr könnt euch ein Beispiel an Jitsu und Cosmo nehmen, die einmal probesitzen durften ^^





    vielleicht seht ihr auch Euren Hauptcharakter in so einem coolen Gefährt - mit etwas Glück auch in Eurer Lieblingsfarbe!

    Und wenn ihr euch jetzt denkt: "cool, den baue ich gleich ein! Aber... was für Geräusche macht so ein Gerät eigentlich?" - Dann kann ich euch sagen: So sicher bin ich mir da auch nicht!

    Aber vielleicht werdet ihr ja in dem 2. Soundpack fündig, was Dante erstellt hat :/

    Hört doch gleich rein: