Beiträge von J.R.

    Auf Wunsch eines Users habe ich mir einen Ruck gegeben eine BdM Wahl zu erstellen.


    Details zur Umfrage:

    • :s_alarm: die Umfrage geht bis zum 07.05.2022 23:59:59
      Tage
      Stunden
      Minuten
      Sekunden
    • :s_script: jeder hat 1 Stimme, diese kann nicht verändert werden
    • :s_user: sich selbst wählen ist erlaubt


    Und hier die Kandidaten:

    In diesem Jahr gibt es auf sonniss.com, anlässlich des GDC, ein neues Soundpaket mit einer Größe von über 44GB.

    Das Paket bietet einige professionelle Soundeffekte an, wofür man normalerweise eine Stange Geld bezahlen müsste. In diesem Paket sind alle Dateien "Royalty Free" und kommerziell nutzbar.

    Sollte für den einen oder anderen eine Bereicherung für dessen Projekt sein.


    https://gdc.sonniss.com/

    Was genau meinst du jetzt? Um welches Projekt geht es?

    Es ging in allererster Linie darum, dass durch diverse Jam-Vorstellungen samt Downloadlinks, die Gefahr bestand, gegenüber anderen Teilnehmer ein Vorteil bestand.

    Die Downloadlinks wurden jedoch von eurer Seite aus entfernt, daher ist das Thema erledigt.

    Und das Projekt, um welches es im zweiten Teil ging, erwähnte Mr. Fu bereits.


    Bitte bei Beschuldigungen etwas genauer und weniger kryptisch schreiben, wenn es dein Ziel ist das es geklärt wird anstatt nur Beschuldigungen in den Raum zu stellen. Scheint aber zur Gewohnheit zu werden von dir.


    MfG

    Wenn ich namentlich die Personen erwähne, ist es falsch, was die Vergangenheit bereits zeigte.

    Wenn ich die Person/Personen nicht erwähne, ist es auch nicht richtig.

    Egal wie ich es auch anstelle, es ist von vornerein inadäquat aus deinem Blickwinkel.

    Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mir Gedanken über den Verlauf tätigte und ein Problem ansprechen wollte, welchen du als böse Absicht interpretiert hast.

    Dürfen manche Personen etwa nicht mehr ihre Gedanken bzw. ihre Meinung äußern, oder nur diejenigen, dessen Nase einem persönlich passt?

    Ich sehe die Dinge nun einmal von der kritischen Seite, da finde ich Äußerungen wie 'zur Gewohnheit' als ziemlich unpassend.

    Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob du dich selbst von mir getriggert fühlst, wenn ich in einer Mitgliedsvorstellung einen Neuankömmling begrüßen würde.

    Falls du oder ihr ein persönliches Problem mit mir habt, dann klärt dies doch auf privater Ebene oder macht einen öffentlichen Thread auf; ist mir beides recht.

    Aber dieses bockige Verhalten entspricht nicht der Position einen Administrators.


    @J.R.

    Wenn ich mich nicht irre, bereinigen die Updates aber nur Bugs und durch deren Entfernung ändert sich ja nicht der Spieleindruck. Selbst wenn ein Gamebreaker entfernt wurde.

    Es beinhaltete nicht nur die Bereinigung von Bugs, sondern auch Quality of Life Elemente, um mal ein Beispiel zu nennen.

    Und das Bugs den Spieleindruck nicht schmälern, halte ich für eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung. Dies ist aber ein anderes Thema.


    Info:

    Es zählen nur die bei MIR abgegebenen Versionen eines Spieles. Sprich: Die Spiele die auch im Drive

    hinterlegt sind.

    Manchem Spieler ist es jedoch ziemlich egal, welche Version er spielt, da kann man nicht ausschließen, dass auch gerne Versionen nach Ablauf der Frist dann bevorzugt werden.

    Sprich, man kann es nicht kontrollieren, sondern nur Gegenmaßnahmen einleiten, wie die Entfernung von nachträglichen Downloadlinks, was ihr ja getan habt. :thumbup:


    Hi J.R. ,


    vielen Dank für dein reges Interesse an unseren Aktivitäten. Wie deine Recherchen korrekterweise ergeben haben, haben wir Updates zu „Eldritch Cat Defense“ veröffentlicht. Allerdings verschafft uns das in keinster Weise einen unfairen Vorteil. Denn leider waren deine Recherchen unvollständig.


    Wir haben auf unserer Itch-Seite zwei Versionen des Spiels hochgeladen. Einmal die Jamversion, in die nur ein Update eingeflossen ist, welches wir mit Kentaro abgesprochen haben und von ihm genehmigt wurde. Dieses Update ermöglicht es uns lediglich auf die Spielstatistiken zuzugreifen. Es wurden in der Jamversion keine Fehler behoben. Und dann gibt es die neue Version, die wir auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen updaten werden. Es liegt somit in der Verantwortung der Spieler, dass sie für den Jam die Jamversion bewerten.

    So gebt ihr aber den Spielern die Möglichkeit eine neuere Version zu bewerten, statt der Jamversion und das empfinde ich den anderen Teilnehmern gegenüber als falsch.

    Da du auch keine Einsicht zeigst oder darüber mal nachdenkst, stattdessen auch weiterhin bereit seid Updates während des Jams zu veröffentlichen, zeigt doch, dass es euch vollkommen egal ist.

    Für mich macht es den Eindruck, dass ihr einen Vorteil nach dem anderen an euch reißt und Fairness nebensächlich ist.

    Beide Versionen sind immer noch auf eurer verlinkten Adresse im Startpost zu finden, wobei alle anderen Teilnehmer ihre Vorstellungen entfernt haben.
    Selbst Ben hat im RPG Atelier seine Vorstellung auf Eis gelegt und in meinen Augen Größe bewiesen.


    Die Updates, und hierbei ist es noch vollkommen egal zu welcher Version, verändern allerdings das Spielerlebnis nicht. Der Spieler bekommt also selbst gar nicht mit, ob er nun die Jamversion oder die aktuelle Version spielt. Somit haben die Updates auch keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sehen übrigens keinen Grund die neue Version zu entfernen. Wieso sollten wir auch den Spielern, denen das Spiel gefällt, die Möglichkeit nehmen eine aktuellere Version zu spielen?

    Wenn es das Spielerlebnis nicht verändert, so frage ich dich, warum ihr dann den Spielern die Möglichkeit einer aktuelleren Version nicht verwehrt? Kann euch doch dann egal sein.

    Diese beiden Aussagen von dir widersprechen sich zutiefst.


    Aber wie komme ich überhaupt darauf, dass du uns meinst? Die Aussage mit den zwölf Wochen steht in den Credits unseres Spieles. Somit reicht mir die Anspielung darauf als klare Aussage aus. Ja, es waren elf Wochen. Und ja, wir haben auch nicht vor dem 01.10. angefangen an dem Projekt zu arbeiten. Und dennoch hat sich die Entwicklung angefühlt, als wäre mehr Zeit vergangen, weil wir so viel eben in so kurzer Zeit geschafft haben. Diese Erfahrung wollten wir in den Credits anschneiden.

    Tut mir leid, aber diese Aussage empfinde ich schon als ziemlich schwammig und kann die nicht glauben. Muss ich ja auch nicht, ist ja mein gutes Recht etwas als wahr oder unwahr zu beurteilen.

    Ich weiß, wie die Themenfindung für ein Jam abläuft, war ja selbst früher mit dran beteiligt.

    Ist halt nur ein unglaublich seltsamer Zufall, dass jemand aus eurem Team, gleichzeitig im Forenteam hockt. Da kann man schon ne Woche früher anfangen, und sei es nur als Konzeptphase.

    Beweisen kann ich es nicht, will ich auch gar nicht mehr.


    Es ist als Ausrichter des Jams immer schwer, die Regeln so auszulegen, dass einerseits alles abgedeckt ist, andererseits den Entwicklern genug Freiraum gegeben wird, sich kreativ auszuleben. Durch die Fülle an Jams, die das Team in den letzten Jahren nun abgedeckt hat, ist da denke ich mittlerweile gut Routine reingekommen und die Regeln sind fair und gut, wie ich finde. Da hat insbesondere Kentaro echt klasse Arbeit geleistet.


    Ich glaube nicht, dass wir hier Preise haben, die es in irgendeiner Art und Weise interessant genug machen, sich einen Vorteil zu erhaschen, völlig egal, wer das nun ist. Der eigentliche Gewinn ist der persönliche Erfahrungsschatz, ein Spiel erstellt und soweit fertig gemacht zu haben, dass es spielbar und abgabebereit ist. Und das haben alle 18 Entwickler geschafft.

    Gegenüber den Regeln habe ich auch nichts gesagt. Was hat das damit nun zu tun?

    Mir ist nur was aufgefallen, was ich erwähnen wollte. Finde es arg seltsam, dass du nun abermals so reagierst.

    Ich habe nirgendwo Kentaro schlechtgeredet. Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal durch.


    Ich finde es dann einfach nicht schön, einerseits dem Forenteam und andererseits Entwicklern, die sich an die Regeln gehalten haben, hier "Schummlerei" vorzuwerfen. Alle Games, die Updates erhalten haben, haben diese auf externen Seiten erhalten und diese sind klar als Nicht-Contest-Versionen gekennzeichnet. Im von Kentaro verlinkten Drive sind immer noch die "alten" Versionen enthalten. Auch hat Kentaro nochmal klargemacht, dass NUR diese Versionen gelten. In der Zukunft kann man sowas dann sicherlich nochmal besser lösen, hier finde ich den Vorschlag von Boros sehr gut.


    So als meine drei Cents. Carry on.

    Ähm... mein lieber Boandlkramer , ich habe nirgendwo in meinem Beitrag das Forenteam erwähnt, noch habe ich jemanden Schummelei vorgeworfen.

    Ich habe lediglich Dinge angesprochen, die mir aufgefallen sind und wie ich sie aus meiner Wahrnehmung empfinde.

    Dass du scheinbar meine Beiträge nicht vernünftig liest, absichtlich zusätzlichen Kontext hineininterpretierst und versuchst mich in einem schlechten Licht darzustellen bzw. meine eigentliche Intention in das Gegenteil umkehrst, hat doch nicht etwa mit dem vergangenen Konflikt zwischen uns zu tun?

    Falls dem so ist, und das sagte ich Cosmo bereits, kläre dies doch mit mir privat oder mach einen Thread auf. Beides ist mir recht.

    Man sieht in diesem und in vergangenen Beiträgen, wie du versuchst, das Team in eine Opferrolle zu drängen und den Übeltäter (mich) als den Störenfried des Forums abzustempeln, um andere User auf eure Seite zu ziehen und Probleme oder Kritik in Allgemeinen mundtot zu machen und im Keim zu ersticken.

    Dies ist kein guter Lösungsansatz und wird den Konflikt nur verstärken.


    Also ich kann dich nur darum bitten, lies dir meinen Beitrag ohne Vorwürfe ganz neutral durch.

    Aber um ehrlich zu sein, zweifele ich sehr, dass du gewillt bist, auf meinen Post wirklich einzugehen, denn das hast du bis jetzt nie getan, was zutiefst bedauerlich ist.


    Klare Regeln sind immer gut wenn da nächstes Mal steht "es sind nach Ende des Jams keine Veränderungen mehr am Game erlaubt", dann haben es alle Schwarz auf Weiß. Was ich bisher gesehen habe, handelt es sich bei Updates in diesem Jam vornehmlich um sehr kleine Sachen, mit denen die Leute sehr umsichtig waren- Das heißt grundsätzlich für mich erstmal, dass allen durchaus bewusst ist, dass man hinterher nicht ein unfertiges Level vollendet, weil man dafür keine Zeit mehr hatte, etc.. Also ich würde sagen, niemand will hier jemand anderen übervorteilen. Und wenn das beim nächsten Jam klar untersagt ist, denke ich wird sich auch jeder dran halten.

    Bitteschön:

    Hier noch der Link dazu:

    Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit


    Wo ich aber anderer Meinung bin ist die Einschränkung der Plattformen, auf denen man veröffentlichen darf. Es ist nur eine MEINUNG, aber ich habe Folgende:

    • Warum sind wir hier? -> Wir wollen gerne Spiele machen und das ergibt nur Sinn, wenn andere auch unsere Games spielen. PLattformen wie Steam, Itch, etc. bieten die Möglichkeit, dass ein Spiel durch mehr Leute gespielt werden kann als die, die hier im Forum sind. Das finde ich etwas sehr Positives und dient dem Zweck des ganzen Forums, nämlich gemeinsam besser zu werden und Spielspaß für viele Leute zu erschaffen.
    • Updates oder nicht? -> Ich würde sagen, Updates in der Jam-Abgabeversion, die Einfluss auf das Gameplay haben nein. ABER

    Wenn man die Jam Version klar als solche ausweist und weiter downloadbar macht, warum sollte man künstlich die Weiterentwicklung zurückhalten? Jeder, der ein Game für den Jam bewerten will kann doch die Jam-Version dafür runterladen.


    Im aktuellen Beispiel: Die Zeit zum Abstimmen geht über ca. einen Monat. In dieser Zeit haben gerade viele Urlaub und haben Zeit, ihr Game weiterzuentwickeln. Und dafür ist doch unser Hobby da? Daher bin ich dagegen, dass man verbietet parallel(!!!) zur klar ausgezeichneten Jam-Version Updates rausbringen zu dürfen. Wenn man gerade Zeit und Bock auf Game Development hat, sollte das Forum das doch eher fördern als zu verbieten...

    Ariyana hat dies schon sehr gut erläutert (schade, dass darauf gar nicht näher eingegangen wurde), doch ich möchte noch was hinzu ergänzen.

    Ich denke viele User sind hier, um Spiele zu erschaffen, ihre Geschichte zu erzählen.

    Natürlich brauchen Spiele auch Spieler, was ja selbsterklärend ist, doch ihr könnt ja eure Spiele auf itch, Steam, etc. auch nach dem Jam veröffentlichen. Steam und itch werden euch schon nicht davonlaufen.

    Entweder man baut mit seinem Jamprojekt international Reichweite auf oder man nimmt am Jam teil. Beides gleichzeitig innerhalb der Abstimmung geht nicht, zumindest in Anbetracht der Fairness gesehen.

    Doch so wie ihr euch dagegen sträubt, ist es euch herzlich egal.


    Es wird doch jeder in der Lage sein, für die Bewertung auf den Link zu klicken, auf dem "Jam Version" steht.

    Davon kann man nicht ausgehen. Diese Verallgemeinerung ist auch kein schlagkräftiges Argument, sonst könnten wir theoretisch auch die jetzigen Regeln streichen.

    Beispiel:

    Wir streichen den Punkt "Illegal oder Urheberrechtliche Ressourcen dürfen nicht genutzt werden", schließlich wird doch jeder in der Lage sein, legale oder urheberrechtlich bedenkenlose Ressourcen zu verwenden.

    Netter Gedanke, funktioniert nur nicht.


    Es war bisher immer so, dass die Spiele samt Updates erst nach einem JAM vorgestellt wurden. Das fand und finde ich gut, denn nur dann ist auch wirklich gewährleistet, dass die Leute die JAM-Version beurteilen und nicht eventuell die verbesserte Version. Schließlich weiß außer dem Spieler doch niemand, welche Version bewertet wurde. Wenn das bei früheren JAMs ohne Regel geklappt hat, dann verstehe ich nicht, warum eine solche jetzt unbedingt notwendig ist... Im übrigen weiß ich auch nicht, was dagegen spricht, sein Spiel während des Bewertungszeitraums weiterzuentwickeln, nur weil man keine Updates veröffentlicht darf. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zutun...

    Genau. Volle Zustimmung von meiner Seite aus. :thumbup:


    Die 12 Wochen waren wahrscheinlich einfach blöd gerundet oder schief gerechnet. Wir haben im mündlichen Austausch auch immer vom "Vierteljahr Zeit" gesprochen. Natürlich ist es berechtigt, das zu hinterfragen, aber so viel Niedertracht traue ich persönlich eigentlich keinem hier zu. Genau so wenig glaube ich, dass du hier geschrieben hast, um zu sticheln, sondern dass es dir um Fairness geht, weshalb deine Wortmeldung trotz allem ihre Berechtigung hat.


    Darum hier meine zwei Cent zu deinen Überlegungen:


    Mir haben die Vorstellungsthreads gefallen, da man dort noch ein paar mehr Gedanken zu den Spielen lesen kann als in der Minivorstellung im Startthread. Für mich persönlich ist klar, dass ich dennoch zur Bewertung nur die im Starpost verlinkten Jam-Versionen spiele, ganz gleich, wo sie gehostet werden. Für mich persönlich ist daher alles in bester Ordnung und ich empfinde es nicht als schlimm, wenn einige Teilnehmer parallel einen Vorstellungsthread eröffnen und Updates veröffentlichen, auch wenn ich die geäußerten Sorgen verstehe. Für mich sind sie nicht zutreffend, da es ja offensichtlich ist, welche Version Bewertungsgrundlage sein sollte. Wir sind alle erwachsen und haben einen Kopf zum Denken. Für mich bedarf es daher keiner Regelanpassung.

    Zu den Vorstellungen habe ich auch absolut gar nichts dagegen. Mir ging es nur um die Downloadlinks, welche nach Frist noch mit zusätzlichen Updates angeboten wurden.

    Dass für dich es keiner Regelanpassung bedarf, ist ja ok und auch dein gutes Recht deine subjektive Meinung zu äußern.

    Allerdings kannst du deine persönlichen Ansichten oder Vorlieben nicht auf die Allgemeinheit abwälzen, zumindest liest es sich so.

    Auch wenn fast alle hier erwachsen sind, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch so benimmt. Dafür gibt es einfach zu viele Individuen mit anderen Ansichten und unterschiedlichem Handeln.

    Was ich sagen möchte: Nicht jeder vertritt deine Denkweise.

    Und was die 12 Wochen anbelangt, so kann ich eine blöde Rundung einfach nicht glauben, darum hinterfrage ich das eine oder andere mal, da ich so viel Niedertracht schon einigen hier zutraue.

    Das sah zwar früher, als ich noch aktiver war im Forum, anders aus, doch mittlerweile weiß ich es besser. Leider.



    Kleine Anmerkung noch: Als faden Beigeschmack empfinde ich es auf der anderen Seite zu sagen: "Ihr seid alle Gewinner, da ihr ein Spiel in dem Zeitraum abgeliefert habt", aber auf der anderen Seite ein Wirbel um ein Projekt zu machen und es als Trollspiel zu diffamieren.

    Es handelt sich um 'Die Insel Meles Meles' und die Personen, welche ich meine, können sich gerne angesprochen fühlen. Ihr müsst aber keine Stellungnahme abgeben, das verlange ich zumindest nicht.

    Schön, dass du weiterhin am Ball bleibst.

    Hab auch abgestimmt, aber nur mit einer Stimme, da ich zwei Stimmen für mich persönlich als etwas zu viel des Guten erachte.

    Allerdings, da du es ja erwähnt hast, ist mir die Lust am BdM vergangen, was nicht an der langen Durststrecke zwischen den Abständen der BdM Wahlen liegt, sondern vielmehr am Input der Galerie, was den Großteil der Nominierungen ausmacht.

    Wie dem auch sei, dies soll jetzt nicht die momentane Wahl schmälern.

    18 Projektabgaben sind eine sehenswerte Leistung, da kann man in der Hinsicht auf einen erfolgreichen Jam deuten.

    Allerdings finde ich es den anderen Teilnehmern gegenüber unfair, wenn die Jam-Projekte in Spielvorstellungsthreads online gestellt werden, welches das eine oder andere Update nach der Abgabe bekommen hat.

    Die Gefahr besteht, das potenzielle Spieler und gleichzeitig auch Wähler, die neue Version spielen werden und somit das Wahlergebnis letztendlich beeinflusst wird.

    Würde bedeuten, dass diejenigen die sich an die Regeln halten letztendlich die Dummen wären.

    Ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Tritt in den Allerwertesten gegenüber allen anderen Projekten, die kein Update erhalten haben, weil man fair bleiben möchte.


    Im Übrigen finde ich es sehr suspekt, dass ein Projekt scheinbar 12 Wochen vom Startbeginn bis zum Ende der Frist gebraucht hat, obwohl der Jam nur 11 Wochen andauerte.

    Heißt für mich, dass das Thema des Jams irgendwie nach draußen gedrungen ist und man sich einen nicht gerade kleinen Vorteil gegenüber allen anderen gesichert hat.


    Wäre schön, wenn sich das aufklären würde, denn so vermittelt mir das nicht gerade ein Gefühl von Fairness.

    Fangen wir doch einfach mal damit an, dass es ein ehemaliges Teammitglied gibt (Hallo J.R. ), dass aus "Zeitmangel" zurückgetreten ist, und nun im wöchentlichen Rhythmus seine ehemaligen Teamkameraden kritisiert und stichelt. Empfinde ich nicht als die feine Art.

    Grüß Dich Boandlkramer ,

    da ich ja namentlich so in aller Öffentlichkeit schon erwähnt werde, möchte ich mir doch gerne die Zeit dafür nehmen und deine Aussagen klarstellen.


    Ich denke der ganze Spuk fing mit diesem Post an:

    Jam und allgemeine Situation


    Wie man sieht, ist dieser Beitrag von mir nicht in Watte verpackt aber noch weit weg von sogenannten Sticheleien.

    Mir ging es darum euch als Team daran zu erinnern, was noch alles erledigt werden sollte, bevor es in Vergessenheit gerät.

    Doch die nötige Ernsthaftigkeit wurde meinem Post scheinbar nicht zuteil. Stattdessen hast du dich gerechtfertigt, dass man das ja alles ehrenamtlich betreibt, was natürlich selbsterklärend ist.

    Zugegeben, erfreut war ich nicht, dass man alles hat schleifen lassen.

    Besonders in Anbetracht dessen, weil ich für Hizura noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst habe, um ihr den Einstieg für die Organisation des fortlaufenden BdM´s zu erleichtern.

    Ich den BdM Header erstellte, welchen man ja auf der Forenseite oben betrachten kann, welcher aber bis dato noch nicht eingefügt wurde.

    Die selbst erstellten Trophäen auch, trotz Erinnerung meinerseits, nicht verteilt wurden.

    Stattdessen liest man eine in meinen Augen ernüchternde Ausrede, dass man mit der Themenfindung des Anti-Jams beschäftigt wär.

    Eine seltsame Aussage, wie ich finde, da ich ja alle brauchbaren Themen der User aus dem dafür vorgesehenen Thread strukturiert im internen Discord aufgeführt habe und selber noch 7 Themen beigesteuert habe.


    Dann noch ein weiterer Beitrag:

    Wahl zum Bild des Monats März 2022


    Hier bin ich Hizura zuvorgekommen und habe eine Briefmarke erstellt, da ich im Discord las, dass sie sich momentan im Prüfungsstress befindet.

    Damit Hizura sich nicht zusätzlich um das BdM einen Kopf machen muss, habe ich ihr ungefragt ausgeholfen.

    Cosmo hatte gleich reagiert, mit einer vernünftigen Antwort. Bei Jitsu allerdings kam mir nicht das Gefühl auf.

    Mit dem Hintergrundgedanken, dass du leicht aus der Haut fährst, kam mir deine Antwort ziemlich patzig rüber, aber damit kann ich leben. Ich denke wir konnten das noch im dortigen Thread klären.


    Und letztendlich dieser Beitrag noch:

    Tzero´s Tutorial Liste - hätte ich das mal früher gewusst

    Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung, was daran nun provozierend sein soll, aber scheinbar ist dieser Post einer der Gründe, warum dieser Thread hier existiert. Klär mich bitte auf.


    Diese drei verlinkten Beiträge sind nicht zufällig von mir ausgewählt worden, weil bei denen eine eher negative Reaktion des Teams das Ergebnis war bzw. eine Reaktion auslösten.

    Wer Lust hat, kann sich im Übrigen gerne meine Beiträge durchlesen. Seit dem Vorfall am 9. März 2022 bis heute sind es genau 9 bzw. jetzt 10 Beiträge.

    https://rpgmaker-mv.de/forum/user-post-list/788-j-r/

    Die Aussage, dass ich euch angeblich wöchentlich maßregele, kann ich so nicht unterschreiben.


    Zudem noch, da ich euch ja kritisiere und angeblich stichele. Darf man euch nicht kritisieren? Muss man denn alles gutheißen was ihr macht?

    Ich meine wir alle hier kritisieren Bilder in Form von Maps und Artworks. Projekte, sei es als Konzept, Vorstellung oder Demo.

    Tut mir leid, wenn ich das nun so sage, aber ihr führt euch manchmal auf wie Halbgötter. Ein großes Ego; Schrei nach Aufmerksamkeit.

    Handlungsbedarf meist nur, wenn jemand euch kritisiert oder anderen Inaktivität des Forums auffällt.


    Insbesondere, weil nicht direkt gesagt wird, was dich stört oder gestört hat.

    Man hätte mich ja auch jederzeit fragen können. Bis heute gab es weder eine private Nachricht im Forum, noch eine Benachrichtigung im Discord von eurer Seite aus.

    Einzige Ausnahme war die ruhige Klarstellung des BdM Header und der nicht sichtbaren Trophäen mit Cosmo aber sonst kam, besonders im Bezug darauf was euch missfällt, rein gar nichts.

    Erst die Rechtfertigungen aus dem besagten Thread in Kombination mit dem Austritt diverser Teammitglieder aus unserer Discordgruppe

    (um mit mir weiterhin in Kontakt zu bleiben, nach meinem Rücktritt aus dem internen Team-Channel), weckten in mir die Vermutung, dass man mit mir nichts mehr zu schaffen haben möchte.

    Sprich, man versuchte mich zu meiden. Auch ist mir aufgefallen, dass die Anzahl meiner Profilaufrufe sich nach jedem Post meinerseits erhöhte, zuletzt von 405 auf 437 in nicht mal einer Woche,

    da beschleicht mich das Gefühl, dass ich unter Beobachtung stehe.

    Anhand fehlender Likes und Kommentare (bis auf ganz wenige Ausnahmen) verstärkte dies nur meine Ansicht, wie ihr nun über mich denkt.

    Da ich ja selbst im internen Team-Channel war, wusste ich nur allzu gut, was da nun zu Gange ist.


    Ihr habt mit Sicherheit über mich hergezogen oder besser gesagt, gelästert.

    Ich bin nicht naiv, mir ist durchaus bewusst, dass ihr das hier in aller Öffentlichkeit niemals zugeben würdet, da ja sonst euer guter Ruf zunichte wär.

    Ihr zeigt euch hier im Forum und auf Discord von eurer guten Seite (sofern es keine Kurzschlussreaktion gab), doch im Privaten unter euch, wo es keiner mitkriegt, entblößt ihr euer wahres Ich.

    Auch als ich im Team war, waren Lästereien keine Seltenheit.

    Wenn irgendwas nicht gepasst hatte oder von den Usern aufgenommen wurde oder jemand ein "schlechtes" Projekt bzw. Map vorgestellt hatte, konnte man sich nicht mehr halten.

    Zu meiner Schande, muss ich so ehrlich sein und auch zugeben, dass ich mitgemacht habe.

    Typischer Gruppenzwang und ich bin drauf reingefallen. Immerhin habe ich meinen Fehler erkannt und diesen Mist hinter mir gelassen.

    Der Auslöser übrigens, was mich dazu bewegte meinen Rang abzugeben, war, als jemand aus dem Team mir auf Discord eine Nachricht zusandte:

    [Projektname] ist echt Körperverletzung. :D (statt diesem Smiley, war es ein Lachender mit Tränen). Das Projekt und das Teammitglied, welches diese Nachricht verfasst hatte, werde ich nicht nennen.

    Das hat mich sehr ins Grübeln gebracht und die Fassade innerhalb des Teams fing, nachdem ich mir etliche vergangene Beiträge durchließ, an zu bröckeln.


    Das ist der wahre Grund warum ich das Team verließ.

    Warum ich meine Refmapsammlung, das gesättigte XP RTP, die Soundsammlung und die Royalty Free Musikliste hier nicht veröffentlichen möchte.


    Ich hatte dich immer als netten und kompetenten Ansprechpartner empfunden, als wir zusammengearbeitet haben. Keine Ahnung, wer dir womit in die Suppe gespuckt hat, aber diese passive Aggressivität von dir war und ist einfach unerträglich.

    Tja, also im Grunde genommen habt ihr mit eurer Art mir in die Suppe gespuckt.

    Eventuell hätte ich es euch damals sagen können, dass mir dieses Verhalten von euch missfällt, doch so wie man sich mir gegenüber verhält und aufführt, denke ich nicht, dass es den gewünschten Effekt erzielt hätte.

    Und wie du schon so schön sagtest Boandlkramer war ich eine nette und kompetente Person bzw. bin ich das auch weiterhin,

    nur mit der Sichtweise, dass hier bei Weitem nicht alles so freundlich zugeht, wie es den Anschein hat.


    Es geht weiter mit der allgemeinen Aktivität. Das Team macht sich wochen-, teilweise monatelang Gedanken über Events.

    Wochenlange Gedanken sehe ich noch geradeso ein, aber monatelang? Nein, das stimmt nicht. Dazu weiter unten mehr.


    Zu Ostern gab es das echt schöne Rätsel von unseren, damals frischen, Teammitgliedern Zion und Choraß . Und dann machten 2 oder 3 Leute mit. Man denkt sich Challenges aus, bei denen teilweise gar keiner mehr mitmacht. Letztes Halloween hat Jitsu das halbe Jahr an einem Game gearbeitet, das kaum angenommen wurde. Es gab einen Adventskalender von u. a. Nemo , den gefühlt 3 Leute angesehen haben.

    Die Eiersuche gab es auch damals im RPG Atelier schon. Keine Ahnung ob man es von dort übernommen hat oder nur ein Zufall ist.

    Schade ist es allemal, was die mangelnde Teilnahme angeht, aber so ist das nun mal. Manches kommt gut an und manches nicht.

    Sich durch sowas demotivieren zu lassen (auch wenn es schwer fällt) und gar nichts mehr zu machen ist aber der falsche Weg.


    Das Halloween-Spiel hat deswegen ein halbes Jahr gedauert, weil Jitsu einmal die Woche für, grob geschätzt, 2 Stunden dran basteln konnte, da er Familie, Job und andere Verpflichtungen jenseits des Forums hat.

    Würde die Arbeit jetzt nicht unbedingt auf ein halbes Jahr strecken. Außerdem fiel mir erst später auf, was der Grund für die mangelnde Anteilnahme des Spiels sein könnte.

    Es war für ein Kurzspiel nett gemacht, doch das es hier nur um das Team geht, hat einen bitteren Geschmack von Selbstbeweihräucherung.


    Den Adventskalender hatte Nemo nicht im Alleingang getätigt. Die Map hatte er bereitgestellt, die Technik oblag Jitsu . Nicht zu vergessen die Teilnehmer, welche sich daran beteiligten.

    Ohne sie hätte man einen ziemlichen leeren Kalender gehabt. Die Teilnehmer kann man in meinem ersten Link weiter oben begutachten. Dort sind alle aufgeführt.


    Klar, nicht jeder findet alles ansprechend. Aber wenn dann so quasi gar keine Reaktion mehr kommt, verliert man die Motivation, noch irgendwas zu machen.

    Das ist verständlich. Nicht alles kommt gut an und es kann frustrierend sein, gar keine Frage, doch was willst du machen? Schließlich kann man die User nicht dazu zwingen etwas zu mögen.

    Der Großteil der aktiven Personen hier entwickeln noch immer ihre Projekte, trotz mangelndem Feedback.

    Was sollen die denn sagen? Keiner bzw. kaum jemand beschwert sich darüber oder es traut sich keiner.

    Sie machen beständig weiter in der Hoffnung, dass es beim nächsten Schaumaterial oder Meilenstein die Resonanz größer ausfällt. Zumal ein Projekt ein deutlich größerer Aufwand ist, als ein Event.

    Wenn jeder so schnell das Handtuch werfen würde, hätten wir hier kein einziges Projekt mehr.


    Hier mal eine These, warum den Usern die Lust an Events vergangen ist. Statt den Usern zu danken (egal in welcher Form), wird mit Lob und Schmeicheleien im Team untereinander um sich geworfen.

    Kann also gut sein, dass die mangelnde Aktivität mit eurem enormen Ego, was stetig gefüttert werden will, zusammenhängt.

    Oder es sind noch die Auswirkungen von den mehrmaligen Kurzschlussreaktionen gegenüber den Usern während des Anti-Helden Jams, was selbst heute noch einigen im Gedächtnis geblieben ist.

    Der Anti-Jam!


    User werden beschuldigt, weil das Team sich für unfehlbar hält, so ist leider mein persönlicher Eindruck euch gegenüber geworden.

    Nico hat seine Eindrücke in der Vergangenheit sehr gut zu Papier gebracht:

    An die MV Community (Wichtig)


    Wo wir gerade beim Anti-Jam sind. Ich habe mit einem der ersten 6 Platzierten geschrieben und bekam als Antwort, dass dieser User noch nicht seinen Preis bekommen hat.

    Die Antwort erhielt ich Anfang August und die Siegerehrung des Jams war Anfang Juni. Habt ihr wieder mal jemanden vergessen oder ist das mittlerweile Routine?


    Wie man jetzt auch sieht. Unsere neuen Team-Mitglieder sind auch nicht mehr wirklich aktiv.

    Rein interessehalber: Wann waren denn die neuen Teammitglieder, bis auf ein paar Ausnahmen, jemals aktiv? Und ich möchte wirklich, dass man dies als nicht abwertende Art versteht.

    Team-Veränderungen


    Hier ist gut zusammengeführt, für was jedes Teammitglied zuständig ist. Nur halt nicht bei den Moderatoren.

    Kentaro Bis vor kurzem wusste ich nicht, was deine Aufgabe war. Doch so wie es aussieht, hast du den Platz von Boandlkramer eingenommen und veranstaltest nun die Jams.

    Rekit Keine Ahnung. Vielleicht ReCollab? Aber wir haben doch schon einen ReCollab-Leiter, halt nur kein ReCollab.

    Mina Erwähnte, dass sie schlichten wollte, wenn sich Konflikte anbahnen. Wäre jetzt wohl ein recht günstiger Zeitpunkt dafür.

    Zion Hat das Osterevent veranstaltet (bin ich mir nicht sicher), sonst kam anhand mangelnder Beteiligung nichts mehr. Vielleicht klappt es ja Halloween.

    Choraß Hat ebenfalls das Osterevent veranstaltet, sonst kam auch wegen mangelnder Beteiligung nichts mehr. Möglicherweise ja dann zu Halloween.

    Gex_1983 Hat sich für Reviews diverser Projekte bereitgestellt. Nur die Reviews lassen noch auf sich warten.

    Jakane Hat sich auch für Reviews etlicher Projekte bereitgestellt. Doch da sie dies schon vorher vollzog, hatte sie als Einzige genug Schneid gehabt ihren Rang abzulegen.

    ST0RMTiger Keine Ahnung, was er im Internen so treibt. Ich weiß nur von diesem hineinfliegendem Text, ziemlich weit oben des Forums, der auch mal wieder aktualisiert gehört.


    Bei ein paar alteingesessenen Teammitgliedern bin ich, im Übrigen, über ihre Bereitschaft und ihrem Engagement auch nicht wirklich überzeugt aber das nur so nebenbei bemerkt.


    Ich meine, man hatte jetzt so ziemlich ein halbes Jahr Zeit, sich in seiner Rolle zurechtzufinden, doch stattdessen wird der Platz, ja... verschwendet.

    Es gibt mit Sicherheit einige User da draußen, die den nötigen Biss oder von mir aus anfänglicher Euphorie besitzen etwas zu verändern. Solange man es nicht ausprobiert, kann man es nicht wissen.

    Zudem muss man mir nicht mit ehrenamtlich kommen, so wie es schon einmal der Fall war. Ist mir bewusst.

    Doch stellt euch mal vor ihr würdet ehrenamtlich in einer Suppenküche aushelfen und taucht innerhalb eines Jahres nur ein einziges Mal auf, nur um sich damit zu brüsten,

    dass man sich ehrenamtlich beteiligt. Wie lange würde man solch ein Verhalten wohl tolerieren?


    Als ich Moderator wurde hatten wir nach einiger Zeit Crypto angeboten, dass wir die Serverkosten und den Server übernehmen. Damit wir notwendige Änderungen machen können, um das Forum bereit für die Zukunft zu machen. Neuer Name, neues Design, etc. etc. Wurde nicht gewünscht. Wichtige Absprachen mit Crypto sind quasi nicht möglich, weil er nie erreichbar ist.

    Ja, da kann ich mich noch erinnern. Schade, dass es so lief aber Cryptogene ist nun mal der Serverbetreiber und hat somit das Hausrecht hier.

    Er hat das Forum aufgebaut und finanziert es. Seine Entscheidung sollte man trotz allem tolerieren, auch wenn sie einem nicht zusagt.

    Aber es hindert doch keinen ein eigenes Forum nach seinen Vorstellungen eröffnen? Die Wahrscheinlichkeit, dass dies Früchte trägt, sehe ich aber äußerst gering.

    Zumal es kein feiner Zug wäre, da man so gezwungen wäre User aus diesem Forum abzuwerben.


    Na toll jetzt will ich Schoko Kuchen.

    Ich will mich nicht auf diesen einen Satz von dir aufhängen, doch macht es auf mich keinen besonders edlen Eindruck, wenn ein Co-Administrator (wolltest du den Rang nicht abgeben?), welcher ja quasi das Forum mit präsentiert, auf ein nicht gerade unwichtiges Thema einen solch stupiden Beitrag, welcher am Thema vorbeischießt, verfasst.

    Soll nicht abwertend klingen, sondern möchte ich nur meine Gedanken mit dir dazu teilen. Nimm es nicht persönlich.


    Yoraiko

    Als kleine Geschichtsstunde evtl, weil du mich hinter meinem Rücken so schön beleidigst:

    Ich habe dich noch nie gebannt. Ich empfinde auch keinerlei Genugtuung, wenn jemand gebannt ist. Im Gegenteil habe ich mich mit Rekit dafür eingesetzt, dass du entbannt wirst.

    Aber, um deine Worte zu benutzen: du kannst dir in deinem Selbsthass und Hass auf alle anderen gerne "einen runterholen".

    Auch wenn ich mit Yoraikos Verhalten und seinen Ansichten nicht konform gehe, aber du bekleckerst dich auch nicht gerade mit Ruhm, wenn ich deine Reaktionen zu besagtem User lese:

    https://www.multimediaxis.de/t…19&viewfull=1#post3418519

    https://www.multimediaxis.de/threads/17668-Kummerkasten?p=3415600&viewfull=1#post3415600

    https://www.multimediaxis.de/t…19&viewfull=1#post3418519

    https://www.multimediaxis.de/threads/146004-RMarchiv-Rückmeldung-nach-eurem-Feedback?p=3420907&viewfull=1#post3420907

    https://www.multimediaxis.de/threads/146004-RMarchiv-Rückmeldung-nach-eurem-Feedback?p=3421521&viewfull=1#post3421521


    Zu mal vieles aus deinen Beiträgen gar nichts mit dem Thema zu tun hatte, sondern es nur auf rein persönlicher Ebene darum ging, Yoraiko eins auszuwischen.

    Nicht missverstehen, ich nehme hier Yoraiko nicht in Schutz, bin nur der Ansicht, dass es einfach zu viel des Guten ist.

    Ich kann halt nur das beurteilen, was ich sehe, wie es in deinem Kopf ausschaut Boandlkramer , also von deinen Gedanken her, kann ich nur schätzen aber nicht vorhersagen.


    So, damit kommen wir nun zum Abschluss. Ein viel zu langer Text, bei dem manche Punkte nicht nötig gewesen wären, dass ich sie genauer unter die Lupe nehme.

    Aber wenn man mich schon als das schwarze Schaf in aller Öffentlichkeit hinstellt, warum sollte ich mich dann zurückhalten?

    Wobei ich mich noch ziemlich gefasst ausgedrückt habe; ist halt mein Wesen die Contenance zu wahren.


    Nach dem langen Text, komme ich nun zum Abschluss.

    Ich bin damals hierher gekommen, weil im RPG Atelier die Beteiligung sich sehr in Grenzen hielt und war erfreut über die rege Aktivität hier.

    Habe mich hier im Forum beteiligt, indem ich an Diskussionen teilnahm, habe Konzepten/Demos Feedback gegeben, konstruktive Kommentare zu den Bildern in der Galerie und ungefragt ausgeholfen,

    sofern es in meiner Zeit und Macht stand, wie beispielsweise das BdJ, da Kentaro zeitlich im Privaten sehr eingebunden war.

    Prompt wurde ich ins Team aufgenommen und habe das BdM weitergeführt und mich an Eventplanungen oder Diskussionen im internen Team-Channel engagiert.

    Doch nachdem ich wusste, wie die Uhren im Team wirklich tickten, konnte ich das so nicht mehr weiterführen.

    Ich hoffe, dass man sich irgendwann wieder besinnt und das Forum wieder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Leidenschaft führt, so wie es bei PandaMaru der Fall war.

    Doch so wie früher wird es für mich jedenfalls nie mehr sein, dafür liegt das Vertrauen und die Freundschaft die ich damals bei euch sah nun in Trümmern.

    Moons.of.Kandar

    Stitch arbeitet weiterhin an LoneLy und hilft weiterhin bei The Seventh Warrior aus.

    Das Stitch abwesend ist, liegt an der momentanen Aktivität und anderen Gründen innerhalb des Forums, was nicht nur ihn allein betrifft, sondern einige Entwickler.

    Also ich kann dich beruhigen; Stitch ist weiterhin am Leben und nicht vor seinem Rechner zu Hause skelettiert. :)

    Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Refmapsammlung nicht veröffentlichen werde.

    Deshalb sind auch sämtliche Grafiken meinerseits aus diesem Thread verschwunden, was nicht heißt, dass diese Grafiken nicht benutzt werden dürfen.

    Damit könnt ihr machen was ihr wollt.

    Eine Schließung des Threads halte ich für unangebracht, da ich nicht die einzige Person war, die hier Grafiken geteilt hat und es den anderen Usern gegenüber als unfair betrachten würde.

    Die Gründe warum ich diesen Schritt gehe, behalte ich für mich.

    Es hat nichts mit Kommerzialisierung, Erlaubnis oder mangelnder Motivation zu tun, bevor hier die Gerüchteküche brodelt.

    Das Projekt kommt sehr gut voran und wird auch zu Ende gebracht, was jedem nun herzlich egal sein kann.


    Ist keine schöne Nachricht, keine Frage, doch so ist es nun mal.

    Wem das sauer aufstoßen sollte, kann sich gerne die Mühe machen und selbst tätig werden.

    Nur als kleine Information, dass man von meiner Seite aus hier nichts mehr erwarten braucht.

    Zion

    Lieb von dir, dass du Hizura vertrittst.

    Auch sehr gut aufgepasst, dass du die Bilder aussortiert hast, welche nicht zur jetzigen Wahl zugelassen sind.


    Doch kann es sein, dass das Bild von Stitch fehlt?

    Hab jetzt nicht kontrolliert, ob generell die Bilder gültig sind, nur im Nominierungsthread nachgelesen.

    Hizura ist ja gerade im Prüfungsstress und sowas hat halt Priorität.

    Deswegen habe ich schnell eine Briefmarke erstellt, um sie zu entlasten und damit sie sich nicht noch zusätzlich Gedanken deswegen machen muss.
    Naja, so wirklich Arbeit war das jetzt nicht. Innerhalb von 10 bis 15 Minuten war die Briefmarke samt Post erstellt.
    Die investierte Zeit tut nicht weh.
    Damals habe ich auch ungefragt die Auswertung für das BdJ 2019 gemacht und Kirimoar geschickt, der mir sehr dankbar war für diese positive Überraschung.
    Grund dafür war, dass Kirimoar zu diesem Zeitpunkt selber allerhand mit privaten Angelegenheiten beschäftigt war.
    Und das Aushelfen für gute Freunde hatte damit nichts zu tun, sonst hätte ich wohl viel früher darauf reagiert.

    Was du präsentierst, macht einen sehr guten Eindruck. Zwar habe ich einen 3D Drucker, doch interessiert mich die Thematik Brettspiele nicht.

    Außer eventuell die Bases. Die würden einen tollen Untergrund für meine Figuren bieten.

    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn es dieses Gesamtpaket in mehreren kleineren Paketen geben würde.

    Also eins nur für Bases oder nur für Meeples.

    Natürlich dann auch für einen kleineren Preis pro einzelnes Paket.

    Quasi so wie Steam es macht. Wenn man ein Spiel mit Dlc und Soundtrack kaufen würde, gibt es ja Rabatt. Dies könntest du doch auch auf deine Produkte abwandeln.

    Auch wenn es viel Arbeit machen würde, täte den Meeples ein bisschen Farbe ganz gut.

    Ich zum Beispiel, empfand die Bases am attraktivsten, weil halt Farbe im Spiel ist.

    Eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zum zusammensetzen der Tiles würde bestimmt nicht schaden, um es potenziellen Käufern schmackhafter zu machen (auch wenn das Zusammenfügen der Tiles kinderleicht zu sein scheint).


    Ich möchte nicht zu viel hineininterpretieren, doch manche Passagen im Text lesen sich so, als wärst du ein wenig verärgert oder gar enttäuscht, was die Spenden angehen.

    Was ich natürlich vollstens nachvollziehen kann, da du ja die Kosten trägst.

    Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selber noch nichts für das Forum gespendet habe, es aber vor habe oder besser gesagt vor hatte.

    Versteh mich nicht falsch. Der Wille und auch das Geld zum Spenden ist da, doch sehe ich für mich persönlich momentan keinen Mehrwert bzw. eigenen Sinn dahinter.

    Grund hierfür ist die mangelnde Aktivität des Forums.

    Für mich würde es jetzt im Augenblick keinen großen Unterschied machen, wenn das Forum weiterhin in diesem Zustand existiert oder du einen Schlussstrich ziehen würdest.

    So leid es mir tut aber so empfinde ich es nun mal.


    Ich hoffe, dass sich dies ändern wird und wünsche dir und deinem Projekt viel Erfolg.

    Gute Arbeit sollte auch dementsprechend gewürdigt werden und das trifft bei deinem vollstens zu.

    Erwähnen muss noch, dass ich es sehr bedauere, dass nicht mal die mindeste Anerkennung in Form eines Likes, sei es nun seitens des Teams oder aktiver User, für dich und dein Projekt im Überfluss kommt.

    Ich meine, du bist der Serverbetreiber. Ohne dich würde es diesen Ort nicht geben.

    Dies spricht allerdings für die momentane Situation in Sachen Aktivität, welche sehr gering in Betracht zu den vorigen Jahren ist.


    Mir fiel gerade noch ein, wie ich dir trotzdem helfen kann. Ich werde diesen Link zu deinem Projekt einem Kumpel geben, welcher in der 3D Drucker Szene unterwegs ist, damit er ihn in den hiesigen Foren verbreitet.

    Außerdem entsinne ich mich, dass MagicalSpaceWizard auch mehrere 3D Drucker besitzt.

    Die Jungs von Sleipnir könnten ihn ja zu diesem Thread bestimmt mal aufmerksam machen.

    Würde die Reichweite garantiert erhöhen.

    Kein Problem.

    Folgende User bekommen eine Briefmarke:

    Ariyana

    Rasak

    Baerenbruder

    @IdyllsEnd (wobei dieser User sich aus dem Forum abgemeldet hat)

    Kentaro

    KlavirMusik

    Sevarihk

    Jitsu

    Zion

    TheRealFusion

    Runestamp

    Arekun

    Cosmo (ich vermute mal, dass das Gedicht im 14ten Türchen sein Werk ist)

    EFJ_Baron

    Verina

    Razuna

    Murdo


    Da wir gerade beim Erinnern sind, möchte ich euch doch noch an ein paar Sachen erinnern:


    1. Die Nominierung für das Bild des Monats Februar ist fällig. Auch wenn die Wahl zum Bild des Monats Januar noch nicht beendet ist, kann man ja trotzdem die Nominierung laufen lassen.
      Somit könnte man vorab Kandidaten für Februar sammeln.
    2. Wann fängt die Wahl zum Bild des Monats Januar an? Es ist nun März. Zugegeben, ich selber habe Hizura am 20sten Februar eine Einweisung gegeben. Dies ist jetzt 2 1/2 Wochen her.
      Wäre es denn nicht an der Zeit, damit nun zu beginnen?
    3. Ich habe ja einen BdM-Header grafisch erstellt, da der Aktuelle doch recht veraltet ist. Zumindest zeigt dieser momentan die Bilder des Monats aus dem Jahre 2018 an.
      Hatte aber den neuen Header an Cosmo geschickt. Leider weiß Cosmo nicht, wo dieser einzupflegen ist. Doch ihr habt jemandem im Team, der das doch bestimmt bewältigen kann.
    4. Wann entschließt man sich denn die Briefmarken bzw. Trophäen an die Gewinner des Bild des Jahres zu verteilen? Ich habe daran in der Vergangenheit daran erinnert, doch bis dato kam keine Antwort zurück.
      Die Sieger:
      1. Platz geht an Stitch  
      2. Platz geht an @IdyllsEnd (aber wie gesagt, dieser User hat sich aus dem Forum abgemeldet)
      3. Platz geht an DerKIAS  
      Zudem hoffe ich doch, dass man mit Maker-Coins gelöhnt hat. Denn Coins bekommen die Gewinner ebenfalls.
    5. Die Trophäen für den Most-Wanted-Award wurden ja an alle Gewinner verteilt. Eine Kleinigkeit hat man scheinbar übersehen:
      https://rpgmaker-mv.de/trophy/45-most-wanted-bronze/
      Es gab zwei Drittplatzierte: Murdo und real Troll aber dort fehlt einer von beiden.
    6. Die Trophäen für den Marvin-Award wurden ja an alle Gewinner verteilt. Eine Kleinigkeit hat man scheinbar auch hier übersehen:
      https://rpgmaker-mv.de/trophy/128-marvin-award-bronze/
      Es gab auch hier zwei Drittplatzierte: Zion und Tasuva aber dort fehlt ebenfalls einer von beiden.


    Rein interessehalber würde ich noch gerne wissen, wo die Schwierigkeiten bei der Jam-Planung lagen.

    Wenn ich jetzt diesen Jam mit dem Märchen-Jam vergleiche, sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied.

    Die Regeln sind die Gleichen (bis auf ein Punkt der entfernt wurde, da er nur im Märchen-Jam gültig war).

    Preise und Wertungskriterien sind die Gleichen (bis auf die Preise selbst).

    Die Abgabebedingungen sind die Selben.

    Als normaler User sehe ich keine bedeutende Veränderung.

    Bis auf die Tatsache, dass der Jam nun doch länger als vorher angedacht andauert. Vermutlich weil man sich wegen Nico und Frapstery erbarmt hat.


    Würde mich freuen, wenn man alle meine Fragen beantworten könnte.

    Grüß Dich, Boandl.

    1. Die Briefmarken für die Weihnachtschallenge werden bis Ende der Woche erstellt und an Jitsu zur Zustellung übergeben.
    2. Wir stoßen die interne finale Absprache für den kommenden Jam an. Hier wird es eine kleine Überraschung bzgl. des Themas geben. Und natürlich müssen dann noch organisatorische Dinge wie bspw. Regeln etc. besprochen werden. Am - neuen - Start-Datum wird sich aber nichts mehr verschieben. Wir sind soweit startklar, müssen nur noch diese Dinge klären und eintakten.

    Das mit der Verteilung der Briefmarken in dieser Woche oder besser gesagt, seit letzter Woche wurde ja nichts. Wie kommts?
    Hat die Planung und Organisation des Jams etwa die volle Aufmerksamkeit gefordert, dass die Marken noch immer heimatlos auf ein neues Zuhause warten müssen?