Beiträge von waynee95

    Die Option "Ich mache nur Plugins" fehlt :D


    Ich habe mal "Mindestens 1x im Monat" genommen. Ich bin nicht mehr so aktiv wie vor 1-2 Jahren, da war ich echt jeden Tag in Foren und Discord unterwegs (deutsche und englische Community). Aktuell schaue ich alle paar Tage mal ins Forum, um zu sehen ob es irgendwas bezgl. meiner Plugins gibt, was ich fixen muss.


    Abgesehen von der Wartung meiner Plugins, bin ich nicht mehr so aktiv. Hat mehrere Gründe. Zum einen Zeitmangel wegen privater Gründe und zum anderen hab ich etwas die Lust am Maker verloren. Ich als Programmierer fühle mich öfter mal sehr eingeschränkt von dem sehr festen Gerüst, was der Maker vorgibt (Plugins haben ihre Grenzen und manchmal muss man echt über viele Umwege gehen, um etwas machen zu können).


    Ein Rückgang in der Aktivität kann ich auch auf einem Discord Server aus der englischen Community sehen. Welche Gründe das hat, kann ich nicht genau sagen. Ich kenne ein paar Coder, die aus ähnlichen Gründen woanders hin sind. Ein anderer Grund mag auch sein, dass es ja heute viele andere Engines gibt, die auch "einfach" zu lernen sind, aber dann viel mehr Freiheiten bieten (hier könnte man zb Construct https://www.scirra.com/ oder GDevelop https://gdevelop-app.com/ nennen, beides "no code" engines).

    Giradore  

    Stimmt sowas steht gar nicht im Helpfile, aber du kannst das wie folgt machen. Weise einer Variable folgenden Skirpt zu:

    Code
    1. $gameStorageSystems.storage(STORAGE_ID).numItems($dataItems[ID])

    Ersetze dann STORAGE_ID mit der eigentlichen Id des Storage Systems und bei dem $dataItems[ID] ersetzt du ID mit der Id des Items. Du kannst auch anstelle von $dataItems[ID] noch $dataWeapons[ID] und $dataArmors[ID] nutzen.

    Sajiki

    1. Hmm, das mit der Sortierung wäre eigentlich möglich. Ich schaue es mir mal an, wenn ich Zeit habe.

    2. Du kannst jedem Achievement ein Common Event geben. Darüber kannst du dann Belohnungen oder ähnliches machen. In den Plugin Parametern, da wo du die einzelnen Achievements anlegst, ist eine Option "On Complete Common Event". Dort einfach die Id eines Common Events angeben und dieses wird dann ausgeführt, wenn das Achievement erhalten wird.

    Jitsu

    Lade dir die neuste Version v1.2.0 runter.


    Da habe ich einen Parameter hinzugefügt, um Popups auszuschalten, bzw. Plugin Commands dafür.


    Um die Achievements ohne Menü anzuzeigen, nutzt du in einem Scriptcall

    Code
    1. SceneManager.push(Scene_Achievements);

    Jitsu

    Schön das es dir gefällt. Ich bin mir nur etwas unsicher, ob du jetzt noch Hilfe brauchst oder ob es noch Fragen gibt.


    Ja, die Position des Plugins könnte Auswirkungen mit anderen Plugins haben, sowas kann man immer schwer sagen als Plugin Ersteller, weil ich nicht alle Plugins zusammen mit meinem Plugin teste.


    Ja, die Erfolgspunkte kann man auslesen über diesen Scriptcall

    Code
    1. $gameAchievements.currentPoints()


    Den Text im Popup Fenster kannst du in dem Plugin Paramtern beliebig anpassen. Du kannst da eigentlich jeden Text reinmachen mit oder ohne Icon etc.

    Thibbs

    Ja, das ist möglich jedoch nur mit Plugins. Außerdem könnte das jenachdem wie gut du dich schon mit Plugins auskennst, eventuell etwas kompliziert sein.


    Wir brauchen dafür:

    Du erstellst 2 Zustände. Wir brauchen den 1. Zustand, um unserem Opfer den Verflucht Zustand zu geben. Dieser Zustand speichert außerdem unser Opfer des Fluchs beim dem Anwender. Der 2. Zustand ist dafür da, um den eigentlichen Effekt auszuführen und zwar dem Opfer Schaden zu zufügen. Mir ist leider keine einfachere Idee eingefallen und somit brauchen wir den 2. Zustand, da wir sonst nicht sagen können "Wenn Anwender Schaden bekommt, dann füge dem Opfer auch Schaden zu".


    Das ganze sieht dann wie folgt aus:

    Für Zustand 1 haben wir folgende Notetags:

    Code
    1. <Custom Apply Effect>
    2. origin._curseTarget = target;
    3. origin.addState(12); // ACHTUNG: Hier musst du die Zustandsnummer unseres 2. Zustands angeben!
    4. </Custom Apply Effect>
    5. <Custom Leave Effect>
    6. origin.removeState(12); // ACHTUNG: Hier musst du die Zustandsnummer unseres 2. Zustands angeben!
    7. </Custom Leave Effect>

    Kurze Erklärung, was hier passiert. Der "Custom Apply Effect" triggert, wenn der Anwender den Verflucht Zustand auf das Opfer anwendet. Dann setzten wir die Variable "_curseTarget" des Anwenders genau auf unseres Opfer, damit wir später ihm Schaden machen können.

    Der "Custom Leave Effect" wird ausgführt, wenn dieser Zustand in irgendeinerweise entfernt wird. Der entfert dann den zugehörigen anderen Zustand bei dem Anwender.


    Und für Zustand 2 haben wir folgende Notetags:

    Der "Custom Respond Effect" wird ausgelöst, wenn dieser Actor Schaden bekommt, wenn dies der Fall ist, dann bekommt unser Opfer auch Schaden.

    Der "Custom Leave Effect" macht auch hier eigentich das gleiche, er entfernt den zugehörigen anderen Zustand in dem Fall vom Opfer.


    Du kannst theoretisch, dass Iconbild für den 2. Zustand weglassen, dann sieht man diesen nicht, weil er ja mehr oder weniger nur dazu da ist, damit wir als Ersteller den Effekt richtig umsetzen können.

    Ich habe damals oft Hamachi benutzt um mit Kumpels Minecraft zu spielen. Aber ich habe schon immer Hamachi in Erinnerung, dass es ein ziemliches Gefummel ist, bis da irgendwas mal läuft. Keine Ahnung, vielleicht haben wir uns auch doof angestellt. Aber ich will es nicht mehr benutzen. :rolleyes:


    Meine grundsätzliche Meinung zum Thema RM + Online ist, dass es einfach irgendwie nicht die richtige Engine ist dafür ist. Deshalb sollte man das einfach nicht mit RM machen, egal wie man es auch irgendwie noch "zusammen hacken" könnte.

    Sehr cool, mal wieder in JS-Tutorial zu sehen hier. ^^:thumbup:


    Eine Sache würde ich nur anmerken und zwar sagst du

    Zitat


    Wichtig ist, dass man sich vor der Deklaration darüber im Klaren sein muss, wie viele Werte man nun eigentlich speichern möchte.


    Stimmt so nicht 100%, denn man kann auch nach dem Erstellen des Arrays Elemente hinzufügen bzw. sogar entfernen. Dafür verwendet man:

    Code
    1. $gameVariables.value(variableId).push(x) // fügt x in das Array ein, welches in der Variable "variableId" gespeichert ist
    2. $gameVarialbes.value(variableId).pop() // würde das hinterste Element im Array entfernen

    Vanyar


    Copy-paste das mal in eine .js Datei und schau dir mal an, wie das aussieht und sag mir dann ob das deiner Idee entspricht. Am besten mach dein verändertes Menü erstmal aus und nutz das normale MV Menü für den Test.