• Welche Game Development Tools kennt ihr? Welche habt ihr ausprobiert?
Ich kenne GameMaker, SMILE GameBuilder, Unity, Godot Engine, Construct, LibGDX (Java-Framework), Phaser (JavaScript/HTML5 Framework)
Die meisten davon kenne ich entweder aus Youtube-Videos oder von Streams auf Twitch. Schaue mir öfter mal Sachen an zu Game Developement.
Von den oben genannten habe ich selber nur mit GameMaker gearbeitet. Bevor ich mir RMMV geholt hab, hatte ich ungefähr knapp 1 Jahr mit GameMaker
rumgespielt und nachdem ich ein paar kleinere Spiele, wie Basic Plattformer gemacht habe, hatte ich angefangen an einem RPG zu arbeiten.
Im Vergleich zum RMMV hat man aber nichts. Du musst alles selber machen von der Bewegung des Charakters über Collision Detection bis hin zu Map-Übergängen.
Als das alles dann fertig war, stand ich vor dem ersten Problem: Wo bekomme ich denn Ressourcen her? Ich habe zwar einige freie Ressourcen gefunden, aber
das war alles zu "wenig" für ein ganzes Spiel mit mehreren verschiedenen Maps/Characteren. Trotzdem habe ich dann erstmal weiter gemacht.
Hab dann ein Titelmenü und Speichern/Laden implementiert. Danach saß ich eine Weile an dem Item/Ausrüstungsmenü. Irgendwann war dann das
Dialog-System fertig und ich wollte mich mit Enemy Encountern und dem Battle System beschäftigen.
Als ich dann gemerkt habe, dass zum Battle System ja nicht nur ein Menü gehört, sondern auch Gegner, KI, Animationen, etc habe ich überlegt, ob ich mir nicht
doch mal diesen "RPG Maker" anschaue. Habe dann ein paar Videos auf YT davon gesehen und dachte mir vielleicht wäre das die bessere Idee. Denn dort habe ich
eine Menge an Ressourcen, eine Engine, die Basic Funktionen hat und mit Plugins bzw. JavaScript leicht erweitert werden kann und eine coole Community.
Als der RMMV dann mit ein paar DLCs im Sale war, habe ich ihn mir geholt und kann bisher sagen, dass es eine gute Entscheidung war.
Manchmal denke ich zwar daran, dass einige Mechaniken oder Systeme viel einfacher im GameMaker zu programmieren wären, da ich da nicht an eine vorgefertigte
Engine gebunden bin, aber dann würden ja alle anderen Sachen fehlen.
Alle anderen Engine sind zwar nochmal viel mächtiger als der RMMV, aber das bekommt man nicht einfach so. Ohne eine solide Wissensbasis über das Programmieren, kann
man mit den anderen Engines nicht sehr viel machen. Wenn man dann auch noch alleine an einem Projekt arbeitet und Story, World Building und Charaktere entwickelt, ist
das einfach zu viel Arbeit für jemanden der noch neu ist, was Game Developement angeht.
Mit dem RMMV kann ich mich einfach mehr auf spezielle Sachen fokusieren. Aktuell bin ich mit den RMMV einfach sehr zufrieden und werde erstmal eine Weile mit ihm arbeiten.
• Gibt es ein bestimmtes Genre, für das ihr eine bestimmte Engine empfehlen würdet? (Bsp.: RPG Maker vor allem empfehlenswert für RPGs)
Schwere Frage, da man ja in dem meisten Engines alles selber programmiert, kann man auch fast alles mit machen.
Wenn man einen Plattformer machen will, kann ich auf jeden Fall GameMaker empfehlen. Dafür gibt es auch viele Tutorials online und das ist ein
guter Startpunkt. Außerdem kann man mit dem GameMaker das Programmieren an sich gut lernen (wurde ja auch ursprünglich dafür entwickelt).
• Habt ihr einen "Geheimtipp"? Eine Engine, die vielleicht nicht sehr bekannt ist oder sich noch in der Entwicklung befindet?
SMILE GameBuilder ist recht neu und viele würden sagen, dass ist der "RM nur für 3D". Hat aber nur sehr limitierte Möglichkeiten im Moment.
Da ich aber 2D lieber mag als 3D, ist das eh nichts für mich.
Wow, der Text ist lang geworden.