Beiträge von waynee95

    Name des Programms: Krita


    Geeignet für: Zeichnen, Malen, 2D Animationen


    Vorteile: Kostenlos, viele Funktionen


    Nachteile/Einschränkungen: etwas unübersichtlich, wenn man noch nicht damit gearbeitet hat; funktioniert an ein paar Stellen anders als PS und könnte deswegen zu Verwirrung führen; Performance ist manchmal laggy


    Preis: kostenlos


    Link: Krita Download


    Anmerkung:

    Es gibt eine gute Tutorial-Reihe zu Krita und wie man das zb nutzen kann, um 2D Game Art zu erstellen. Playlist

    Hier ist ein Sammlung an sehr coolen Brushes für Krita. Link

    Herzlich Willkommen! :)


    Hab direkt mal in ein paar Videos zu deinem Projekt geschaut und muss sagen, deine Maps sind ja voll nice! ^^

    Falls du mehr zu deinem Projekt verraten willst, kannst du es in der WIP Sektion tun.


    Du kannst auch gerne mal bei den Challenges reinschaue, da gibt es einiges, wo du eine Map erstellen kannst.


    Schau doch auch mal bei den Tutorials rein, da gibt es eine Menge nützliche Infos. ^^


    Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekt und viel Spaß hier bei uns!

    PS: Falls du Lust hast, kannst du gerne mal auf unserem Discord-Server vorbei schauen (mehr Infos dazu findest du im Forum, auf der rechten Seite). :D

    Also ich finde das Update einfach super!!

    Der Plugin-Manager ist deutlich übersichtlicher geworden und endlich gibt es eine Suchfunktion (Strg+F) für die Datenbank, Plugin-Manager, etc.

    Wuhu 100 Mitglieder! Das ist doch schonmal echt ein ganz schön großer Haufen. :D


    Ich find es bisher echt super!!

    Gut, dass mir von dem Forum erzählt wurde, sonst wäre ich wohl nicht hier.


    Ich bin auf jeden Fall echt mal mega gespannt auf das Ressourcen-Addon. 8|


    Die Timeline sieht ja mal echt cool aus. :huh:

    Herzlich Willkommen! :)


    Ja hier sind einige, die schon mal ein Projekt rausgebracht haben oder es vor haben. Vielleicht können dir

    da Rinober , Lucy Fox oder Mighty Mufflon ein bisschen was zu sagen. (Ich hoffe ihr habt nix dagegen, wenn ich euch hier einfach so tagge :D)


    Vielleicht ganz interessant dazu, wir hatten letztens eine Diskussion zum Thema Steam Greenlight/Direct.


    Falls du mal was anderes machen willst, als am Projekt zu arbeiten, kannst du bei unseren Challenges mal reinschauen.

    Du bist auch herzlich eingeladen auf unserer Diskussionsplattform deine Meinung und deinen Blickwinkel zu den verschiedensten Themen kund zu tun.


    Außerdem gibt es eine Menge Tutorials. Vielleicht findest du da ja was, was du noch nicht wusstest. ^^


    Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekt und viel Spaß hier bei uns!


    PS: Falls du Lust hast, kannst du gerne mal auf unserem Discord-Server vorbei schauen (mehr Infos dazu findest du im Forum, auf der rechten Seite). :D

    Auf jeden Fall sehr cool! Der Stil ist nice. :)


    Anfangs etwas knifflig, aber wenn man es einmal raus hat, dann geht es recht fix.

    Kann mir vorstellen, dass es nicht wenig Arbeit war, das Spiel umzusetzen. Respekt dafür!


    Gab aber ein paar Schwierigkeiten das Spiel zum laufen zu bekommen. =O

    Diese Katze nervt aber mit der Frage xD und man kann sie nur mit der Maus wegklicken? :/

    Wäre schön, wenn das auch mit der Tastatur gegangen wäre.

    Also ich persönlich finde, ja Facebook ist tot.

    Fast keiner mehr in meinem Freundeskreis benutzt Facebook und auch viele Ytber, denen ich schon mehrere Jahre folge, haben es nicht mehr in ihrer

    "Social-Media-Link-Liste". Ich scrolle vielleicht alle paar Tage mal durch Facebook und das war's auch. Ich wollte es eigentlich auch bald löschen.


    Ich finde, wenn man aktuell eine Internet-Persönlichkeit aufbauen will, sollte man einfach zu Twitter greifen, da es sich in meinen Augen

    von allen Social-Media Plattformen am besten eignet.

    Auf jeden Fall eine coole Sachen, bin gespannt! ^^


    Ich habe für Lotia gestimmt, da es mich interessiert, wie so ein gekickstartetes (:/) RM Spiel sich spiel. :D

    • Welche Game Development Tools kennt ihr? Welche habt ihr ausprobiert?

    Ich kenne GameMaker, SMILE GameBuilder, Unity, Godot Engine, Construct, LibGDX (Java-Framework), Phaser (JavaScript/HTML5 Framework)


    Die meisten davon kenne ich entweder aus Youtube-Videos oder von Streams auf Twitch. Schaue mir öfter mal Sachen an zu Game Developement.


    Von den oben genannten habe ich selber nur mit GameMaker gearbeitet. Bevor ich mir RMMV geholt hab, hatte ich ungefähr knapp 1 Jahr mit GameMaker

    rumgespielt und nachdem ich ein paar kleinere Spiele, wie Basic Plattformer gemacht habe, hatte ich angefangen an einem RPG zu arbeiten.

    Im Vergleich zum RMMV hat man aber nichts. Du musst alles selber machen von der Bewegung des Charakters über Collision Detection bis hin zu Map-Übergängen.

    Als das alles dann fertig war, stand ich vor dem ersten Problem: Wo bekomme ich denn Ressourcen her? Ich habe zwar einige freie Ressourcen gefunden, aber

    das war alles zu "wenig" für ein ganzes Spiel mit mehreren verschiedenen Maps/Characteren. Trotzdem habe ich dann erstmal weiter gemacht.

    Hab dann ein Titelmenü und Speichern/Laden implementiert. Danach saß ich eine Weile an dem Item/Ausrüstungsmenü. Irgendwann war dann das

    Dialog-System fertig und ich wollte mich mit Enemy Encountern und dem Battle System beschäftigen.

    Als ich dann gemerkt habe, dass zum Battle System ja nicht nur ein Menü gehört, sondern auch Gegner, KI, Animationen, etc habe ich überlegt, ob ich mir nicht

    doch mal diesen "RPG Maker" anschaue. Habe dann ein paar Videos auf YT davon gesehen und dachte mir vielleicht wäre das die bessere Idee. Denn dort habe ich

    eine Menge an Ressourcen, eine Engine, die Basic Funktionen hat und mit Plugins bzw. JavaScript leicht erweitert werden kann und eine coole Community.

    Als der RMMV dann mit ein paar DLCs im Sale war, habe ich ihn mir geholt und kann bisher sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

    Manchmal denke ich zwar daran, dass einige Mechaniken oder Systeme viel einfacher im GameMaker zu programmieren wären, da ich da nicht an eine vorgefertigte

    Engine gebunden bin, aber dann würden ja alle anderen Sachen fehlen.


    Alle anderen Engine sind zwar nochmal viel mächtiger als der RMMV, aber das bekommt man nicht einfach so. Ohne eine solide Wissensbasis über das Programmieren, kann

    man mit den anderen Engines nicht sehr viel machen. Wenn man dann auch noch alleine an einem Projekt arbeitet und Story, World Building und Charaktere entwickelt, ist

    das einfach zu viel Arbeit für jemanden der noch neu ist, was Game Developement angeht.


    Mit dem RMMV kann ich mich einfach mehr auf spezielle Sachen fokusieren. Aktuell bin ich mit den RMMV einfach sehr zufrieden und werde erstmal eine Weile mit ihm arbeiten.


    • Gibt es ein bestimmtes Genre, für das ihr eine bestimmte Engine empfehlen würdet? (Bsp.: RPG Maker vor allem empfehlenswert für RPGs)

    Schwere Frage, da man ja in dem meisten Engines alles selber programmiert, kann man auch fast alles mit machen.

    Wenn man einen Plattformer machen will, kann ich auf jeden Fall GameMaker empfehlen. Dafür gibt es auch viele Tutorials online und das ist ein

    guter Startpunkt. Außerdem kann man mit dem GameMaker das Programmieren an sich gut lernen (wurde ja auch ursprünglich dafür entwickelt).


    • Habt ihr einen "Geheimtipp"? Eine Engine, die vielleicht nicht sehr bekannt ist oder sich noch in der Entwicklung befindet?

    SMILE GameBuilder ist recht neu und viele würden sagen, dass ist der "RM nur für 3D". Hat aber nur sehr limitierte Möglichkeiten im Moment.

    Da ich aber 2D lieber mag als 3D, ist das eh nichts für mich. ^^


    Wow, der Text ist lang geworden. =O

    Ich finde es gut, dass sie immerhin versuchen ein neues System zu schaffen. Greenlight war zwar eine coole Idee, hat aber nicht gut funktioniert.

    Es kommen einfach Unmengen an Spiele auf Steam, von denen einige einfach Assest Flips und schlechte Kopien sind. Klar sollte man jedem eine Chance geben,

    aber das Projekt sollte wenigstens etwas an Qualität haben.

    Die 100$ Grenze stellt in meinen Augen einfach überhaupt keine Schranke da, da 100$ jetzt nun auch wieder nicht so viel sind, wenn man sich mal überlegt was ein Spiel

    generell so in der Produktion kostet (selbst kleine Indie-Spiele). Wenn du ein cooles Spiel hast, dann ist es nicht schwer die 100$ wieder einzunehmen, wie Rinober schon sagte.


    In wie weit das neue System dann letztendlich besser ist, wird sich dann in der Zukunft zeigen. Aktuell kann man da noch nicht so viel zu sagen, es steht ja auch noch

    nicht alles fest.