Wie einige hier schon gesagt haben... wenn der neue Maker keine wirklichen nennenswerten Neuerungen bringt, dann lohnt es nicht wirklich.
Wenn man sich MV genau anschaut, dann gab es im Vergleich zum VX Ace als einzige Große Änderungen den Wechsel auf JavaScript und Webtechnologie unter der Haube.
Ursprünglich war der MV als multi-platfform Maker vermarktet, da man nun auch Handygames damit machen konnte. Leider find ich das einfach ultra schelcht gelöst. Da muss man erstmal durchsteigen bis man überhaupt eine App aus dem Makerprojekt rausbekommt... und dann funktioniert es nicht mal gut und die Hälfte der Plugins kann man dann eh vergessen. Sei es aus Kompatibilitäts- oder Performancegründen.
Meiner Meinung nach müsste am Maker einiges geändert werden. Alles muss einfach wesentlich flexibler werden.
Warum wird man gezwungen 48x48 als Tilegröße zu nutzen? Warum kann der Map-Editor kein freies Grid zum Mappen? Warum kann man keine eigenen Event-Commands oder andere Teile des Editors anpassen/erstellen?
Es ist ja nunmal Fakt, dass man vieles nur mit Plugins lösen kann, aber diese fummelige kleine Notetagbox ist einfach viel zu klein... und wenn der User, dann gefühlt eh 30 Zeilen JS Code da reinklatschen muss, dann braucht man auch keine Non-Code Engine mehr, sondern ist besser dran, programmieren zu lernen und einfach Code zu schreiben.
Auf der anderen Seite ist MV auch für Pluginprogrammierer nicht so ultra geil. Der Fakt, dass es keine offizielle Dokumentation gibt über den ganzen Aufbau von der MV Codebase ist schonmal richtig blöd. Viele Stellen sind so verschwurbelt gecoded, dass man da echt nicht gut durchsteigt.
Auf der anderen Seite gibt es keinerlei API oder irgendwelche Schnittstellen, die einem das Leben als Plugincoder etwas leichter machen würde. Stattdessen muss jeder Coder sein eigenes Süppchen kochen und baut sich "Core-Plugins", die einem die Entwicklung von Plugins leichter machen.
Und wir wollen gar nicht mal mit Pluginkonflikten anfangen... Natürlich kann man sowas nie 100% vermeiden. Aber wenn man sich mal genau überlegt, dann sind Plugins nicht anderes als Hacks, weil man einfach Teile vom Core Code nimmt und diese überschreibt. Dieses ganze Konzept kann ja auf Dauer nur zusammen fallen. Vorallem dann, wenn viele Stellen des MVs einfach so festklebend programmiert wurden, dass man da als Plugincoder gar nicht mal so leicht reinkommt um Feature X einzubauen. Also muss man stattdessen alles neu schreiben auf Kosten von Incompatability mit anderen Plugins.
"Aber er Maker ist halt nur mal für Leute, die nicht programmieren können"
Ja natürlich. Das ist ja auch in Ordnung. Aber ich finde halt, dass der Maker für Non-Coder nicht gerade eine mega angenehmen Workflow bietet. Weil es ist nunmal nicht Non-Code, früher oder später fummelt man dann doch mit JS Code rum, weil Eventing halt nur mal viel zu limitiert ist.
Ich finde das Eventsystem sollte auch viel flexibler werden. Wenn man sich mal andere Non-Code Engines anschaut, dann können die wesentlich mehr und es ist viel angenehmer damit zu arbeiten.
Der Maker bietet halt den schönen Vorteil, dass es unmengen an kostenlosen Grafiken und DLCs gibt, die man nutzen kann und in anderen Engiens halt nicht. Aber auf lange Sicht ist dieser Vorteil viel zu klein und man kann mit anderen Engines, auch als Non-Coder, viel besser mit arbeiten.