Beiträge von waynee95

    Sorry, wenn das hier zu Offtopic ist. =O


    Murdo

    Gibt es tatsächlich. Und es gibt sogar mehr als nur die beiden.


    Normalerweise teilt man die Informatik in 4 Teilgebiete auf:

    • Angewandte Informatik (Anwendung von technischer, praktischer und theoretischer Informatik in anderen Wissenschaften und Gesellschaftsbereichen)
    • Technische Informatik (Untersuchung des funktionellen Aufbaus der Hardware; logischer Entwurf von Rechentechnik; maschinennahe Programmierung)
    • Praktische Informatik (Formulierung von Methoden, um Programmsysteme zu erstellen, einschließlich konkreter Entwicklungsumgebungen und Softwarewerkzeuge zur Unterstützung von Programmieren und Anwendern)
    • Theoretische Informatik

    Die theoretische Informatik beschäftigt sich mit Algorithmentheorie und Berechenbarkeitstheorie, dabei wird der "Computer" als abstrakte Automaten verallgemeinert (Automatentheorie). Außerdem beschäftigt man sich damit, wie effizient man ein Problem lösen kann (Komplexitätstheorie).

    Auch die Entwicklung bzw. die Theorie hinter Programmiersprachen nutzt die theoretische Informatik als Grundlage (Theorie der formalen Sprachen).

    sirhobbes099

    Hmm, ich könnte mir das mal anschauen, aber du müsstest das Problem in einem "cleanen" Projekt nachbauen und mir dann schicken.


    Hier findest du ein sehr kleines Projekt, was du nutzen kannst. Ist vorteilhaft, weil es nicht lange dauert es hochzuladen. Alternativ, wenn du Discord hast, kannst du es mir da direk als PN schicken, da es so klein ist, dass das geht.

    ZwenZockt

    Kannst du mal F8 drücken und ein Screenshot von dem Error auf der Console machen? Die normale MV Errormeldung kann man leider komplett vergessen, da sie nicht genug Info gibt.

    Warum auch immer sind alle Kommentare aus den Codeblöcken verschwunden, was irgendwie echt doof ist, weil Plugin Parameter ja mit Kommentaren definiert werden.


    Ich habe keine Ahnung warum das passiert ist, ich hoffe ich kann diese bald nachtragen.

    Mr. Fu

    Bei anderen Classes brauchst du den Prototype aber zb. Wenn du eine Funktion vom Game_Actor aliast.


    Warum du es bei dem einen brauchst und beim anderen nicht könnte ich jetzt noch genau erklären aber habe gerade nicht dir Zeit dafür. Schreibe das hier auch gerade von Handy.


    Falls du dir mal nicht sicher bist, was du benutzen musst, schau einfach in den MV Files nach.

    Mr. Fu  

    Das Problem ist, dass du die Funktion falsch aliast. Die Funktionen im DataManager gehen nicht über den Prototype.


    Code
    1. var _DataManager_createGameObjects = DataManager.createGameObjects;
    2. DataManager.createGameObjects = function() {
    3. _DataManager_createGameObjects.call(this);
    4. console.log("hi");
    5. };

    Willkommen bei uns im Forum! :)


    Es haben sich ja schon viele an solch einem Plugin versucht, ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg. :thumbup:

    Ja, du müsstest dich selber um den Zeilenumbruch kümmern. Theoretisch wäre es möglich sowas zu implementieren, aber das ist ein bisschen aufwändiger.


    Um kein Icon anzuzeigen, müsste man es etwas anpassen:

    JavaScript
    1. Window_QuestSelection.prototype.drawItem = function (index) {
    2. var item = this._data[index];
    3. if (item) {
    4. var rect = this.itemRect(index);
    5. this.drawText(item.name, rect.x, rect.y, rect.width);
    6. }
    7. };

    Was genau jetzt das .tint da macht, weiß ich nicht, aber damit kann man das nicht verändern, das scheint irgendwie nur ein "read-only" Wert zu sein.


    Wenn du den Tint einer Sprite ändern willst, dann kannst du folgendes benutzen:

    JavaScript
    1. this._backgroundSprite.setColorTone([255, 255, 255, 0.5]);


    Die .setColorTone Funktion bekommt als Argument ein Array, was so aussieht [red, green, blue, alpha]. Wobei red, green, blue von 0-255 gehen und alpha von 0-1, wobei 0.5 "halb-durchsichtig" wäre.

    Hab dir mal ein Rohgerüst gebaut. Wie man Quests dann letztendlich händelt, müsste man nochmal schauen, da bräuchte ich bisschen mehr Info, was du genau vor hast.


    Das Beispiel hier zeigt wie du...

    • Eine neue Scene erstellst
    • Neues Command in das Main Menu einfügst, was die neue Scene aufruft
    • Wie man ein Auswahl Fenster macht
    • Und wie man da ein Text Window macht, was Infos anzeigen kann


    Ist vielleicht bisschen viel geworden, wenn du fragen dazu hast, dann stell sie gern! :)