Beiträge von Buridius

Ich finde halt alleine sind ehrgeizige Projekte eigentlich kaum zu stemmen. Zumal man halt auch alles können muss. Also mappen, programmieren und eine gute Story schreiben etc.

Deswegen halte ich da nicht viel von. Man muss sich dann auch alleine Motivieren usw. Naja ^^ schön wenn es klappt aber ich bin da skeptisch.

Also Unholy Burst, ich hoffe du teilst dann die Plugins mit mir :D

Ich hab nichtmal mein Probeprojekt alleine gemacht, hatte einen Mapper dabei :D

sonst wäre mir das auch definitiv zuviel. Außerdem kann man ja auch nicht alles gleich gut.

Es alleine zu versuchen ist schon gewagt muss ich sagen.

Das Spiel wird ab 16 sein also ist nicht mit zu detaillierten... kämpfen... zu rechnen. Richtig?
    Hab selbst mal so ein Spiel gebastelt (alleine) eher als Test projekt und dafür Grafiken aus dem Netz genutzt. Hat nur niemandem gefallen :D

Zitat

Dann suche ich noch ein Addon wo ich vermute dass es das nicht gibt.

Es soll eine gemeinsame Ressource für alle Charaktere im Kampf geben. Dabei generiert jeder Kämpfer eine bestimmte Zahl pro Runde. Zaubersprüche kosten dann entsprechend viele Punkte und werden von der Ressource abgezogen. also sagen wir die Charaktere gegnerieren pro Runde: 1, 2, 4, 0 dieser Punkte. Also insgesammt kommen pro zug 7 zustande. Ein Zauber kostet sagen wir 6 davon. Also bleibt einer übrig der auch in die nächste Runde übertragen wird. Gibt es da so ein Addon oder müssen wir das selbst programmieren?

Fällt mir nichts konkretes zu ein. Man könnte da mit Hilfe eines Custom Parameter Plugins und BuffStateCore + Passives States von Yanfly zusammenbauen

Zum oberen habe ich überlegt, man braucht den passive Stat damit jeder charakter im Kampf in jeder Runde unterschiedliche Punkte zu der Zauberpunkte Variable hinzu fügt. Dann braucht man im Kampf noch eine Anzeige wieviele vorhanden sind und dann noch dass Zaubersprüche von der Variable abziehen. Und es muss natürlich beim Zauber auch angezeigt werden was es kostet.

Aber ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten...

Nein ich meine sowas wie man kämpft in einem Wald. Da es da viel Deckung gibt verursachen Fernkämpfer deutlich weniger Schaden bzw. treffen kaum. Dann kann man einen Feuerzauber auf den Wald anwenden und diesen abfackeln. Dadurch verschwindet die Deckung und der Fernkämpfer kann wieder vernünftig schießen.

Oder aber man verursacht eine Schlammlawine und die meisten Gegner die nicht fliegen werden verlangsamt z.B.

Oder in einer Wüste gibt es einen DoT für alle die dagegen nicht Immun sind. Aber mit etwas regen verschwindet der Dot.

Ja das Plugin habe ich schon drin. Danke.

Nach googeln brauche ich wohl ein extra plugin um Überraschungsangriffe im Spiel zu triggern, oder?

Gibt es zufällig ein Plugin dass du kennst das für die verschiedenen Fähigkeiten in Lufia (bzw. unsere version davon) geeignet wäre?

Ich dachte das hätte ich? Kam mit dem zitieren nicht ganz zurecht und habe dann mein Ausgangsposting und deine Antwort zusammen Zitiert und drauf geantwortet.

Ok dann wird das mit dem Zurücksetzten halt arbeitsreich ^^ geht halt nicht anders.

Zitat

Außerdem sollen auch verschiedene Tools benutzt werden können wie in Lufia. Also Bomben, Pfeile, Enterhaken. (vom Prinzip her, bei uns wird das dann dem Setting entsprechend angepasst)

Gefunden hatte ich schon das hier: Das was er da hat würde uns natürlich sehr weiterhelfen aber er hat leider noch nicht auf meine Frage reagiert.

Das kannst du doch ähnlich machen, wie mit dem Actor Switch und der F Fähigkeit.

- Ja so was in der Art hatte ich mir danach dann auch überlegt. Hatte auch so ein Plugin gesehen bei dem man unten rechts im Bildschirm die Gartenwerkzeuge wechseln kann. Das müsste ich dann nur irgendwie abändern. Das andere problem dabei ist dann die ganzen sachen als event ins Spiel ein zu bauen.

Zitat

Für die Rätsel braucht man dann natürlich auch den Reset Zauber aus Lufia 2. Also das der Raum und das Rätsel zurück gesetzt werden. im schlimmsten fall müssten man wohl einfach pro raum jeweils das reset mit jedem Schalter einzeln programmieren oder?

Kannst du durch Events und Switches lösen.

- Das heißt im Detail? =O Pro raum alles selbst einstellen?

Zitat

Eine andere Idee ist dass man wie in Breath of Fire 3 die Charaktere die vorne weg laufen wechseln kann. In dem Spiel war es so dass man z.B. Rei hatte, wenn der vorne weg gegangen ist konnte er Türen aufknacken, ein anderer Charakter hatte eine Bazooka um Türen auf zu schießen was auch gewisse boni brachte. Also jeder Charakter sollte dann auch die möglichkeit haben einen eigenen Skill zu benutzen, aktiv oder passiv. Gibt es sowas schon?

Sowas hatte ich doch schon oben erklärt, wie man sowas umsetzen könnte.

- oh... ja, wie hat sich das denn da rein geschummelt?

Zitat

Außerdem war geplant einen "Radiosender" ein zu bauen. Zum einen um beliebig die Musik zu ändern, aber auch um aktuelle Ereignisse zu erwähnen und auch Nebenquests an zu deuten und dergleichen. Oder auch rabatte in einem bestimmten laden für eine bestimmte Zeit an zu bieten. Unsere erste Idee war das mit einem Schrittzähler im Spiel zu machen. Aber ich bin unsicher ob das die beste Idee ist. Hat da jemand eine?

Habe ich keine Idee zu. Ich stelle mir das sehr schwierig vor sowas zu implementieren. Ich denke da sollte man nochmal drüber nachdenken, ob man sowas wirklich braucht.

- Ja das mit der Idee hatten wir auch als Problem. Ich dachte ich frage mal ob wer einen Geistesblitz hat sonst wird es einfach gecancelt.

Zitat

Bei Yanflys YEP_Encounteraid steht zwar was man bei "if: Skript:" eintragen muss aber nicht was man dann in die klammern einsetzten. Beispielsweise bei:

this.checkPlayerFacingEventBack() soll dann natürlich ein überraschungsangriff von statten gehen...

Bei this.checkPlayerFacingEventBack() musst du nichts eintragen in die Klammer. Diese Funktion gibt einfach entweder "wahr" oder "falsch" zurück. Wenn du das in ein IF packst, dann würde er in das IF reingehen, wenn die Fuktion "wahr" liefert, also der Spieler hinter dem Event steht.

-aaaaahhh jetzt hab ichs kapiert. Danke.

Wobei ich im RPG Maker nicht die Option finde damit der Kampf als Überraschungsangriff startet...

- die zwei sachen gucke ich mir mal an. Danke

Das sieht schonmal vielversprechend aus. Werde das mal austesten. Die verschiedenen Trefferzonen sollen dann ja eben auch verschiedene effekte haben wie z.B. eben bei den Beinen langsamere Aktionen (später dran) z.B.
    Wäre das mit der Idee auch alles möglich?

Das von PandaMaru verlinkte Plugin zum aufheben und hinstellen ist auf portugiesisch und ich finde partout nicht wo man es runterladen kann... nur diese zip datei die irgendwie nichts verwertbares enthält.

Außerdem sollen auch verschiedene Tools benutzt werden können wie in Lufia. Also Bomben, Pfeile, Enterhaken. (vom Prinzip her, bei uns wird das dann dem Setting entsprechend angepasst)

Gefunden hatte ich schon das hier: Das was er da hat würde uns natürlich sehr weiterhelfen aber er hat leider noch nicht auf meine Frage reagiert.

Für die Rätsel braucht man dann natürlich auch den Reset Zauber aus Lufia 2. Also das der Raum und das Rätsel zurück gesetzt werden. im schlimmsten fall müssten man wohl einfach pro raum jeweils das reset mit jedem Schalter einzeln programmieren oder?

Es soll eine gemeinsame Ressource für alle Charaktere im Kampf geben. Dabei generiert jeder Kämpfer eine bestimmte Zahl pro Runde. Zaubersprüche kosten dann entsprechend viele Punkte und werden von der Ressource abgezogen. also sagen wir die Charaktere gegnerieren pro Runde: 1, 2, 4, 0 dieser Punkte. Also insgesammt kommen pro zug 7 zustande. Ein Zauber kostet sagen wir 6 davon. Also bleibt einer übrig der auch in die nächste Runde übertragen wird. Gibt es da so ein Addon oder müssen wir das selbst programmieren?

Eine andere Idee ist dass man wie in Breath of Fire 3 die Charaktere die vorne weg laufen wechseln kann. In dem Spiel war es so dass man z.B. Rei hatte, wenn der vorne weg gegangen ist konnte er Türen aufknacken, ein anderer Charakter hatte eine Bazooka um Türen auf zu schießen was auch gewisse boni brachte. Also jeder Charakter sollte dann auch die möglichkeit haben einen eigenen Skill zu benutzen, aktiv oder passiv. Gibt es sowas schon?

Dann suche ich noch ein Plugin bei dem man einem größeren Monster verschiedene Angriffsziele zuweisen kann. Also sagen wir ein großer Drache. Man kann den Kopf, Schwanz, Beine und Flügel angreifen. Bei den beinen kann man den Gegner z.B. verlangsamen, beim Schwanz eine attacke unterbinden oder abschwächen usw. Jede Attacke geht trotzdem von den gesamt lebenspunkten ab.

Da wurde schon erwähnt das ich das wohl selbst programmieren müsste oder programmieren lassen müsste. Bei dem Plugin wäre es nun kein beinbruch wenn man keines findet oder es erst sehr spät selbst baut. Aber falls es sowas gibt wäre das natürlich toll.

Wir haben auch überlegt dass man das Spielfeld auf dem gekämpft wurde umgestaltet werden kann. Also sagen wir man spricht einen "Mud flood" zauber. Dadurch werden alle Gegner die sich auf dem Boden befinden verlangsamt. Oder man kämpft in einem Wald der Fernkampf Angriffe erschwert aber wenn man ihn abfackelt dann kann man ohne abzüge schießen. Hier gilt das gleiche wie beim addon davor. Wäre nett aber wäre nicht zwingend erforderlich.

Außerdem war geplant einen "Radiosender" ein zu bauen. Zum einen um beliebig die Musik zu ändern, aber auch um aktuelle Ereignisse zu erwähnen und auch Nebenquests an zu deuten und dergleichen. Oder auch rabatte in einem bestimmten laden für eine bestimmte Zeit an zu bieten. Unsere erste Idee war das mit einem Schrittzähler im Spiel zu machen. Aber ich bin unsicher ob das die beste Idee ist. Hat da jemand eine?

Bei Yanflys YEP_Encounteraid steht zwar was man bei "if: Skript:" eintragen muss aber nicht was man dann in die klammern einsetzten. Beispielsweise bei:

this.checkPlayerFacingEventBack() soll dann natürlich ein überraschungsangriff von statten gehen...

Bei Yanfly YEP_BattleAniSpeedOpt habe ich das problem dass der zeilenumbruch im Options menü fehlt und sich die auswahlen somit überlappen. Ich hab auch options Core installiert von Yanfly also sollten sich die beiden ja vertragen :D

Wäre cool wenn du da noch was weißt.

Echt super wayne vielen dank.

Hab nun auch das Plugin direkt verstanden.

Bei deinen spielen steuert man mit W A S D nehme ich mal an?

Hab von Yanfly bisher die meisten Plugins drin daher war das mit den core plugins kein problem. Die waren schon drin.

Könnt ihr beim Rest auch noch helfen?

Ich hatte es auch schon mit nur (3) versucht. Außerdem hab ich das auch als "if : skript: $gameParty.leader(3)" und trotzdem funktioniert es nicht. Und das die Charaktere irgendwie überschrieben werden beim wechseln ist auch immernoch da. Ich sollte das Plugin lieber wieder entfernen.

Das Yanfly Plugin habe ich wohl übersehen beim durchgucken oder nicht dran gedacht was man damit machen kann. Danke.

Ahh ok...

das sah im Video so aus als wäre das so ein must have...

Hab das Plugin gerade installiert und es ist eine Katastrophe... Wenn ich das erste mal die Formation ändere ändert sich das Charakterbild vom 1 char ganz vorne nicht. aber dahin wo ich ihn gepackt habe da ist er dann auch. Also sieht man ihn dann zweimal...

Und auch bei der Skript Abfrage: $gameParty.leader(003) ändert sich nichts wenn Held Nr.1 der Party Leader ist...

Also entweder ist das Plugin komplett verbuggt oder ich hab irgendwas falsch gemacht...

Ich hab nochc ein paar Fragen zu bereits installierten Addons die sich mir nicht 100% erschließen. Googeln mache ich immer als erstes aber das ist wohl zu spezifisch irgendwie.

bei Yanflys YEP_Encounteraid steht zwar was man bei "if: Skript:" eintragen muss aber nicht was man dann in die klammern einsetzten. Beispielsweise bei:

Bei Yanfly YEP_BattleAniSpeedOpt habe ich das problem dass der zeilenumbruch im Options menü fehlt und sich die auswahlen somit überlappen. Ich hab auch options Core installiert von Yanfly also sollten sich die beiden ja vertragen :D

Unser programmierer macht gerade Bachelor und hat vermutlich im Master dann nicht so viel zeit wie erhofft. Mal sehen wie wir das kompensieren können.

Wie einfach/schwer ist es denn die tasten der Tastatur zu nutzen die noch nicht benutzt sind? Also auf knopfdruck wechseln, auf Knopfdruck Gegenstand oder Fähigkeit benutzen.

Moin, schonmal danke für die Mühe.

Das erste Addon hatte ich zwar gefunden gehabt aber zum einen habe ich kein Wort verstanden und zum anderen habe ich nirgendwo eine verwertbare Datei als Download gefunden. Was man da runterläd sind ein paar ordner ohne dass da irgendwas bei wäre was wie ein Plugin aussieht.

Beim zweiten habe ich das hier gefunden gehabt:

Der Kommentar dort ist natürlich von mir. Hatte aber gehofft es gibt vielleicht noch irgendwo etwas in der Richtung. Habe noch keine rückmeldung erhalten.

Bei Link 3 habe ich vergessen zu erwähnen dass auch jeder Charakter noch eine eigene Ressource hat. in dem Fall TP und dass TP daher dafür wegfallen. Muss ich also selbst programmieren oder programmieren lassen.

Beim Party Leader Addon will ich ja dass der Leader weiterhin ganz normal an Kämpfen teilnimmt. Ich weiß aber gerade nicht was du meinst dass man es irgendwie im RPG maker einstellen kann das man den z.B. auf knopfdruck wechselt. Habe eben nochmal nach so einer Option geguckt aber nichts gefunden. Das wäre natürlich einfacher. und dann wenn man einen anderen knopf drückt wird überprüft wer gerade führt und dann wird eine entsprechende Aktion ausgeführt.

Das Wurfwaffen Plugin ist perfekt. Danke

Beim letzten dann einfach eine World map zeigen und bei Schalter x an dann einen Indikator über der Map legen? Klingt vernünftig.

Moinsen,

also ich hab schon das Netz durchforstet nach Plugins und ne Menge gefunden aber leider noch nicht alle die ich brauche. Daher hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann. Und sei es auch nur: das musste selbst programmieren.

Wir wollen viel von Lufia 2 übernehmen was Rätsel angeht.

daher brauche ich ein Plugin um dinge auf zu heben und ab zu stellen. Das mit dem verschieben sollte ja kein Problem sein.

Für die Rätsel braucht man dann natürlich auch den Reset Zauber der im Spiel vorhanden ist. Fluchtseil habe ich schon selbst hin bekommen, muss es nur noch irgendwie auf der World Map Disablen.

Gibt es im RPG maker auch die Waffenkategorie Wurfwaffen oder braucht es dazu auch ein extra Plugin? Also die Option auf Wurfmesser beispielsweise.

Dann suche ich noch ein Plugin bei dem man einem größeren Monster verschiedene Angriffsziele zuweisen kann. Also sagen wir ein großer Drache. Man kann den Kopf, Schwanz, Beine und Flügel angreifen. Bei den beinen kann man den Gegner z.B. verlangsamen, beim Schwanz eine attacke unterbinden oder abschwächen usw. Jede Attacke geht trotzdem von den gesamt lebenspunkten ab.

Wir haben auch überlegt dass man das Spielfeld auf dem gekämpft wurde umgestaltet werden kann. Also sagen wir man spricht einen "Mud flood" zauber. Dadurch werden alle Gegner die sich auf dem Boden befinden verlangsamt. Oder man kämpft in einem Wald der Fernkampf Angriffe erschwert aber wenn man ihn abfackelt dann kann man ohne abzüge schießen.

Ich weiß es gibt eine menge Questlog Plugins. Gibt es auch eins wo man eine Karte der World map einblenden kann und es einem angezeigt wird wo man als nächstes hin muss?

So, ich glaube das war es erstmal :D den Rest habe ich im groben schon gefunden ;)
    Ich hoffe mir kann bei möglichst viel geholfen werden. Schonmal Danke im v

Also wir werden Plugins dritter nutzen und was es nicht schon gibt dann selbst machen. ein Programmierer könnte nicht so immens viele Plugins schreiben ;)

Hab nun das erste Plugin installiert.

das mit dem - Mana klappt schonmal

Ok noch ein Update :D

ich sollte warten mit dem Antworten... naja.

Hab jetzt auf seite 2:

Runde 1*x und rechts auf runde und nicht kampf gestellt. So klappt es dann auch mit der Regeneration der Punkte. Allerdings wäre es schön wenn man irgendwie einen visuellen effekt hätte. Das der Spieler dann auch mitbekommt dass man AP bekommt.

Dieses Programm macht mich wahnsinnig... habe nichts gemacht und jetzt plötzlich klappt es...

Naja. die regeneration klappt immernoch nicht so ganz. Sie muss passieren BEVOR der Spieler handelt. Da brauche ich jetzt noch hilfe.