1) Viele Leute brauchen Jahre um ihre spiele zu vervollständigen, und man wechselt nicht die Engine wenn man ein Spiel halb fertig hat.
Deshalb gibt es auch noch viele Leute, die noch mit RMXP oder RMVXA arbeiten, zumal es Zeit kostet sich in eine neue Engine einzuarbeiten.
Als Neuanfänger sollte man immer die neueste Variante nehmen - zumal der MZ erstmals wieder das manuelle Layering als Option hat, etwas was nach RMXP erstmal entfernt wurde und in VX, VXA und MV fehlt (das ist einer der großen Gründe weshalb der XP lange zeit populär blieb)
2) Steam hat eine DLC Restriktion das man das jeweilige Hauptprogram braucht um DLC dort zu kaufen. Das macht für jemanden mit nur einem Maker aber keinen Unterschied.
Außerdem hat es manchmal Vorteile beide Versionen zu haben da man sie mit unterschiedlichen Optionen installieren kann. Ebenfalls etwas was nur in Spezialfällen zählt.
Leider hat Steam außerdem einen Aufpreis für Deutschland, d.h. niemals die Vollpreis-Version auf steam kaufen (da sie teurer ist) sondern immer auf Angebote warten.
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3) kein Problem, ist erlaubt solange es ein RPG-Maker ist (egal welcher)
5) gar keine
es gibt kein "Must-Have", man kann ein Spiel komplett ohne Plugins oder DLC erstellen.
Kaufe NUR, was Du wirklich brauchst - nachdem Du es vermisst und nicht auf verdacht.