Beiträge von Andar

    das hört sich danach an, als ob Du einfach nur bei diesem Boss die Aktionssequenz setzen möchtest.

    Das hat nichts mit Truppenevents zu tun, das wird im Bereich "Enemy" der Datenbank gemacht.


    Was ist Dein Problem damit? Zeige mal einen Screenshot von Deinem Boss und sage, was er machen soll.

    das der blöde Character immer übers "Kämpfer Bild" läuft, oder nicht richtig auf der Mitte stehen bleibt.

    Die Screenshots haben nicht funktioniert, aber nach der Beschreibung gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:

    Deine Charakterbilder haben die falsche Größe.


    Wenn Du etwas über eine Karte machst, dann MÜSSEN die Bilder in das Grid der Karte passen, d.h. 48x48 pixel für MV. Alternativ kannst Du auch versuchen mit der dreifachen Größe (144x144 pixel) zu arbeiten, aber das ist schwieriger.

    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    Entweder ein eigenes Plugin ddas specifisch nach Deinen Wünschen programmiert ist (d.h. jemanden suchen der as für Dich macht) oder den Bildschirm über eine spezielle Karte "faken".


    Wenn Du den Weg über die Karte gehst, musst Du das Bild Deiner Party durch ein Fadenkreuz oder einen Rahmen ersetzen, und auf der Karte ein Raster von Events "unter character" mit Action trigger erstellen. Du gehst dann mit der Party über die Karte, und wenn Du über dem gewünschten Event mit dem Richtigen Charakterbild bist, drückst Du enter und die Befehle die den Kampf mit diesem Charakter auswählen werden ausgeführt.

    Das erfordert unter umständen einiges an Arbeit mit common events für die Gegnerauswahl und Variablen um alle Varianten zu controllieren, aber es geht auf diese Weise.

    Ich würde Photoshop oder GIMP herauskramen und die Tiles vom Tilesheet in ein Sprite kopieren.


    Das erfordert ein bischen Übung und Wissen für das setup, aber wenn z.B. Grid und Snap-to-grid im Photoshop richtig eingestellt sind, ist das eine Sache von einer Minute

    Das wichtigste was Du wissen musst, ist das es sechs verschiedene Formate für Tilesheets gibt. Ein Tileset setzt sich zusammen aus bis zu neun Tilesheets und wird in der Datenbank aus diesen neun Tilesheets zusammengestellt. Jedes Tilesheet enthält eine größere Anzahl von UNTERSCHIEDLICH definierten Tiles.


    Die sechs Formate sind A1 bis A5 und das sechste Format ist für B-E-Slots. Jeder Slot in der Datenbank kann NUR das passende Format aufnehmen, oder es gibt Probleme.

    Z.B. enthält das A1-Tilesheet animierte Autotiles von 192x96 pixel pro Tile, während das A2-Tilesheet reguläre Autotiles von 64x96 Pixel pro tile enthält. Und das sechste Format für B-E enthält nur einfache Tiles von 32x32 Pixeln.


    Für Anfänger ist est meist am besten, eines der existierenden Tilesheets als Vorlage zum Überschreiben zu nehmen und darauf zu achten, das nur gleiche Tilesorten an dieselben Stellen gelangen. Die Ace-Hife enthält Bilder, die die Grenzen zwischen den verschiedenen Tiles mit einer Beschreibung der Sonderfunktionen enthalten.


    Leider kenne ich nur englische Tutorials für die Erstellung von Tiles - und gerade die Autotiles sind unmöglich zu erlernen, wenn man keine genaue Anleitung hat. Denn die Autotiles setzen sich aus Vierteiltiles von 16x16 pixeln zusammen und man muss wissen wie die Kartenengine arbeitet um die Regeln für diese Viertel zu verstehen.

    Leider habe ich jetzt ein neues Problem: der Steinblock geht durch die Steinblockade hindurch, sobald er von unten auf diese stößt.

    Du hast die Passability falsch.

    Die Beschreibung hörtsich so an, als ob Du Ceiling-Tiles anstelle von Wall-Tiles benutzt hast.


    A4 (Wall) enthält zwei verschiedene Tile-Typen paarweise gemischt: Reguläre Wandtiles zusammen mit einem passenden "Dach"-Tile für darüber.

    Und diese "Dächer" sind mit voller Absicht passierbar, da sie zur Simulierung eines 2-Ebenen-Systems dienen, wo der Spieler entweder auf dem Boden oder aud den Mauernspitzen laufen kann, normalerweise mit Leitern um von einer Ebene zur anderen zu gelangen.

    Und die automatische Passierbarkeit dieser zweiten Ebene ist eben, dass man diese Tiles von unten (wo die Leiter herkommt) aber nicht aus den anderen Richtungen betreten kann.


    Du musst dort ein reguläres Wandtile benutzen, dann funktioniert es wie geplant

    1) es sieht so aus alsob Du mehrere verschiedene Fehler hast, und für alle varianten brauchen wir mehr infos wie z.B. den genauen Aufbau des Eventcodes und wie es sich verhält.

    Sobald Du die entsprechenden Screenshots bringst, können wir weiterhelfen.


    2) nach jedem stop des Events muss es prüfen, ob es an der richtigen Stelle ist. Sobald das Ja ergibt, wird ein Selbstschalter aktiviert das das event auf die "finale" Seite bringt.

    dort muss folgendes stehen:

    trigger = action button, content komplett leer

    priorität = unterhalb

    und als Bild nutzt Du dann einen Stein aus dem Tileset, der passierbar ist - KEIN SPRITE.


    Denn wenn ein Tile benutzt wird und die Priorität unter dem Spieler liegt, dann schaut die Engine im Tileset nach ob das Tile passierbar ist und wenn ja, zählt das mit Priorität anstelle des Loches.

    Es kann nicht sein das dies unmöglich ist

    Ich habe nie behaupted das es unmöglich wäre - im Gegenteil habe ich ausdrücklich geschrieben das es eine Designentscheidung ist, bei der der Entwickler die Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen muss. Kadokawa hat einige schräge Entscheidungen über die Tilesets getroffen, das steht außer Frage.

    Man hätte einiges besser machen können schon alleine indem man die Strukturen der A#-Sheets optimiert.

    Aber eine Verdoppellung des Tilesets ist auch nicht so einfach wie sich das vielle Leute hier vorstellen.

    Warum kann man schon wieder so ein geringes Maximum an Tilesets pro Map (A B C D E) warum nicht ein paar mehr

    Das Problem ist die Datenspeicherung in der Karte selber. Man kann nicht einfach "ein paar mehr" hinzufügen, sondern nur die Anzahl der Tiles verdoppeln.

    Ja, eine VERDOPPELUNG des Tilesets ist das MINIMUM sobald man versucht größer zu werden.


    Und das ist dann eine Designentscheidung des Entwicklers - wie oft verdoppelt er die Tileset-Größe, bevor genug Tiles verfügbar sind und bevor die Kosten in RAM und Arbeitsstunden zu groß werden? Die Entscheidungen die Kadokawa in dem Bereich getroffen hat sind nicht optimal (sie sind aus einigen schrägen Entscheidungen für VX entstanden und dann aus Kompatibilitätsgründen durch VXA und MV geschleppt worden) - aber nichts kann die technischen Beschränkungen der ID-Handhabung ändern, und jedes einzelne zusätzliche Bit in der Karte verdoppelt den Adressraum für Tilesets.

    Wer sich im Netz mit Verstand bewegt braucht keine Systembremse namens Anti-Virus.

    Leider ist das etwas kurzsichtig, denn es setzt vorraus das alle Webadmins ihren Job correct gemacht haben. Und das ist leider nicht der Fall.


    Die meisten echten Virebnattacken arbeiten über drei Ecken - z.B. der Virenprogrammierer infiziert einen Werbeanbieter und schmuggelt sich durch die Werbung auf eine reguläre Webseite, von dem aus dann Dein Computer infiziert wird. Und Du wunderst Dich dann, woher der Virus kommt obwohl Du doch nur auf harmlosen Seiten warst.


    Oder ein persönliches Beispiel, das ich vor ca. 30 Jahren selber hatte: Der schlimmste Virus den ich jemals gesehen habe kam von einer Zeitschriften-CD, und das dort infizierte Programm war ausgerechnet der mitgelieferte Virenscanner. Und mit "schlimm" meine ich, das dieser Virus das Formatieren der Festplatte blockierte und sich über einen Trick aus dem Bios geladen hat, selbst wenn man versuchte von einer sauberen Startdiskette zu starten. Ich habe eine Woche gebraucht um ein PC-Programm zu finden das den Virus löschen konnte - mit mehrfachem Neuinstallieren über einen Atari Computer (der hatte einen Motorola Prozessor und hat den Virencode für Intel-Prozessoren nicht ausführen können) weil ich zu spät verstanden hatte wo der Virus herkam.


    Das "Aufpassen im Netz" hilft nur gegen Skriptkiddies die sich ohne eigene Ahnung einen Virus aus einem Baukasten zusammensetzen (was auch der Grund ist weshalb es soviele Virenfamilien mit ähnlichen Viren gibt).

    Gegen intelligente Angriffe (wie z.B. den Virus der über eine Sicherheitslücke in Windows 98 das Windows beim ersten Kontakt mit dem Internet heruntergefahren hat) hilft nur ein echter AV

    Ich weiß nicht was Besenstiele mit spielen zu tun haben, aber wenn Du nach dem Stil für Grafiken fragst, dann würde ich folgenden Rat geben:


    Nehme den Stil, dessen Eindruck zu dem von Dir gewünschten Spieltyp passt.


    MV hat einen "farbigen" chibi-stil, passend für Bonbon-Games und Friede-Freude-Eierkuchen Geschichten. (nein, ich bin kein fan von dem Stil)


    XP hat einen mehr realistischeren Stil, der für entsprechende Geschichten passt - insbesondere keine Chibi-figuren sondern Menschen von realistischer Größe.


    Time Fantasy ist heute mehr für "Retro"-games, die an die Anfänge der Computerspiele anlehnen oder für Indie-Games (d.h. von Spieleentwicklern die wenig Geld für Grafiken haben und mehr auf Spielmechaniken und design achten).


    Was davon ist der Eindruck, den Du für Dein Spiel wünschst?

    hab ich eine Datei namens "Game" gelöscht, da diese von meinen Antivirus-Program als TrojanAgent bezeichnet wurde.

    Glaube ich nicht, da mir sämtliche Lizenzen schon vor langem abgelaufen sind. Er scannt nur noch meinen Computer im Hintergrund

    Böse Falle mit Eigentor


    Wenn eine Lizenz für einen Antivirus abgelaufen ist, dann deinstallier ihn und wechsle auf den nächsten freien AV.

    Einen AV ohne Updates weiterlaufen zu lassen birgt die Gefahr das ein moderner Virus den veralteten AV identifiziert und sich dann dahinter versteckt.

    Außerdem bedeutet dies das der heuristische Scan dieses AV immer mehr false-positives findet je älter er wird.


    Ich habe jetzt weder die Zeit noch den Nerv, die technischen Hintergründe ausführlich zu erklären, aber die game datei ist zu 99% unschuldig und kein Trojaner - es sei denn es ist bereits ein trojaner auf deinem PC und er hat diese Datei infiziert.

    Wechsel auf den nächsten freien AV, danach installiere den RMMV neu und ersetze die gelöschte Datei von einem intakten neuen Projekt.


    Danach können wir weitersuche falls es noch andere Fehlerursachen gibt.

    Vorsicht:

    das Tileset muss immer komplett in den Speicher geladen werden, und das kostet resourcen wenn das Tileset zu groß wird.


    Das ist genau genommern der Grund, weshalb diese Option in neueren Makern nicht mehr existiert und durch unterschiedliche aber begrenzte Tileset ersetzt wurde: Viele Leute haben RMXP mit Giga-Tileset bestückt, von denen sie kaum die Hälfte oder weniger nutzten und dann bei jeder Karte Minuten auf das Laden aller Dateien warten mussten.

    alle fangames sind fast automatisch illegal - sobald sie den üblicherweise registrierten Namen nutzen.

    die einzige ausname unter "fair use" ist eine Parodie - wenn sich das fangame nicht über das Original oder irgendwas anderes Lustig macht, dann darf der Name nicht benutzt werden.


    Wenn man diese Namensfalle umgehen kann, dann ist ein fangame legal solange es keinerlei geklaute oder kopierte Inhalte hat - also wenn man eigene oder freie Bilder und Soundtracks benutzt, die den Originalen nur nachgemacht wurden.


    Das ist der Grund weshalb die Pokemon Essentials für RMXP immer illegal waren, und seit ca. ein bis zwei Jahren auch weitgehend aus dem Internet verschwinden sind (damals hat Nintendo eine Kampagne zur Löschung der damals aktuellen Versionen und Webseiten durchgeführt).


    Und auch wenn einige Leute das nicht glauben und sich über entsprechende Situationen Lustig machen, es ist für Firmen wie Nintendo absolut notwendig derartige Fangames zu verfolgen, sobald sie auf die entsprechenden Verstöße aufmerksam gemacht werden. Das hat legale Gründe, da ein bewusstes ignorieren von einigen Gerichten als bewusste Aufgabe und Löschung des Copyrights ausgelegt wird. Aber ein Fangame kann (wie die Pokemon Essentials) für viele Jahre im Netz stehenbleiben bevor es gelöscht wird, eben weil der IP-Inhaber von dem Verstoß Kenntnis haben muss bevor irgendwas passieren kann.

    dann ist das mit ziemlicher Sicherheit entweder ein Konflikt mit einem anderen Hintergrundprogramm oder ein Fehler im Windows selber - und wenn es ein Windoesdefekt wäre, dann würden auch andere Programme Probleme kriegen.


    Das Problem ist das solche anderen Hintergrundprogramme schwer zu identifizieren sind - Z.B. gibt es ein Videocapture-Programm dass den Steam-Ace (aber nicht MV oder den normalen Ace) abstürzen lässt, weil es sich automatisch zur Aufzeichnung von "let's play" lädt sobald irgendein Steam-Spiel gestartet wird.


    Und ähnlich kann praktisch alles andere für Hintergrund-Konflikte verantwortlich sein, auch wenn es kein Anti-Programm ist.

    \André Meier

    das hier ist auf jeden Fall ein Problem, denn hier sind zwei zeichen die nach den Netzwerkregeln NICHT für Verzeichnis- und Dateinamen erlaubt sind: das leerzeichen und das é.

    Nach netzwerkregeln sind nur lateinische Buchstaben, arabische Zahlen und ganz wenige Sonderzeichen erlaubt.

    Und RMMV erzeugt HTML5-basierte Programme, also müssen die Netzwerkregeln für Verzeichnispfade etc. eingehalten werden.

    das dritte oder vierte Verzeichnis ist OK.


    Bei Minuten ist es nicht Dein Antivirus - im Falle eines false positive reagiert jedes AV-Program innerhalb von Sekunden.


    Aber es ist entweder ein anderes Background-Programm oder ein Defekt in einer Funktion entweder im RM oder im Windows.


    Benutzt Du irgendeine Form von automatischem Backup? Oder irgendetwas sonst, das zu bestimmten Zeiten im Hintergund auf Dateien zugreift? (abgesehen vom Antivirus)

    Stürzen andere Programme auch ab, selbst wenn das seltener ist?

    Hast Du RMMV schonmal komplett deinstalliert und erst nach einem Neustart des Computers neu installiert?

    Kannst Du mal ein Programm wie z.B. checkdrive benutzen, um den S.M.A.R.T.-status Deiner Festplatte zu überprüfen (alles über 80% ist OK, bei deutlich weniger als 80% sollte die Festplatte bald ausgetauscht werden).

    wie lange dauert es bis zum absturz - kürzeste und längste zeit in sekunden oder minuten oder stunden?


    was ist der vollständige pfad unter dem das Projekt (nicht der maker) gespeichert ist? Vom Laufwerksbuchstaben bis zum Verzeichnisnamen


    es gibt mehrere verschiedene mögliche Ursachen, und die beiden Fragen können helfen einige davon auszuschließen

    der trailer ist im englischen Forum schon etwas genauer analysiert worden.

    eine der hier noch nicht genannten Neuerungen ist ein manueller offset beim character generator, d.h. man kann nun die elemente wie Nase, Augen etc. gegeneinander verschieben.


    Und das hat einen viel weiterreichenden Aspekt als "nur" verbesserte Kontrolle im Generator: die Künstler die neue Teile für den Generator erzeugen sind nun nihct mehr gezwungen alles pixelgenau abzustimmen.