OK, hier mal ein technischer Exkurs was wirklich passiert, denn es ist ausdrücklich KEIN defekt am Maker.
Die schwarzen Balken kommen aus dem Grafiktreiber, der keine non-standard Bildschirmgrößen verwalten kann.
Im Beispiel: VXA default ist 544x416, und kein moderner Windowstreiber kann einen kleineren Bildschirm als 640x480 verwalten.
Die schwarzen Balken sind die differenz, mit der der Grafiktreiber den Rest des Bildschirms füllt. Früher konnten Grafiktreiber wesentlich mehr, aber all die besseren Funktionen und nicht-standard optionen sind der Geschwindigkeitsoptimierung zum Opfer gefallen - frei nach dem Motto "wieso den Grafikteiber mit optionen für Bildschirmgrößen aufblähen, wenn niemand diese Bildschirmgrößen nutzt?"
Die DLL von VXA ist closed-source, d.h. das dort einprogrammierte Maximum von 640x480 kann nicht erhöht werden - aber 640x480 ist eine offizielle Windows-Bildschirmgröße, d.h. man kann die Balken beseitigen indem man ein Skript wie z.B. Yanfly's Ace-Core benutze um das Spiel auf 640x480 zu vergrößern. Danach sollte auch der Fullscreen wieder wie erwartet funktionieren.
Alternativ gibt oder gab es zwei englische Projekte, die Grafikbibliothek von Ace durch eine modernere DirectX-Implementation zu ersetzen.
Ich habe weder Links noch kenne ich den aktuellen Stand, aber mindestens eines dieser Projekte ist weit genug fortgeschritten um komplette Spiele damit zu erstellen.
Sucht am besten in dem offiziellen englischen Forum (RMW), da haben genug Leute mit dem Skriptpaketz gearbeitet.