Beiträge von Bambusbjoern

    Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

    Ich sehe schon das das eingetroffen ist was ich erwartet habe , jeder hat seine eigene Meinung, nichts desto trotz hilft mir das jetzt auf jeden Fall schon etwas weiter.

    In einigen Sachen erkenne ich mich auch selbst wieder, es fallen einem Sachen ein wenn man eig. ganz woanders dran arbeitet oder nichts zu schreiben hat:D...

    Führe deswegen auch schon ein kleines Notizbuch mit mir rum.

    Hallo Zusammen,


    ich Versuche gerade ein Konzept für mein Spiel zu entwickeln und hätte da ein paar Fragen:


    - wie seit ihr zu euren Plots/Konzepten gekommen?

    Schwirrten die einfach bei euch im Kopf herum oder habt ihr euch Hilfsmittel genommen um diese zu finden?


    - Ich bin selbst ein Fan von Fantasy-Roman und klassischen Rettet die Welt Geschichten und sowas.

    Würde so ein Spiel bei euch überhaupt noch Interesse wecken? Da es ja im RPG-Maker-Bereich zuhauf davon gibt.


    - Würde es euch sehr stören wenn hauptsächlich RTP-Sets verwendet werden?

    Da es ein solo Projekt wird und ich leider (noch?) nicht Pixeln kann.


    - Welche Gameplay Elemente sind für euch wichtig/Interessant/unnötig?

    z.B: Tag/Nacht-Wechsel?

    Crafting-System ?

    Beziehungs-System usw.






    Mir ist klar das jeder eine andere Meinung dazu hat, aber evtl. helfen mir eure ja endlich ein Konzept zu entwickeln;)

    Sieht düster aus.Genau wie das was von ihm verlangt wird.:huh:

    Was mich persönlich ein wenig stört sind die Säulen die zur Hälfte auf der außen Mauer stehen.

    Würde da der Normale Boden nicht etwas besser passen?

    Bin ebenfalls der Meinung das es nicht zwingend notwendig ist. Wie @ChimaereJade bereits sagte hatte früher nicht jeder ein "stilles Örtchen" im Haus.

    Und da die meisten Fantasy-spiele ja eher ein Mittelalterliches setting haben kann man die weg lassen.

    Solltest dein Spiel allerdings in der Gegenwart also in der Moderne spielen würde ich die schon einbauen.

    Sollte es in der Zukunft spielen gibt es vllt. neue Möglichkeiten seiner Notdurft nachzugehen ohne extra Toilette ^^

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich Positionierung von Bildern.

    Da ich noch relativ frisch in Sachen Maker bin , probiere ich aktuell etwas rum.

    Jetzt habe mal versucht mit Hilfe eines Skriptes ein Bild (250x250px) mittig auf einer Map (15x15) Anzeigen zulassen.

    Allerdings werde ich gerade nicht schlau wie ich die Werte für die X-Achse , Y-Achse und den Origin rausbekomme bzw. berechne damit das Bild genau mittig erscheint.


    Mein Gedankengang bis jetzt war:


    1. Normal ist der Bezugspunkt des Bildes oben links (bei origin = 0 ) dann müsste er bei (origin = 125 ) oben in der Mitte sein.


    2. Die Karte ist 15x15 Kacheln groß also 15 x 48px = 720px dem entsprechend müsste der x & y wert um in der Mitte zulanden 360 sein.


    3. Da ich den Bezugspunkt oben in der Mitte habe muss ich noch die 125px auf die 360px bei der x-Achse mit drauf rechnen also 485px.




    Das funktioniert nur leider nicht. :/

    Ok, danke. Ich werde mal nachbessern. Den Gedanken mit den Bäumen hatte ich auch schon, leider hab ich keine Palmen oder ähnliches.

    Ich werde mir etwas überlegen wie ich den Strand anderweitig nicht ganz so leer aussehen lasse. ;)

    Hallo Zusammen,


    ich bin dann auch mal endlich dazu gekommen mich mit dem Maker wieder zu beschäftigen. Aktuell arbeite ich daran meine Mappingfähigkeiten zu verbessern (erst mal nur mit den RTP und FSM: Town DLC).

    Dazu habe ich mich mal an einem Übergang von Strand zu Wald versucht.(mit dem FSM-Tiles).


    Hat jemand Verbesserungsvorschläge, oder sieht Anfänger-Fehler? Wenn ja nur keine Scheu es mir zu sagen? :)


    (Ingame-Screenshots)


    Da sind echt tolle Sachen bei. Kann ich mir die Sachen hier einfach Rauskopieren oder gibt es einen extra Download link?

    Angenommen ich Kopiere die Bilder direkt aus dem Post , muss ich dann bei dem Schiff die tiles noch zuschneiden?

    Hallo Zusammen,


    Mein Name ist Alex ich bin 27 Jahre alt. Ich habe mir vor einigen Jahren den RPG-Maker VX Ace 6 RPG-Maker MV geholt, da ich ein Fan dieser Spiele bin. Ich wollte immer mal mein eigenes kleines Spiel gestalten bin aber nie wirklich dazu gekommen. Ich hoffe das ich hier Hilfe und Inspiration finde es endlich mal in Angriff zunehmen. Und zudem nette Leute kenne lerne mit denen ich Ideen und Spiele teilen kann. :)

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Sounds die sich für das Aufmarschieren einer Großen Armee (Mittelalter) eignen.

    Also Schritt-Sounds , Kampfschreie , Kampfgeräusche etc.

    Oder wo ich welche finde die ich nutzen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.