Beiträge von Nemo


    Ach Mist, was ist da wieder schiefgegangen? Ich schau ob ich das mit dem GIF irgendwie anders hinbekomme.

    Und danke, freut mich dass es gefällt, da sind ein paar Stunden gestern in den Wasserfall und Fluss reingeflossen (badumts) ^^


    Ja da hast du recht, es steht ganz leicht drüber. Muss ich mir das Charset ansehen und ggf etwas editieren.

    Hallo Leute!


    Für heute wäre ja eigentlich die Demo angekündigt gewesen. Leider hat die Hitzewelle nun auch bei mir sein Opfer gefordert und meine Produktivität die letzten 2 Wochen deutlich reduziert.

    Es sind zwar nur noch Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen, aber es ist ja bekannt, dass Kleinvieh auch Mist macht.


    Als kleinen Trost möchte ich euch folgendes Bild nicht vorenthalten: die Moghara Fälle


    htrDxz.png


    Hierbei handelt es sich um die allererste Karte welche im Spiel zu sehen ist. Ich habe gestern Abend die Map nochmal etwas aufgebessert, den oberen Übergang des Wasserfalls verbessert und im Fluss spiegelt sich nun der Himmel. Anbei im Spoiler ein kurzes GIF wo man es in etwa sieht (Videodatei würde den Rahmen sprengen)




    Ich werde bis auf weiteres kein neues Datum nennen, gehe aber davon aus, dass es diesen Monat fertig werden wird. :)



    LG Nemo

    So ich bin nun durch, danke für den Tipp! Stitch


    Zusätzlich zu meinen obigen Feedback möchte ich noch ein paar Punkte ergänzen:



    Alles in allem war es eine sinnvolle Investition meiner Zeit und habe es, den Umständen entsprochen, genossen zu spielen ;)

    Servus!


    Habe das Spiel angetestet und lasse mal meinen Senf da. :P

    Möchte aber auch anmerken, dass ich Horrorspiele eher meide. Das einzige was ich jemals gespielt habe war Resident Evil 4 für PS2 und da brauchte ich gut 2 Monate dafür, weil ich immer nur tagsüber gespielt habe :D


    Leute, ich verstehe gar nicht wieso ihr alle so sehr auf den Post konzentriert seid.


    Das relevante ist doch das Game, anstatt dass auch nur eine einzige Person hier ihre Erfahrungen mit dem Game teilt, wird hier lediglich ein Post kritisiert, der vollkommen zweitrangig ist.


    Und der Fakt, dass ihr das Game nicht spielen wollt, weil euch die ALTERSFREIGABE (über die ein Game Dev übrigens keinen Einfluss hat, darum muss sich nämlich die USK kümmern) abschreckt bedeutet lediglich, dass ihr alle entweder zu jung oder halt tatsächlich pussies seid..


    Hallo!


    Der Post ist deswegen relevant, weil man ungefähr wissen will, worauf man sich einlässt.

    Wenn ich zum MediaMarkt oder Co gehe, kauf ich auch nicht einfach irgendwelche Spiele blind drauf los, sondern guck mir erst mal deren Homepage an, Lets Plays auf Youtube usw.

    Und hier ist das nicht anders, mit dem kleinen Unterschied, dass dein Game nichts kostet - was mir persönlich egal ist, Geld kann ich verdienen, Zeit jedoch nicht.


    Nun zum Feedback:

    So liebe Leute, es ist fast soweit. Da mein Urlaub nun ansteht und ich leider kürzlich noch eine kleine Baustelle im Projekt begonnen habe, muss sich die Demo noch etwas verschieben - um 2 Wochen.


    Das heißt: am 15. August werde ich die erste "open" Demo von The Sunstone Chronicle hier online zur Verfügung stellen!


    Für mich persönlich ein kleiner Meilenstein, da zuvor noch nie soviel Zeit und Energie in ein Projekt geflossen ist und ich soweit mit den Ergebnissen, für meine Verhältnisse, sehr zufrieden bin. :)


    Weiters habe ich im Eröffnungspost noch eine Kategorie Screenshots erstellt, wo sich nun einige (neue) Screenshots befinden mit einer kleinen Erklärung, was euch erwartet.



    LG Nemo

    Servus!


    Ich geh mal auf deine einzelnen Punkte ein.



    1. Grundsätzlich kommen und gehen die Ideen bei mir wie sie wollen, wobei Musik bei mir oft eine gute Inspirationsquelle ist.

    Zum Plot selber bin ich ziemlich schnell gekommen - mein Ziel war es eine Geschichte zu entwerfen wo es das klassische "Rettet die Welt" Konzept nicht gibt bzw. wenn dann nur im kleinen Stil. Die eigentliche Herausforderung war dann, wie man ein Spiel ohne solchen Plot spannend macht. Warum sollte man das spielen, wenn man nicht der Held ist? Und so begann das Brainstormen nach interessanten Charakteren die man liebt, hasst oder beides und so wurden Nemo, Pandora und Co. geboren und mit ihnen dann auch die Welt langsam um sie herum.


    2. Auch wenn ich selbst dieses Konzept vermeide, spiele ich dennoch gerne solche Spiele. Und wenn man sich umsieht, haben doch gut 90% aller Fantasy/SciFi Filme, Bücher oder Spiele diesen Plot und es funktioniert meistens immer wieder.


    3. Das Standard RTP lässt sich wenn man es drauf anlegt wirklich seeeehr weit ausreizen, jedoch läuft man Gefahr, dass das Spiel im Endeffekt wie eines aussieht das man bereits kennt. Deswegen finde ich persönlich ist jedes Detail, dass sich vom Standard abhebt ein kleiner Pluspunkt und wenn es nur selbstgezeichnete Icons für Tränke sind, man sieht dadurch, dass sich der Ersteller Mühe gibt. Taste dich langsam ran, ich hab mir am Anfang was pixeln und editieren angeht absolut nichts zugetraut und mittlerweile bin ich bei Parallax-Mapping gelandet, editiere meine Tilesets wie ich sie brauche und hab mich (wie im Beispiel oben) schon eigene Icons für Tränke entworfen, welche zwar definitiv noch Alphastatus haben, aber Übung macht den Meister, man muss halt nur mal damit anfangen. ;)


    4. Ich persönlich finde Dinge wie Craftingsysteme ganz nett, aber nicht erforderlich. Tag/Nacht Wechsel ist da schon etwas interessanteres, sofern man es nicht nur auf Hell/Dunkel beschränkt sondern auch tatsächlich die Welt und NPCs beeinflusst. Am allerwichtigsten bei solchen Features ist aber: passt es in mein Spiel rein? Brauch ich das wirklich? Entsteht dadurch ein Mehrwert? In meinen Projekt habe ich auf solche Features großteils verzichtet. Der Tag/Nachtwechsel ist an die Mainstory gekoppelt, Crafting gibts nicht und sowas wie Beziehungen sind fest in der Story verankert und nicht optional.



    Ich hoffe ich konnte dir mal nen kleinen Einblick in meine Ansicht zu den Themen geben. :)

    Warum zur Hölle fliegt da nen Phönix rum und was soll der Feuer-Golem da??(


    Das DLC bzw. die Assets sind jedenfalls ne gute Wahl.^^

    Ich vermute mal dass die da nur als Test rumeiern, um zu sehen wie die in Bewegung aussehen ;)

    Edit: da die direkte Bildanzeige nicht funktioniert, hab ichs nun als Anhang unten hinzugefügt....



    Aus alt mach neu...


    Weg von den Waldrand-Tiles und hin zu "echten" Bäumen. Und ja dabei handelt es sich um die gleiche Map, zumindest was die darin befindlichen Ereignisse betrifft.


    Was haltet ihr davon? Zu bunt, zu viel, zu wenig (auf die Bäume bezogen) usw. (die Brücke muss ich noch besser platzieren)

    Würde hier gerne mal etwas Feedback hören, bevor ich weitermache :)


    Schonmal danke ;)



    LG Nemo

    Ach du heilige.... :love:

    Als Lore-Fetischist ist das wohl grade das geilste PlugIn das ich jemals gesehen habe! Mein Projekt schreit grade regelrecht danach ^^


    Schonmal ein großes Danke für diesen echt tollen Beitrag. Das wird definitiv für viele Projekte nützlich sein :thumbup:

    Interessantes Thema und ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich darauf in meinen Projekt absolut nicht daran gedacht habe.

    Vllt finde ich ja eine Grafik im Tileset die sich etwas umgestalten lässt. So ein stilles Örtchen bietet sicher eine gute Möglichkeit für ne lustige Unterhaltung/Bemerkung ^^


    Ansonsten finde ich es aber nicht schlimm. Ich könnte mich zB nicht daran erinnern in Titeln wie Skyrim oder Dragon Age jemals ne Toilette gesehen zu haben :/

    Das (vorerst) letzte Zwischenupdate zu TSC, da eine Demo allmählich am Horizont erkennbar ist :)


    - Das Parallax-Mapping ist mittlerweile zu 3/4 abgeschlossen. Viele Maps haben nicht nur ein Makeover bekommen, sondern haben auch etwas an Größe dazugewonnen.

    - Balancing (vorerst) abgeschlossen

    - einige Dialoge wurden überarbeitet. Mir war der Start von TSC und generell das erste Kapitel etwas zu freundlich und die Reaktionen mancher NPC's zu weltoffen. Es wird nun deutlich öfter auf Nemo's Herkunft angespielt

    - Interaktion mit Objekten. Vom kaputten Fass bis hin zur Götterstatue sind nun unzählige Objekte interagierbar. Wer fleißig sucht und klickt wird mit den ein oder anderen Item oder interessanten Dialogen belohnt

    - eine Schnitzeljagd/Schatzsuche wurde hinzugefügt (bekommt eine eigene Kategorie im Questjournal)

    - 3 der 4 "Prüfungsräume" im letzten Dungeon wurden sowohl optisch als auch spieltechnisch komplett überarbeitet



    Im Zuge des Parallax-Mapping habe ich mich nun auch dazu entschieden auf den Großteil der Wassertiles zu verzichten und diese durch eigene Parallax-Elemente zu ersetzen. (siehe Dateianhang)

    Es sieht zwar noch nicht perfekt aus, gibt dem ganzen aber einen persönlichen Touch und wird im Laufe der Zeit definitiv noch ein paar Verbesserungen erhalten.



    Ansonsten freue ich mich schon, euch bald die Demo präsentieren zu können und bin schon sehr gespannt auf euer Feedback :)



    LG Nemo

    Danke für das Feedback! :)

    Sie stehen auf der Terasse, eventuell sollte ich ein anderes Tile als Holzboden verwenden, wenn man nicht genau hinsieht, kann man es durchaus als Wand interpretieren... selbiges gilt dann auch für die Holzbank.

    Ja die Bäume sind von einem anderen Tileset, deswegen passts nicht 100%ig vom Stil dazu, hatte aber auf die schnelle nichts passenderes. Wenn Zeit ist, werd ich über die Map nochmal "drübermakern" ;)

    Hier mein Beitrag zur Herbstchallenge.


    Habe diese Gelegenheit gleich mal genutzt, um testweise auf Wassertiles zu verzichten und diese durch Parallax-Elemente zu ersetzen.

    Für den ersten Versuch find ich es ganz okay :P



    oIJHYW.png



    Credits: Celianna


    LG Nemo