Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr so das leidige Thema Char Balancing angeht und eventuell für mich/andere Verbesserungsvorschläge sammeln.
Trial and Error
Ich arbeite nun seit einem Jahr an meinen Projekt und hab mittlerweile aufgehört mitzuzählen, wie oft ich schon das Balancing über den Haufen geworfen habe
Es spielen da soviele Faktoren mit, dass es teilweise schwer ist den Überblick zu behalten. Es sind ja nicht nur die Werte der Helden. Dazu kommen Ausrüstung, Skills, Heiltränke&Co, Zustände und dann die Gegner selbst auch noch mit Schwächen und Resistenzen. Wieviele Gegner sind in einer Gruppe, welches Lvl hat die Gruppe zu Zeitpunkt X usw.
Du musst auch bedenken, dass du als Ersteller des Spiels es "perfekt" spielst. Ein anderer Spieler weiß nicht, wieviele HP die Gegner haben, welche Skills und wie die optimale Kampftaktik aussieht.
Am Ende muss du die Balance dann sowieso nochmal anpassen, nachdem andere Leute dein Spiel gespielt und Feedback gegeben haben. Als ich die allererste Demo rausgebracht und nem kleinen Personenkreis spielen lies, teilte mir jeder mit, dass der Schwierigkeitsgrad im Durchschnitt zu hoch war.
Am besten du meißelst deine Werte Tabelle noch nicht in Stein, sondern überlegst dir mal vorher, was du alles an Skills, Zuständen etc. in dein Spiel reinbringen willst. Ein einziger neuer Zustand den du später ins Spiel bringst, kann dir das ganze Balancing wieder über den Haufen werfen.
LG Nemo