Beiträge von Nemo

    So ich habe die Demo auch mal gespielt, Feedback packe ich sicherheitshalber in einen Spoiler. :)


    LG Nemo

    Servus!


    Hab nun dein Spiel auch mal kurz angezockt und möchte ein paar Punkte anmerken:

    - Mapping:

    Hier kannst du definitiv noch weiter ausbauen. Die Karten wirken teils groß, leer und sehr monoton, wodurch sie auch nicht wirklich zum Erkunden einladen, man läuft einfach durch. Es gibt viele Tutorials, mit denen man sein Mapping bessern kann, aus dem Standard RTP lässt sich sehr viel rausholen.


    - Story:
    In der Beschreibung hast du bereits erwähnt, dass eher weniger Story vorhanden ist. Grundsätzlich kein Problem, jedoch fehlt aktuell komplett der rote Faden im Spiel. Nach einem kurzen Intro Text wird man in das Haus von Kaito geworfen und es geht sofort los. Ich weiß weder wer dieser Kaito ist, mit dem ich nun spielen soll, noch was zu tun ist. Selbst als in in der Enklave des Propheten angekommen bin (welche im Intro erwähnt wird), sagt mir niemand was zu tun ist, noch gibt es einen Hinweis.


    - Kämpfe:

    Wenn der Fokus des Spiels auf Kämpfe ausgelegt sein soll, musst du hier deutlich nachbessern. Aktuell sind sie reines Enter-smashing und somit nicht unterhaltsam. Es ist klar, dass nicht jeder Kampf zu einem epischen 5-Minuten Fight werden soll, aber dann muss zumindest Abwechslung rein und es können auch Trash-Gegner interessant gestaltet werden. Kommt drauf an, ob man eher auf Qualität oder Quantität setzen möchte.

    Das Balancing ist auch unausgewogen, Fledermäuse sind mit 2 Schlägen tot, die Wüstenzombies hingegen töten einen mit einem Schlag.



    Alles in allem ist es von der Idee her ein interessanter Ansatz, die Umsetzung braucht jedoch noch viel Arbeit.

    Sieh dir am besten einige Tutorials zum Thema Mapping an und überleg dir, wie man auch ohne großartiger Story zumindest anfangs einen roten Faden ins Spiel bringt, dem der Spieler folgen kann.



    LG Nemo

    Wer hat an der Uhr gedreht?

    Schon wieder fast 1 Monat seit meinem letzten Statusupdate vergangen.


    Was tut sich? Aktuell plage ich mich mit 2 Dingen:


    1. die Maps in Sachen "lebendig wirken" aufmotzen. Das fängt an bei Kleinigkeiten wie Tiere und hört auf bei Sachen wie die Flüsse tatsächlich fließen zu lassen. Aktuell konnte ich noch keine Perfomanceprobleme feststellen durch die erhöhte Anzahl an Events und Parallax Elementen, ich hoffe, dass es dabei auch bleibt. ?(


    2. Das Intro. Obwohl ich es relativ kurz und schlicht halte, kommt nicht wirklich was rundes dabei raus. Eventuell werde ich das nochmal komplett über den Haufen werfen, neue Texte schreiben und was anderes probieren :/


    Weiters habe ich ein einige Dialoge angepasst um ein paar kleine Logiklücken zu schließen, welche ansonsten in TSC 2 auftreten würden.

    Wie was TSC 2? TSC 1 ist ja noch nichtmal fertig!

    Richtig, aber ein guter Storywriter denkt weit genug vorraus, man kann ja nie wissen 8o


    In diesem Sinne wünsch ich euch allen ein schönes Wochenende! :)


    LG Nemo

    Hallo Salkin!


    Die Idee mit den zufallsgenerierten Dungeon klingt echt cool, ist aber, wie von anderen schon beschrieben, mit großem Mehraufwand verbunden.

    Sofern man dem Spieler keinen besonderen Grund gibt, das gleiche Dungeon ein zweites Mal zu betreten, hat man dadurch nicht wirklich viel Mehrwert. Ich hoffe dass du das dabei bedacht hast, denn ansonsten ist (in meinen Augen) ziemlich viel Arbeit umsonst.



    LG Nemo

    Tatsächlich habe ich sowas für mein kleines Nebenprojekt geplant, da ich die Idee sehr cool finde und es mir in Golden Sun schon sehr gut gefallen hat.


    Wie Maru aber schon erwähnt hat, kann das ganze technisch ziemlich schwierig zum Umsetzen sein, je nachdem wie "kompliziert" die Fähigkeiten sein sollen. Imo auch die größte Baustelle bei mir, ob das überhaupt umgesetzt werden kann.



    LG Nemo

    Willkommen im Forum!


    Bin schon gespannt mal was von dir zu hören, Musiker haben wir hier ja eher weniger. ;)


    LG Nemo

    Servus!


    Ich weiß ja nicht, wo du überall gesucht hast, aber wenn ich in Google "RPG Maker MV Farming" eingebe, spuckt es mir dutzende Links aus, wo sowas erklärt wird. :/




    Ggf. muss man diese Systeme anpassen, aber die bieten schonmal ne gute Grundlage.



    LG Nemo

    Griaß di und willkommen im Forum! ^^


    Kann mich Cosmo nur anschließen, für den Anfang solltest du dich mal an ein kleines Projekt setzen um die Grundlagen kennenzulernen.

    Was das programmieren und scripten angeht ist halb so wild, es gibt bereits viele (kostenlose) Plugins um den Maker um Funktionen zu erweitern und vieles kann man sich ergoogeln.


    LG Nemo

    Wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr so das leidige Thema Char Balancing angeht und eventuell für mich/andere Verbesserungsvorschläge sammeln.

    Trial and Error ;)

    Ich arbeite nun seit einem Jahr an meinen Projekt und hab mittlerweile aufgehört mitzuzählen, wie oft ich schon das Balancing über den Haufen geworfen habe :D

    Es spielen da soviele Faktoren mit, dass es teilweise schwer ist den Überblick zu behalten. Es sind ja nicht nur die Werte der Helden. Dazu kommen Ausrüstung, Skills, Heiltränke&Co, Zustände und dann die Gegner selbst auch noch mit Schwächen und Resistenzen. Wieviele Gegner sind in einer Gruppe, welches Lvl hat die Gruppe zu Zeitpunkt X usw.


    Du musst auch bedenken, dass du als Ersteller des Spiels es "perfekt" spielst. Ein anderer Spieler weiß nicht, wieviele HP die Gegner haben, welche Skills und wie die optimale Kampftaktik aussieht.

    Am Ende muss du die Balance dann sowieso nochmal anpassen, nachdem andere Leute dein Spiel gespielt und Feedback gegeben haben. Als ich die allererste Demo rausgebracht und nem kleinen Personenkreis spielen lies, teilte mir jeder mit, dass der Schwierigkeitsgrad im Durchschnitt zu hoch war. :D


    Am besten du meißelst deine Werte Tabelle noch nicht in Stein, sondern überlegst dir mal vorher, was du alles an Skills, Zuständen etc. in dein Spiel reinbringen willst. Ein einziger neuer Zustand den du später ins Spiel bringst, kann dir das ganze Balancing wieder über den Haufen werfen. :S


    LG Nemo