Beiträge von Honigherz

    Also, habe jetzt erstmal bis zum Kloster gespielt und darf da jetzt auch wieder raus gehen . :D


    Hier also mein Feedback:


    • Shadow schreibt man so, im Titel hier und im Spiel jeweils anders geschrieben :D
    • Die Vollbildfunktion find ich klasse
    • Du scheinst oft m und n bei einigen Dingen zu vertauschen
    • Die Vollbildfunktion find ich super, so wird man von nichts anderem abgelenkt und kann sich auf die recht großen Karten, doch gut zurecht finden. Aber da sollte man vielleicht überlegen, ob man das nicht in den Einstellungen änderbar machen kann. Da man sonst auch oft rausswitchen muss. (zumindest in der Demo, wenn man was aufschreiben mag und/oder Notizen machen möchte)
    • In deiner Tutorialerklärung war auch ein kleiner Fehler: ... die "in" anderen Spielen
    • Das Tutorial an sich finde ich auch Super, auch das man entscheiden kann, ob man ein komplettes braucht oder nur eine Kurzversion
    • Vielleicht erklärst du beim ersten Kampf auch gleich was die 0 beim Gegner zu bedeuten hat und der Balken, ebenfalls das Figürchen auf der Spielerseite (denke mal das ist die Ekstaseleiste, aber das habe ich nur durch die Fähigkeiten im Menü rausgefunden)
    • Die Kampfreihenfolge finde ich auch wieder super, da kann man ganz schön knackige Kämpfe mit einbauen, bei denen dann strategisch vorgegangen werden muss
    • Hier wieder ein kleiner Rechtschreibfehler: ... was du tun "wolltest"...
    • Hier fehlt eine kleine Ecke (wenn man über die Brücke nach links geht
    • Warum nehme ich das Schwert, jetzt eigentlich doch mit? Ist doch doof, nur weil ich das Monster damit umgehauen habe? Erst wollte ich es auf keinen Fall und jetzt nehme ich es halt eben doch mit. xD (da wäre eine kurze Erklärung vielleicht schön, zum Beispiel: "Mist, jetzt muss ich es doch mitnehmen, falls mich nochmal so ein Monster überfällt.")
    • Das Schwert ist auch nirgends im Inventar zu finden, irgendwo muss das Ding doch sein!


    Habe mir dann mal kurz das Menü angeschaut

    • Ich finde es Klasse, dass man seine ganze Rüssi ablegen kann (auch wenn ich nicht weiß, warum man das machen sollte)
    • Der Status des Charakters ist wirklich umfangreich mit vielen Infos! Super!
    • Im Auftragsbuch solltest du das Schwarz vielleicht ändern, man erkennt es recht schwer und es lässt sich schlecht lesen


    So weiter geht´s im Spiel

    • Schön, dass man den Ausgang an dem Lichtstrahl entdeckt
    • Die Sequenz zur Stadt gefällt mir sehr gut, aber vielleicht sollte man da dann den Text rausnehmen und ihn nur an den Anfang setzen (oder ans Ende), es irritiert einen ein wenig, wenn nach jeder Blende, der Text wieder mitten im Bild hängt
    • Hier würde: "Bei diesem Fest"... besser klingen
    • Da fehlt nur ein Leerzeichen: Zukunft des
    • Nach der Ansprache auf dem Platz, hat mir der Zoom richtig gut gefallen, ich hab mich sogar ein klein wenig erschreckt :D da arbeitest du wirklich gut mit.
    • Die Seele des Schwertes, erinnert mich leicht an den Anime Bleach :D
    • Nachdem Gespräch mit Kurell, geht es dann ziemlich schnell los. Tarek fragt gerade noch, ob Kurell schonmal was von der Stadt gehört hat. Aber so richtig sagen, dass die beiden dort nun hin wollen, tun sie ja nicht. Da wäre auch noch ein bisschen Text schön.
    • Bist du dir sicher, dass Sie eine Sie ist? xD
    • Und die Dame, neben ihr? Sieht nicht besonders nett aus dafür, dass sie in einem Kloster arbeitet. xD
    • Aber trotzdem Klasse, wie die Ordensschwestern über ihre Gebote reden. Gebote hier, Gebote da. Typisch halt, aber gefällt mir.


    Ich werde auf jedenfall weiterspielen und dir weiter mein Feedback geben. Ich bin schon gespannt darauf, was und ob ich was in der Stadt entdecken kann und wie es denn nun weiter geht.

    Wie Maru's Bild schon zeigt:

    Ein X machst du, wenn der Teil gar nicht passierbar sein soll. Zum Beispiel bei einem Felsen.


    Ein O bei Dingen über die der Charakter gehen kann. Zum Beispiel ein paar Blätter auf dem Boden.

    Aber es gibt auch manchmal Tilesets wo ein Schrank zum Beispiel, den unteren Teil Begehbar haben muss, damit es dann so aussieht als ob der Charakter dann direkt davor steht. (Bei denen fehlt dann unten eine halbe Kachel)


    Ein Stern bekommen Teile hinter denen der Charakter durchgehen kann, beispielsweise bei einer großen Kiste die über zwei oder drei Tiles geht, der obere Teil oder auch bei Bäumen, den oberen Teil.

    Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

    Werde dir dann die nächsten Tage mal eine PN mit den Fehlern schicken, die mir zumindest aufgefallen sind. Dann können wir die bearbeiten. :)


    Ich wollte in meinem RPG auch gerne ohne Weltkarte arbeiten, habe aber auch schnell festegestellt, dass das wohl nicht's wird, allein von der Größe die das Spiel haben soll.


    Dafür versuche ich dann umso schönere Maps für die Wk zu machen und auch vieles Begehbar zu machen :)

    So, weiter geht´s.


    • Wenn man bei der netten Dame, die die Aufträge verteilt, wäre es schön, dass sie sagt, das keine Aufträge mehr da sind, anstatt trotzdem draufklicken zu können
    • Die lilanen Vasen sind begehbar, da musst du nochmal über das Tileset schauen, das selbe im Raum darüber auch
    • auch hier und im Raum gegenüber
    • die Betten der Wachen auch
    • Wenn die Wache in ein Buch vertieft ist, würde ich sie festsetzen, das sie sich nicht zu dir dreht
    • Bei den Kerzenleuchtern der Burg, musst du auch nochmal schauen, man läuft drüber, statt drunter
    • In der Taverne/Bar kann man den Wirt schon über Quests ausfragen, die man noch gar nicht hat
    • Das Questbrett gefällt mir sehr gut
    • Waahhhhh, in dem Gasthaus, fehlt wohl irgendwo eine Grafik, oder es wurde eine gelöscht, jetzt kann es nicht mehr laden


    Habe dann noch bis Flusslauf gespielt. Es wurde aber leider schnell langweilig, da die Maps doch sehr groß und dafür recht leer sind. Auch ist es schade, dass man nichts zu erkunden hat. (Vasen, Kisten, Schränke, Schreibsel, etc)

    Dein Spiel hat auf jedenfall viel Potenzial, aber gestalte es doch alles etwas weniger groß und gib uns mehr zum entdecken. Deine Städte sind auch schön, wenn auch groß geworden. Kleinere Maps würden das Spiel angenehmer machen, da man auch ohne Minimap laufen muss.


    Du hast echt tolle Features im Spiel, bleib auf jedenfall dran.

    So, ich teste gerade auch dein Spiel und habe jetzt das erste Gespräch mit Reed beendet, also bin aus der Höhle raus.

    Möchte dir nun mein erstes Feedback geben, was mir so nach und nach aufgefallen ist.


    • Ich weiß, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, aber es sind mir doch so einige aufgefallen. Falls du da Hilfe benötigst, kannst du mich gerne anschreiben und wir können die gemeinsam durchgehen. (zumindest, was mir aufgefallen ist, bin ja nun auch kein Profi :D) Also verschone ich dich mal.
    • Du hast ja ein kurzes Tutorial mit im Spiel, wo die Lampe beispielsweise erklärt wird, das würde ich mittig setzen, hat mich persönlich beim Story lesen, etwas irritiert.
    • Du hast ein echt schönes Menü, aber bei den Items steht insgesamt etwas wenig. Wäre schön, wenn nicht nur der Preis drin stehen würde, sondern auch die HP, die da geheilt werden, wenn auch wenige. Die Beschreibung ist so groß und gleichzeitig so leer. Da wären ein paar mehr Infos schön.
    • Wenn man im Tagebuch ist und ESC drückt, fliegt man gleich ganz aus dem Menü, das ist etwas nervig, wenn man noch was anderes nachschauen möchte.
    • Deine Höhle wirkt sehr leer, da wäre noch etwas Liebe nötig.
    • Die Fledermäuse greifen bei Berührung nicht an, sondern man muss sie dafür "anklicken" (weiß nicht, ob das so gewollt ist. Falls ja, hab ich nichts gesagt). Schade finde ich aber das die Fledermäuse sich so gar nicht wehren. Kommt einem vor, als würde man gegen ein Karpador kämpfen, das nur Platscher einsetzt.
    • Ich fand es sehr toll, wie Ace mit Anlauf über den Stein, auf die andere Seite gesprungen ist.
    • Auf der anderen Seite, hast du ja ein kleines Lager, dort könnte man sich doch ausruhen, wenn man richtige Kämpfe hätte.
    • Deine Lampe mit dem Öl, gefällt mir sehr gut. Besonders, dass die Lampe nach 200 Sekunden wieder ausgeht und nicht nach Schritten. Auch dass man nachsehen kann, wie lange sie noch hält.
    • Toll, dass man den Soldaten beim trainieren zuschauen kann.
    • Dein Speichermenü gefällt mir auch besonders. Wo man gespeichert hat, wie viel Spielzeit rum ist, etc. sehr detailliert.

    Werde es gleich weiterspielen, wollte nur schonmal ein Zwischenfeedback geben.