Beiträge von ryg

    Oha... ihr verkennt irgendwie das Ziel welches ich verfolge...


    Meint ihr alle ernsthaft wir hätten es nicht versucht? Wir haben die letzten 2 Jahre nichts anderes Gemacht als es zu versuchen. Wir haben versucht Updates zu bewirken, wir haben versucht es zu übernehmen. Es ist wirklich etwas unfair es dastehen zu lassen als wäre es okay ein Forum das mich z.b. über 5 Jahre begleitet hat einfach in die Mülltonne zu klopfen.

    Ich stelle nicht in Frage, das irgendwas versucht wurde. Ich stelle aufgrund der bisherigen Posts zu diesem Thema in Frage, das es Geplant und Sinnvoll versucht wurde. Kann ich damit falsch liegen? Sicherlich. Aber warum dann nicht die Karten auf den Tisch legen? Weil es als nicht notwendig erachtet wird? Nochmal: Es macht einen gravierenden Unterschied ob dinge im stillen Kämmerlein umgesetzt werden oder transparent und Sinnvoll mitgeteilt werden. Denn nur bei letzterem kann man Tipps oder Hilfen bekommen, die einen weiter bringen, wenn man alleine keinen Erfolg hat. Zugegeben. Man kann erstmal versuchen etwas selbst zu regeln, danach dann aber weiterhin den Mund zu halten halte ich für falsch. Kann man natürlich anders sehen...

    Ich würde niemanden unterstellen, das man einfach seine Hände in den Schoß gelegt hätte und gar nichts getan hat. Ehrlich. Ich habe nur öfter darauf hingewiesen, das aufgrund der Posts einiger Leute, genau dieser Eindruck entsteht. Vergiss nicht, das ich GANZ GENAU weiß wie sowas ist. Als das Quartier nach über 20 Jahren(!) einfach Down war, wurde ich extremst aktiv. Ja es hat gedauert. Aber nach einigem hin und her... Tja. Ich habs bekommen und es ist als archiv wieder aktiv. Dieser Aktivitätsdrang kommt irgendwie nicht recht rüber. Hier lese ich "nur": "Kommt klar", "Klarer Schnitt", "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt"
    Mag natürlich sein, das ich hier ein wenig Archivistisch penetrant bin... =P


    Wie die offene Kommunikation mit der Community über die zukunft des Ateliers irgendwie besser laufe sollte als es bei uns tut erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Naja, SDS sowie Scavanger haben IMMER ein offenes Ohr für verbesserungen. Sagen aber auch, das sie selbst keine Zeit haben. Aber sie würden einen machen lassen, so lange man sich in den Grenzen des Gesetzes hält. Und das weiß ich aus erster Hand!
    War aber auch kein Aufruf sondern nur eine Idee einer alternative zu einer separaten Community. Aber hey. Ich verstehe den Antrieb was eigenes zu machen =)

    Aus Sicht des Teams ist die Situation total verständlich, Als Außenstehende können wir nur ein Bruchteil der Situation beurteilen und auch nur das durch die Informationen oder die Teilstücke die wir haben.

    Korrekt. Macht es das aber besser? Ich denke nicht. Wenn man vorgewarnt ist, das einem in den nächsten Wochen der Motor verreckt, dann ärgert man sich zwar trotzdem das er kaputt ist ("Ausgerechnet jetzt!!!") aber man hinterfragt es nicht. Man wusste ja bescheid. Und bis ins allerletzte Detail will den Grund dann auch keiner Wissen.

    Im Idealfall tauscht man dann aber den Motor vorher aus. Und wenn man merkt, das man das nicht selbst kann, dann geht man zu ner Werkstatt oder fragt nen bekannten der Mechaniker ist.


    Der Hauptgrund, warum ich im neuen Forum nicht mehr dabei sein werde: die mangelnde Dankbarkeit und das ständige Gejammer und von den immergleichen Leuten.

    Legitime Entscheidung deinerseits.

    Ich habe bereits mehrfach und an unterschiedlichen Stellen darauf hingewiesen, das ich weiß was das aufsetzen einer neuen Community an Arbeit bedeutet. Ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, das ich das Bestreben ein neues Forum aufzumachen um den Leuten hier eine neue zuflucht zu bieten exorbitant Postitiv finde. Erfrischen sogar. Aber disqualifiziert mich das kritik auszuüben? Und kritik mit fehlender Dankbarkeit gleichzusetzen ist auch ein wenig schräg. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, das Dankbarkeit nie fehl am platze ist. Und auch viel zu selten kommt. Kritik, sofern konstruktiv aber auch.


    War das meine Aufgabe? Wohl kaum.

    Selbstverständlich wäre es unter anderem deine Aufgabe gewesen. Oder besser: Die des Teams.
    Dinge die letztlich alle betreffen "geheim" zu halten ist niemals eine gute Idee.


    Hätten wir schon vor 2 Jahren Panik machen sollen das es hier nicht so gut läuft und die User verunsichern?

    Man kann Handlungsbedarf auch so mitteilen, ohne direkt Panik auszulösen. Das weißt du genau so gut wie ich. Es wäre dann damals eventuell ein wenig Erklärungsbedarf aufgekommen, aber dann bei der situation jetzt eher nicht so sehr. Es würde sich nun ja auch keiner mehr groß wundern. Höchstens seine absehbare trauer ausdrücken. Und wenn nie was passiert wäre, dann würden sich alle rückblickend freuen.


    Wurden wir dafür bezahlt das wir in unserer Freizeit ein Forum perfekt leiten ohne Fehler, mit extra Abteilung die Glasklar mit der Community kommuniziert? Nein. Machen das andere Betreiber und Seiten im Deutschen Maker Bereich wesentlich besser? Sehe ich irgendwie nicht so..

    Nana... Das ist ja mal purer Unsinn. Im umkehrschluss würde das bedeuten: So lange man kein Geld bekommt und andere auch nicht besser sind, braucht man es nicht besser machen. Wenn DAS wirklich ein Maßstab wäre, würde kein e.V. in diesem Land auch nur Ansatzweise funktionieren.


    War das professionell? Nein! Nochmal, müssen wir professionell agieren? Nein müssen wir nicht.

    Wenn du diese Aussage wirklich ernst meinst, dann wäre direkt alles dem Scheitern verurteilt, bei dem man sich daran hält.
    Kein Verein überlebt die erste Kassenprüfung. Ehrenamtliche arbeit, die sonst keiner Zu schätzen weiß! Professionalität? Wozu?
    Und du bist ja selbst der beste gegenbeweis für deine Aussage: Dampftraum. Machst du kostenlos. Aber mangelt es deim Projekt an Professionalität? Nichtmal ansatzweise. Manch AAA Entwickler sollte sich daran mal ein paar scheiben abschneiden.
    Natürlich muss man versuchen so professionell wie möglich zu agieren, wenn man einen Posten annimmt, von dem andere Menschen in irgendeiner Form abhängig sind. Auf ein Forum bezogen gilt das schon für Moderatoren. Wenn einem Moderator die Professionalität fehlt, dann artet sowas schnell in Willkür aus. Wer würde sowas ernsthaft wollen?
    Nach bestem Wissen und Gewissen ist hier die devise. Wer danach handelt, handelt (nicht nur im ehrenamtlichen Umfeld) Professionell.


    Da kann man auch gezielter Wissen austauschen auch was Interne Anfragen usw angeht als Öffentlichkeitswirksam hier jeden in die Ecke zu drängen. Natürlich könnte man dann auch alle Informieren das die Leute was ausarbeiten! Ist das gute Kommunikation? Finde das wäre es. Was hier gerad passiert halt nicht.

    Vielen Dank für den Hinweis. Sag denen was sie machen sollen, nachdem sie genau DAS vorher kritisiert haben. Deswegen habe ich bereits explizit geschrieben, das ich mich nicht alleine auf den Weg machen werde... (Und ja, du meinst damit nicht nur mich.)

    Aber anstatt zu sagen: "Ich habe alles versucht", könnte man ja auch mitteilen WAS genau WIE versucht wurde. Damit man, wie du gut angemerkt hast, nichts doppelt hantiert. Niemand sagt mehr außer: "Ich habs versucht." Wenn da mal jemand genauer ankommen würde WAS und WIE versucht wurde, dann würden sämtliche Nachfragen zu den Themen direkt im Keim ersticken. Aber auch das passiert nicht. (Und damit meine ich nicht nur dich.)

    Naja, was solls.
    Ich habe bereits ne Offline Kopie von dem Forum hier, welches sicherlich dem Makerpendium und dem Podcast zugute kommen wird. Warum heule ich eigentlich und rege mich auf...


    Spass beiseite:
    Es ist eine wirkliche Schande, das mal wieder ein stück Makergeschichte den Bach verloren gehen wird. Dies mögen einige zwar als total unsinnig halten, die Besucherzahlen des Makerpendiums sprechen da aber eine gänzlich andere Sprache. Und nein, ich werde nicht aufgeben zumindest eine Archivversion des Forums hier zu bekommen, zu der Crypto auch zustimmt. Eine weiterführung des Boards hier liegt nicht in meinem Interesse (hauptsächlich aus Zeitgründen), würde mich aber freuen wenn es jemanden geben würde, der genau das machen würde.


    Njoa... Ich klemm mich mal für heute ab.


    Marcel

    Ich habe niemanden unterstellt die "Macht" an sich reißen zu wollen. Auf die Idee käme ich gar nicht. Was ich unterstellt habe ist magelde Kommunikation UND das der Eindruck "Tja, ist halt so..." vermittelt wird, ohne großartige Hinweise auf "Wir haben alles versucht.".


    Wenn dem inneren Kreis schon 2 Jahre klar war, das hier nichts mehr läuft, warum hat man das nicht auch damals schon klar kommuniziert? Dann hätte man eine ganz andere Basis gehabt über die man sich unterhalten kann. Dann würde es hier jetzt nicht so nach Schnuellschuss aussehen und auch so reagiert werden.


    Versteht mich nicht falsch. Datenschutzbezogene bedenken sind nicht ohne. Und auch sehr wichtig. Können aber mit einer entsprechenden Vorbereitung beruhigt werden. Auch dazu hätte man früh genug Zeit gehabt.
    Wenn ich mich in Cryptos Lage versetze, kann ich mir schon vorstellen, das einem ein schlichtes Winken mit Geld nicht wirklich zusagen würde. Wenn jemand mit nem Vertrag um die Ecke kommen würde, der Rechtssicher ist... Naja, was sollte ich dann für Bedenken haben? Viele, die eine Übernahme anbieten zeigen irgendwie oft nicht, das sie auch wirklich verstehen was eine Community zu Leiten insgesamt bedeutet. Und auch damit spreche ich niemand speziellen an.
    Was ich meine: Nur der wille etwas zu tun, ist nicht gleichbedeutend mit nem Konzept, das auch durchzuführen.


    Ein weiterer Hinweis:
    Das finanzielle Gründe für das nicht fortführen maßgeblich sind, kam Ursprünglich nicht von mir sondern vom neuen Staff. Lediglich was die abgabe angeht, wurden Datenschutzthemen angegeben. Und auch genau darauf habe ich mich bezogen.

    Ich habe nie gesagt, das ihr es nicht versucht habt. Ich habe nur zu verstehen gegeben, das durch fehlende, teils wiedersprüchliche oder schwammige Formulierungen der Eindruck entstanden ist, das der Wille fehlte was dran zu ändern. Denn: Eine simple Übersiedlung hätte man mit entsprechender Vorbereitung auch in richtung Atelier durchziehen können. Die sind auch nicht mehr wirklich strikt Makerbezogen. Abernuja. So ist es nun mal jetzt und wir hoffen alle mal das beste.

    Versteht mich bitte nicht falsch.

    Mir ist es vollkommen "wumpe", ob euer Ziel ist, hier weiter zu machen, oder irgendwo was neues aufzubauen. Ich verstehe die Vorteile, die sich davon versprochen werden. Aber warum dafür alles in die Wupper werfen?

    Ich kann sowohl die einen Meinungen dazu als auch die anderen verstehen. Ja.

    Mir ging es um transparenz. Du hast versucht hier welche zu schaffen. Kudos dafür!


    Was mich hier irgendwie irritiert ist die vehemenz, mit der man auf eine existierende Community verzichten will.


    Klar, Crypto will die wegen Datenschutzbedenken nicht abgeben. Durchaus verständlich. Sucht euch jemanden mit Rechtschutzversicherung und klärt das mit nem Anwalt ab. Lasst euch nen Übergabevertrag vorbereiten und gut ist. Dann wäre er rechtlich raus. Und wer auch immer das Ding übernimmt, steht dann dafür gerade. (Was ja auch in nem neuen Forum der Fall ist.)
    Refunds oder Rechnungen wegen des Shops sind auch nur bedingt ein Problem. Wenn ihr den nicht weiter führen wollt, lasst euch die vorhandenen Rechnungen bei der Übergabe mitgeben. Refunds sind nur 2 Wochen möglich. Widerspruchsfrist bei übergabe minimum 6 Wochen. Also ist bei der tatsächlichen Übergabe kein Refund mehr möglich.
    Aber egal. Ich kann mir Vorstellen, das Crytpo lieber eine funktionierende Cumminty weiter leben sehen würde anstatt alles einfach zu löschen. Ich denke nur halt, das er vorher auch nen Plan haben will, wie das alles von Statten gehen soll. Wo ein Wille ist, ist hier in der Regel auch ein Weg.


    Bezüglich der Kosten:

    Wenn du nen altes WBB(WLS) in die neue 5er importieren willst, dann gibts dafür die Migrationsfunktion. Die Unterstützt noch die ganz alte 2er Version. Klar müsste man Federn lassen: Galerie, Coins, Shop... Aber das war ja eh geplant. (Was auch sehr verständlich ist.)

    Da ihr ja auch weiterhin WBB nutzen wollt, sind die Kosten bezüglich des Forums also kein wirklich valides Argument, schließlich begebt ihr euch ja in das gleiche "Dilemma". Also auch hier: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Was die Spendenbereitschaft hier angeht... Wenn vorher in den meißten Fällen nur Kryptische hinweise hinterlassen wurden, die selbst Sherlock Holmes vor einer Herausforderung stellt, dann muss man sich nicht wundern. Auch hier ist das Thema immer wieder Transparenz. Während der Lockdownzeit, hatte ich auch mal arge Finanzielle schwierigkeiten und es stand vor der schließung des Archivs. Eine transparente klare Erklärung meinerseits hat genug Spenden eingebracht um den Server über ein Jahr zu betreiben. Und die Archiv Community ist nur ein bruchteil so groß wie das MV hier. Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.


    Sollte ich hier wegen meines Angebots, für diese 6 Wochen frist zu zahlen, den Eindruck erweckt haben mich hier als Retter oder so aufzuschwingen, dann möchte ich das an dieser Stelle VEHEMENT von mir weisen. Ich würde dafür weder Bonuspunkte, nen Rang, irgendwelche Rechte oder nen Kranz.

    Was ich aber absolut vermeiden will ist folgendes:
    Das mal wieder ein wichtiges Stück der Makerszene den Bach runter geht. Ich checke nicht, warum man nicht zumindest die Basis davon in irgendeiner weise Weiterführen will. Zöpfe abschneiden, Tapete wechseln und nen anderen Namen dran pappen ist doch vollkommen okay. Aber einfach so im Riss lassen? Naja, gut. Eure Entscheidung. Eventuell habt ihr wirklich mit allen mitteln versucht das Ding hier zu retten. Habt aber irgendwie das Talent unter anderem bei mir den komplett gegenteiligen Eindruck zu erwecken.


    Ich werde mich mit Maturion zusammensetzen und Crypto kontaktieren. Mein Ziel wäre zumindest ein Statisches aber durchsuchbares Archiv dieses Forums hier. Also quasi so wie ich das schon mit dem Quartier gemacht habe. Trotzdem schade.


    Überalldem bleibe ich dennoch bei folgender Aussage:

    Ich wünsche euch extrem viel Glück und vor allem Erfolg. Ihr versucht weiterhin dem Maker treu zu bleiben. Dafür kann ich nur extreme Sympathie entgegenbringen. Ist ja nun mal auch das gleiche Ziel, das ich selbst verfolge.


    Bis die Tage,


    ryg

    Hrm...


    ich finde es wirklich herausragend und wichtig, das dieser Community eine neue Zuflucht gebaut wird. Wäre viel zu schade sie einfach nur enden zu sehen.

    Das wollte ich hier nur mal vorweg senden. Ich weiß sehr wohl wie viel Arbeit sowas ist.

    Ich habe so irgendwie das Gefühl, das die Mods bzw. Admins hier ein wenig zu Sündenböcken gemacht werden. Gerade gibt es viele Fragen die in den Köpfen der User umherschwirren. Warum übergibt Crypto das Forum nicht einfach? Wieso gibt es in letzter Zeit keinen Kontakt mit Crypto? Jeder von euch darf sich gerne selber aussuchen wer hier nun der Sündenbock ist. Gibt es überhaupt einen Sündenbock?

    Dieses gefühl habe ich zwar auch, kann dir aber auch durchaus den Grund dafür nennen. Und dieser ist wie schon so oft: Mangelde oder falsche Kommunikation.

    Schaut man sich die Beiträge im entsprechenden Thread an oder die Posts einiger in den einschlägigen Discord Communitys an, so entsteht ein Bild des wiederspruchs. Dies gepaart mit unwissenheit/trauer/weiteren sicherlich legitimen Gefühlen der Lesenden führt halt nun mal oft zu solchen Reaktionen. Darüber kann man sich sicherlich ärgern, wundern sollte es aber auch nicht.

    Jeder kann sich ja mal einlesen in das deutsche Medien-Recht, und wird dann feststellen das eine Forumsübernahme sehr kompliziert sein kann. Spätestens wenn ihr dann zu den Punkt Datenschutzverordnung kommt, wird euch das Blaue aus den Augen laufen. Da kann ich schon verstehen das man lieber auf der sicheren Seite bleiben möchte. Ich selbst bin kein Jurist, würde es aber vermutlich auch so machen.

    KANN man so machen. Muss man aber nicht. Ja, die DSGVO ist in vielen Bereichen ein graus. Aber auch kein Todesurteil. Geht in dem Fall hier sogar recht einfach:
    Rostes Fettes Schild oben auf jeder Seite, wo man die Situation noch mal kurz erläutert bezogen auf nen Inhaberwechsel mit einer Wiederufsfrist von 6 Wochen. Alle die widerspruch einlegen werden gelöscht. Alle andere ziehen mit um. Das BDSG und die DSGVO regeln sowas recht eindeutig. Natürlich muss der neue Inhaber dann für die gleichen Konditionen sorgen wie bisher. Was aber ja eh klar sein sollte.
    Und der neue Inhaber muss natürlich dann für Domain und Server geradestehen.

    Bei bedarf kann man mich gern anschreiben, ich habe das Rodeo schon durch.

    Wenn hier die 6 Wochen das Thema sind, vor allem auch Finanziell, dann gebt mir ne Kopie der entsprechenden Rechnung und ich schaue was man da machen kann. Je nach Summe bezahle ich das gern auch selbst.


    Worauf ich eigentlich hinaus will:
    Es wurden aus überschwänglichen Tatendrang oder aus Unwissenheit (oder gar beides) die unterschiedlichsten Informationen gepostet. "Es gibt kein Backup" => "Ich habe ein Backup", "Admin meldet sich nicht" => "Admin ist erreichbar", etc.

    Ich verstehe nicht, warum hier nicht für klare Verhältnisse gesorgt werden kann. Der aktuelle Inhaber hat scheinbar seine legitimen Gründe für das beenden seiner Aktivitäten genannt. Und auch seine bedenken einer übernahme. Jeder mit einer Rechtschutzversicherung kann sich Infos einholen, wie man sowas sauber über die Bühne bekommen könnte.


    Bedenkt zusätzlich folgendes. Euer Weg, zu retten was zu retten ist, mag löblich sein, ist aber auch tückisch.

    Wenn der Inhaber oder vom ihm dazu beauftragte Personen anfangen Threads zu kopieren, egal ob mit dem entsprechenden User vereinbart, dann haftet dieser für alle darin geposteten Links. Im prinzip sogar für alle Inhalte der entsprechenden Posts. Das mag auf dem ersten Blick trivial erscheinen, glaubt mir aber: Ist es nicht. (Und ja, auch da habe ich mich schon beraten lassen.)


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will euren eifer in keiner Weise schmälern. Ich finde ihn sogar erfrischend Positiv.

    Doch seid transparenter und verstrickt euch, gerade in einer solchen Situation, nicht in so viele Widersprüche. Damit ist keinem geholfen. Es ist eine Schande, wie viel von der Maker-Community schon verloren gegangen ist. Man sollte alles daran setzen es zumindest als lesbares Archiv zu bewahren. Und dafür zu kämpfen schadet doch keinem, oder?

    Njoa,
    Sorry für die Textwand.


    ryg

    Das wichtige an dem Punkt ist einzig ein Vertrag zwischen altem Eigentümer und neuem Eigentümer.

    This.


    Man könnte das ganze auch mit entfernten PNs, Passwörtern und Email Adressen übergeben. So wie uns quasi das Quartier übergeben wurde. Also wenn im Prinzip alle Personenbezogenen Informationen entfernt wurden.


    Aber leider ist diese Diskussion müßig, wenn der Besitzer sich nicht überreden lässt. Denn letztlich hat der das letzte Wort.


    Echt schade drum. Auch aus Recherche sicht. Muss dafür dann halt ne Private httrack Kopie her halten. Nicht optimal, aber besser als nichts.


    Ich wünsche euch allerdings ein gutes Gelingen mit dem neuen Forum =D

    Wenn auch schon ein wenig her, haben wir eine Episode zum Jubiläum vom Makerpendium gemacht. Da hatten wir dann auch einen externen Moderator.

    Des weiteren haben wir kurzerhand den Stream von Mr.Prinz übernommen und daraus direkt eine weitere Episode gemacht.


    Dazu habe ich noch eine Episode eines neuen Formats aufgenommen, über das ich jetzt noch nicht viel verraten will. Nur so viel: Ein Entwickler und jemand Szenefremdes wurden zum Gespräch eingeladen =D


    Die von mir vor längerer Zeit angekündigte Episode hat leider doch noch was länger gedauert als gedacht. Die ist nun Fertig und wird diese Woche noch Online gehen. =)

    Guten Abend und Hallo,

    wir haben schon alle längere Zeit nichts mehr vom rm2kast.de Podcast gehört. Wir wissen wie unverschämt das ist und wollen euch für die Wartezeit entschädigen.

    Dafür planen wir heute eine Liveaufnahme. Naja, was heißt Planen.

    Ich habe mich mehr oder weniger selbst eingeladen und hole dann einfach Maturion dazu. Also zu einem "Fremden" Stream. Was gibt es schöneres als unvorbereitet, zwei verrückten Podcastern, Fragen zu beantworten? Und das Live? Vor allem wenn die Podcaster in etwa genau so vorbereitet sind?

    Genau.


    Geplanter Beginn: 21:00

    Ort: Twitch (später dann vermutlich auch bei YouTube und auf jeden Fall als Podcast auf iTunes und Spotify)

    Gäste: Maturion und ryg... Halt... Wir kapern den Stream ja. Also ist das dann (hoffentlich) unserer. Also wird der Gast Mr.Prinz sein.

    Und achja, es könnte eventuell vielleicht sein, das er nicht so wirklich davon weiß.

    Es könnte sein, das ich ihn unter einen Vorwand dazu gebracht habe mich ab 21 Uhr in den Stream zu holen. Mal schauen wie das so wird... =P


    Wo findet das ganze Statt?

    Hier: https://www.twitch.tv/mrprinzstar


    Hoffentlich bis gleich und hoffentlich bei einer Live Aufnahme einer neuen Podcast Episode.


    Beste Grüße,

    ryg

    Boandlkramer : Vielen Dank für deine Rückmeldung. =)
    Dann wissen wir schon mal Bescheid =D


    Zion : Okay. Verstehe. Also sieh es so: "Ein tolles Spiel" wurden von "Ein tolles Spiel" inspiriert. Und dies dann von "Pferd am Herd". Und der verlinkte "Ein tolles Spiel"-Thread ist nicht von mir. Der wurde von Byder gemacht. Also dem Byder von "Pferd am Herd", welches "Ein tolles Spiel" inspiriert hat, das dann "Ein tolles Spiel" zur Folge hatte.

    Hallo Zion :

    Entschuldige die Verwirrung, aber bei Froschvampir handelt es sich um Froschvampir. Ich kenne nur den einen. Er wurde von sich selbst inspiriert. So ähnlich, wie Square sich von Final Fantasy 7 hat inspirieren lassen um Final Fantasy 7 zu machen.


    Hallo Boandlkramer :

    Über tatsächlich "geklaute" Assets weiß ich nichts. In der Regel nutzt Froschvampir immer nur freies Material. Die Facesets von den Screenshots, die du ansprichst, zeigen Personen des öffentlichen Interesses.
    Was denkst du, wie lange eine eventuelle Freigabe dauern würde und welche Kriterien dazu erfüllt werden müssten?

    Hilfreich wäre auf jeden fall eine Ausführliche Begründung, sollte die Vorstellung und damit das Spiel hier abgelehnt werden.

    Vielen Dank für deine Mühen =D

    Auch wenn Froschvampir nicht in diesem Foum ist, bat er mich, sein Kurz-Trash-spiel hier vorzustellen. Tjo, da ich ihn recht gut leiden kann, schlage ich ihm diesen Gefallen natürlich nicht ab, da hier ja eine breite Masse ist.

    [Der folgende Text ist von Froschvampir selber - rygmode off]


    Vorwort von Froschvampir


    Willkommen zur offiziellen Vorstellung meines neusten „Fungames“... Ich hab’s tatsächlich geschafft, ein kleines Trash-Refmap-Spiel zu erstellen, inspiriert durch Froschvampirs „Ein tolles Spiel“ (das ich übrigens wiederentdeckt habe, als ich meinen alten Laptop durchwühlte). Hab schon früher gerne Refmap-Spiele gemacht, wenn auch sehr erfolglos, und vielleicht ist dieses Spiel auch nicht für jedermann „zugänglich“, aber was soll’s, es wird ja niemand zum Spielen gezwungen.


    Allgemeines


    Das Spiel enthält extrem viel „Blasphemie“, deswegen rate ich jeder streng religiösen Person ab, es zu spielen, es sei denn, sie kann nicht widerstehen (was ja wahrscheinlich der Fall ist, bei diesem Hammergame). Ich will damit nicht angeben, sondern lediglich warnen, daß es vielleicht religiöse Gefühle verletzen könnte. Das Spiel hat auch die ein oder andere „sexistische“ Szene, doch seit Vampires Dawn III wirklich alles an Sexismus gebracht hat, denke ich kaum, daß das noch jemand abschrecken könnte. Außerdem ist das Spiel auch recht kurz. Ist zwar keine Sünde, aber nur, daß man Bescheid weiß.

    WICHTIG: Da in diesem Spiel einige mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten parodiert werden, möchte ich anmerken, daß natürlich alles nicht ernst gemeint ist und ich niemandem zu nahe treten will. Wer sich aber dennoch verletzt fühlt, soll nicht mit mir Kontakt aufnehmen. Aber ein Fungame ist eben nicht wirklich lustig ohne Anspielungen.


    Story


    Im Weiler „Lustmühle“ erwacht man als Jack Möller, einem soziopathischen Enkeltrickbetrüger... Irgendwann stürzt dann eine Brücke ein und Jack kommt nicht mehr nach Hause. Na ja, eine Story existiert eigentlich nicht wirklich, aber was soll’s.


    Features


    - Keine Kämpfe (weswegen das Spiel auch so kurz ist)

    - halbwegs akzeptables Refmap-Mapping und editierte Chipsets

    - viele selbstgeklaute Grafiken

    - Byder war nicht Betatester! O MEIN GOTT!!!


    Screens


    2


    3


    4


    Download


    EDIT von Boandlkramer : Downloadlinks fürs erste entfernt => Siehe Begründung in separatem Kommentar.



    Nachwort


    Wenn es euch nicht anspricht, ladet es am besten gar nicht, denn ihr werdet nur enttäuscht sein. Allerdings hoffe ich, daß es einige Leute gibt, denen das „Spiel“ Spaß macht.

    Schlechte Kritik wird mich aber nicht daran hindern, das Spiel fortzusetzen: Demo 2 ist schon in der Mache.


    Kritik ist sehr gewünscht, wenn sie konstruktiv ist (ich hasse das Wort, aber egal). Denn so könnte ich Demo 2 vielleicht mehr auf die Leute zuschneiden, was ich aber nicht tun werde.


    Danke für’s Lesen und Spielen (wenn...).


    PS: Sorry für die vielen „Warnungen“, aber ich geb’s zu, ich bin etwas kritikresistent, will mich davon aber nicht abhalten lassen.


    [rygmode on]

    Also ich kann euch das Spiel eigentlich gutem Herzens empfehlen, da es zwar nicht der oberbringer ist, aber es trotzdem gut unterhält.

    Viel spaß.:D


    PS: Etwaige Kritiken oder Verbesserungsvorschläge werde ich an Froschvampir weiterleiten.

    Hallo liebe Maker- und Podcastfreunde.


    Heute gibt es mal wieder ein wenig Futter. Diesmal haben wir über 2 Stunden mit Grandy zusammengesammelt. (Das ist der Typ von Unterwegs in Düsterburg).


    Ich hoffe euch gefällt die Episode und entschuldigt ein wenig das erneute lange Warten.


    https://rm2kast.de/folge-5-gra…ker-legende-im-gespraech/



    Teilt uns gerne mit, was euch gefallen oder nicht gefallen hat. =)
    Nur mit Feedback werden wir besser.



    Hier dann noch mal die Links zu den Feeds:

    https://open.spotify.com/show/6L4OP38vFakHi8Bbe8ZHv4


    https://podcasts.apple.com/de/podcast/rm2kast/id1537269080



    oder auf unserer Website:


    https://rm2kast.de/feed/mp3/


    https://rm2kast.de/feed/m4a/

    Naja, so richtig neue Erkenntnisse nicht.

    Ich Benutzer gerne git für meine Projekte um halt immer wieder auf nen vorherigen Stand zurück zu kommen. Gerade beim MV/MZ macht das sogar mehr sinn als bei den älteren Makern.

    Auch mache ich mir vorab Milestones. Da ich ja im Vorfeld weiß, was für Orte oder Bereiche/Gegenden ich benötige, kann ich diese also auch durchnummeriert angeben.

    Also Beispiel:

    1. Startdorf

    2. große Stadt

    3. Dungeon

    4. Endbossdungeon.

    Nur um das mal ein wenig abzukürzen.


    Jetzt zur Version, die im Extremfall so aussehen kann:

    0.3.1_c0ac9208f


    Aufbau:

    Erste Ziffer: 0=nicht fertig, 1=Fertig

    Zweite Ziffer: Nummer des Milestones der Abgedeckt wurde

    Dritte (optionale) Ziffer: Zwischengeschobene Milestones/Bugfixes, abweichend zum Urpsrungsplan.

    7 Stellige Zeichenfolge: Das ist die Kurform des Githashs zur veröffentlichten Version. (git rev-parse --short HEAD)


    Joa. So mach ich das.

    Das mit der Umfrage würde nur dann funktionieren, wenn der Uploader das macht. Aber wirklich zwingen kann ich den nicht. Und auch kontrollieren nicht wirklich.

    Ich werde schon die Möglichkeiten nutzen, die sich mir bieten. Dieser Thread hier ist ein Anfang.

    Nemo

    Ich baue grad Teile das Archivs neu. Dabei wird dann auch ermöglicht Entwickler von Dateiuploads zu sperren. Heißt: Wenn du als Entwickler sagst, das kein Spiel im Archiv gelistet werden soll, dann würde ab da Systemseitig der Upload deaktiviert. Wie ich das bei Entwicklerteams handhaben werde, weiß ich allerdings noch nicht. Aber auch da werde ich mir was einfallen lassen.

    Ist zwar trotzdem eine Lösung, die erfordert, das sich jemand bei mir/uns meldet, aber dann nur einmal. Und das Gilt dann auch für zukünftige Spiele.


    DerSchilderich

    Dank dir für die Erklärung =)


    Cosmo

    Dein Vergleich würde nur Sinn machen, wenn ich Geld mit dem Archiv verdienen würde. Und den Uploadern finanzielle Anreize verschaffe um Spiele hochzuladen, die im Vorfeld gemeldet wurden...


    Tw0Face

    Vielen Dank für die Idee. Wie schon an zahlreichen Stellen erwähnt, werde ich bei "User Generated Content" bleiben. DerSchilderich hat das hier im Thread auch noch mal zusammengefasst.

    Liebe Community,

    Da es diverse Verbesserungswünsche und Ideen gab, wie man Spieledownloads im Archiv löschen lassen kann, haben wir uns mit einigen Leuten zusammengetan um Konzepte zu erarbeiten, die konstruktiv für die Community, die Prinzipien des Archivs als umfrangreiche Sammlung diverser RPGMaker-Spiele aus mehreren Jahrzehnten, den Schutz des persönlichen Rechts und in Teilen auch des Urheberrechts sind.

    Spiele können gemeldet werden, wenn:

    • ihr der Entwickler seid und eure Spiele nicht auf unserer Plattform gelistet haben wollt.
    • strafrechtlich relevante Inhalte (verfassungsfeindliche Symbole, Volksverhetzung, Kinderpornografie) in dem Spiel erkennbar sind.
    • Sexueller Content mit sichtbaren Genitalien gezeigt wird.
    • Menschen systematisch diskriminiert werden aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder Religion.
    • Ohne euer Einverständnis in dem Spiel persönliche Daten von euch offenbart werden. (Klar erkennbare Fotos, Adressen, etc.)
    • Ihr zweifelsfrei belegen könnt, dass ihr der Urheber einer Grafik oder Audiodatei seid, die in einem Spiel im Archiv ohne eure Erlaubnis verwendet wurde.

    Wir werden die Spiele dann zeitnah prüfen und uns mit euch in Kontakt setzen.

    Wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Einträge der Spiele im Archiv weiterhin bestehen bleiben, es werden lediglich die Downloadlinks entfernt um somit den Entwicklern, wie bereits in der Vergangenheit erfolgt, die Möglichkeit zu geben, die Inhalte nachzubessern und somit eine neue Version zur Verfügung zu stellen.

    Es wird im Moment an Lösungen gearbeitet, dass man Spiele direkt auf der Plattform melden kann und dies effizienter und ggfs. automatisierter ablaufen könnte.

    Bis dahin, bieten wir euch an, Ryg, Erisch oder Yoraiko zu kontaktieren.

    Ihr könnt uns auf mehreren Wegen erreichen:

    Entweder im RMArchiv-Discord, wo wir extra einen Kanal dafür angelegt haben. Den Link zum Discord-Server, findet ihr hier: https://discord.gg/teWCkZ6

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine E-Mail an webmaster@rmarchiv.de zu schreiben und dort ein Spiel zu melden.

    Alternativ könnt ihr uns auch direkt auf folgenden Wegen erreichen:


    Ryg
    Discord: ryg#3553
    PN: Multimediaxis/Atelier & MV-Forum


    Erisch
    Discord: waschbär#6337


    Yoraiko
    Discord: In_Pace#9664
    PN: MV-Forum

    mit freundlichen Grüßen,
    euer RMArchiv Putzteufelteam.