Beiträge von Yoraiko

    Wenn man das weiterdenkt fühle ich mich sehr schnell im negativen Sinne angesprochen. RPG Maker-Reviews sind demnach wohl noch ein größerer Rückschritt, weil ich z.b. explizit Makerspiele vorstelle und mit, von und für die Community Maker-Meta-Videos mache. Jetzt ist mir das irgendwie unangenehm. Natürlich ist das eine Nische und ich stelle quasi den Entwicklern ihre eigenen Spiele und Plattformen vor. Aber irgendwie befriedigt es mich dennoch, das zu tun. Es schafft Struktur und ich halte es immer noch nicht für 100 % ausgeschlossen, dass das mal Außenstehende sehen.


    Was Spiele angeht, ja, wohl schon eher. Aber heutzutage bleibt doch kaum ein Entwickler hier. Die Assoziation zur Community finde ich komplett unbedenklich.

    Ich hab dieses Jahr einen Youtube-Kanal gestartet, was für meine Freizeit sowohl Fluch als auch Segen ist, aber immerhin kann ich jetzt Kram machen. Ich habe im Rahmen der RPG Maker-Szene einige Reviews abgeliefert, wenn auch nicht so viele wie ich gerne hätte, und damit zusammen mit einigen Metavideos geholfen, gewissen Elementen der deutschen Szene eine Plattform zu geben, diese zu verbinden und bei der ganzen Struktur zu helfen. 2021 werde ich zunächst eine Pause vom ganzen Makerthema nehmen weil ich mich zuletzt zu stark darauf fokusiert habe und darunter andere Leidenschaften wie Anime/Gaming/Literatur etc. gelitten haben. Dennoch will ich mehr Videokram und auch weitere Metavideos zum Maker machen. (Wie cheate ich mit dem Maker, Spiele-Empfehlungen, ....)


    Meine Website Denkbloggade hat 2020 irgendwie erwartungsgemäß den Kampf um meine Zeit gegen den Kanal verloren und während ich sie als Archiv für meine Texte immer noch schätze könnte es sein, dass 2021 nach knapp 2 Jahren auch schon wieder das Quasi-Ende dafür läutet, weil ein YT-Kanal einfach eine bessere Plattform ist. Werde sie aber wohl als Archiv behalten.


    Spieletechnisch bin ich leider tragischerweise daran gescheitert, eine letzte, zufriedenstellende Version für mein Projekt Everlasting Blood abzuliefern, weil ich das Spiel ein, in Zahlen 1 mal mit dem falschen Maker geöffnet und damit alles gecrasht habe. Technik, die begeistert. Nun ja, wenigstens habe ich damit mit der Sache endlich abgeschlossen. Im Gegenzug habe ich vor 2 Monaten mit der Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Makermogul an einem Horrorspiel angefangen, dass wenn alles gut geht in der ersten Hälfte 2021 das Licht der Welt erblicken wird.


    Ich mag es, dass ich in dieser Community ein bisschen aktiv geworden bin weil es immer cooler ist, sich mit dem woran man arbeitet unter Leuten zu bewegen als sein eigenes Ding zu machen. Schade, dass das im Atelier nicht geht, aber die müssen eben selbst wissen, wen sie da haben wollen und wen nicht. Ich bin noch in ein paar anderen Foren lose aktiv aber es ist schwierig, in dieser tragischerweise-sterbenden Communikationsplattform regelmäßig aktiv zu sein.



    Ich will 2021 vor allem im Hinblick auf mein Haupthandwerk das Schreiben wieder mehr machen, will versuchen mich auf Youtube ein wenig weiterzuentwickeln von technischer Seiten und insgesamt einfach diverser werden. In Hamburg will ich eine eigene Wohnung finden und dann gehts jobtechnisch hoffentlich weiter. Ich hoffe außerdem, dass 2021 endlich der Release von Elektra Kingdom sein wird, welches ich momentan als letztes, deutsches Makerprojekt dieser Größe betrachte, das es geben wird. Halte aber auch 2022 für möglich.





    Guter Thread übrigens. Ich les hier gerne ein bisschen drüber.

    Nachdem ich aktuell alle für mich gefundenen, relevanten 'Weihnachts'-Makerspiele durchspiele und erschreckend viele davon purer Trash sind, könnten ein paar gute, neue Weihnachtsschmankerl nicht schaden.

    Neben den ganzen Makersachen am PC momentan Pokemon Daybreak und in geraumer Zukunft Pokemon Rejuvenation, nachdem Pokemon Reborn so grandios war. Dann noch ein paar Steamspiele.

    Meistens ber Konsole. (PS4)

    Zitat

    Mal ganz Off-Topic gefragt: Kannst du dir eigentlich ein Remaster von Alice oder Aliminator vorstellen?

    Aliminator verstehe ich (Auch wenn hier wieder mal überhaupt nicht Grafik und Sound sondern komplett das monotone Gameplay das Problem ist) aber was willst du denn bei Alice groß remastern? Das ist ja doch auch heute noch ein ganz gutes Paket.

    Kann bestätigen, dass wir gerade im Voicechat sind, also falls Fragen oder aktuelle Sorgen bestehen könnt ihr ryg wohl gerade fragen.




    Edit: danke für das lange, transparente und aufschlussreiche Gespräch, ryg!

    Zitat

    Aber ich habe immer das Gefühl, sobald ich oder sonst wer das ansprecht, kommt ein "Joa, das ist schon doof." und dann passiert nichts weiter.

    Man sollte an der Stelle vielleicht im Hinterkopf behalten, dass Ryg gerade nicht da ist und auf all das Feedcback, sowohl Anbieten von Hilfe als auch die konkrete Kritik nicht reagieren kann. Da müssen wir jetzt einfach abwarten und ihm ein bisschen Zeit geben.


    Zitat


    Sie bitten um Löschung ihrer Projekte von der Seite und bekommen entweder erstmal keine oder bloß eine pampige Antwort von Usern des Archivs

    Also du hast mir einen User gezeigt, und der steht nicht mit dem Archiv in Verbindung? Ist ryg jetzt auch verantwortlich für die Art und Weise, was die User in seiner Shoutbox 24/7 sagen? Ist er verpflichtet, dir innerhalb von 7 Werktagen zu antworten?



    Zitat

    Meine Idee war: Freiwilligkeit. Jeder Entwickler lädt sein Zeug selber ins Archiv, wenn er es will (und zwar nur dann). Spiele von Entwicklern, die keine Zustimmung für die Veröffentlichung ihrer Projekte im RMArchiv gegeben haben, werden entfernt - ohne Ausnahme!

    Ja na ja, analysieren wir das ganz genau: Dann kannst du das Archiv direkt löschen und hast erfolgreich wieder einen großen Hoffnungsträger der stetig-schrumpfenden, selbstverschuldet-sterbenden deutschen Community abgeschlachtet, weil man nicht zu Kompromissen bereit ist. Schieben wir solche Ideen doch in ihrem Fatalismus beiseite und bleiben dabei, gute Vorschläge(Auch deine, Freund!) zu sammeln und ryg reagieren zu lassen.


    Die deutsche Makercommunity hat in Sachen Spieleanbietung einen gewissen selbstkannibalisierenden Charakter - Aus Rechtsgründen hat das Atelier seine Spieledatenbank zugemacht und sich damit leider als unverdiente Nebenfolge das eigene Testament unterschrieben, als man aber dann wegen eher theoretischen Rechtsbedenken dazu überging, auch noch sämtliche Communitysammlungen platt zu machen und die User des Ateliers DANN noch angefangen haben, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen und ihre Spielevorstellungen zu melden so dass die Moderation gezwungen war auch hier die Downloads zu entfernen muss man sich insgesamt fragen, warum diese Community ihre eigenen Spiele nicht spielen will? Jetzt sind wir hier dabei, die größte, übersichtlichste und für Neulinge und Außenstehende gut präsentierbare Spieledatenbank mit Dreck zu beschmeißen, die zusammen mit dem Makerpendium das Potential hat, diese sterbende Community wieder ein Stück weit aus der Versenkung zu ziehen, obwohl ryg nie gesagt hat, dass die zu kritisierenden Punkte nicht angegangen werden und er auf dem Status Quo verharrt.


    Geben wir uns doch alle etwas Zeit und sind fair zueinander. Wir spielen alle im selben Team, es darf nicht wir gegeneinander sein sondern wir gegen die Probleme


    Zitat

    Man hätte halt direkt von Anfang an die Entwickler anfragen müssen.

    Dann würde es dieses Problem heute gar nicht geben. Das ist ganz klar sein Fehler den er bereinigen muss und wenn das bedeutet 90% des Archives zu verlieren ist er daran selber Schuld den Fehler nicht eher korrigiert zu haben.

    Du drehst da, muss man fairerweise sagen, aber auch die Worte zurecht. Hätte er die Entwickler von Anfang an konsequent angefragt und darauf gewartet, wäre das Archiv auf ganzer Linie gescheitert, es wäre heute nicht da wo es ist und wir hätten keine Anlaufstelle mehr für hunderter, mitunter wirklich guter Spiele. Leute wie viele Lets Player oder Reviewer wie ich selbst hätte kaum Wege, vernünftig an ältere Spiele zu kommen, so dass ich nicht dafür sorgen könnte, dass Leute von Heute vielleicht wieder auf diese alten Projekte aufmerksam werden und wieder über diese reden und sie vielleicht sogar selbst downloaden.


    Dass ryg nun dazu übergehen sollte, moderne Projekte an eine Benachrichtigung bzw. Nachfragen zu knüpfen steht ja außer Frage, aber das scheint ja wie Maturion sagt ohnehin schon im Gange zu sein.


    Zitat

    Bei Fremdhosting bleibt dies den Entwicklern alles vorenthalten.

    Verständliche Sorge. Ich würde da zumindest aber darüber nachdenken, ob dies den Entwicklern dann nicht ohnehin vorenthalten bleibt und noch mehr, weil Spieler gar nicht an die Projekte gekommen sind und es somit kein Feedback gibt. So finden sie es vielleicht im Archiv, googeln dann und landen bei euch. Deswegen: Links in den Spieleseiten des Archives zu euren Forenthreads, Websites etc. finde ich essentiell!



    Zitat


    Zudem habe ich schon downloadlinks von 13jahre alten spielen gefunden(die auch noch Funktionieren), die von Entwickler selber eingestellt wurden. Man muss diese halt nur besser suchen...

    Aha na ja, also, nach eigener Erfahrung muss ich sagen, dass du da wohl etwas zu verallgemeinerst und ggf. von deinen Glücksfällen ausgeht. Ich habe letztes Jahr oder so vom Archiv erfahren, davor habe ich jahrelang immer mal wieder das Internet nach älteren Projekten totgesucht, erfolglos. Zu sagen, man fände nur Spiele nicht die Entwickler bewusst entfernt hätten entspricht, darauf können wir uns sicher einigen, nicht den Tatsachen. Das Archiv betreibt hier wichtige Arbeit.



    Zitat

    Nur weil ich an einem Stand gratis Orangensaft verteile, heißt das nicht, dass du diesen Orangensaft nehmen und an deinem eigenen Stand weiteranbieten darfst, ohne vorher mein Einverständnis einzuholen.

    Bei diesem Verständnis von Urheberrecht muss man sich echt nicht wundern, wenn Leute etwas Vorbehalte haben...

    Persönliche Opinion:


    Doch, wenn du mir deinen Orangensaft schenkst und somit einen 'Schenkungsvertrag' eingegangen bist, ist der Saft in meinem Besitz und ich kann damit machen was immer ich will, auch wenn ich die Zutaten nicht selbst gemacht habe. Vielleicht ein eher ungünstiges Beispiel weil die Spiele euer geistiges Eigentum sind, aber prinzipiell habt ihr euch wenn ihr etwas im Internet veröffentlicht dazu bereit erklärt, dass es verbreitet und geteilt wird - Das ist ja bei Fotos, Videos, Memes und Musik nicht anders. Aber wie gesagt: Zustimmungen und Mitarbeit von Entwicklern wo es geht finde ich persönlich wichtig und auch einfach eine Message von Respekt, an der ryg ja fortan arbeiten kann. :)





    Ich hoffe, ryg wird nun nur auch wirklich erstmal die Zeit gelassen, in Ruhe zu reagieren. Das ist sicherlich alles unheimlich viel und alle können sich sicher vorstellen, dass Verbesserungen nicht von heute auf morgen geschehen. Freiwillige Helfer hat er zumindest.



    MFG!






    Edit:


    Zitat

    Deshalb meine Frage: Was genau verstehst du unter Trollspielen und meinst du nicht, dass auch Entwickler die einen persönlichen Groll gegen jemand anderen hegen und ihn deshalb auf humoristische Weise in einem Spiel verhohnepiepeln irgendwo ein gutes Recht darauf haben und es zur künstlerischen Freiheit dazu gehört?

    Ich bin hier bei Schilderich, es gibt genügend Makerspiele, die über die Grenzen des guten Geschmackes herausschießen, und das sind dann glücklicherweise meist auch keine schmalen Grade sondern Lastwagenladungen voller metaphorischer Scheiße, in denen Vergewaltigung, Ermordung, Mobbing, Verstümmelung, Behindertenverarschung etc. etc. etc. zelebriert und verherrlicht wird. Dass man anfängt sowas zu entfernen, halte ich für gut umsetzbar und nötig. Aber guter Beitrag von dir!

    Zitat

    Jeder, der seine Spiele dort hochladen will, lädt sie dort selbst hoch.

    Bitte nicht.


    Bei aller berechtigter Kritik finde ich es persönlich superschade, wie hier gerade kollektiv auf ryg und das Archiv eingedroschen wird und sogar wieder Stimmen laut werden, man solle das doch alles einstampfen und ummodeln, obwohl es in der Praxis so gut funktioniert und nur ein paar Stellschrauben verändert werden müssten (Ich habe übrigens per Nachricht meine Hilfe mit dem Archiv angeboten und vorgeschlagen, dass ryg solche von mir oder jemand anderem auch annimmt, etwa zur Löschung von Trollspielen.)


    Das ist einfach mal wieder diese Art der deutschen Community, sich selbst im Weg zu stehen und eine weitere Spieledatenbank außeinanderzunehmen, nachdem schon das RPG-Atelier sich mit exakt dieser Mentalität selbst zerstört hat. Ich möchte hier keine Finger zeigen, nicht kritisieren, dass kritisiert wird und teile ja auch wie gesagt viele der Verbesserungsvorschläge, finde es aber selbst als nicht ganz neutraler Beobachter sehr unangenehm, wie das Archiv als vermutlich beste Datenbank welche die deutsche Makercommunity je hatte hier aus hauptsächlich zwei Gründen als Bösewicht dargestellt wird, namentlich dass Ryg in seiner Freizeit nicht immer sofort auf E-Mails reagiert und man unzählige Entwickler nicht anschreibt bevor man ihre Werke hochlädt - Was man bei aktiven Leuten ja wirklich tun könnte, keine Frage.


    Diese Entwickler laden ihre Spiele selbst hoch-Sache klingt in der Theorie nett und muss sich ja auch nicht mit dem bestehenden Einsendungs-System beißen, hätte aber in der Praxis wie auch schon bereits gesagt dazu geführt, dass das Archiv vermutlich nicht mal 1/3 der jetzigen Spiele bereitstellen hätte können, weil es viele Entwickler einfach nicht mehr gibt oder diese sich nicht so engagieren. Man kann doch weiterhin zusammenarbeiten und stattdessen weiter anregen, dass ryg Hilfe bekommt oder das ganze 'offener' wird.


    Was irgendwelche User im rmarchiv und deren Mentalität für das ganze Board und vor allem über ryg aussagt ist mir schleierhaft, wenn ich die Mentalität einer Community an einzelnen Usern ausmachen wöllte könnte ich auch auf Verina's Tonfall gucken und den Kopf darüber schütteln, dass solche patzigen Beiträge noch geliked werden, was kein gutes Licht auf die entsprechenden User wirft. Aber das ist destruktiv und hilft keinem, Streit ist blöd. Wir wollen hier doch alle nur den RPG Maker zelebrieren und eine gute Spieledatenbank haben.




    Einfach bitte mal etwas fairer gegenüber einem, 1(!) Mann sein, der das Ding hochgezogen hat. Das heißt nicht, dass wir nicht alle die Rechte unserer Spiele schützen und mitarbeiten und kritisieren wollen. Das ist wichtig, aber das geht auch ohne Fackeln und so. Ich möchte nicht bereuen müssen, dieses rmarchiv-Video gemacht zu haben, und damit die Debatte loszutreten. Das hat mir bei dem VD1-Remake-Thread schon Gewissensbisse gegeben.



    Hab euch lieb, verstehts nicht falsch, Frieden.

    Kelven, ich sehe hier mal wieder deine symptomatische Art und Weise, wie du mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen umgehst.


    TwoFace erklärt dir kurz und nachvollziehbar, was er warum nicht versteht und an welchem Punkt er warum frustriert ist und keinen Bock hat weiterzuspielen weil er buchstäblich zehntausende andere Dinge hat, um sich die Zeit zu vertreiben. Statt in irgendeiner Form darauf einzugehen oder in betracht zu ziehen deine Betaversion leicht anzupassen, um sie spielerfreundlicher zu machen, sagst du ihm durch die blume dass er zu doof ist deine Spielfunktionen zu verstehen, ergehst dich in Argumentationen die nicht viel zur Sache tun und stützt dich letztendlich (Natürlich) mal wieder auf Whataboutism.


    Dass seine Fragen sich mit der Zeit klären würden tut doch gar nichts zur Sache, weil es am Anfang verwirrend ist, sowas nicht zu wissen, und ich kenne kaum ernstzunehmende Spiele, die da nicht von vornerein transparent sind.


    Eine Textdatei im Spieleordner ist komplett unerheblich für das Spielerlebnis. Wenn ich für die ersten Kämpfe im Spiel einen Guide zu Rate ziehen muss, läuft was falsch. Das originale Zwielicht war ja schon unglaublich schwer und oftmals schlichtweg unfair, aber wenn ich sowas hier lese, wird mir Angst und Bange.




    Du hast doch eine Open Beta mit dem Gedanken gestartet, Fehlerberichte und Feedback einzuholen, oder? Dann geh doch vielleicht zur Abwechslung mal darauf ein, statt dein Spiel gegen alles zu verteidigen. Das geht überhaupt nicht gegen dich, ich habe das nur in den letzten fünf Jahren in ausnahmslos jeder deiner Spielvorstellungen beobachtet und finde, deine Projekte könnten sehr davon profitieren, wenn du dich dem Feedback deiner Spieler etwas offener gegenüber zeigst. Nur meine zwei Cent.


    Glückwunsch zur Fertigstellung der Demo!

    2k2k3-chars sind okay?



    Topic@

    Ich hatte überlegt im Dezember ein Video über Weihnachtliche Makerspiele bzw. weihnachtliche Abschnitte in Makerspielen zu machen. Ich könnte das auch für den Kalender stiften und dann an dem Tag veröffentlichen, falls jemand an sowas Interesse hätte.