Beiträge von Yoraiko

    Hallo Kelven,


    ich freue mich, dass du etwas Neues, Frisches rausbringst und werde es auch spielen. Dennoch bin ich ob der Vorstellung relativ skeptisch. Der Gedanke eines Crossovers deiner Spiele schwebt mir auch schon lange im Kopf als 'Das wär was!' herum, aber


    Zitat

    Calm Falls, Desert Nightmare und Urban Nightmare

    dass du dich dann für drei deiner Titel entscheidest, die ich mit als deine schwächsten Spiele wahrnehme, dämpft die Vorfreude merklich. Desert Nightmare war für die ersten 20 Minuten gut, Calm Falls war deutlich schwächer als der zweite Teil und über Urban Nightmare müssen wir glaube ich gar nicht reden. Mein Verlangen, in diese Spiele zurückzukehren, ist entsprechend gering.


    Stattdessen wäre ein Fantasy-Crossover von Zwielicht, Eterna, Licht und Finsternis, Zauberer & Prinzessin etc. großartig gewesen, vielleicht im Kontext eines Sonnenschauer II, in dem ein böser Zauberer die Welten verbunden hat oder so. Wie fantastisch wäre das, und was für eine Chance, sich selbst aufs Korn zu nehmen.


    Oder eben deine imo besseren Horrorspiele wie Alice, Finstere Träume, Calm Falls 2 oder die Bücher Luzifers. Das wäre auch was gewesen.


    So aber bin ich mir relativ sicher, dass uns hier wenig Neues erwarten wird, aber ich bin absolut bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.


    Die Optik nehme ich - Wie immer mit deinem neuen Grafikstil - als viel zu bunt, rund und knetartig war, so dass ich jetzt schon weniger Gruselatmosphäre empfinde als mit deinem alten Stil.


    Das Gameplay klingt okay, ich hoffe aber, dass es nicht zu sehr in Richtung Outlast 2 ausartet.



    Trotz Skepsis gespannt. Viel Erfolg mit dem Release. Bis dahin!


    - > Y

    ...

    Ich habe mir überlegt, dass ich den Gesprächszweig, der gerade mit Real Troll entsteht und sich eher um Spiele als Reviews dreht, viel interessanter und 'positiver' finde als unseren, darum verzichte ich jetzt an der Stelle mal darauf, ein Zitierbattle zu starten, vor allem weil ich dem Großteil deines Posts auch zustimme.


    Nur dies eine noch: Es wird immer unterschiedliche Meinungen und Prioritäten geben, und das ist gut so. Ein Reviewer macht sich nicht unglaubwürdig, wenn er über diese hinweg geht und versucht, allgemeine Maßstäbe zu formulieren. Diese aber basieren im Kern auf seiner Meinung und er hat in dem Moment verloren, indem er sie als einzigmögliche Wahrheit betrachtet, da stimme ich dir vollstens zu. Doch bis er das tut sei ihm der Glaube gestattet, für viele zu sprechen - Ob das der Fall ist, sollen die Vielen bewerten.


    Bis dahin!


    - Y

    Zitat



    Es kommt immer mal wieder davor, dass jemand in Diskussionen über die Spielentwicklung oder in Kritiken (;-)) mal mehr, mal weniger offen Folgendes behauptet: "Meine Ansicht ist richtig und deine ist falsch, weil ich im Gegensatz zu dir Ahnung von der Materie habe". Es gibt mehrere Gründe, skeptisch zu sein:

    Man muss grundsätzlich immer vorsichtig mit solchen Anschuldigungen sein und ggf. nochmal mit Distanz analysieren, ob solche Behauptungen wirklich im Raum stehen. Meistens interpretiert man da unbewusst mehr rein, als vielleicht für das Diskussionsklima gesund wäre. Wichtiger in dem Kontext, dass eine aufgeklärte Person mit einer anderen aufgeklärten Person spricht ist in meinen Augen aber, dass zwei richtige Meinungen nebeneinander existieren, sich voneinander unterscheiden, und dennoch beide legitim sein können. Man muss nicht in allem übereinstimmen, um sich einigen zu können, und es geht nicht darum, dass einer gewinnt oder die eine richtige Ansicht gefunden wird. Menschen haben verschiedene Prioritäten und Maßstäbe, und so lange diese offen dargelegt und erklärt werden, sollte es jemandem mit anderen Ansichten zumindest möglich sein, diese zu verstehen und nachzuvollziehen.


    Zitat



    - Wir wissen nicht, ob die Person Fachkenntnisse hat.

    - Wir wissen nicht, ob die Person die Fachkenntnisse richtig anwendet.

    - Wir wissen nicht, ob die Fachkenntnisse unsere Position tatsächlich ausschließen.

    All das sollte sich aus dem Dialog ja ergeben, auch wenn wir nicht mit absoluter Gewissheit sagen können, ob diese Punkte gegeben sind, wenn wir nicht selbst Experten sind(Oder es behaupten.)

    Ich bemerke aber, dass du hier möglicherweise nicht zwischen Fachexpertise und Erfahrung differenzierst.


    Fachexpertise baut auf festen Maßstäben auf und geht mit einer erlangten Kompetenz einher, die schwer zu bestreiten ist und sich meist auch der Objektivität annähert.


    Erfahrung hingegen ist erst mal einfach nur (Um beim Konsum zu bleiben) die Zeit und Anzahl von Spielen, Filmen oder Büchern, die ich aufgewendet habe. Der Wert und die Kompetenz eines Reviewers setzt sich zu großen Teilen daraus zusammen, dass er viele Filme gesehen, Spiele gespielt oder Starbucks-Fillialen getestet hat. Dazu gehört keine Expertise oder eine sonderliche Intelligenz, das hilft nur beim reviewen. Wenn ein solch 'Erfahrener' im Gegensatz zu mir also bereits tausende Filme gesehen oder tausende Spiele gespielt und sich mit diesen beschäftigt hat, traue ich ihm zu, eine gewisse Erfahrung zu besitzen und sich auszukennen. Sein Urteil hat für mich ein gewisses Gewicht. Ich finde es bringt wenig, jemandem diese Erfahrung abzusprechen, weil zum Erlangen keine besondere Leistung vonnöten ist und man - wie schon gesagt - schnell merken wird, ob die Erfahrung tatsächlich vorhanden ist.


    War der Reviewer zusätzlich noch einige Jahre selbst handwerklich aktiv (Ob nun im Film, als Spieleentwickler oder was auch immer) kommen wir zur Expertise, wie etwa Satoshi Kon(rip) oder Hayao Miyazaki, die oft ausgesagt haben, es wären ihnen buchstäblich nicht mehr möglich, Anime zu sehen, ohne jedes einzelne Bestandteil und Element während dem Schauen außeinanderzunehmen. Das sind dann Erfahrung und Expertise, aber diese Dinge müssen sich nicht mischen und zum Reviewen von RPG-Makerspielen z.b. gehört keine Expertise, da reicht Erfahruhng, also die Anzahl von Spielen, die man gespielt hat. Im besten Fall bringt man noch etwas Expertise mit (Hintergrundwissen wie der Maker funktioniert bsp.)


    Zitat

    Natürlich gibt es wirklich Leute, die beurteilen können, ob andere Fachkenntnisse haben, nämlich die, die sie tatsächlich besitzen.


    Wer besitzt Fachkenntnisse? In Segmenten wie Filmen, Anime oder Videospielen ist es einfach zu sagen 'Die Macher', aber ist es fair, allen Anderen die Expertise abzusprechen? Spielern, Filmveteranen, Reviewern, Journalisten? Hätten dann in der Makerszene auch nur die Entwickler Expertise? Ich glaube im Reviewen von Popkultur geht es nicht um Fachkenntnisse, und schon gar nicht im Makersegment.



    Zitat

    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass so gut wie jedes Argument schnell fadenscheinig wird, wenn jemand erklären müsste, warum ein Gameplay-Aspekt, eine Figur, ein Dialog oder eine Inszenierung kategorisch schlecht ist.

    Der Laie aber schnappt irgendwo Fachbegriffe auf, liest mal, wie jemand sich mit dem Thema auseinandersetzt (und selbst vielleicht nur ein Laie ist) und verknüpft alles mit den eigenen Vorlieben.


    Dann formuliert er Regeln, an die sich ein Werk halten muss, damit er unterhalten wird, und das ist an sich ja auch in Ordnung. Problematisch wird es, wenn der Laie glaubt, er würde sich wissenschaftlich mit dem Spiel auseinandersetzen, für andere Menschen sprechen und dass alle abweichenden Meinungen falsch wären. Jemand, der das macht, unterliegt einem Irrtum und unterschätzt mindestens die Komplexität der Kunst.

    Wenn viele Laien eine Leidenschaft für etwas entwickeln formt sich daraus eine Community, die schließlich Regeln und Elemente dessen, was sie konsummieren, formuliert. Daraus entstehen dann Plattformen wie TVTropes.

    Diese Regeln, Gesetze und Elemente, vielleicht auch Tropes, sind für niemanden bindend und das hat auch nie jemand irgendwo behauptet. Sie sind ein Indikator für die mögliche Qualität einzelner Aspekte eines Spiels oder Films, und so ist es als Reviewer natürlich wichtig, diese Regeln ein Stück weit zu kennen und anzuwenden.


    Beispiel: Besteht ein Fantasyrollenspiel in seinem Hauptcast ausschließlich aus 8 althergebrachten Stereotypen, die in ihren Verhaltensmustern so festgefahren sind, dass wir das so und besser schon hundertmal gesehen haben, ist die Wahrscheinlichkeit enorm, dass das Writing und die Charaktere des Spieles weniger hochwertig und unterhaltend sind als in dem Rollenspiel mit besonderem Setting und neuartigen Charakteren. Es sei denn, man mag diese Stereotypen, aber das hat Grenzen und die meisten Leute tun es nicht.


    Gäbe es keine Regeln, Tropes, Empfehlungen, Klischees, Instrumente und Richtwerte für die Popkultur, könnte man sich nach nichts richten. Es wäe nicht möglich, Reviews zu verfassen, die über 'Hat mir persönlich gefallen' hinausgehen. Aber nochmal, Person 1 kann eine hohe Priorität auf diese Regeln legegen während sie Person 2 am Allerwertesten vorbeigehen, und das ist okay, und beide können die Position des Anderen respektieren.


    Kaum jemand geht wissenschaftlich an popkulturelle Medien heran, gerade im Review-Segment, weil das auch sehr schwer ist und dann schnell extrem theoretisch wird. Das behauptet glaube ich aber auch kaum jemand, sondern es werden - so meine Erfahrung mit Filmen, Serien, Büchern, Spielen und Pizzabars - Erfahrung und die jeweiligen Maßstäbe zu Rate gezogen, auf die sich möglichst viele Menschen einigen konnten.


    Zu sagen jede andere Meinung wäre falsch und es gäbe nur einen richtigen Weg ist genau so engstirnig wie die Existenz von Mediums-Regeln zu leugnen.


    Zitat

    ein echter experte kann jede derartige Äußerung auch begründen und belegen.

    das problem sind die Leute, die versuchen sich hinter einer solchen schutzbehauptung zu verstecken, eben weil sie ihre aussage nicht begründen können.


    und diesen Unterschied merkt man normalerweise nach kurzer zeit, wenn derjenige sich intensiver in einem forum aufhält. Weil die Gründe werden abgefragt, sobald aussagen suspect sind und früher oder später zumindest umrissen.

    Exakt. Wer sich als Experte ausgibt, muss auch liefern, und wer sich als Erfahrener ausgibt, der muss auch diese Erfahrung irgendwo zeigen. Einfach Behaupten und dann beim Nachfragen neckisch den Zeigefinger wedeln und 'Saaaag ich aber niiicht' zu grisen funktioniert noch in der Grundstufe, aber nicht in der Erwachsenenwelt. Meistens.

    Oh Klasse, da haben wir ihn wieder, unseren viel zu starken Arcade-Boss, der dich mit einem Laserbeam of death übers ganze Feld in den CONTINUE-Screen schickt.


    E: Ich fände es allerdings ZIEMLICH cool, wenn die Masterhand einfach nur thanos' Handschuh mit allen Infinity Stones ist. Ach, die Ideen!


    Lucy räumt mit ihren Vektoren auf!

    Versuchs mit Mortal Kombat, da wäre das einfach eine FANTASTISCHE Idee, aber Nintendo würde eine Diclonius sicher nicht so amusen. xD


    "It's a ME, Mari-" *Wird in vierzigtausendteile zerfetzt die wiederum in zwanzigtausend Teile zersprengt werden* ENDE



    whzi3xdt.png


    Shego, weil sie der beste Charakter ihres Franchises ist und vollkommen unterrepräsentiert in der Popkultur ist. Ihre Kräfte sind stylisch und hätten noch viel Potential gehabt und sie ist das was dabei rauskäme, wenn man Joaquin Phoenix' Joker mit Gordon Ramsay paaren würde.

    Ich hab mich dafür entschieden mich diesmal wieder mit dem Spielen/Zeigen der Abgaben zu begnügen, da ich ja auch am eigenen Makerprojekt arbeite und mich zumindest für den Valentiens-Shot aufraffen konnte. Die Idee für das Projekt werd ich aber mal noch behalten, wer weiß. Ich könnte zwar sicher irgendwie 10 Minuten hinbekommen, aber muss ja nicht auf Teufel komm raus sein. Hab aber auf jeden Fall gemerkt, dass noch Lust da ist mitzumachen, mal sehen was in Zukunft so kommt.


    Bin gespannt auf eure Machwerke!

    Eigentlich hätte ich voll Lust noch einzusteigen. 10 Minuten ist ja eigentlich auch machbar. Aber ich hab so absolut gar keine Idee xD

    Ich hab die Idee kam aber noch nicht zum Machen, wir sollten uns zusammentun! xD

    (Keine sorge nur halbernst gemeint. Dir fällt schon was ein!)

    Uff... manchmal packt es einen einfach. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden das waren. Hätte ich die mal ins Schreiben gesteckt. Egal, hat Spaß gemacht.

    Achtung, sehr blutig.


    'Merci':


    Ein paar Gedanken dazu.

    Ich hoffe, das Bild ist für die Challenge zulässig und nicht zu geschmacklos. Danke für die Inspiration.

    Danke für eure lieben worte zu meinem Geschreibsel. Ich schreib viel weniger als ich sollte.



    Tolle Zeichnung, Verina. Richtig süße Map, ZweiGesicht. <3

    Ich habe mal eine Kurzgeschichte geschrieben, die sich in die Kategorien Drama, Supernatural und Romance einreiht. Darin geht es grob gesagt darum, dass ein einsamer Mann ohne rechten Antrieb im Leben auf eine Frau trifft, in die er sich verliebt und die sich ihm kurz darauf als eine bestimmte, christliche Figur vorstellt. Ist zwar schamlose Eigenwerbung, könnte hier aber rein passen. Ich sollte noch erwähnen, dass es in der Mitte eine recht explizite Liebesszene gibt, die aber nicht über Andeutungen hinausgeht.


    Just another Lovestory


    Vor allem aber hätte ich eine nette Idee für einen Screenshot, auch wenn das mit meinen Pixel-Fähigkeiten wie immer eine Frage der Umsetzbarkeit wird. Eine gute Challenge aber.

    Ich finde es superlustig, wie das Konzept von 'Sex sells' dermaßen aufgeht, dass sogar die Jahresübersicht davon dominiert wird.


    (Na ja nicht wirklich, das ist einfach ein tolles Bild mit starken Farben, still...) :D

    Bei 10 Minuten wäre ich vielleicht sogar auch mal nicht abgeneigt mit dem 2k was abzugeben, vor allem weil ich zu dem Thema eine Idee habe dir mir gefällt, aber mein Problem sind da die Ressourcen. Muss ja hier schon alles unbedenklich sein, Charsets bekomme ich wohl noch hin, aber stimmige Chipsets, sounds und Musik? Sind refmap Chipsets legal? Hat jemand Einen Tipp, wo man sowas in größeren herbekommt? Danke.


    MFG

    Als Vollblut-Brony ist das etwas, das ich im Auge behalten werde. Leider wurden wir abgesehen von dem damals von Hasbro eingestampften und später auf Steam halbherzig-erneuerten Fighting is Magic nie mit einem wirklich guten FiM-Spiel gesegnet, vielleicht macht dein Projekt dann ja einen ordentlichen Anfang, auch wenn ich mir das Game play noch nicht wirklich vorstellen kann.


    Wünsche dir weiter viel Motivation.

    PS: Stelle es doch auch auf Bronies. de vor.