Beiträge von Yoraiko

    Hoy Kelven!


    Zitat


    Mach wie du es für richtig hälst, auch grafisch, das passt schon so.

    Auch wenn ich das anders meine als wohl Verina, kann ich nur sagen: Dem schließe ich mich an.

    Nicht, dass du Gefahr läufst, sowas zu tun, aber wegen einzelnen Spielerstimmen muss man ja nie sein ganzes Projekt ummodeln. Wärst du ein Anfänger, der gerade sein erstes Spiel präsentiert, würdem an dir sagen "Ändere dies und das, dir fehlt bestimmt die Erfahrung" aber du bist ein Veteran und dein Stil funktioniert eben mal für mehr und mal für weniger Leute. Auch wenn dies hier in meinen Augen letzterer Fall wird, ist mir schon klar, dass du nicht einfach so alles umwirfst und hinterfragst. Nur offene Ohren für Verbesserungen sind immer gut.


    Mir ist immer noch nicht klar, was dir an der Grafik nicht gefällt. Ist es der Zeichenstil an sich? Pixelgrafik gefällt mir mit klaren Farben und Formen am besten. So wurden die alten Spiele, an denen wir uns orientieren, gepixelt und so pixeln auch die Pixelkünstler. Natürlich kann ich nicht auf deren Niveau pixeln, aber ich versuche zumindest, ihren Stil nachzuahmen. Maker-Spiele mit "nachbearbeiteter Grafik", so nenne ich sie mal, und Filtern finde ich weniger ansprechend, weil die Grafik schnell matschig und körnig aussieht.



    Zitat

    Und ich kann mich an kein Adventure erinnern, bei dem die Lösung der Rätsel immer offensichtlich war, außer bei ganz einfachen Escape-Spielen vielleicht.

    Ja, aber ich denke persönlich, dass es eine Grauzone zwischen offensichtlich und einem dünnen Streifen auf dem Boden gibt. Die surrealen Rätsel stören mich nicht so sehr, nur der Schrank im ersten Abschnitt, da würde ich etwas machen, aber hey. Scheint sonst bei allen geklappt zu haben.


    Zitat

    Allerdings bin ich grundsätzlich der Meinung, dass Spiele ohne Voice Acting und state of the art Gestik und Mimik Schwierigkeiten haben, Gefühle zu erzeugen.

    Na ja, To the Moon, IB, TAUT, Undertale, Final 'Fantasy 6 und ein paar tausend andere Spiele würden da gerne ein Wörtchen mit dir wechseln, aber wenn du deine eigene Ansicht dazu in deine Dialoge einarbeitest verstehe ich das. Wie gesagt, ich fand die Dialoge jetzt auch nicht übel.



    Mal sehen, ob ich das Wochenende noch dazu komme, den Desert Nightmare-Teil zu spielen, das hatte mir damals auch etwas besser gefallen als Calm Falls.


    - Y

    Hallo Kelven,


    ich habe heute auch mal reingespielt und jetzt beim Anfang von Dusty Creek erst mal wieder aufgehört.

    Mein erster Eindruck war, dass ich positiv überrascht bin. Die Playmobil-Knetoptik sieht im tatsächlichen Spiel weniger grotesk aus, auch wenn gerade Gebiete wie die blauweiße Bar, die aussieht wie ein Legoset, oder Calm Falls, das an Stardew Valley erinnert, dem Spiel jegliche Gruselatmosphäre nimmt, und davon ist ohnehin schon keine da. Dennoch gefallen mir die Facesets dieses Mal deutlich besser als deine bisherigen modernen Gesichter, da sieht man allmählich eine Entwicklung. Auch die Grinsekatze finde ich als Host gelungen, und ich persönlich habe wenig Probleme damit, dass die ganze Angelegenheit für den Protagonisten so selbstverständlich ist und hingenommen wird - Die Szene mit dem fallenden Glas war btw. ziemlich cool. Das ist eben eine traumartige Spielumgebung, da brauche ich es auch nicht, dass wieder erst mal alles 100x hinterfragt wird. Außerdem noch angemerkt, dass ein paar schön-morbide Ideen in Steves Innerem dabei waren, inklusive satirischer Kommentare des Protagonisten.


    Auch der Soundtrack ist mir sehr positiv aufgefallen, stimmig und passend wird er eingesetzt.


    Dann kommen wir zu den Schwächen, und das sind leider wieder die Üblichen. Ich fand die Gameplay-Passagen nur sehr schwer erträglich, und frage mich vor allem wegen denen auch, wen genau das Spiel eigentlich ansprechen soll, aber dazu gleich mehr. Durch das Traum-Setting sind deine Rätsel noch un-intuitiver und sinnentleerter als sonst (Mit Ansage natürlich ich weiß) was dafür sorgt, dass das Spiel für Rätselfreunde und Knobler nichts bereithält, weil man nicht logisch kombiniert sondern eigentlich nur Try & Error macht. In der ersten Calm Falls-Halle bin ich außerdem 20 Minuten hin und hergelaufen und habe mit meinen gegenständen wirklich alles ange-Entert, war kurz davor abzubrechen, als ich den Schrank verschoben habe. Das könnte man evntl. etwas deutlicher hervorheben.


    Viele Lösungen, die Sinn ergeben würden, wurden von dir wie bei Alice nicht bedacht, so dass sie nicht funktionieren. Warum zum Geier kann ich das Hühnchen nicht auf den Ofen legen? So rennt man quasi bald nur noch wild herum und entert wahllos alles mit allen gegenständen an bis mal was Richtiges dabei ist. Auch haben deine Spiele dieser Art mittlerweile das Problem, dass ich in einen neuen Gameplay-Abschnitt komme und erstmal an jeder Ecke überall nur Rätsel-Faktoren sehe und schon keine Lust mehr habe. Oh, ein Automat - Rätselfaktor. Oh, ein Generator - Rätselfaktor. Oh, eine Kette - Rätselfaktor.


    Die Dialoge sind halt auch wieder... so extrem kelvinistisch-nüchtern. Ich will nicht sagen schlecht, aber so vollkommen emotionslos. Das bezieht sich vor allem auf das Klärungsgespräch am Ende vom CF. Ich frage mich da eben, ob du hier tatsächlich einen emotionalen Moment kreieren wolltest, ob du Fanservice für alte Fans anbieten wolltest oder diese Szenen einfach als Bindemittel für die Gameplay-Passagen verstehst, die aber auch keinen Spaß machen. Wer ist die Zielgruppe dieses Spiels? Die alten Fans sind besser beraten, sich die ganzen Spiele nochmal einzuverleiben, weil das hier eher in a Nutshells sind, neue Spieler... wären ebenfalls besser beraten, die VVs anzugehen, Rätselfreunde bekommen keine logischen oder kohärenten Rätsel, Gruselfreunde bekommen keinen Grusel, eh... ja. Ich bin mir nicht sicher, auf wen das Spiel abzielt.


    Trotz dessen fand ich die Idee ansich bisher mit der Grinsekatze als Moderator und dem toughen Protagonisten recht schneidig. Ich hätte schon Bock, ALL deine Horrorspiele so in einer Welt verbunden zu sehen, schade, dass es nur drei werden. Auch mag ich die aus dem Leben gegriffenen Gegenstandskommentare. Hingegen urkomisch (Nicht unbedingt im positiven Sinne) fand ich deinen kleinen "Kritik muss nicht scharf sein"-Einwurf in der Story, der ja mal wieder mehr als nur unsubtil ist. :D Aber hey, es ist dein Spiel.



    Auch wenn mich bisher nichts am Spiel motiviert, es weiter zu verfolgen, werde ich sicherlich die Tage noch den Rest absolvieren und auch die VV wenigstens einmal mitnehmen.


    MFG!

    Das ist ja zum Glück kein Wettbewerb, und niemandem unterliegt man lieber als einem charismatischen Flauschebär.

    Ist mir jetzt schon unangenehm, dass du Kalt gespielt hast, traue mich kaum reinzusehen. Mittlerweile bin ich doch bei "Hätt ich echt nicht abgeben müssen, Schnappsidee" angelangt, but oh well.


    Edit: Die Präsentation hat zum Spiel gepasst.

    Ich weiß es ist ironisch, dass das von mir kommt, aber ich finds n' bisschen unangenehm, in welchem Tonfall hier teilweise auf Kalt erwischt eingehackt wird. Es gab Conteste da wurde deutlich weniger abgeliefert, und so langweilig fand ich das Ding für seine Idee jetzt auch nicht. Ich persönlich hatte damit für ein paar Minuten einen Heidenspaß, und das sag ich beileibe nicht über viele Makerspiele. Das ist eben das Problem von so einem kategorischen Punktesystem, das nur begrenzt Sinn macht, weil man z.b. sowas wie die Schneefabrik nicht nach ihrer Story bewerten kann. Ich kann nicht für ein Story-Adventure und für ein Arcadegame die selben Maßstäbe ansetzen, weil es unfair wäre einem Spiel, das von vornerein auf Arcade geht, 10 Punkte für eine Story abzuziehen die im Konzept gar nicht vorkommt.


    Klar ist es eine eher kurze und simple Abgabe, aber ist das Konzept hier und bei all euren Contests nicht "Hey, Hauptsache mitgemacht!" ? Selbst ich versuche mich bei solchen Contests in meiner Wortwahl mal ein bisschen anders zu gestalten als "IsCh SaG wAs IcH dEnK iCh BiN rEvIeWeR" weil die Grundsituation eine ganz andere ist als bei einem veröffentlichten Eigenprojekt. Ich bin sicherlich der Letzte der meint, Leute sollten ihr Feedback in Blumen verpacken, aber es ist ein Community-Contest, Freunde. Versuchen wir ganz im Sinne der Erziehung bei Entwicklungspotential statt Entwicklungsdefiziten zu bleiben. :D

    Das ist fair, jetzt da ich weiß, wie fehlerbehaftet das RTP sein kann, würde ich das fortan in jedem Fall zukünftig über mehrere Parteien testen.

    Lerneffekt war also da. Danke für die Rückmeldung!

    Hey Dizzy,


    danke für die Mühe des Feedbacks.


    Ich finde deine Gedanken zum Spiel aber nachvollziehbar und hab auch echt kein Problem damit, dass so ein Miniteaser anders betrachtet wird als der großartige Rest vom contest.

    Evermore Secret Wieso denn? Bist du nicht zufrieden mit deinem Spiel?

    Bei den Analysen sind soviel Fehler aufgetaucht die ich mir "Nie" hätte leisten dürfen und wo ich überhaupt nicht drüber nach gedacht hab!

    Ja ich bin mega unzufrieden damit ! :-(

    Ich fand dein Spiel ziemlich witzig und bin froh, dass du abgegeben hast.



    Zu Kalt:

    Ich zeige es in meinem Video mit timecode und erkläre es auch, es geht wirklich nur 2-3 min.

    Mein 'Spiel' darf btw. gerne von LPern ausgelassen werden, da es nur 2-3 min geht und kaum gameplay oder story bisher hat. Dann lieber mal noch eine erweiterte version.

    Superarbeit, everyone. Danke für die Mühen. Ich freu mich.


    Zitat
    • Gameplay: 10 mögliche Punkte
    • Story/Geschichte/Plot: 10 mögliche Punkte
    • Grafik/Mapping: 10 mögliche Punkte
    • Musik/Sound: 10 mögliche Punkte
    • Spielspaß: 10 mögliche Punkte
    • Einarbeitung des Themas "Kälte": 10 mögliche Punkte

    Mal sehen, ob ich die Fünfermarke knacke. Mich erreicht so langsam der Post-excitement-shame für die Furzidee, aber umso aufgeregter werde ich auf die anderen Spiele blicken!

    (Not sure ob ich das mit den Punkten dann so mache, könnte bei kleineren Projekten sehr schnell gemein wirken. D:)

    Irgendetwas hat mich vor 2 Stunden geritten, meine ursprüngliche Idee jetzt doch mal umzusetzen, in 2h. Entsprechend sieht das Ergebnis aus, Spielzeit ca 5 min. Ist eher ein Konzeptteaser, aber na ja, hat Spaß gemacht und einen Preis wollte ich ohnehin nicht. :)

    Vielleicht könnte man dann im Nachhinein wirklich nochmal einen Honorable Mentions-Thread machen mit der zweiten Welle an Jamspielen.

    Falls ihr 10 Abgaben erreicht könnt ihr von mir einen 10 € Steam oder Amazon-Gutschein haben, an wen auch immer, das soll die Organisation entscheiden.

    Viel Motivation noch!

    Auch wenn ich all die genannten Punkte verstehe finde ich es verschwendet, dass wir jetzt am Ende vielleicht 3-4 Spiele haben wenn es hätten 8-9 sein können.

    Ich sehe so eine Challenge, sowohl als teilnehmer als auch als Spieler, als Anreiz und Inspiration, aktiv zu wrden, an. Die ganzen Regeln, der Wettbewerb und so ist mir nur semi-wichtig, es geht darum, dass man motiviert ist, zusammen coole Projekte zu machen. Obs dann am Ende eine Woche mehr ist, würde mich da wenig stören.


    Is nu' so und ist auch nicht schlimm, aber schon schade, dass die Abgabezahl am Ende nun wohl eher mager ausfällt.

    Ich bin draußen. Möchte keine halbgare Kost servieren, dafür ist mir die Story und das Konzept zu sehr ans Herz gewachsen.

    Allen anderen Teilnehmern wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

    Superschade, sieht man das Projekt dann anderswo?