Jetzt wo du mich darauf Aufmerksam gemacht hast, muss ich dir zustimmen. Da fehlt echt noch etwas. Ich hatte eher Angst das ganze zu Überladen. Werde gleich mal daran arbeiten (für was Urlaub alles gut sein kann )
Eine alte Streitfrage bei Höhlen und anderen, unterirdischen/verbauten Dingen ist sowieso immer die Sache mit der Vegetation ohne Licht. Meiner Meinung nach muss man den Realismus bei Spielen teilweise etwas abfedern (nicht mit innerer Logik der Welt zu verwechseln!) um auch das Auge lang genug bei Freuden zu halten. Würde man ultrarealistisch mappen, würden wahrscheinlich viele Höhlen und ähnliche Gebilde sehr karg aussehen.
Stimmt! Ist wie bei den Schlägereien im Film wo die sich 5 Minuten Prügeln. Ein satter Schlag im Bereich der Schläfe und jeder legt sich schlafen. Aber würde Hollywood das so machen, wäre ein Actionfilm nur noch 10 Minuten lang
Aber sagen wir mal es ist ein sehr, sehr, sehr zerfallener Tempel der nur noch durch das Grünzeug gehalten wird
Auch da gebe ich dir recht...es fehlen die Schatten. Ein wie von dir beschriebener Lichteinfall würde Licht/Schattenspiele entstehen lassen nachdem sich der Pflanzenwuchs richten würde (wäre dann wesentlich realistischer). Zwar habe ich Gimp2.8, kenne mich aber mit der von dir aufgezeigten Methode überhaupt nicht aus. Kann nicht mal das 48er Raster einstellen Aber ich schau mal ein bischen im Netz nach "Lightmapping". Zudem arbeitet PandaMaru an einem Tutorial in dem es um den Tint Screen geht (die Helligkeit in meinen Kellern ist fürchterlich )
Danke dir für deine Ausführungen die mich wieder ein Stückchen weiterbringen