Beiträge von Sandman_

    ChimaereJade :

    Jetzt wo du mich darauf Aufmerksam gemacht hast, muss ich dir zustimmen. Da fehlt echt noch etwas. Ich hatte eher Angst das ganze zu Überladen. Werde gleich mal daran arbeiten (für was Urlaub alles gut sein kann ^^)

    Eine alte Streitfrage bei Höhlen und anderen, unterirdischen/verbauten Dingen ist sowieso immer die Sache mit der Vegetation ohne Licht. Meiner Meinung nach muss man den Realismus bei Spielen teilweise etwas abfedern (nicht mit innerer Logik der Welt zu verwechseln!) um auch das Auge lang genug bei Freuden zu halten. Würde man ultrarealistisch mappen, würden wahrscheinlich viele Höhlen und ähnliche Gebilde sehr karg aussehen.

    Stimmt! Ist wie bei den Schlägereien im Film wo die sich 5 Minuten Prügeln. Ein satter Schlag im Bereich der Schläfe und jeder legt sich schlafen. Aber würde Hollywood das so machen, wäre ein Actionfilm nur noch 10 Minuten lang :D:D

    Aber sagen wir mal es ist ein sehr, sehr, sehr zerfallener Tempel der nur noch durch das Grünzeug gehalten wird:thumbup:


    Auch da gebe ich dir recht...es fehlen die Schatten. Ein wie von dir beschriebener Lichteinfall würde Licht/Schattenspiele entstehen lassen nachdem sich der Pflanzenwuchs richten würde (wäre dann wesentlich realistischer). Zwar habe ich Gimp2.8, kenne mich aber mit der von dir aufgezeigten Methode überhaupt nicht aus. Kann nicht mal das 48er Raster einstellen :rolleyes: Aber ich schau mal ein bischen im Netz nach "Lightmapping". Zudem arbeitet PandaMaru an einem Tutorial in dem es um den Tint Screen geht :) (die Helligkeit in meinen Kellern ist fürchterlich 8))

    Danke dir für deine Ausführungen die mich wieder ein Stückchen weiterbringen:thumbup:

    ChimaereJade : Hier mal die ganze Mapp...ist aber kein Labyrinth sondern ein Stockwerk eines Tempels ( sag ich aber meiner kleinen Nonne auch jedes mal ^^) Nee konnte man Anhand des kleinen Ausschnittes nicht sehen...alles gut :thumbup: Deswegen nun ein Screen vom Editor raus.

    Da ich ja immer nur Fragen Stelle, hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Testerei. Wobei da kann ich ja gleich wieder ne Frage stellen:saint:

    Wirkt es zu überladen? Architektonische Fehler? Ihr habt da mehr Erfahrung und seht es mit anderen Augen.

    Jo, Credits gehen an:

    Unsere NuraRay (Danke für die Klasse Tilesets) und an starbird


    :thumbup:

    Telias1990 ich bin unschuldig :saint:

    Ich bin hier nur für Löcher in den Bauch fragen zuständig :S:):S Aber zum Glück ist das hier so ne tolle Gemeinschaft bei der man als Anfänger wirklich auch Antworten auf seine Fragen bekommt :thumbup:

    Hallo ihr lieben,

    hab mal wieder ne Menge Fragen für die ich noch keine Lösungen gefunden habe:

    Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Shop Systemen und NPC beschäftigt. Ich bekomme die einfachen Systeme bei den Shops, aber auch das etwas Aufwendige System bei dem die Waren auf den Tischen liegen hin. Auch kann ich mit nem NPC Sprechen und dieser geht mir danach aus dem Weg. Aber für jede Lösung kommen viele weitere Fragen dazu :rolleyes:

    Das Inn: Dort gibt es ja auch das einfache System damit unser Held schlafen gehen kann, aber auch das etwas Aufwendigere (für mich als Anfänger) wo unser Held zum Bett läuft, dort reinspringt und schläft. Befindet sich das Bett auf der gleichen ebene wie unser Held bekomme ich das hin. Aber ist das Bett in dem er schlafen soll 1-2 Stockwerke höher, habe ich keinen Plan wie ich den da reinlaufen lassen soll X/ oder geht das so dann gar nicht mehr?

    Moralsystem: Gibt es sowas im Maker? Also der Held öffnet in nem Haus ne Kiste und stibitzt daraus Gold. A= Macht er es, geht seine Moral von zB 100 auf 98. B= Macht er es nicht geht die Moral auf 102 hoch. Dies könnte man dann nutzen um Events von der Moral abhängig zu machen? Ich könnte das auch noch anders Sehen= Er klaut das Gold aus der Kiste, die Moral geht um 2 Punkte runter und in dem Moment wird er vom EIgentümer erwischt und muss zur Strafe Holz Hacken, Kartoffeln ernten oder die Latrinen putzen....als Held würde ich das Schei... finden ^^

    NPC: Also ich kann mit nem NPC reden der mir im Weg steht und er sagt zB zu mir ich muss die Unordnung beseitigen und soll danach zu ihm ins Büro kommen weil es noch mehr zu tun gibt und am ende des Dialoges geht er zur Seite. Auch hier wieder mein Problem= Wie bekomme ich einen NPC dazu alleine 1-2 Stockwerke zu gehen und dort auf mich zu warten? Wie gesagt bekomme ich das nur hin wenn sich alles auf der gleichen Ebene abspielt. Dann sollte ich den Müll der auf dem Boden liegt aufräumen. Wie Löse ich das aus? Über Event die Dinge auf dem Boden plazieren, kleiner als1 Befehl geben? Vorallem darf mein Held erst dann ins Büro wenn er die Aufgabe erledigt hat.

    Ich weiß, ich Mute euch mal wieder viel zu.....vorallem weil ihr es auch noch so Erklären solltet das ich es auch verstehen kann :|

    Ich sage dennoch vielen Dank an euch alle die sich bisher die Mühe gemacht haben. Ich sehe dies nicht als Selbstverständlich an!

    @ PandaMaru, DeaTHCorE, Pikheat: Ich traue es mich ja fast nicht zuzugeben....das mit den Bäumen lag wirklich daran das ich die Rechteck Auswahl drinne hatte :saint: Hab jetzt auf Bleistift umgestellt und jetzt geht es mit nem Klick bzw ziehen bei der Rechteck Auswahl. Ich bin echt doof :rolleyes:

    Aber das mit den Kachelsets funktioniert jetzt. Habe das Maximum erhöht und konnte eigene Kachelsets hinzufügen und diese auch benutzen ohne das ich plötzlich Türen im Boden habe :thumbup:

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Hallo an alle,

    ich muss jetzt doch noch ein bischen nerven ?(

    Wenn ich auf meiner Mapp zB Bäume platzieren und diese mit copy und paste einfügen möchte, zeigt es bei mir nur ein viertel des Baumes an (benötige also für ein normales Bäumchen 4 Klicks). Bei größeren Sachen muss ich 20x oder mehr Klicken bis ich sie ganz auf der Mapp habe. Hat da jemand einen Rat? Denn es ist schon ein bischen Umständlich :rolleyes:

    Und dann ist mir noch etwas bei den tilesets aufgefallen. Ich statte einen Innenraum aus, möchte aber für den nächsten Innenraum ein ganz anderes Set und stelle mir das dann zusammen....öhm je nach Auswahl ist dann in dem bereits fertigen Innenraum plötzlich ne Tür auf dem Boden, ein Buch in der Wand und ich hatte sogar Fenster im Boden 8| gibt es da einen Trick damit dies nicht passiert? Kann sonst die ganzen schönen tilesets von euch gar nicht ausprobieren ;(

    Gikog ist mit seiner ganzen Beute in das Armenviertel einer Nahegelegenen Stadt gezogen, hat dort einen Essenstand aufgebaut und verteilt nun Kostenlos warmes Essen an die Armen. Aber natürlich gibt es auch Spielsachen für die kleinen und viel gesundes Gemüse :)

    Die strahlenden und Dankbaren Gesichter lassen Gikogs Brust vor stolz anschwellen und er fühlt sich wie Robin Gikog oder war es Gikog Hood? Na egal denkt er sich....nächstes Wochenende komme ich wieder!

    Mara Vertin : Bei mir hast du jetzt keine Verwirrung gestiftet! Was mich jedoch interessieren würde: Für ne dunkle Höhle könnte ich also dieses Script oben verwenden wenn ich die Zeit von 1-24 immer bei Nacht lasse? Muss ich diesen Schalter in der Höhle vorher oder danach installieren bzw kann ich dann beide Schalter auf das gleiche viereck stellen?

    PandaMaru : Dem Ablauf kann ich folgen, nur hab ich wohl etwas übersehen da sich meine Schrift beharrlich weigert sich zu bewegen :rolleyes:

    Mara Vertin : Also wie gesagt, möchte ich noch gar kein Tag/Nacht System auf meiner Test Mapp. Wollte nur schauen wie das geht, da ich gehoft hatte so etwas über Dunkle Höhlen zu finden bzw nutzen zu können X/ Wäre das nicht mal etwas für ein Tutorial....so in der Art: Wie gehen mir die Lichter aus ^^^^^^^^

    Hier im Forum gab es ja schon verschiedene Meinungen zum Thema Tag/Nacht und ich wäre wohl auch jemand der sagt, das der Held Nachts Pennen soll. Man hätte ja dann immer noch die Möglichkeit nen Event bei Nacht einzubauen.

    PandaMaru : Würde ohne Tag/Nacht System der Vorschlag von Mara dann passen? Ach und unter Event gibt es ja Animierte Fackeln....aber die Funktionieren wohl nur dann wenn es dunkel ist||

    Genau wie du sagst: Das was am Ende eines Films kommt, hätte ich gerne am Anfang als kurzes Intro nachdem der Titelbildschirm da war und man das Spiel startet. Ok, den Text zB als zweiteiler anlegen und am Ende des ersten Teils dann die kurzen Gespräche zweier "Personen" bringen und danach dann Teil 2 im Anschluss?

    Muss ich dann auf neu gehen ud ne Teilmapp anlegen, die Verdunkeln bzw mit den schwarzen Feldern auslegen und dann nen Event starten? Aber da
    stellt sich mir dann die Frage wie ich das alles hinbekommen soll...also von den Befehlen.

    Wobei sich das mit den Bildern auch interessant anhört :huh: Aber wie kann ich das verstehen? Im Hintergrund sieht man meine Mapp und im Vordergrund ist dann eine 3D Person/Manga (oder so) die ich über Texteingabe sprechen lassen kann?

    Hell/Dunkel:

    Wie schon erwähnt, finde ich es dann doch etwas komisch wenn ein Keller/Höhle die gleiche Helligkeit besitzt wie zB ein Wohnzimmer. Deswegen wollte ich solche Räumlichkeiten dauerhaft "schattiger" machen und durch Lampen teilw. erhellen. Animationen im Bezug auf das Licht wäre natürlich schön, aber es würde mir auch ohne Animationen reichen solange ein gewisser Bereich um die Lampe/Kerze erhellt wäre. Deswegen hab ich gestern gut 2 Stunden an einem Video Tut gesessen und die Scribts so gemacht wie dort beschrieben. Allerdings das Tag/Nacht System. Wobei dort gesagt wurde das man den Schalter ausmachen kann und es dann in der Höhle dunkel bleibt?! Aber ich denke das Problem an allem lag daran, das er am Ende dieses von dir beschriebene unsichtbare Event angeklickt, und dort dann das Script auf EIN geschaltet hat. Das hat er aber überhaupt nicht erwähnt, auch nicht wir man das macht....stimmt, ich denke mal deswegen hat es nicht funktioniert X/

    Zum Schluss: Niemand muss für mich Scripten, Mappen, Texte Schreiben....Aber ich bin immer Dankbar wenn man mich an diese Themen so heranführt das ich es dann selbst erstellen kann. Und ich bin mir durchaus bewusst das ihr Zeit für mich und meine Fragen Investiert und das rechne ich euch allen hoch an!

    PS: Hoffe man sieht den Screen? Die Zeit geht natürich von 1-24 und ab zB 8:00 wird aus der Nacht der Morgen usw....


    Das Wochenende naht mit riesigen Schritten und man kann sich wieder mehr dem rpg maker widmen :) Damit ich die Zeit zum üben nutzen kann, hier meine Fragen:

    Laufende Schrift: Damit meine ich einen Text der von unten nach oben als Intro über den Bildschirm scrollt. Könnte das jemand nem Anfänger bitte erklären? In diesem Zusammenhang würde es mich auch interessieren ob ich besagte Schrift unterbrechen/ausblenden kann damit sich kurz Personen unterhalten können und das Intro danach weitergeht? Ist das vom Scripten her wie bei Tag/Nacht?

    Helligkeit:

    Ich finde es etwas störend das zb in einem Keller/Höhle die gleiche Helligkeit besteht wie zur Mittagszeit auf der Strasse. Da ich selbst das Tag/Nacht System (noch) nicht nutzen möchte, würde ich gerne Wissen wie ich zb einen Keller dauerhaft dunkel machen kann. Über Bildschirm tönen passiert nichts...sicherlich habe ich da was vergessen. Aber mal angenommen der Keller ist dunkel und ich möchte an verschiedenen Stellen Lampen haben...wie kann ich da die Heiligkeit steuern? Animiert?

    Wäre für eure hilfe sehr dankbar