Beiträge von KyoshiroKami

    Wie ist der Charkater Generator? Bringt er mehr Resourcen mit als beim MV?

    Berichtet Leute xD


    Mfg

    Sajiki

    Ehrlich gesagt sind die Grafiken des MV besser. Vom RTP braucht man nicht zu sprechen, das kann man am Anfang zum Rumspielen nehmen, aber dann sucht man sich eh was Vernünftiges. Im englischen Forum gibt es schon unzählige Beschwerden aufgrund der Grafikqualität.

    Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit dem RPG Maker beschäftigt und dann erfahren, dass es einen neuen Maker gibt und die Vorfreude war groß. Nachdem ich dann aber quasi keine Informationen dazu gefunden habe und mir dann nicht sicher war, ob ich jetzt ein Projekt mit dem MV anfange oder direkt umsteige.

    Jetzt haben sie nach vier Wochen endlich mal Informationen geliefert und ich bin wowed...von dieser schlechten PR. Der erste Trailer war schon nicht doll, einfach die japanische Version zeigen ohne irgendeine Übersetzung, das nennt sich dann wohl faul. Und abgesehen von der Wahl des Kampfsystems, was nett ist, aber mehr auch nicht, haben sie noch nichts gezeigt, was auch nur irgendwie erneute 80$ Wert ist.

    Die Wahl der Layers haben sie endlich mal wieder enthalten, aber nach Jahren mit dem VX, VX Ace und MV kommt man damit zurecht. Das UI hat sich quasi nicht verändert und die für mich relevanten Features werden eh erst per Plugin kommen und Yanfly nicht mehr aktiv ist, bleibt es fraglich, ob die Yanfly-Plugins eine Konvertierung erfahren werden.


    Ich denke, dass sie versucht haben einen Hype-Train zu starten, stattdessen sorgen sie eher dafür, dass die Leute das Interesse verlieren. Zumindest ist es bei mir so.

    Ok, es geht wieder los nächste Woche. Ich biete folgende Runden an:


    Montag, 08.05.17, 13 Uhr (1/4-5 Spieler)
    Am Montag biete ich eine Runde Conan an, welches die 2D20-Engine aus dem Hause Modiphius benutzt. Es ist ein regelleichtes System mit viel Flexibilität. Ich habe vorbereitete Charaktere, wer das System schon kennt, darf auch gerne eigene Charaktere mitbringen. Wer ein genaueres Bild haben möchte, ich habe bereits eine Vorstellung geschrieben.

    Dienstag, 09.05.17, 13 Uhr (1/4-5 Spieler)
    Für Dienstag habe ich ein Abenteuer für Zweihänder vorbereitet, eine Hommage an die zweite Edition des Warhammer Fantasy RPGs. Es benutzt wie sein Vorbild ein W100-System, ist aber deutlich verbessert. Auch hier gibt es fertige Charaktere und ihr könnt hier mehr nachlesen.

    Donnerstag, 11.05.17, 13/14 Uhr (2/4-5 Spieler)
    Donnerstag geht es wieder nach Tri-Kazel für eine Runde Shadows of Esteren mit allem was das Dark-Fantasy-Herz begehrt. Je nachdem wie viele Spieler sich finden gibt es vielleicht ein ganz besonderes Abenteuer.^^
    Auch für SoE habe ich bereits eine Vorstellung verfasst.

    Donnerstag, 11.05.17, 20 Uhr (3/4-5 Spieler)
    Auf Wunsch biete ich ein weiteres 2D20-Spiel an, diesmal die Rollenspielvariante vom Wargame Infinity. Es handelt sich hierbei um ein SciFi-RPG und nutzt eine Variante des Systems aus dem Hause Modiphius. Die Entdeckung von Würmlöchern und die Möglichkeit diese als Portale zu anderen Systemen zu nutzen hat die Reise zu weit entfernten Zielen ermöglicht, die Kreierung von Aleph, einer K.I., und die Entdeckung von Silk, haben viele Aspekte des Lebens verändert. Heute erstreckt sich die Menschheit über verschiedene Systeme. Und auch hier gibt es wieder allerlei Konflikte und Probleme.

    PandaMaru Ich kann mich noch erinnern, als ich mit dem RPG Maker XP angefangen habe, gerade fertig mit der Schule und ich habe mein erstes Gehalt in einem Aushilfsjob erhalten. Das war damals echt eine Anschaffung, als der VX dann rauskam, war ich gerade in der Grundausbildung und habe da auch ein wenig Geld gehabt. Wenn es damals schon so gewesen wäre mit den ganzen DLCs, Grafikpacks und so, dann hätte ich sicherlich nie angefangen mit dem Maker. Während des Studiums war ich sehr knauserig und war froh, dass man quasi alles frei haben konnte.

    JETZT ist es etwas anderes, ich bin soweit mit allem fertig und leiste mir mehr. Ich bin auch bereit für gute Sachen Geld auszugeben, beim FSM-Paket habe ich nicht lange überlegt, sondern zugeschlagen. Aber wenn es eben als Hobby angesehen werden soll, bei dem eben Schüler, Studenten, Azubis und so mitmachen sollen, dann sehe ich das eben so wie früher.

    Das Tileset-Tool werde ich mir nicht ansehen, ich habe GraphicsGale und für meine Bedürfnisse ist das super. Dass der RPG Maker regelmäßig Updates bekomme finde ich gut, aber bei dem Preis kann man das auch erwarten.

    Ich finde es ja schön, dass der Support für den RPG Maker und die Szene so groß ist, aber irgendwann hat das nichts mehr so recht mit einem kleinen Hobby zu tun.

    Dabei solltest du den Punkt bedenken, dass es für einige und nicht wenige, kein reines Hobby mehr ist. Es gibt viele RM Games mit kommerziellem Erfolg und gerade die DLCs, die ja auch alle von Leuten wie dir und mir gemacht sind, selten von größeren Firmen, sind Einnahme-Quelle für Künstler/Programmierer/Musiker/usw.

    Als "Support" würde ich das auch nicht mehr zählen. Das ist tatsächlich Austattung - so wie du z.B. ja auch teure Markenklamotten im Wert von Hunderten Euro für den Sport kaufen kannst, obwohl du den vielleicht nur als "kleines" Hobby betreibst.

    Ja, das weiß ich. Generell ist das ja überall, früher haben Leute Videos auf Youtube gemacht, weil sie Spaß daran hatten, heute gibt es unzählige, die damit Geld verdienen. Und das ist in allen Bereichen der Fall. Wie oft habe ich jetzt schon RPG Maker Spiele auf Kickstarter gesehen und da sind meist die richtig schlechten Sachen, wo man sich fragt, wofür die Geld brauchen. Ich versuche so gut es geht das Ganze immer noch als mein Hobby zu sehen und die Geldausgaben so gering wie möglich zu halten.

    http://store.steampowered.com/app/608680/

    Meinung als Grafiker: 28€ o.O

    1 Stunde Einarbeitung in Gimp oder Paint.net, die kostenlos sind und den gleichen Programmumfang bieten, würde ich eher empfehlen.

    Der Preis ist wirklich verdammt happig...

    Das neue Programm ist sicher bequemer, aber ob man sich den Spaß gönnt, oder wirklich die 1 Stunde intensiv in eines der kostenlosen Programme steckt, muss man selbst wissen.

    Ich hatte mich schon gefragt, wo das Tool denn jetzt ist. Also 28€ sind ja schon happig, vor allem weil andere Programm, die kostenlos sind, das genauso können. Meine Empfehlung für das Bearbeiten (Zusammenschneiden, kleine Edits machen und so) ist GraphicsGale. Gerade wer nicht viel braucht kann die kostenlose Version nutzen und da hast du alles, was du brauchst. Ich habe damals während des RPG Maker XP damit gearbeitet und es ist sehr leicht zu bedienen.


    Mir scheint so, also wenn jetzt wirklich mit allem Geld gemacht werden soll. Ich finde es ja schön, dass der Support für den RPG Maker und die Szene so groß ist, aber irgendwann hat das nichts mehr so recht mit einem kleinen Hobby zu tun.

    Also mein absolutes Lieblingsspiel ist Tales of Symphonia. Hier stimmt alles vom Charakterdesign und der -entwicklung, dem Soundtrack und vor allem der Spiellänge. Die Geschichte ist spannend und handelt unter anderem von Rassismus und Vorurteilen in einer Fantasywelt.

    Dann liebe ich noch Atelier Iris, es geht um Alchemie, das Crafting macht Spaß und auch hier sind die Charaktere interessant.

    Auf Platz drei ist Skies of Arcadia Legend, das seinerzeit weit voraus war. Es gibt Piraten, fliegende Schiffe, Luftschlachten und eine tolle Geschichte.

    Nummer 4 ist Baten Kaitos, hier sind die Macher einen etwas anderen Weg, sowohl grafisch als auch beim Kampfsytem (Karten) gegangen und haben damit ein phantastisches Spiel geschaffen.

    Meine Nummer 5 ist Child of Light, ein absoluter Überraschungshit mit toller Story, witzigen Charakteren und einem Klasse System.

    Ich habe mit fast allen Varianten des RPG Makers schon gearbeitet. Mit dem 2k3 habe ich die wenigsten Erfahrungen, ich kenne mich gut mit dem XP, VX und VX Ace aus. Mit dem MV arbeite ich derzeit ausschließlich, um wieder reinzukommen.

    Ich bastele fleißig an meinen Ideen und mein Tutorial ist soweit komplett spielbar (alle Rätsel sind integriert). Gleichzeit kümmere ich mich um meine Shadow of the Demon Lord-Kampagne, die wir bald abschließen werden. :)

    vorstellungberschriftsplvi.png


    Mein erstes richtiges Spiel hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich denke es wird dem einen oder anderen hier sicherlich gefallen. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Freund von Rätseln bin. Dawn of the Black Wizard ist ein Adventure-Spiel für den VX und ist zwar relativ kurz, bietet aber viele verschiedene Aufgaben und Rätsel.


    Titel: Dawn of the Black Wizard (DotBW)

    Ersteller: KyoshiroKami

    Engine: RPG Maker VX

    Genre: Adventure

    Spielzeit: 30 - 60 Minuten


    Beschreibung:

    Arion Kyrall ist ein begabter Magier an der großen Akademie, doch schlummert in ihm etwas Dunkles und Gefährliches. Nach einem Streit mit seiner Freundin Tira wacht er an einem mysteriösen Ort auf und muss sich bald seinen eigenen Ängsten stellen um wieder in seine Welt zurückkehren zu können. Und wer ist die dunkle Gestalt die so viel über Arion zu wissen scheint?

    Erfahrt es selbst in Dawn of the Black Wizard!


    Screenshots:

    screen13.png


    screen14.png


    Downloads:

    DotBW ohne RTP

    DotBW mit RTP

    DotBW-Handbuch


    Let's Plays:

    Ein paar Leute hatten damals sogar ein paar Videos zum Spiel gemacht.

    Let's Play von silverclaw7

    Let's Play von Snippet95

    Also wenn ein Charakter einen Trait nicht hat, z.B. für einen Skilltyp, dann kannst du nicht einfach per Event ihm einen Skill geben (habe ich gerade mal ausprobiert). Es gibt aber Scripte, mit denen du ihnen Traits im Nachhinein geben kannst. Yanfly hat z.B. da viele verschiedene Plugins.

    Kyoshiro sagt mir sogar noch was. Wenn ich dich nicht verwechsle, waren deine Tutorials echt super und ich meine, du hattest im Ace sogar mal einen P&P-Workshop angeboten gehabt? Welche P&Ps spielst du noch aktiv?

    ^^ Hilfe ist immer gern gesehen!

    Ja, ich habe damals den Kyoshiros Videotutorial, Kyoshiros Makerkurs und die Mapping-Tutorials gemacht. Und beim Workshop habe ich auch mitgemacht. Im alten VX-Forum war ich auch einer der Lehrer der Maker-Schule (uraltes Projekt mit "Hausaufgaben" ^^).


    Ich spiele sehr viele P&P-RPGs, also an sich bin ich immer Spielleiter. Aktiv spiele ich derzeit DnD5, Coriolis, Shadow of the Demon Lord, Star Wars - Force and Destiny, sowie eine Minikampagne The Sprawl. Ansonsten biete ich immer wieder Spontan- und Schnupperrunden zum Austesten von Spielen und stelle auf meinem Blog (Würfelabenteurer) neue Sachen vor.

    Bedenkt man die Tatsache, dass ich in der letzten Woche mehr mit dem Maker gearbeitet habe als in den letzten paar Jahren bin ich zufrieden.^^

    Ich bin zwar noch im Intro/Tutorial, aber die Maps sind soweit alle fertig und stimmig, die Rätsel und Geheimnisse sind fast komplett, jetzt fehlen die restlichen Events und der Fluff. Ich nehme mir niemals ein Pensum vor oder lege mir Deadlines. Das ist eine der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe. Wenn ich mir etwas festnehme beim RPG Maker, dann wird das nichts. Ich zeige auch nie etwas bevor ich nicht komplett fertig bin. Es ist fertig, wenn es fertig ist und dann habe ich meine früher meine Tester gehabt, die dann alles auf Herz und Nieren prüfen dürfen.

    Hallo, alle zusammen!

    Nach einer mehrjährigen Pause habe ich den RPG Maker mal wieder herausgenommen und versuche mich wieder diesem Hobby zu widmen.

    Aber erstmal zu mir, ich bin Florian, 29 Jahre alt und der jetzigen Maker-Riege kein Name mehr. Vor vielen Jahren gab es mal das Spiel Vampires Dawn in der Bravo Screenfun und einem Bericht zum RPG Maker 2k. Das hatte mich damals schon fasziniert, aber aufgrund von fehlendem Internet (gab es damals noch nicht so verbreitet ;) ) hatte ich da keinerlei Zugriff drauf.

    Angefangen habe dann ich im Juli 2007 mit dem RPG Maker XP und habe damit die Grundlagen erlernt. Da mir der Grafikstil nicht so gefallen hatte bin ich 2008 dann auf den VX umgestiegen und war Teil der Moderation des ersten deutschen VX-Forums. Hier habe ich mir vor allem mit meinen geschrieben und Videotutorials einen Namen gemacht. In der zeit habe ich ein paar Spiele veröffentlicht, alles Adventures (ich liebe es Rätsel zu gestalten) und habe immer wieder Inhalte für meinen damaligen Blog (Kyoshirokami,wordpress.com) erstellt.

    Als der VX Ace herauskam habe ich mich, zumindest in der Anfangszeit, damit beschäftigt, war aber nicht sonderlich zufrieden damit und bin dann eher meinem anderen Hobby, Pen & Paper-Rollenspiele, nachgegangen. Die Veröffentlichung des MV habe ich dann auch noch mitbekommen, aber aufgrund von Studium, Umzug und allem ist der erste Anlauf nichts geworden.

    Jetzt habe ich mich mal wieder in Ruhe hingesetzt und habe meine alte Leidenschaft für den RPG Maker wiederentdeckt und hoffe, dass es so wie früher weitergehen kann. Meine Stärken beim RPG Maker liegen definitiv im Bereich Schreiben und Eventen, Scripten oder so kann ich gar nicht. Auch wenn meine Erfahrungen mit dem MV jetzt noch nicht so groß sind, kann ich sicherlich auch Anderen helfen, die anderen Versionen kenne ich ja allesamt. :)