Beiträge von Kotero

    DerKIAS : Ich werde es erst einmal ohne probieren, werde mir aber diese Option offen halten, falls ich merke, dass es notwendig wird. Danke für den Tipp :thumbup:


    Nochmals vielen Dank euch allen :). Ich habe mir viele Gedanken gemacht und werde mir das Rode NT-USB bei Thomann bestellen (30 Tage Garantie). Das werde ich dann mal testen und sehen ob ich damit zurecht komme / es meinen Vorstellungen entspricht.

    ... wenn du auf der Straße einfach jeden Menschen ansprichst, in der Hoffnung dass er eine Quest für dich hat oder gar etwas verschenken könnte.


    ... wenn du wirklich jeden Winkel einer Stadt absuchst und hoffst einen geheimen Schalter oder eine Schatztruhe zu finden.


    ... wenn du dich wunderst warum dein Zimmer vermutlich mit Parallax Mapping erstellt wurde, denn all das dichte Chaos wäre wohl kaum im normalen "Kachel-Editor" entstanden.

    Danke euch allen :):thumbup:

    DerKIAS : Okay, dann habe ich schon mal eine grobe Vorstellung und dann sollte das vermutlich vom Aufwand her gehen. Denn mir ist das Ganze zwar wichtig, doch schon allein das Game Design etc. dauert sehr lange und wenn das Überarbeiten jetzt extrem kompliziert oder zeitaufwändig wäre, dann würde ich es mir womöglich nochmal überlegen. In dem Fall sollte es aber passen :)

    Thizzle : Da bin ich momentan am hin- und herüberlegen, ob Interface oder USB. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass USB für mein Vorhaben schon reichen könnte. Das mit dem Rauschen ist interessant, dass das durch Bearbeitung recht einfach zu entfernen sein soll. In dem Fall wäre das von dir genannte Rode NT USB eine Möglichkeit. Wie DerKias bereits schrieb, ist es auch vielleicht möglich, dass ich die Mikrofone testen und ggf. zurückschicken kann. Danke auf jeden Fall für deine Meinung/Einschätzung.

    Fulminis-ictus : Bei den Glocken werde ich versuchen die Aufnahmen in den Lücken zu machen (sie läuten ja zum Glück nicht ständig, diese nervtötenden Dinger und die Aufnahmen wären ja meistens kurz).
    Haha ^^ im Kleiderschrank wirds eng, aber er wäre vermutlich die ruhigste Umgebung. Den Platz für eine Gesangskabine oder dergleichen hätte ich jedenfalls nicht.

    Danke dir :)

    Ich denke zumindest mal über die Sache mit dem Interface nach, denn wenn es sich von der Qualität lohnt, dann ist es die etwa 100 Euro mehr vermutlich wert.
    Wenn man es testen kann ist das natürlich auch von Vorteil.

    Eine Gesangskabine wollte ich mir jetzt nich zulegen, daher ist es doch sehr wichtig, dass das Micro nicht zu viele Raumgeräusche mit aufnimmt (Kirchenglocken sind z.B. oft im Hintergrund zu hören). Vielleicht kommt auch das Rode Procaster (anderes als Podcaster) mit Interface in Frage. Ich schau nochmal.


    Gibt es denn etwas Bestimmtes, worauf ich besonders bei einem Mikrofon achten müsste, wenn ich es für Synchronstimmen/Sprachaufnahmen verwenden will? Denn bei den Geräten, die ich gesehen habe wird teils mit "Stimme wie im Radio" oder "für Let's Plays super geeignet" geworben. Aber passt z.B. eine Radiostimme auch zu Stimmen in einem Spiel? (Natürlich meine ich kein Spiel in einem Radioturm xD).

    Vielen Dank euch beiden für die Informationen :thumbup:

    Also wäre insgesamt doch ein Interface eher zu empfehlen? Wobei das Blue Yeti in den Beispielen auch einen tollen Klang hat. Auch das H4n Pro sieht interessant aus.

    Ich kenne mich in dem Bereich halt wirklich nicht aus. Könnt ihr mir etwas zu der Rauschfilterung sagen, bzw. wie empflindlich die Mikrofone für Nebengeräusche sind?

    Schwierige Entscheidung. Ich bin mir halt unsicher ob für mein Vorhaben nicht schon ein durchschnittliches Mikrofon reicht oder ob man das dann doch als störend heraushört.
    Von meiner Stimmlage wurde mir mal gesagt ich hätte einen Bass in der Stimme. Wobei ich hier auch nicht weiß, inwieweit das durch den Stimmenverzerrer beeinflusst werden würde.

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einen Teil meines Spiels zu synchronisieren, bzw. Stimmen meinen Charakteren Ingame zu geben.

    Dafür möchte ich über einen Stimmverzerrer-Programm meine Stimme für mehrere Charaktere verändert aufnehmen.
    Jetzt suche ich ein passendes Mikrofon.
    Bisher war mein Favorit das Rode Podcaster (USB-Mikrofon). Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es vom Klang passt, da manche schreiben es hat weniger Höhen und macht eher eine neutrale Stimme (wenn ich das richtig verstanden habe). Es gibt zwar viele Seiten zu dem Mikrofon, aber speziell für die Synchronisation habe ich noch nichts dazu gefunden.

    Hier ein Link zu dem Rode-Podcaster:
    https://www.thomann.de/de/rode_podcaster.htm


    Meine Frage ist nun, welches Mikrofon sich für mein Vorhaben eignen könnte bzw. ob das Rode Podcaster in Frage kommen kann.
    Preislich wäre ich bereit für das Mikrofon alleine um die 200 Euro auszugeben. Manche schreiben ein Interface wäre die bessere Wahl... aber ich habe in dem Bereich leider keine Ahnung.

    Vorteil beim Rode-Podcaster ist, dass es wohl wenig Rauschen und Hintergrundgeräusche mit aufnimmt (was mir sehr wichtig ist, da ich es im normalen Arbeitszimmer verwenden möchte).

    Ich weis das hier ist nicht unbedingt das passende Forum für das Thema, aber vielleicht haben ja einige von euch Ahnung in dem Bereich und können mir etwas empfehlen oder Tipps geben.

    Hier eine Schritt für Schritt-Anleitung für dein Vorhaben:

    1. Öffne Gimp.


    2. Öffne das Tileset mit dem Auto in Gimp. (Datei -> Öffnen -> Tileset suchen)


    3. Gehe bei dem geöffneten Tileset in Gimp auf "Bild" und wähle "Raster konfigurieren" aus. Stelle hier bei "Abstand" Breite und Höhe im Abschnitt "Pixel" auf jeweils 48 ein. Klicke "okay". Nun hast du das Raster angepasst. Sollte es nicht sichtbar sein gehe auf "Ansicht" und dann "Raster anzeigen".

    Das Raster ist wichtig, damit du die Tiles korrekt auswählst.


    4. Wähle bei "Ansicht" "Magnetisches Raster" aus. Dieses erleichtert es dir die Dateien präziser im Raster auszuwählen.


    5. Erstelle als nächstes ein neues Bild bei Gimp über "Datei" -> "Neu". Für ein solches Auto bräuchtest du die Größe "144 x 384". Stelle also bei Breite = 144 und bei Höhe = 384 ein. Achte darauf, dass es auf "px" eingestellt ist (Pixel). Ich habe zudem immer Querformat, aber ich weiß nicht ob das hier relevant ist.

    6. Konfiguriere das Raster wie in Schritt 3 auch für dieses neue Bild. Stelle auch wieder, wie in Schritt 4, das magnetische Raster ein.

    7. Wechsle nun zu dem Tileset in Gimp. Wähle dort das Auto mit der rechteckigen Auswahl aus (Werkzeugkasten ganz oben links). Dank dem magnetischen Raster solltest du es wählen können, ohne andere Tiles mit auszuwählen. Hast du das getan drücke "Strg + C". Nun hast du das Auto kopiert.

    8. Wechsle nun wieder zu dem neu erstellten, leeren Bild. Hier kannst du das Auto per "Strg + V" einfügen. Ziehe nun das Auto in die obere linke Ecke und klicke einmal mit der linken Maustaste. Drücke erneut "Strg + V" und füge eine weitere Kopie ein. Platziere diese neben der ersten. Wiederhole die Schritte, bis du alle Positionen besetzt hast (oder wie viele du eben brauchst).

    9. Zuletzt "Datei" -> "Exportieren als" -> und dann die Datei speichern. Wichtig: setze ein "$" vor den Dateinamen (ggf. auch "!$"), da der Maker sonst nicht die Größe richtig erkennt.

    Extraschritt: Solltest du das Auto bisher nur in eine Richtung haben, willst es aber in zwei Richtungen fahren lassen, so kannst du es spiegeln. Wähle dazu einfach eine Reihe des Autos aus mit der rechteckigen Auswahl. Wähle im Anschluss im Werkzeugkasten oder bei "Werkzeuge" -> "Transformationen" = "spiegeln" aus. So wird das Bild gespiegelt und das Auto fährt auch in die andere Richtung.


    Ich hoffe ich habe es möglichst verständlich erklärt. Gerade am Anfang kann Gimp erst einmal etwas unübersichtlich sein. Wenn du etwas nicht verstanden hast oder etwas nicht funktioniert, einfach fragen. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich selbst ran setzt. Je mehr du mit Gimp lernst, desto leichter wird es und du kannst damit echt viel anstellen.

    Entschuldige, dass sich scheinbar einige Dinge wiederholt haben. Ich bin nicht den gesamten Thread zuvor durchgegangen.

    Ich bin gespannt auf die nächste Demo oder bereits die Vollversion. Wenn das Laggen nun behoben ist wird es sich auch gleich noch flüssiger spielen.


    Alles Gute für die weitere Produktion :thumbup:

    Hi PlanetTzero,
    danke für diese Demo. Ich habe sie gerade durchgespielt.

    Hier meine Kritik:

    Genau, das was Jitsu sagt.

    Es muss also wirklich einfach die gesamte Grafikdatei größer sein, dann ist auch das Event größer.

    Das stimmt allerdings nur auf das Optische bezogen. Wenn es um die Begehbarkeit geht wird es schwieriger.
    Bei meinem Projekt habe ich es mit diesem Plugin von Yanfly versucht:
    http://www.yanfly.moe/wiki/Event_Hitbox_Resize_(YEP)
    Bei mir gab es jedoch ein Problem damit. Zwar waren die Events größer (was Begehbarkeit betrifft) jedoch konnten sie sich nicht mehr bewegen. Vielleicht hat es aber auch nur nicht in Kombi mit meinen anderen Plugins funktioniert. Einen Test wäre es daher Wert.

    Stimmt, ein Pixel-based Movement und Collision hätte schon was. Das wäre auch beim Mapping schöner, wenn man nicht immer an das Raster gebunden ist (wobei man das ja aktuell durch Parallax-Mapping und Doddads umgehen kann).


    Was meinst du beim Mapping mit "Tile D"? Ich kenne nur das Tileset auf der Position D im Mappingeditor und in der Datenbank, aber das meinst du bestimmt nicht.

    Hallo zusammen,

    vorweg: bitte macht euch keine Hoffnung dass dies eine Ankündigung oder dergleichen wäre. Jedoch falls Jemand etwas über einen neuen RPG Maker in Planung weiß kann er dies hier sehr gerne posten.


    Worüber ich mich hier gerne mit euch austauschen/mit euch diskutieren möchte:

    - Was stellt ihr euch für den nächsten RPG Maker vor [Kampfsystem(e), 2D oder 3D, Mapeditor, Scriptsprache, etc.]?

    - Wann denkt ihr können wir mit dem nächsten Maker rechnen oder wird es keinen mehr geben?


    Meine Wünsche:

    - Wechselbare Kampfsysteme (ähnlich dem Wechsel zwischen Sideview und Frontview). Allgemein wäre mir jedoch ein integriertes Action Battle System am wichtigsten.


    - Ob 2D oder 3D ist schwer zu sagen. Es hat beides seine Vorteile. Jedoch fände ich 3D sehr spannend (vielleicht auch in Richtung Smile Game Builder von der Grafik). Dazu ein optionales Jump-System fände ich sehr gut.


    - Vom Mapping (falls es 2D bliebe) würde ich mindestens das System des MV erwarten. Wobei ich es immer noch besser fände, wenn es wieder wie im XP mit 3 Ebenen wäre. Alternativ: Mapping wie im MV + 1 Ebene darüber und eine darunter, die man bei Bedarf verwenden kann.


    - Scriptsprache wäre mir fast egal, da ich bisher nicht scripte. Jedoch sollte sie eben für Scripter/Programmierer die beste Wahl sein und auch von der Performance passen.


    - Einen noch umfangreicheren Charaktereditor (auch wenn der vom MV schon sehr gut ist). Hierbei fände ich Monstereditoren z.B. sehr nützlich oder verschiedene Größen sowie Körperformen [dick, dünn, usw.].


    - Eine Möglichkeit der Übersetzung des Spiels. Entweder direkt im Maker oder das man alle Textdateien exportieren, bearbeiten und importieren kann (bzw. verschiedene Textdateien und somit verschiedene Sprachen laden kann).


    - Die Option bei Events die Passierbarkeit auf allen Ebenen einstellen zu können (z.B. wenn ein Event über dem Spieler liegt einstellen, dass er dieses trotzdem nicht passieren kann).



    Zeitlich könnte ich mir 2020 oder 2021 einen neuen Maker vorstellen. Beim Ace und MV lagen noch weniger Jahre dazwischen.

    Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich nicht dringend einen neuen RPG Maker bräuchte. Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem RPG Maker MV. Trotzdem finde ich es interessant zu überlegen was es noch für Verbesserungen geben könnte.

    Sieht sehr gut aus, was du bisher erstellt hast :thumbup:
    Wenn es vom Stil zu meinen anderen Grafiken passt, könnte ich mir vorstellen es zu kaufen (wenn es fertig ist).

    Ich weiß nicht wie die Voraussetzungen auf der rpgmakerweb.com-Seite sind, aber du könntest es bestimmt auch dort anbieten. So würde es als DLC erscheinen und es würden mehr Leute darauf aufmerksam werden (auch dank Steamverbreitung). Damit könntest du schneller und mehr Leute erreichen. Andererseits kannst du es ja auch privat und über die Seite anbieten (macht ja z.B. Celianna auch). Nur mal so als Gedankenanregung ;)

    Aktuell läuft auf der offiziellen Seite des RPG-Makers der "Golden Week Special Sale".


    Dabei gibt es zahlreiche DLC's und auch die Maker sehr viel günstiger.
    Beispiele:
    - Der RPG Maker MV kostet aktuell dort nur 20 Dollar.

    - Wer sich für den Visual Novel Maker interessiert kann diesen für 35 Dollar erhalten.

    - RPG Maker XP für nur 3,75 Dollar und den RPG Maker 2003 sogar nur für 3 Dollar.

    - Das DLC "RPG Maker MV: Essentials Set" für nur 3 statt 9,99 Dollar.

    - Zahlreiche weitere Angebote, manche reduzieren die Preise stärker, andere weniger stark.


    Was spricht dafür über die Seite zu kaufen:
    - Die Maker lassen sich wohl leichter in mehreren Fenstern öffnen, wenn man die Version von der Hauptseite hat (anstatt über Steam) und man ist nicht an das Internet gebunden.

    - Die Künster der DLC's erhalten wohl mehr Geld über die Hauptseite, als über Steam.


    Was sprich dafür sich einen älteren Maker oder einen neueren zu kaufen?

    Allein die Rechte an der Musik und den anderen Ressourcen können schon Grund genug sein sich z.B. den RPG Maker XP zu holen. Hier sei jedoch zu erwähnen, dass man die XP Musik für den RPG Maker MV in ein anderes Format konvertieren müsste.


    Hier der Link zum SALE:

    http://www.rpgmakerweb.com/a/w…le/rpg-maker-gw-sale-2019

    Ich habe erst zum Ende herausgefunden das ich die sonderkommandos nicht in der Reihenfolge machen muss sondern auch einfach (keine Ahnung welche Taste) mir eine aussuchen kann und die Attraktionen somit nicht machen muss ? davor hab ich die auch gestartet und direkt beendet

    Echt das geht? :D Oh man, hätte ich das gewusst, wäre vieles einfacher gewesen. Na ja, dann beim nächsten Durchlauf :)

    Cosmo : Stimme dir da vollkommen zu. Habe auch auf "normal" gespielt, da ich vor allem erst einmal die Story erleben wollte. Selbst Kämpfe gegen mehrere Gegner gleichzeitig, die in KH2 Final Mix einzeln schon extrem stark waren, waren hier nicht besonders fordernd. Es war einfach nicht mehr wichtig das Muster des Gegners zu kennen. Wobei ich die Schiffskämpfe (hatte das Schiff nicht gelevelt) und manche Roboterkämpfe schon teils schwierig fand. Am schlimmsten waren jedoch diese Gummimonster mit den Blitzen. gegen die habe ich nie eine passende Strategie gefunden.
    Auch bei den Attraktionen gebe ich dir Recht. Die haben mich so genervt und ich habe mir gewünscht sie deaktivieren zu können. Letztendlich habe ich es oft so gemacht, dass ich sie aktiviert und gleich wieder aufgelöst habe, damit ich andere Moves nutzen kann wie z.B. Hochmagie (welche ich sehr gelungen finde).
    Wären die Attraktionen optional, bzw. würden sie sich nicht in die Kette der "Dreieckskommandos" einmischen, dann wären sie okay, aber so haben sie gestört.

    Bin gespannt auf die DLC's und hoffe dass wir da so Sachen wie die Datenkämpfe aus KH2 Final Mix bekommen, die dann auch dementsprechend fordernd sind.

    Neben dem aktuellen Steam Sale gibt es auch auf der offiziellen Seite des RPG Makers einen Sale (Spring Sale).


    Hier findet ihr unter anderem:

    RPG Maker MV 75% günstiger

    RPG MAKER 2003 bis VX Ace um 80% günstiger

    Tools wie Sakan, Mado und Gene günstiger

    ...

    Hier der Link: http://www.rpgmakerweb.com/a/w…pg-maker-spring-sale-2019

    Der Sale endet am 21.03.2019

    Vorteile an der Original-Version eines Makers (im Verhältnis zur Steam-Version):
    - Nicht an das Internet und Steam gebunden
    - Es ist leichter mehrere Projekte gleichzeitig zu öffnen [zumindest war es so in der Vergangenheit].