Beiträge von Mara Vertin

    Das ist witzig. Erst gestern habe ich den Maker noch ausprobiert. ^^

    Ich habe nur eine Stunde oder so mit dem Programm verbracht und kann deshalb noch nicht wirklich ins Detail gehen. Mir hat aber gefallen, dass schon einmal Demospiele dabei sind, in denen verschiedene Funktionsweisen erläutert werden (und Spaß machen sie auch noch).

    Außerdem finde ich es super, dass die mitgelieferten Charaktere bereits mit kleinen Animationen ausgestattet sind. Sie können sich z.B. flach auf den Boden legen, aufgeregt mit den Armen wedeln oder enttäuscht den Kopf hängen lassen. Nur ob die quadratische Optik mir wirklich zusagt, da bin ich noch unentschlossen. Dafür sind die passenden Busts extrem schön und kommen auch mit unterschiedlichen Emotionen.

    Was mir auf den ersten Blick auch sehr gut gefallen hat, ist der Umgang mit Tageszeiten. Wählt man auf einer Map „Dämmerung“ aus, wird das Licht automatisch angepasst und die Bäume und anderen Objekte auf der Map werfen entsprechende Schatten. Wenn man „Nacht“ auswählt, gehen Laternen an und die Fenster der Häuser sind erleuchtet.

    Außerdem kannst du die Perspektive einfach von Vogel- auf Egoperspektive ändern. Was ganz cool ist, wenn du den Spieler durch ein Labyrinth oder so jagen möchtest. :evil:

    Ans Mapping müsste ich mich aber, glaube ich, zuerst einmal gewöhnen. Anstatt schön drauflos zu zeichnen, musst du hier noch etwas genauer darauf achten, wie und wo du deine „Würfel“ (die Tile) platzierst, damit sie auch alle auf der richtigen Ebene sitzen.

    Prinzipiell bin ich aber auch ziemlich angetan von den Entwicklern. Ich fand es einfach einen sehr netten Zug, dass alle, die sich den Maker schon vor dem Summer-Sale zugelegt hatten, den Charakter-Generator, der jetzt als DLC erhältlich ist, als Dankeschön geschenkt bekommen haben. :)

    Die ganze Zeit dachte ich, hier wurde doch eine Visual Novel veröffentlicht. Wo ist das gute Stück nur hin (unter Downloads/Spiele nachzusehen, war wohl einfach zu einfach)? :saint:


    Salamander Ich fand die Geschichte sehr lustig und es hat richtig Spaß gemacht, die Rentiere auf ihrer Suche zu begleiten. Außerdem mochte ich die schrägen Nebencharaktere und kleinen Anspielungen (Justin Biber?). :D

    Sogar der Abspann war noch richtig witzig gestaltet. Da bleibt man auch gerne bis zum Ende dabei.

    Immergrün erinnerte mich ja prompt an Schlaubi Schlumpf (nur sympathischer). Am Ende war ich jedenfalls ganz ihrer Meinung. X/

    Obwohl mein heimlicher Held wahrscheinlich Downie war (genauso geht es mir zur Weihnachtszeit). @_@

    Happy birthday liebe Community! :D


    Wahnsinn. Ich erinnere mich noch, als wir die 50-User-Marke geknackt haben und jetzt sind wir schon beinahe 350 User! Einfach super!
    Respekt an Cryptogene und PandaMaru was ihr hier gemeinsam aus dem Boden gestampft habt und natürlich an all die anderen Helfer und User, die sich tagtäglich einbringen. Auf dass das nächste Jahr genauso toll wird wie das letzte! <3

    Mir gefällt deine Figur schon ganz gut. Ich würde vielleicht seine Haarfarbe anpassen (dunkel oder weiß?). Der Rotton erinnert wirklich an Feuer, was aber nicht unbedingt unpassend ist. Ansonsten könntest du es ja mal mit dunklen Blautönen zu dem schwarz versuchen. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe mal versucht, einen kleinen Überblick des Figurenerzeugers bzw. Generators im RPG Maker MV zusammenzufassen.


    Bei Fragen oder Unklarheiten einfach melden. ^^






    Das war es erst mal von meiner Seite aus. Ich hoffe, diese kleine Zusammenfassung konnte dem einen oder anderen weiterhelfen. :)


    Viel Spaß beim Herumprobieren!


    eure Mara

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Kommt mir alles unheimlich bekannt vor, was du so schreibst (von wegen angefangene Projekte, gehortete Ressourcen usw.). :D 


    Zum Thema Schreiben und/oder Mappen gibt es einige schöne Challenges, die dir vielleicht gefallen könnten.

    Ich schiele dabei gerade insbesondere auf die 100-Worte Challenge. Vielleicht gar nicht so leicht für jemanden, der gerne viel schreibt (nicht böse gemeint). :P


    Hoffe, du fühlst dich wohl bei uns. :)


    Grüße

    Mara

    Ich würde mich gern bei Sandman_ dafür bedanken, dass er sich immer mein Geschnatter anhört, seine Meinung sagt, ohne einen vor den Kopf zu stoßen, mit Tipps zur Stelle ist, wenn man danach fragt und es mir auch nie übelnimmt, wenn ich mal wieder viel zu lange für eine Antwort brauche. ^^

    Huhu,


    ich kenne mich in Sachen Plugins leider auch nicht gut genug aus, um dir weiterhelfen zu können. :|

    Meine Frage wäre nur: Muss es unbedingt dieses Plugin sein? Wenn ich das richtig sehe, kanst du damit ja lediglich einstellen, ob gewisse Tile passierbar oder nicht passierbar sind?

    Das könntest du auch mit Yanflys "RegionRestrictions"-Plugin. Damit hatte ich für meinen Teil noch nie Probleme. Außerdem kannst du hier noch differenzieren, ob nur der Spieler gewisse Tile nicht betreten kann oder auch andere Events. :)




    Edit: Ah, sorry. Habe gerade erst gesehen, dass du beim VX Ace unterwegs bist. Dann bringt dir das natürlich nichts. :whistling:


    Edit 2: Okay. Sehe gerade, dass Yanfly dieses Plugin auch schon einmal für den VX Ace erstellt hatte. Da weiß ich nur nicht, ob es funktioniert ...

    https://yanflychannel.wordpres…pts/move-restrict-region/

    Oje. Das tut mir leid. Ich glaube, es ist doch ziemlich schwierig einzuschätzen, wie schwer so ein Rätsel ist, wenn man die Lösung kennt. :|


    Hier also noch ein paar Hinweise + Lösungen



    Schalter-Rätsel (Werkstatt)



    Schnitzeljagd (Backstube (verfügbar erst nach dem Rentier-Rätsel))




    Jelly geheimes Geheimkästchen





    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Keines der Rätsel muss gelöst werden, um das Spiel bis zum Ende durchspielen zu können.

    Ihr könnt sie auch einfach überspringen. :|

    Da merkt man auch, dass mir das Rätsel ganz zum Schluss eingefallen ist (es ist nämlich schwerer als die anderen). Nicht so gut. ;(


    Ah, ich hab's ja fast befürchtet, dass Totos Hinweise da noch zu schwammig sind und das Rätsel nicht ganz so glücklich.


    Hier noch ein Tipp:



    Weihnachten steht kurz vor der Tür und plötzlich scheint am Nordpol alles schiefzulaufen.

    Steckt einfach nur Pech dahinter oder ist es am Ende gar Sabotage?





    Download:

    https://cloud.rpgmaker-mv.de/i…/DZ5x5eMiLhpouZW/download




    Yay, mein erstes Spiel überhaupt. :D

    Ich hoffe, ich habe beim Bereitstellen alles richtig gemacht und im Spiel keine allzu großen Fehler übersehen. :whistling:


    Eigentlich war das Spiel ja als Beitrag für den Adventskalender gedacht, aber leider bin ich erst jetzt damit fertig geworden.

    Und obwohl Weihnachten ja eigentlich schon wieder vorbei ist, dachte ich, ich poste es trotzdem.


    Es gibt zwar keine unterschiedlichen Enden, aber einen von drei möglichen Titeln, die man im Spiel erringen kann.

    Lasst mich doch gerne wissen, welchen ihr erhalten habt. ^^


    Grüße

    Mara