Beiträge von Mara Vertin

    Oh, das Moralsystem finde ich eine super Idee! :)

    Traue mich kaum noch mal etwas zu sagen, aber ich würde hier auch mit Variablen arbeiten. Der "Grundwert" wäre dann 100 (Variable (kannst sie ja Moral nennen oder so) einstellen 100). Und je nachdem, wie sich dein Held entscheidet, hinterlegst du bei verschiedenen Events, z.B. das Öffnen einer Truhe, diese Variable und setzt sie zum Beispiel auf 2 abziehen, damit der Grundwert reduziert wird.

    Später kannst du dann z.B. mit Bedingungen arbeiten und dort sagen, wenn Variable "Moral" größer oder kleiner gleich 50 oder 105 oder was auch immer, sodass Charaktere oder auch dein Held in einer Situation unterschiedlich reagieren.


    Wenn du den Moralstatus deines Helden sichtbar ausweisen willst, hat Yanfly ein cooles Plugin dazu erstellt:


    Ist zu Anfang ein wenig kniffelig, aber ich finde, die Plugins werden in den Videos immer sehr gut erklärt.



    Ansonsten würde ich dir auch ein Video Tutorial zum Thema Variablen empfehlen (nach dem Motto: des einen Paar Augen ersparen dem anderen 1000 Worte). ^^ Auf diese Weise könntest du deine Müll-Sammel-Quest aufbauen:



    Da hast du dir aber auch gleich zu Anfang ein paar knifflige Sache ausgesucht. ^^


    Versuch mal ein zweites gewöhnliches Ereignis anzulegen. Im Grunde wie dein Tag-/Nachtsystem. Allerdings würde ich hier gleich am Anfang das Event "Bildschirm tönen" einsetzen (so dunkel einstellen, wie es dir für eine Höhle gefallen würde) und die übrigen "Bildschirm tönen" Events löschen, damit zwar weiterhin die Variablen gezählt werden, sprich die Zeit vergeht, es aber in der Höhle nicht plötzlich hellichter Tag wird.

    Für dieses gewöhnliche Event legst du dann einen neuen Schalter an (Höhle oder so). Wenn du eine Höhle betrittst, wählst du hier neben "Spieler übertragen" noch den Schalter ("Höhle" und setzt ihn auf ein, den anderen Schalter für deinen Tag-/Nachtzyklus setzt du auf aus).

    Wenn du die Höhle wieder verlassen möchtest, müsstest du es dann genau anders herum machen.


    :/ Hoffe, ich habe keinen Denkfehler und das klappt jetzt auch...

    Wow! Das ist super toll geworden. Vielen vielen Dank! ^^

    Danke auch für die zweifache Ausführung des Banners. Aber welches soll ich nun benutzen? :/


    Aber .... Piratenbraut? :rolleyes: Unsereins bevorzugt den Begriff Freibeuter! :D

    Im Workshop finden sich viele Demo-Spiele und Ressourcen wie Grafiken, Plugins oder auch fertige Maps, die man verwenden kann.


    Eigene Workshop Inhalte habe ich noch nicht zur Verfügung gestellt. Ich nutze den Steam Workshop aber sehr gern, um RPG Maker Spiele auszuprobieren. An das Spiel oder eben die angebotenen Ressourcen zu kommen, ist dabei extrem unkompliziert (abonnieren und fertig). Updates der Workshop Inhalte können dabei automatisch geregelt werden, was ich ebenfalls angenehm finde. Gerade mit meiner schlechten Internetverbindung habe ich oft Probleme, größere Datenmengen von anderen Seiten herunterzuladen. Gerade bei 99% angekommen, kommt plötzlich eine Fehlermeldung und ich kann im schlimmsten Fall von vorn anfangen. Bei Steam spielt das keine Rolle, da der Download nach einer Unterbrechung dort weitergeht, wo er aufgehört hat. Außerdem fühle ich mich dort besser aufgehoben, als wenn ich etwas von irgendeiner fremdsprachigen, mir unbekannten Website herunterlade.

    Hm, guter Einwand. An einen Chara mit 0 HP habe ich jetzt gar nicht gedacht. :/ Da bräuchte es dann vielleicht wirklich einen An- bzw. Ausschalter für das Plugin oder man müsste den Status für die Dauer des Dialogs anpassen, sodass der Akteur zwar mitgenommen, aber eben nicht ... nun ja ... verstorben aussieht (wobei sich darüber bestimmt ein paar witzige Szenen einbinden ließen nach dem Motto: Was meinst du dazu Harold? - Harold: x_x).

    Wobei ich bei den Dialogen wirklich auch an äußere Veränderungen des Charas denke. Erwirbt er im Laufe des Spiels z.B. einen Umhang oder tauscht das Baumwollgewand gegen eine Rüstung oder hat er eine Entscheidung getroffen, die ihm vielleicht eine Narbe eingebracht hat, wird sein Face-Set auf diese Weise dargestellt. Ist im Grunde Spielerei, aber ich mag solche Details sehr.

    SumRndmDde hat ein cooles Plugin entwickelt, durch das die Charas bei den Dialogen blinzeln. Da war ich schon hellauf begeistert. Doch ein Plugin wie dieses hier wäre ja noch einmal eine ganz andere Kragenweite.:D

    Oder wäre es für die Umsetzung leichter, wenn man für denselben Chara zwei Akteure anlegt? Der zweite würde nur zum Einsatz kommen, wenn sich seine Erscheinung im Laufe des Spieles stark veränderte (bleiben wir mal bei der Möglichkeit, dass er sich in einem Kampf schwere Narben zugezogen hat). Dann müsste das Plugin "nur" erkennen, welche Version des Akteurs gerade im Spiel unterwegs ist. Es würde dann in jedem Fall Reihe 1, Bild 3 des Facesets auswählen, aber wissen welches Faceset zu welchem Akteur gehört.


    ... Okay. Ich merke selbst, dass ich das Thema gerade ein wenig zu sehr auswalze ... Sorry. Aber die Idee gefällt mir wie gesagt. :)

    =O Ein bisschen schlecht fühle ich mich jetzt schon, deiner map ein "gefällt mir" zu verpassen. :D

    Aber mir gefällt die Stimmung, die du eingefangen hast ... Ja, das klingt auch nicht viel besser ...

    Ich glaube nicht, dass ich so etwas schon einmal gesehen habe. :)

    Ich kenne es nur, dass andere Farben in der HP Leiste angezeigt werden, je nachdem wie weit sie sinken. Ansonsten gibt es von Yanfly noch ein Plugin, dass die Grafiken der Battler je nach Status und HP ändert. Für die Akteure aber nicht so weit ich weiß.

    Finde ich eine super Idee. Würde mir vor allem in Horror Games gut gefallen (ja, ich habe eine Schwäche für RPG Horror). Anstatt ein "Hunger"-System könnte man mit einem "Furcht"-System arbeiten und je nachdem wie groß die Angst ist, verschiedene Bilder für den Akteur verwenden... Aber ich drifte ab. ^^


    Aber wäre es möglich, dass sich die Grafiken auch bei den Dialogen ändern (du hast hinter dem Punkt ein Fragezeichen gesetzt)? Dachte schon öfter daran, dass es ziemlich cool wäre, wenn die Charaktere mit anderer Ausrüstung auch andere Facesets bekommen könnten, ohne das man das aufwendig über einzelne Befehle und mehrere verschieden gleiche Dialogstränge einfügen muss. Verstehe aber natürlich, wenn du sagst, dass das zu aufwendig ist. :)

    Danke, danke. Ich warte nur noch darauf, dass mich die Muse küsst.


    Finde es schön, dass es hier so viele Challenges ohne jeden Zeitdruck gibt. Mir macht das so jedenfalls mehr Spaß. :)

    Gikog schließt sich einer Gruppe von Schaustellern an!



    Jetzt jubelt die Menge, wenn er den Schurken mimt. Doch am liebsten bringt er sie zum Lachen!


    And the credit goes to: Pandamaru, hiddenone, Popnfizzle, whtdragon, Indrah und nicht zu vergessen, Yanfly für ihr Doodads Plugin, ohne das ich als totaler Parallax Loser vollkommen aufgeschmissen wäre. ^^

    Hallo und willkommen!


    Habe gerade Mittagspause und somit etwas Zeit, um direkt mal auf deine Frage einzugehen.


    Ich persönlich mache es mir immer leicht und kopiere das neue Tileset einfach in den entsprechenden Tileset Ordner. Den findet du bei deinem Projekt unter img/tilesets (wenn ich den Pfad jetzt ganz richtig im Kopf habe). Anschließend kannst du das Tileset im Menü deines Projekts auswählen (unter der Rubrik, wo bereits die verschiedenen Sets angelegt sind (Weltkarte, Innen, Außen, Dungeon, etc.)), entweder als einzelnes Set (eventuell musst du hierfür zuerst die Max-Anzahl ändern) oder du ergänzt das Set als Reiter in einem bestehenden Set (die standardmäßig hinterlegten gehen, meine ich, nur von A - C, dir blieben also noch D + E).

    Sorry, wenn meine Erklärung zu unklar ist, aber ich habe die genauen Bezeichnungen der einzelnen Reiter und Menüpunkte gerade nicht im Kopf. :/


    Es gibt auch einen Button in der Menüleiste (der Ressourcen-Manager, wenn ich nicht irre, allerdings benutze ich den so gut wie nie), über den du, je nachdem, BGM, Charaktere, Tilesets etc. in dein Projekt einfügen kannst. :)


    Ich hoffe, das hilft dir jetzt irgendwie weiter ...


    Liebe Grüße und willkommen an Bord.


    Mara