*schnappt sich 2 Kekse und legt einen Blaubeermuffin an die freie stelle*
Die Idee ist ja nicht neu, und sicher sind auch einige daran schon gescheitert.
Du solltest halt bedenken, dass es sogar ein weit größerer Aufwand ist, als das Pixeln von null an zu üben oder gar anfangen zu lernen. Ich möchte dich keineswegs demotivieren.
Vielleicht könnte man ja erstmal etwas kleineres (dafür aber etwas abgeschlossenes) in Angriff nehmen, ehe man ein ganzes RPG versucht. Eine einzelne Map samt Player, Npc, Items und was halt noch alles zum Interagieren dazugehört könnte für ein gutes Selbststudium reichen. Danach ist immer noch Platz nach oben.
Zum Thema: persönlich würde ich mich nicht an einzelne Tiles versuchen, sondern eher an ganze Mapstücke. Aus dem einfachen Grund, nach herunterskalieren und zurechtrücken passt einfach keins mehr zum anderen.
Was das Raster auf dem Papier angeht, würde ich eines wählen was gut zum Zeichnen geeignet ist aber nicht so viel Platz für zu viele Details hat. Denn nach einscannen und skalieren können zu viele Kleinigkeiten schnell zum Farb-Brei werden.
Oder: man wechselt die Engine zu einer die mehr Spielraum für Texturen zulässt. Zb: Unity oder ähnlichen.
Bin auf alle Fälle gespannt was du da so zusammenzaubern wirst. Nur lass dich nicht entmutigen, egal ob nun per Stift und Papier, Pixel für Pixel oder welch Stil/Arbeitsweise du nun letztendlich wählst.