Beiträge von Boros

    Die Screens sind echt klasse. Ich mag den Grafikstil ebenfalls sehr.

    Kam im Video auch gut rüber, aber da haben mich zwei Dinge leider sehr gestört.

    1. der Font, da schließe ich mich IndependentArt an, der passt auch aus meiner Sicht nicht zur Grafik.

    2 bitte, bitte lass Deine Texte Korrektur lesen. Da sind leider so viele Schreibfehler drin, die den guten Eindruck (zumindest für mich) doch arg zerstören.

    Etwas befremdlich sind die Mittelalter-Outfits der Charaktere. Zwar sind es Superhelden, aber sie arbeiten immer noch in einer langweiligen Firma. Wieso also dann mittelalterliche Outfits?

    Stimmt, sieht etwas merkwürdig aus. Das waren nur Platzhalter aus den normalen Charsets. Habe es aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, diese auszutauschen.

    Und Teilnehmer seid ihr eigentlich zufrieden mit dem was ihr erreicht habt? Habt ihr mehr in das Projekt gepackt als gedacht oder wurde es doch zu knapp?

    Nein, ganz zufrieden bin ich nicht. Wie schon weiter vorne geschrieben, war die Zeit mein größtes Problem.

    Ich habe diesmal sogar selbst gepixelt und mich für meine Verhältnisse ziemlich lange an der Grafik aufgehalten, was dann aber zu viel Zeit gekostet hat.

    Deshalb fehlten nach hinten raus die Testläufe, um noch die letzten Fehler zu finden.


    Und was gefällt euch am Jam am meisten?

    Ich mag es, in relativ kurzer Zeit ein fertiges Spiel zu erschaffen. Für große und ausschweifende Spiele fehlen mir die Zeit und die Langzeitmotivation.

    Mir schwirren so viele Ideen im Kopf rum, die umgesetzt werden wollen, aber meist als Grobkonzept in der Schublade landen.

    So ist es schön, wenn ein Konzept zum Jam passt und dann doch verwirklicht werden kann. Beim letzten Jam konnte ich das 'Jump and Run' Spiel umsetzen, diesmal waren es die sinnlosen Superkräfte, die ich schon immer mal irgendwo unterbringen wollte.

    Vielen Dank für das positive Review.


    Ich hatte ein großes Problem, und das war die Zeit.

    Deshalb sind mir leider mind. zwei Fehler unterlaufen.

    1. der schwarze Bildschirm, wenn man sich in der automatischen Fahrstuhlfahrt trotzdem bewegt

    2. die Abfrage bei der Kiste (habe ich ganz zum Schluß kurz vor der Abgabe eingebaut und verkackt)

    Du hast es schon richtig verstanden, man hat immer nur eine sekundäre Superkraft. Wenn man also die benötigte Superkraft nicht mehr hat (aber schon mal hatte) muss man wieder zur richtigen Person gehen und nochmal danach fragen.

    Warum zu groß für ein Jam-Spiel? Das sagt die Richtige ...^^

    Man kann mein Spiel locker in 45 Minuten spielen, wenn man den Nutzen der Superkräfte sofort erkennt. Das ist klar, sonst dauert es länger.

    Und wenn man einen bestimmten Gegenstand nicht findet oder nicht bemerkt, dass der Standort der Personen in der Übersicht steht, dann dauert es noch länger. ;)


    Und das zweite große Problem aus meiner Sicht war das Thema. Ok, es wurde ausgelost und alle mussten da durch.

    Aber irgendwie kann ich (ähnlich wie Du, wenn ich alle Spoiler richtig gelesen habe) bei keinem Spiel einen echten Antihelden erkennen.

    Also muss es doch an den genutzten Plugins liegen.

    Naja, lag wohl eher an mir :cursing: bzw. an meinem eigenen Plugin !!!


    Danke für Eure Tipps. :thumbup:

    Es ist mir etwas peinlich, dass ich mal wieder selbst Schuld bin.

    Aber jetzt klappt es und die Apple-Freunde können mein Spiel im Browser spielen und auch speichern.


    ...naja ich hab mich glaub ich schon echt dumm angestellt da bin ich ganz offen und ehrlich.... Ich kann mir gut vorstellen, dass der Durchschnittsspieler nicht über das Problem stoplert ^ ^

    Nö, glaub ich nicht. Jeder spielt anders. Und je mehr Menschen ein Spiel spielen, desto eher werden Fehler entdeckt. Ich hatte mich selbst schon beim Spielen gefragt, was passieren würde, wenn ich jetzt kein Blut mehr gehabt hätte, da ich unterwegs keiner Ratte mehr begegnet bin. Aber ich muss gestehen, dass ich zu faul war, nochmal von vorn zu beginnen und es zu testen.


    Zum Thema Fehler finden noch etwas zu meinem Spiel.

    Den Begehbarkeitsfehler im Fahrstuhl haben mehrere Tester gefunden. Allerdings war Murdo der einzige "nervöse oder gelangweilte" Spieler, der bei der automatischen Fahrt mit dem Fahrstuhl auf den Pfeiltasten rumgeklimpert hat.

    Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet und habe dies auch nie getestet, da ich ja die Ruhe selbst bin. ;-)

    Aber dadurch hat die Positionsabfrage nicht geklappt (mein Fehler, da ohne else-Zweig) und der Bildschirm blieb schwarz. Sehr ärgerlich!

    Zion Yanfly Save Core hat nicht geholfen, damit wurde es nur noch schlimmer. Jetzt kommt schon beim Speichern ein Fehler (Game Invaild Text: This save is for a different game.)


    Jitsu Ja, habe ich. Und nicht nur ich. Die ganze Aktion habe ich für 2 Kumpels gemacht, die 'nur' einen Mac haben. Da ich mit der Erstellung der Mac-Version auf meinem Windows-Rechner nicht weitergekommen bin, wollte ich es mit der Browser-Version testen.


    Moons.of.Kandar Danke Dir, habe ich mir angeschaut. Hat mir (bisher) aber nicht geholfen.

    Hallo zusammen,


    zum ersten Mal habe ich versucht, ein Spiel im Webbrowser bereitzustellen.

    Das hat soweit auch geklappt, das Spiel läuft und man kann es spielen.

    Man kann auch Speichern. Wenn man erneut speichert, sieht man auch den alten Speicherstand.


    Wenn ich aber im Titelscreen Fortsetzen möchte, ist der Speicherstand nicht da.


    Muss ich beim Bereitstellen noch etwas beachten?

    Was läuft hier falsch?


    Zur Info:

    Ich benutze das Plugin SRD_TitleCommandCustomizer, aber dort habe ich auch den Standard-Scriptbefehl "" drin.



    Erstmal cool, dass Du Deine alten Spiele wieder vorholst und überarbeitest.

    Dazu kann ich mich ja nie aufraffen. ;-)


    Allerdings muss ich hier sagen, dass mir das alte Titelbild irgendwie besser gefällt.

    Im neuen Titelbild ist mir der Turm zu klein geraten, da finde ich den breiteren Turm (auch wenn er nicht sehr hoch ist) mit mehr Grünfläche und Bäumen hübscher.

    Ist einiges nicht so geworden, wie ich mir das im Voraus vorgestellt hab, doch es müsste spielbar sein.

    Das ist normal, kannst Du nach dem Jam in Ruhe nachholen.


    Bei mir sieht es ähnlich aus, wird knapp mit der Zeit.

    Technik soweit vorhanden, aber noch keine Map (alle fast leer) fertig.

    Danke für die aufmunternden Worte. Aber so schlimm ist es wirklich nicht.


    Alle 'wirklich wichtigen' Daten werden automatisch gesichert, da ist nichts verloren gegangen.

    Und bei den RPG-Maker-Projekten fehlen nur die letzten Änderungen von Quester (kann ich mit leben, weil alle Quests auf Papier vorhanden sind) und mein Zwerge-Projekt (s. Screenshotsaturday), an dem ich gerade gearbeitet habe.

    Das ärgert mich am meisten, da ist leider alles weg.

    Tja, was soll ich sagen ...


    Aufgrund eigener Doofheit (weil ich mal wieder keine Sicherung gemacht habe), ist alles weg, was ich nach Weihnachten 2020 gemacht habe.

    Und das waren die Logik inkl. Felder der 13 Szenarien und einige Texte.

    Mein Festplattencrash vor 3 Wochen hat alles vernichtet.


    Glücklicherweise sind meine Aufzeichnungen auf Papier noch vorhanden. Insofern ist hier noch nicht alles verloren, aber die Lust ist aktuell nicht da.

    Ich nutze diesen Code-Schnipsel:


    Damit hast Du unten statt der "Page" ein "DEL", welches das letzte Zeichen löscht.

    Dann brauchst Du auch keinen Erklärtext, da das eigentlich selbsterklärend ist.

    Konzept steht soweit, allerdings hatte ich einen Festplatten-Crash, so dass ich erst (hoffentlich) dieses Wochenende mit dem eigentlichen Makern beginnen kann.

    Eine Hochzeit als Makerspiel wäre mal was ganz Neues

    Funfact: Gab es schon, allerdings nicht die Hochzeit selbst (sofern ich mich da noch richtig dran erinnere), sondern die Feier danach.

    Ein Arbeitskollege von mir hat das mal als Spiel gemacht und allen Eingeladenen vor der Hochzeit den Download-Link geschickt, damit die Gäste im Vorfeld voneinander etwas erfahren konnten.

    Der Spieler (eine eingeladene neutrale Figur) konnte im Haus herumlaufen und mit allen anderen Eingeladenen sprechen. So wusste auf der realen Hochzeit jeder (sofern er das Spiel auch gespielt hat) wer sein aktuelles Gegenüber ist.

    Das Problem ist das 'Warten' in den Bewegungsrouten.

    Versuche es mal so:

    Bewegungsroute Spieler (ohne Warten, Haken im Fenster unten links rausnehmen) : 3x Bewegung nach oben

    Bewegungsroute NPC (ohne Warten): 3x Bewegung nach oben

    Ein Warten-Befehl einbauen: 120 Frames (= 2 Sekunden) z.B. musst Du ausprobieren, wielange es wirklich dauert.

    Bewegungsroute Spieler: nach unten drehen

    Textbox