Hallo Antula,
das ist eine Super-Lösung.
Vielen, vielen Dank dafür. Da kommt dann noch eine Menge Arbeit auf mich zu.
Das Spielprinzip ist, die Angriffe der Orks auf ein Dorf zu überstehen, bis die Soldaten des Königs eintreffen. Dabei wird die Anzahl der angreifenden Orks von Tag zu Tag größer.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind im Dorf 20 Dörfler und 10 Helden (4 Kämpfer, 3 Entdecker und 3 Handwerker) zurückgeblieben.Das Spiel besteht aus 9x9 Feldern/Maps, wobei das Dorf den Mittelpunkt (0/0) bildet. Die Helden sind einzeln zu steuern und müssen auf den Feldern Rohstoffe (an bestimmten Orten) und Gold (durch Besiegen der einzelnen Orks) beschaffen, um damit dann im Dorf Gebäude und Verteidigungsanlagen zu bauen.
Um das Herumlaufen auf den Maps zu erschweren, erhöht sich die Anzahl der Orks auf jeder Map pro Tag um einen Ork.
Im Beispiel oben ist Rogar ein Kämpfer, der die Map nur verlassen kann, wenn sich dort 3 oder weniger Orks aufhalten.
Kurz zur Treppe:
Stimmt, da hast Du recht.
Das Tutorial kenne ich schon, danach habe ich zumindest nicht den Fehler gemacht, die Steinkante oberhalb der Treppe zu behalten.
(Allerdings überlege ich bei den 'richtigen' Treppen jedes Mal, wer sich da immer die Mühe macht eine Rampe zu bauen bzw. den halben Berg abzutragen.)
Eigentlich soll es auch keine Treppe sein, sondern ein Trampelpfad den Berg hinunter. Strickleiter und Schlingpflanze fand ich aber doof, da sich der Charakter zum Runterklettern ja immer umdreht. Das RTP gibt nicht mehr her und künstlerisch bin ich eine Niete.
Gruß,
Boros